1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnold BR 01 alt (2210) steht schief im Gleis

THEMA: Arnold BR 01 alt (2210) steht schief im Gleis
Startbeitrag
Dampflokfreund - 05.08.10 22:42
Hallo zusammen !
Meine BR 01 (2210) von Arnold läuft eigentlich sehr schön, nur das sie immer schräg im Gleis steht. Das Hinterteil bricht immer nach rechts (in Fahrtrichtung) aus. Ist das normal ? Wie kann ich das verhindern ? Nachläufer strammer einstellen brachte nichts. Entgleisen tut sie aber nicht.
Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Lg

Daniel

Hallo Daniel,

überprüfen mal die Seitenverschieblichkeit der ersten und dritten Kuppelachse, Wenn diese sehr groß ist und Du keine kleinen Radien befährst verringere das Spiel, indem Du bei diesen Achsen auf jeder Seite ein ca. 0,5mm dickes Platikstüchen zwischen Lokrahmen und Rad klebst.

Martin Kernl hat diese Methode für die BR61 (HWZ) in einen NBM beschrieben (hab ich auch so gemacht).
Danach steht die Lok einigermaßen gerade auf den Gleisen.

Grüße Michael Peters
Hallo !
Akuter Notfall: Beim Nachsehen des Fahrwerkes ist mir die gesamte Steuerung auseinandergefallen. Nach einer Stunde Basteln sieht`s wieder einigermaßen aus, aber irgendetwas ist wohl noch nicht richtig : Die Lok hat einen Höhenschlag. Wahrscheinlich steht eine Kurbel oder ein Hubzapfen falsch. Oder eine Achse ist verdreht. Wäre es möglich, das jemand Fotos von jeder Seite einstellt, damit ich sehen kann wie Achsen und Steuerung zueinander stehen müssen ? Oder hat jemand eine andere Idee ?
Danke im voraus !

LG

Daniel
Hallo Daniel !

Hattest Du die Räder raus ?
Dann könnte ein Zahnradversatz die Ursache sein.
Von welcher Seite sollte das Bild sein ?

Gruß : Werner S.
Hallo Werner !
Ja, die Räder waren raus. Am besten von beiden Seiten, wenn es möglich wäre. Das mit dem Zahnversatz hab ich mir auch schon gedacht, doch nach diversen Versuchen (mal besser-mal schlechter) habe ich das Gefühl, das irgendwas noch nicht stimmt.

LG

Daniel
Hallo,
was ist denn ein Hubzapfen?

Daniel,
ist das Dein erstes "Pazifik"-Fahrwerk das Du möglicherweise auseinanderlegst?

Hans Hans

Hallo Daniel !

...besser kann ich es nicht !

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die Bilder, sind sehr hilfreich. Ich meinte natürlich den Kurbelzapfen, der in der mittleren Achse steckt (Vierkant). Das ist nicht die erste Steuerung die ich zerlegt habe, aber meistens mache ich mir Bilder oder Notizen. Diese hat sich unvermittelt in ihre Bestandteile aufgelöst...

LG

Daniel
@ Daniel

sollte der Zusammenbau nicht mehr klappen. Ich hatte das gleiche Problem ! Solange Heinz Weichselbaum noch unter uns weilt. Schicke sie ihm zu. Er hat eine ehemalige Arbeitskollegin im Ort. Die bei Arnold die Abteilungsleiterin der Lokmontage war. Sie kann sehr gut Dampfloks justieren (Fahrwerk). Gleiches hatte ich nämlich bei einer Arnold 41er ... Es kostet nicht nur Geduld, Zeit sondern auch Nerven

Gruß Björn

Kostenpunkt unter 10€

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;