1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: DCX 74 und Lastregelung

THEMA: DCX 74 und Lastregelung
Startbeitrag
N-TraiN-FaN [Gast] - 03.01.04 12:25
Hallo N-Digital Fans,

erstmal ein frohes [N]eues Jahr an euch alle.

Ich hab' ein Problem mit den neuen DCX 74 von Tran vielleicht hat ja einer von euch eine Lösung für mich?

Ich habe in drei meiner Loks (Kato TGV 'Ligne du Coeur', Rocco VT 11.5 und Brawa Talent BR 643) DCX 74 Decoder eingebaut. Alles funktioniert einwandfrei bis auf ein Problem.

Jedesmal wenn die Loks in eine Kurve kommen, bleiben sie fast stehen. Dieses Ruckeln ist stärker wenn die Loks mit hoher Geschwindigkeit fahren, bei ganz langsamer Geschwindigkeit gibt es kein Ruckeln.

Ich habe bis jetzt herausgefunden, dass dieses Verhalten mit der CV50 'Ausmaß der EMK, Lastregelung zu tun hat.

Wenn ich CV50=0 setzte gibt es das Problem in den Kurven nicht mehr, aber leider gibt es dann Probleme mit der Geschwindigkeit auf den Rampen meiner Anlage weil die Lastregelung fehlt.

Hat vielleicht jemand eine Tipp wie ich mit Lastregelung und ohne Ruckeln fahren kann.

Zur Info die Decoder haben bereits die Versionsnummer 14 - ganz frisch von Arnold Hübsch.

Gibt es vielleicht detailliertere Information über das Verhalten der CVs 50, 51 und 52?

Herzlichen Dank,
Benno Sahre
N-TraiN-FaN
N-Bahn Freunde Worms

Hallo,

ich würde mich schon freuen, wenn die Decoder überhaupt laufen würden....Spaß beiseite, hast Du die Kontakze auch überprüft (Schnittstellenproblematik) ?

Grüße
Manfred
Hallo Manfred,

ja, alle Kontakt sind überprüft und sind einwandfrei. Auf der gleichen Strecke habe ich den Post Taurus mit einbautem Lenz Decoder LE0521A fahren lassen und das ging einwandfrei.

Gruß aus Worms,
Benno
Probier mal P=I Wert, d.h. CV51 = CV52, und testweise auf 50 setzen.
Hallo Peter,

danke für den Tipp, habe mal mit den CVs 51 und 52 rumgespielt und habe dann mit der Einstellung CV51=128 und CV52=128 ein Ergebnis erzielt, das recht zufriedenstellend ist. Auf jeden Fall fahren jetzt alle Loks einwandfrei.

Mit dem Roco V11.5 habe ich immer noch ein Problem, wenn er über mehrere intereinander liegende DKWs fährt. Das scheint aber an der Lok zu liegen, da sie nur vier Achsen hat und die beiden angetriebenen Achsen sind mit Haftreifen versehen, also haben nur 2 Achsen Kontakt. Ich werd' mal testen was passiert, wenn ich einen Satz Haftreifen entferne.

Gruß aus Worms,
Benno
Hallo Benno,

suche mal nach "Roco VT11.5" oder "TEE" hier im Forum. Die Probleme mit der Stromabnahme und der Zugkraft sind nicht unbekannt.

Grüße, Peter W.
Hallo Benno,

habe bei meinem VT11.5 ein Drehgestell des 1. Zwischenwagens über zwei Kabel mit dem Triebwagen verbunden. Durch die vergrößerte Stromaufnahmebasis ergeben sich zwei positive Effekte: Der Triebwagen bekommt immer "Saft" und fährt optimal und die Beleuchtung des 1. Zwischenwagens flackert nicht mehr.

Grüße
Ralf
Diese Problem mit den DCX74 und den ruckelnden und fast stehen bleibenden Loks hatte ich auch mal. Ich habe auch alle möglichen Einstellungen probiert, ohne Ergebnis.
Nachdem ich in der selben Lok einen Lenz-Decoder eingebaut habe, lief diese einwandfrei. Also dachte ich, Decoder noch nicht ausgereift oder was?
So schnell gebe ich aber nicht auf und habe heute den DCX in eine andere Lok eingebaut - wieder das selbe Spiel. Nur fiel mir heute auf, das diese Lok auf dem Programmiergleis scheinbar ohne Probleme läuft. Setzte ich sie auf das "normale" Gleis - wieder ruckeln/schleichen/fast stehen bleiben.
So nun großes grübeln, wo liegt bei den Gleisen der Unterschied? Aha, das Programmiergleis hat keinen Belegtmelder im gegensatz zu den anderen. Nun habe ich mal die Gleisspannung gemessen und festgestellt, das auf dem Programmiergleis ca 0,5V mehr anliegen. Da das TC mit einem Fleischmann-Trafo gespeist wird, habe ich bisher immer den Sekundärausgang mit 14V benutzt (TC wird nicht so heiss und bisher lief ja auch alles). Nun habe ich mal den 16V Ausgang genommen (mein Messgerät sagt allerdings 18,2V) - und siehe da, die Lok läuft jetzt bestens.
Nun frage ich mich aber, mit wieviel Spannung muss das TC gespeist werden, und wie hoch sollte die Gleisspannung sein? Ich messe dort auch ca 18V, obwohl ich im TC die Spannung schon auf Spur N eingestellt habe.

Gruss
Raimond
Unterspannung ist mal was neues....das wird immer doller!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;