1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Frage zu Mitropa-Hecht-Speisewagen 10258

THEMA: Frage zu Mitropa-Hecht-Speisewagen 10258
Startbeitrag
- 08.08.10 16:38
Moin,

ich habe eine Frage zu dem 1957 im Mitropa-Ausbesserungswerk Gotha aus einem Hecht-Schlafwagen entstandenen Speisewagen (10258, später 055-007). Drei Bilder dieses WR sind in EJ-Special 2/92 - 75 Jahre Mitropa zu finden. Eines davon zeigt den Wagen 1961 in Hamburg Hbf in einem Interzonenzug. Weitere Infos zu dem Wagen sind wohl in EFA 6.3 zu finden, welches ich nicht habe. DSO liefert ein paar Infos, die aber über die Tatsache, dass der Wagen 1957 mit der o.g. Nummer umgebaut wurde, nicht hinausgehen. Weiß jemand, ob der Wagen bei dem Umbau Gummiwulstübergänge erhielt oder ob er die Faltenbalgübergänge behalten hat?

Hintergrung meiner Frage ist, dass ich den Wagen aus einem Hecht-WL von Roco nachbauen möchte, wobei die Einfachheit des Umbaues gegenüber der Authentizität Vorrang haben wird (s. Fotomontage).

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,

Im Theurich / Deppmeyer "Deutsches Wagen Archiv - Reisezuge 3, Speisewagen, usw.) sind eine oder zwei Bilder drin, sowie eine Skizze... Habe das Werk gerade nicht zur Hand.

Ich glaube der Wageb bessas nie Gummiwuelste.

VG
Horia
Moin Horia,

danke für die Rückmeldung. Ich vermute auch, dass der Speisewagen keine Gummiwülste besaß, aber sicher bin ich mir nicht. Einige Hecht-Schlafwagen erhielten bei ihrer Aufarbeitung Gummiwülste (s. Abb. in EJ-Special 2/92), daher würde ich es beim WR nicht unbedingt ausschließen.

Gruß, Carsten
Hallo,

Nicht hilfreich Kü.-Seite: http://666kb.com/i/blnd0kaezkqknbrq7.jpg
Hilfreich (Dach !): http://666kb.com/i/blnd1s35y7nik8en3.jpg
Fb "Hänge-Geschirr" gut erkennbar

Lg aus NL,
StaNi

NB: statt mit "IrfanView" ergibt 'the Gimp" doch etwas bessere "Einsichten".
NNB: "Mittel"-Lüfter schon komisch platziert.
NNNB: Klar, Entschuldigung: Viel Erfolg!

Moin StaNi,

danke für deine Detektivarbeit. Damit ist klar, dass der Wagen bei dem Umbau 1957 die Faltenbälge behielt.

Und danke für den unbeabsichtigten Wink mit dem ganz großen Zaunpfahl für meine Blindheit. Die Bilderlinks aus #3 führen zu den gleichen Aufnahmen, die auch etwas kleiner im EJ-Special 2/92 abgebildet sind. In den letzten Tage habe ich mir die Bilder im EJ x-mal angesehen, aber die Aufhängung für die Faltenbälge ist mir nicht aufgefallen  Ich bin urlaubsreif...

Gruß, Carsten
Moin Carsten,

keine Ursache: macht ja Spaß!
(Und: ich habe ja jene Specal nicht - ZUM GLÜCK.)
(Und: wird wohl weder das erste, noch das letzte Mal sein, dass "irgendetwas" "irgendwem" zulächelt - aber .... .)
(Und: mir war dieses "Lüfter falsch eingesteckt" nie sooo bewusst.)

(Und: weniger ist eben nicht immer mehr. Eine "den Augen führender" Satz ist dann doch hilfreich.)

Bastelspaß,
StaNi
Moin,

um den Ärger über mein eigenes Unvermögen wegen der Faltenbälge abzubauen, habe ich mich ans Basteln gemacht und den Rohbau soweit fertiggestellt. Die Fensteröffnungen sind bis auf die Ecken geändert, die Laufbretter am Dach entfernt und die neue Lüfteranordnung vorbereitet. Die Inneneinrichtung wurde nur grob zurechtgeschnitzt. Durch die kleinen Fenster ist von der Küche ohnehin nichts zu sehen und im Speiseraum habe ich mich auf die Nachbildung der charakteristischen Tischanordnung in Längsrichtung beschränkt. Als Nächstes kommt im wahrsten Sinne des Wortes der dringend erforderliche Feinschliff der verspachtelten Stellen des Wagenkastens und des Daches.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@3

Hallo,

auf dem zweiten Bild sieht es aus, als wäre der Wagen an einen DB-Wagen, einen Am 202 oder Bm o.ä. 232 gekuppelt.

Gruß

Frank
Moin,

(Überlegung, wegen Innenbeleuchtung / Sicht in den Wagon hinein)
mal 'ne Frage zu Deinem Bild17 - rechts, Wand zwischen Seitengang und ehem. Abort (Fenster des ehem. Abortes wird diesseits dann wohl "klar" sein): Wand weg?!

Lg,
StaNi
Ups @7,
Hallo 110 483-5, Frank,

(Da gab es wohl ein kleiner Überschneidung der Einträgen. Und ich bin nicht schnell.)
1.) Wenn Du zielst auf das Problem: Faltenbalg + Gummiwulst?
     Tschja, weiß ich so auch nicht. Unmöglich aber, war das nicht.
2.) In Sache "die Erkennung eines nach 1938 hergestellten Wagons" bin ich überfordert.
     Und davor gelingt es auch nicht immer

Wenn 1.) zutrifft: bitte ich Dir höflichst, ein neuer thread zu eröffnen - ist ja Allgemein nützlich

Lg aus NL,
StaNi
@7 Moin Frank,

der Wagen rechts vom WR ist ein Bm232. Den Wagen links vom WR kann ich nicht eindeutig identifizieren, würde ihn aber auch für einen m-Wagen halten.

@8/9 Moin StaNi,

hast recht, Wand weg! Das ehemalige Abortfenster wird durchsichtig sein. Von der gegenüberliegenden Seite ist ein klares Fenster übrig, also kein Problem.

Zitat

Faltenbalg + Gummiwulst?

Das sollte kein Problem gewesen sein. Die Faltenbälge hatten innen Haken bzw. Riegel, die in entsprechende Halterungen der Gummiwulst-Wagen eingeklinkt wurden.

Gruß, Carsten
Moin Carsten,

Kleiner NL- Übung für Dich, gemeint als Gedanken-ablenkung.
"Het is natuurlijk wel zo, dat alle typen vouwbalg, inclusief de buisbalg, met elkaar kunnen worden gekoppeld, al was het maar provisorisch."
Dank Deinem @10 jetzt:

Lg, Stani
Moin StaNi,

Zitat

al was het maar provisorisch.

... und diese provisorische Technik ist so gut, dass sie seit etwa 50 Jahren funktioniert

Entschuldige bitte, dass ich für die NL-Aufgabe etwas länger gebraucht habe, aber dein Deutsch ist viel besser als mein Niederländisch. Eigentlich kann ich gar kein NL

Groetjes, Carsten
Moin Carsten,
Bitte, bitte,  k e i n e  Aufgabe:
Zitat

... als Gedanken-ablenkung

Witzt des NL-Satzes: es geht.

Nur  W I E  wird da nicht erklärt. (Dank Dein 10 jetzt verständlich.)
Lg aus NL, StaNi
Moin,

der Schnitz- und Bastelteil ist abgeschlossen. Es fehlen noch der letzte Oberflächenschliff und die finale Lackschicht sowie die "SPEISEWAGEN"-Decals. Mit den Decals muß ich noch üben, die bisherigen Ergebnisse waren für die Tonne. Das "MITROPA"-Schriftzug und -Logo auf der Nichtküchenseite nicht an der richtigen Position sitzen (vgl. Link in #3), hindert mich nicht daran, den Hecht-Speisewagen in den Interzonenzugeinsatz zu schicken.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten

Den Wagen würde ich auch gerne haben wollen...Aber vielleicht kann ich mir den mal im Original ansehen. Also das Modell...Also das Originalmodell. Ähm.*Kopfkratz* Naja, du weißt, wie ich das meine.

Gruß  Ralph
Hallo,

Gab es diesen Speisewagen auch in der Epoche2.Im Hechtset von Rocco war dieser Wagen leider nicht vorhanden.Vielleicht mache ich einen Nachbauversuch.

wolfgang(berlin)
Hallo Carsten,
ist sieht jetzt schon klasse aus !
Bekomme direkt Lust auch einen umzubauen.
Muß mal auf der nächsten Börse nach Rohmaterial Ausschau halten.

Gruß, Jörg
Halllo nochmal ich.
Danke für den zugesandten Link.Hier ist alles beschrieben.
http://stummi.foren-city.de/topic,50110,-roco-hecht-speisewagen.html

wolfgang(berlin)
Hallo,

die wenigen Speisewaggons der DR der Russischen Besatzungs Zone und spätern DDR
mußten  in internationalen Zügen eingesetzt werden.

Ein Interzonenzug hatte normalerweise keinen.

Die Transitzüge der Trizonen nach Westberlin
hatten dagegen Speissewagen der DR der Westzonen.

Aber das waren im Sinne des Betrachters,
und da waren sich Ost und West DR einig,
keine Interzonen-Züge. Allenfalls innerhalb der Westzonen.

So war Z.Bsp. ein Züglein zwischen Konstanz-Lindau-Bregenz,
im Jahre 1948,
ein internationaler Interzonenenzug.
In der späten Epoche II.

Hans Hans
Moin Carsten,


Zitat

Es fehlen noch der letzte Oberflächenschliff und die finale Lackschicht sowie ...

Keine Kritik, nur rein Sportlich / "anregerisch" gemeint (man kennt sich doch - will ich hoffen):
- Die Kurs-schilder? 3 Halte-nocken sieht man auf den Bildern, aber so rot?
- Die ehemals mittig über den Fenster (bis zum Dach) Blech-streifen?
- MITROPA alt Logo: Des Adlers Kopfes?
- Die Notleiter (unten)?
Dann, vielleicht doch, mit dünnster Draht hinter den Fensterscheiben im Seitengang: Strebe / Lehne?

Ohne Zeichnung / Skizze schwierig dar zustellen, aber eigentlich sehe ich Wagon Küche-seitig, neben der Faltenbalg beidseitig, eine Elektro-schranke (oder so).
Dann - aber jetzt in die längst-hälfte - Kü-seitig, 2x ein Leiter mit Schildchen "Vorsicht" + Blitz + (ich  v e r m u t e ) "Fahrleitung".

Hmmm. Sehr schwieriger Sache jetzt (nicht Klugscheisserisch gemeint, nur sehr wohl erwähnenswert): die (jetzt 4) Batterien "Seitengang - seitig".
Ich weiß: das Untergestell kann man nicht 180 Grad gedreht montieren (die am Untergestell montierten (ähm: gespritzten) Konsolen würden nicht mit den vertikalen Nieten-reihen auf dem Seitenwand fluchten). Die vorhandene Batterien wiederverwendbar abtrennen wird wohl nicht gehen.
Tsja, >hinterm Ohr kratz<, >nicht weiter weiß<.

Egal meiner Bemerkungen: schon ein Duftes Stück!

Lg aus NL,
StaNi
Moin zusammen,
erstmal vielen Dank für euer positives Echo und die Hinweise auf weitere Details.

@15 Ralph,
geht klar, ich werde den Wagen mal mitbringen, das dauert dann aber noch. Bei den nächsten Gelegenheiten (Hamburg Museum, bei Ingo, Bad Oldesloe) muß ich leider passen, so das es wohl erst zu eurer Tannenbaum-Veranstaltung etwas wird.

@19 Hans Hans,
ich habe ein paar Interzonenzüge gefunden, die mit Mitropa-Speisewagen liefen. Im Winterfahrplan 57/58 waren dies z.B. D133/134 Köln-Leipzig u.z., D135/136 Mönchengladbach-Dresden u.z., D163/164 Hamburg-Leipzig u.z., D197/198 Mönchengladbach- Leipzig u.z. (Quelle EJ-Special 2/92 - 75 Jahre Mitropa).

@20 Stani, du alter Meisterdetektiv,
ich freue mich über deine Kritik. Die Tipps helfen, das Modell noch zu verbessern.
- Zuglaufschild
die drei Halterungen, wie sie auf den beiden Vorbildfotos in EJ-Special 2/92 (die gleichen Bilder wie in #3) zu erkennen sind, dürften schwer nachzubilden sein. So ruhig ist meine Hand dann doch nicht. Die angravierten Zuglaufschilder werde ich nicht entfernen, da dann zuviele Nietreihen beschädigt würden. Gerade im unteren Teil des Wagenkastens wäre das im Gegensatz zum Fensterbereich sehr auffällig. Ich überlege, ob ich auf die angravierten Zuglaufschilder noch Decals anbringe. Auf der Küchenseite würde es passen, auf der Gangseite wäre das Schild dann allerdings an der falschen Position. Andererseits sind die angravierten Zuglaufschilder aus normalem Betrachtungsabstand kaum zu erkennen. Mmh, mal sehen...

- Blechstreifen über den Fenstern
die sind überflüssig und kommen weg.

- MITROPA-Logo
an die Unterschiede zwischen Vorkriegs- und Nachkriegslogo habe ich überhaupt nicht mehr gedacht. Die Gefriergans wird noch geköpft. Mit einem Holzzahnstocher läßt es sich gut wegradieren. Das Rad unter dem "M" müsste eigentlich feinere Speichen bekommen, wird aber ignoriert.

- Notleiter: habe ich schon entfernt, werden aber noch weiterverwendet (s.u.)

- Handlauf innen an den Fenstern im Seitengang
Noch ein Detail, welches ich noch nachbilden werde. Der Draht aus einem Brotbeutelverschlußclip sollte ausreichen. Wenn nicht, werde ich ein Kunststoffprofil erwärmen und auseinanderziehen. Das dürfte dünn genug werden.

- Elektroschrank neben dem Faltenbalg
- Leiter mit Schildchen
Die Stirnseiten des Modells sind bisher unverändert und entsprechen noch der Form des Schlafwagens. Da muß ich wohl nochmal ´ran. Die angespritzten Leitern müssen an beiden Wagenenden entfernt werden. Die Elektroschränke am küchenseitigen Ende werden aus Vierkantkunststoffstreifen nachgebildet. Rechts vom Faltenbalg wird eine Notleiter wieder angeklebt. Ob beim Vorbild am küchenseitigen Ende auf der Gangseite links vom Faltenbalg auch eine Leiter angebracht ist, kann ich auf dem Foto nicht deutlich sehen. Ich vermute dort keine Leiter. Stani, ist das Bild in deinem Buch größer, kannst du mehr erkennen? Das Leiterschildchen (ein Blitz und "Achtung! Hochspannung") wäre eine Herausforderung

- Batteriekästen
ein Umdrehen des Fahrgestells kommt nicht in Frage, das denke ich auch. Im wiederverwendbaren Abtrennen der vorhandenen Batterien sehe ich kein Problem, ist halt eine Fummelarbeit. Für den zweiten Batteriekasten habe ich noch ein Hechtfahrgestell als Spender in der Bastelkiste liegen. Kritischer dürfte das Ankleben der Batteriekästen werden, denn das Fahrgestell besteht leider aus diesem unklebbaren Kunststoff, den Roco zeitweise verwendet hat. Da hilft nach meiner Erfahrung kein stinknormaler Kunststoffkleber, Sekundenkleber oder Zweikomponentenkleber, um eine dauerhafte Klebung zu erreichen. Alternativ könnte ich den Fahrzeugrahmen gegen den eines vorhandenen Hecht-WL der DSG (wieso haben die Roco Hecht-Schlafwagen eigentlich ein falsches Dach?) tauschen. Dieser besteht aus klebbarem Material, hat allerdings keine Rahmenbeschriftungen. Ich werde mal darüber nachdenken...

Auf jeden Fall wird der Baubericht jetzt deutlich länger als ich ursprünglich gedacht habe. Schuld daran ist Stani Aber ich glaube, dass er damit gut leben kann... Nochmal vielen Dank für die Hinweise.

Gruß, Carsten
Moin Carsten,

Stimmt. Alles nur Tipps. Ich weiß ja nicht, ab wann es für >wen< mal Schluss ist.
Und so lange es dir Spaß macht ... (wer? ich? >flöt<).

- Handlauf im Seitengang (ohne Gewähr!):
3. Möglichkeit: dünner Litze der Isolation berauben, verdrillen, sparsam verzinnen (+ alu-farben streichen?). Wenn zu dick: auf Augenmaß eine Anzahl der Drähte wegschneiden, verdrillen, usw.
Da eh hinter "Glas", glaube ich nicht, dass ein evt. "Eckig-heit" sich störend zeigen wird.

<Zwischenspiel 1>
Die #3 Bilder sind nur .jpg-mäßig dem 666kb.com gemäß komprimiert worden. Ich weiß jetzt nicht, ob du die schon auf deine Festplatte gespeichert hasst? Bzw. ob du schon mit deine Maus über das Bild- oder Text-teil "geschwebt" bist? Kannst mich gerne PN-en für die Orig-scans, sind aber die gleiche 300 DPI.
</Zwischenspiel 1>

- Leiter:
Beim Bild des 10258 (Küchenseite) links: sieht man, rechts >kann nur ein Leiter sein<.
Beim Bild des 055-007 (Gangseite) rechts eindeutig kein Leiter, links: Bä: Schatten. Aber ein weißes Warnschildchen sehe ich da auch nicht. M.M.n. kein Leiter.
Ich vermute mal, die auf dem Dach zu sehen Handläufe zwischen Dachende und Wasserkesseldecke (Ups, was schreibe ich denn da schon wieder ) bräuchte man 2-Seitig der Längs-Achse.
Am 055-007 lassen sich eh keine Signalhalter erspähen .

- Schildchen:
Ließen sich vielleicht leichter herstellen als du befürchtest. Im Sinne: die Schwierigkeiten liegen eher sonstwo.
In meinem Word2002 kann ich außer Schriftart, auch Schrifthöhe wählen. Zwar werden einige Standard-höhen zur Wahl angeboten, man kann auch selber eine Zahl (z.B. "1" oder "2,5" - Achtung: Komma - kein Punkt - 5.) eingeben. Bitte verwende dann den "zoom"-funktion (wähle: 200% - oder selber z.B. "350" ohne "%" eingeben).
Bis jetzt Kinderspiel
Doppeltes Problem gibt es beim Blitz. 3 rote Linien lassen sich Zeichnen, könnten aber "zu Fett" / "zu Dick" sein. Linie = Pfeil kannst du vergessen: zu groß. Zweitens bekomme ich - dank Word dessen Grid - der Blitz nicht direkt am Text gehängt.
Letztendlich könnte dein Drucker / dessen Treiber / des Ganzen Zusammenspiel mit Word2002 auch noch ein gelingen im Wege stehen. Da du aber gar kein Angst vor .pdf-s hasst: "versuch macht klug".

<Zwischenspiel 2> (kleben - Kontaktkleber)
Wirkstoff: (1)"neopreenrubber" = (2)Chloropren-Kautschuk, auch Polychloropren oder Chlorbutadien-Kautschuk
     (1) Bison International - P.O. Box 160 - NL 4460 AD Goes / www bisoninternational nl
     (2) wikipedia (nl --> en --> de)
In NL gibt es ein "klebt fast alles": "Bison Tix". Dickflüssiger als Honig ("gel"), 2-seitig auftragen ("normal" mit Hilfe eines "Kamms" - hier reicht ein Streichholz o.ä.), braucht (je nach Dicke-des-Auftrags UND Porösheit  der Flächen "Trockenzeit" (muss aber noch "picksen"), zusammenbringen (Vorsicht: je trockener, umso schwieriger lässt es sich noch richten) und anklopfen - geht / braucht hier nicht: mal an-drücken müsste reichen, nach 24-Stunden End-festigkeit.
</Zwischenspiel 2>

- Batteriekästen:
Kann ich dir keine Hilfe leisten. NUR Vorsicht: nicht nur diese Kästen sind "herum gewandert", auch z.B. Bremsstellhebel, (Luft?)Kessel, usw. findet man jetzt "sonnst wo" - aber wo?

- DSG:
Kann ich dir keine Hilfe leisten. Man redet immerfort von (gemietete) DRG WL4ü-21? Oder schon eine MITROPA Auftrag? AB-s oder C-s? Nachkriegs mal "general"-überholt?

So. Habe meine Schuldigkeit (jetzt wohl hoch 2) getan.

Ich wünsche Carsten (und selbstredend >wer auch immer<) Spaß. Jede Menge Bastelspaß.

Lg aus NL,
StaNi

Edit: Link auf NL "bisoninternational" hat kein nutzen.

Moin Stani,

Zitat

Ich weiß ja nicht, ab wann es für >wen< mal Schluss ist. Und so lange es dir Spaß macht ...

Schluß ist in dem Moment, an dem meine Bastelfähigkeiten an ihre Grenzen gekommen sind. Unter den verschlossenen Fenster sind z.B. noch die Unterkanten zu sehen. Die kann ich nicht entfernen, ohne das darunterliegende waagrechten Nietenband zu beschädigen. Also bleiben die Unterkanten dran. Auch wenn es jetzt so aussieht, als ob dort Haltenrungen für Blumenkästen vorhanden sind...

Spaß ist kein Problem. Wenn etwas nicht klappt oder ich keine Lust mehr habe, dann lege ich die Sachen zur Seite und mache irgendwann später weiter.

- Zwischenspiel 1
Du hast Post.....

- Leiter
danke für´s Nachschauen. Die Küchenseite erhält also links und rechts eine Leiter. Die Handläufe auf dem Dach habe ich auf den Bildern gesehen. Die wären im Modell aber für mich fein, das bekomme ich freistehend nicht hin. Und nur ein Plastikstreifen wäre mir zu grob, deswegen werde ich die Dachhandläufe weglassen.

- Schildchen
softwareseitig ist es für mich kein Problem, die Schilder herzustellen. Ich nutze ein uraltes Vektorgrafikprogramm (Micrografx Charisma 2.1 von 1992, wer kennt es noch?), das auch unter XP noch ganz hervorragend läuft. Ich brauche bloß einen Farblaser mit hoher Auflösung, der die Schilder lesbar ausdruckt. Die IT-Jungs in der Firma haben da etwas Nettes stehen, ich muß denen demnächst mal einen Kaffee ausgeben...

- Zwischenspiel 2
danke für deine Mühe, die Infos zusammenzustellen. Das nächste Mal werde ich es ausprobieren. Dieses Mal ist es leider zu spät, denn dank Ethylacetat sind die....

- Batteriekästen
... schon dran (s. Bild). Mit einem Skalpell habe ich mehrfach ganz vorsichtig den Batteriekasten geritzt, bis er abfiel. Den zweiten Batteriekasten spendete ein Hechtrahmen aus der Bastelkiste. Die Bremsumsteller sind kein Problem. Auf dem Bild des 10258 (Küchenseite) ist der Umsteller ungefähr in der Mitte des Wagens zu erkennen. Damit ist auch die Position auf der Gangseite festgelegt. Auf dem gleichen Bild ist links vom Umsteller ein Luftkessel zu sehen. Ich habe Bremsumsteller und Luftkessel noch nicht geändert, kommt aber noch...

Zitat

So. Habe meine Schuldigkeit (jetzt wohl hoch 2) getan.

Dann besteht ja noch Hoffnung, dass der Wagen irgendwann mal fertig wird Einen ganz herzlichen Dank für deine Arbeit zu den Verbesserungsvorschlägen, die mir sehr geholfen haben, noch mehr aus dem Modell zu machen.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Carsten,

1. Dank für die Bilder.
2. Du hast Post zurück.

Kleber.
Warum ändern was funktioniert / sich bewährt hat?
>grins< Wohl bei Mutti in der Bastelkiste gekramt, mh? (Ethylacetaat = "Nailpollish remover" / "Nagellack Entferner".) Oder sucht Töchterlein jetzt ihr schwarzer Nagellack? >GRINS<

Jetzt mal Allgemein. Vermutlich nur "Fachsimpeln", allenfalls Tipps.
Es freut mich zu lesen, dass du dich jetzt zum "Skalpell Benutzer" bekennst. Basteln ist ja auch (wenn nicht gerade) eine Sache der vorhandenen Werkzeuge.
Hmm. Zum Beispiel Wutz kann ja 0,2 mm Bohrer liefern (nix "nimm 2" - nimm 5. Naja 3 geht wohl auch). Damit kann man (vor)Bohren, ankornen, aber auch angespritzte ("weit" vom Wagenkasten stehende) Griffstangen freilegen. (Ganzer reihe Löcher hinter einander.)

Vielleicht könnten sich demnächst auch 0,2 mm (stahl) Draht (weiß der Geier wo ich den her habe) und / oder 0,3 mm Draht sich in deiner Bastelkiste verirren? Einzig blöd-teueres Werkzeug ist dann der (Piano / Gitarre) Saite-schneider.

Zurück zum WR.
Die Handläufe auf dem Dach würde  i c h  aus 1,5 Gründen nicht nachbilden. Hälftens fehlen mir die Maße (Augenmaß müsste dann reichen), zweitens hätte ich Angst, die Löcher im Dach nicht genau hin zu bekommen und folglich die Stangen nicht genau parallel zu bekommen.
"Nur" U-Förmiges Draht müsste reichen. Aber hat(te) Roco beim 3-Achs. Umbauwagen nicht extra Handläufe? Diese flach-geschmiedete End-teilen könnte man doch ....

Du Meister-chirurg. Ich hätte mich NIE an den Batteriekästen gewagt - wirklich.
Dafür würde ich aber keine Sekunde zweifeln an: sehe Bild "Skal_TROPA".

Dann.
Bild "GFN_O_Schwerin_1.JPG" zeigt frei-gebohrte Handläufe am "Bremserbühnengeländer" (unter anderem).
Bild "GFN_O_Schwerin_2.JPG" zeigt (aus U-Förmig 0,2 Draht) am Wagenkasten als Griff, die flach-geschmiedete Enden hat GFN angespritzt; unter Puffer als Tritte;
0,3 Draht für Bühnentritte-träger (Carstens sei Dank); Auch wenn an falscher Stelle: verschönerte Signalhalter.
Bilder zeigen auch, wovor ich immer sch... hatte: malen.

Hach, meine Feinmotorik ...

Lg aus NL,
Bastelspaß,
StaNi

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Stani,

Zitat

Wohl bei Mutti in der Bastelkiste ... Töchterlein jetzt ihr schwarzer Nagellack...

Nee, nee, das massenvernichtungswaffenähnliche Arsenal der holden Weiblichkeit an dekorativer Kosmetik wurde nicht angetastet.

Für die Dachhandläufe hätte ich passenden Draht und passende Bohrer, daran soll es nicht scheitern. Auch das Augenmaß würde mich nicht hindern, schließlich erfolgt der gesamte Umbau ohne Maße, sondern nur anhand von Bildern. Trotzdem lasse ich die Dachhandläufe weg, denn ich würde sie auch nicht parallel hinbekommen. Die Roco-Griffstangen sind für mich keine Alternative, die gehen zwar beim Anfassen nicht kaputt, aber auf Ihnen hält keine Farbe.

Ich habe mal an einem Abfallstück versucht, mit einem Skalpell die Kante unter dem Fenster zu entfernen. Das ging bei drei Versuchen völlig in die Hose. Für Skal_TROPA bin ich nicht geeignet, davon lasse beim Speisewagen lieber die Finger.

Vor deinen Verfeinerungen am Schwerin kann ich mich nur verbeugen. Solche feinen Arbeiten sind für mich schon hart an der Grenze zum Wahnsinn Das sieht absolut spitzenklasse aus. Die Bilder habe ich abgespeichert, das muß ich auch mal versuchen. Gerade weil der Schwerin so toll aussieht, hätte ich noch einen Vorschlag, auch wenn das Malen nicht zu deinen Lieblingsbeschäftigungen gehört. Die Bremsecken sind nur auf der Seite der Ecksäule des Aufbaus aufgedruckt, eigentlich müssten sie um die Ecksäule herumgehen.

Gruß, Carsten

Moin Carsten,

Skalpell in diesem Falle bitte nicht gemäß Meißel verwenden, sondern nur ansetzen und "schaben" / zu dir hin ziehen mit minimalster Druck. (Bild Skal_TROPA) Du siehst Deinen Daumen; Zeige- und längster Finger hinter dem Messer. Nackter Messer, ohne "Handgriff".

Übung macht >wer<: Übungsplatz Airfix + Schraubendreher (Bild).

Zum O Schwerin (Bremsecke) hast du völlig Recht - aber beim Seitenansicht ....
awesome / Andreas hatte mal den thread "Güterwagen der Verbandsbauart in N".
Dort hatte ich ein Seitenansicht dieser Wagen eingestellt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=395903#12
Habe mein "Carstens" zur Zeit ausgeliehen, steht aber drinne:
     >die Wagen hatten keine Druckluftbremse, sondern eine angepasste Kunze-Knorr-Bremse<.
Unten (an meiner) Wagen fehlt etwas. Im Zug ist er allenfalls als ungebremst gültig.

Alles Bitte nur als "Fachsimpeln" / Sport gemeint. Du erschaffst, ich schneide nur weg.

Lg aus NL,
StaNi

Edit: Änderung wegen vermeintlichen 2, oder meiner 1 Bremsecke.

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin StaNi,

ich habe mich geirrt, die Bremsecken (ein Kästchen) bei deinem Schwerin sind doch korrekt. Mein voriger Eintrag ist geändert.

Moin an alle noch Mitlesenden,

beim Hechtspeisewagen habe ich mit einigen Details nach den oben gemachten Verbesserungsvorschlägen weitergemacht. Nach den Elektrokästen an der Küchenstirnseite und den Batteriekästen unter dem Rahmen habe ich jetzt die Leitern neben den Faltenbälgen auf der Küchenseite angebracht. Die Warnschilder an den Leitern werde ich nicht nachbilden. Auf der Gangseite wurde innen am Gang der Handlauf (Draht aus Brotbeutelclip) eingeklebt. So langsam wird es....

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Carsten,

>hinter-dem-Ohr-kratz< >Fußscheufel<
Du_uu_uu, Carsten, mir fehlt was am Endresultat .

Bin schon weg,
StaNi
Moin StaNi,

mir fehlt sogar das Endresultat Ich habe seit drei Jahren nichts an dem Wagen gemacht und ihn seitdem einfach so fahren lassen. Meinst du die falsche Schlafwagenbeschriftung? Die haben nur zwei Leute bemerkt...

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Carsten,
Nö, nö. Beschriftungen sind irgendwie öfters - ähm -  "Projekte" .

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Mö

Weiß jemand, ob der Wagen bei dem Umbau Gummiwulstübergänge erhielt oder ob er die Faltenbalgübergänge behalten hat?


                                                                 G  R  I  N  S
Inzwischen habe ich gelernt, man solle doch auf »Faltenbalgaufhängung, Ausleger« achten .

Grüße eines Bengels an HH,
StaNi

Moin zusammen,

Jahre später....

https://www.schweden-fackel.de/foto/DR-P-Wagen-024-01-P.jpg zeigt den Wagen 1972 in Saalfeld als 60 50 99-28 412-3 . An anderer Stelle wird das Bild mit dem Begleittext "Wagen im "Agitationszug der Reichsbahndirektion Erfurt" und dem Aufnahmedatum 19.05.1972 gezeigt und als Fotograf Berthold Pruschinsky genannt.

Gruß, Carsten

Hallo Carsten,

schön, dass noch weitere Bilder dazu auftauchen. Wenn du nun auf den Übergang schaust ist dort ein Gummiwulstübergang zu sehen. Und die vielen Gardinen im Agitationszug sind ja auch schön, da kann man nicht mehr reinschauen.

Viele Grüße,
Danilo
....dabei ist mir die Gummiwulst völlig egal!
Mich interessiert, ob es diese Reichsbahnerin mit dieser Putzwolle auf dem Kopf, auch in 1:160 zu kaufen gibt...... 😁

Gruß Sven

PS:
Schön das es weitere Fotos des Wagens gibt und der Faden von gaaaaanz unten hervorgekramert wurde.😉


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;