1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Welche Containerwagen

THEMA: Welche Containerwagen
Startbeitrag
Stefan M - 05.08.10 13:33
Hallo Forum!

Demnächst möchte ich gerne einen Containerzug.

Nun finde ich nur wenige Hersteller die die typischen Containerwagen herstellen und diese dann leider sehr teuer (40-50 Euro pro Wagen bei Fleischmann) und auch nur sehr wenige, teure gebrauchtangebote.

Da ich keine 500 Euro in einen solchen Zug investieren wollte, fand ich nun eine Neuheit von Minitrix die mich preislich sehr überrascht: http://www.voelkner.de/products/116262/N-Minit...;utm_campaign=A12760

Dort ließen sich doch wunderbar andere Container draufstellen und man hätte günstig viele Wagen.

Ist diese Bauart denn realistisch? Oder gibt es in der Realität nur die "langen" Wagons wie z.B. die teuren von Fleischmann?

Habt ihr noch Tipss für mich?

Vielen Dank und Grüße,
Stefan

Es laufen in den Containerzügen auch immer wieder diese Wagen mit zwei Achsen mit, allerdings habe ich noch keinen Zug mit nur solchen Wagen gesehen. Meistens fahren bei mir hier in München die Containerzüge mit Doppelcontainertragwagen und einigen vier Achsigen Wagen .

Gruß Alex

Die von topspin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke, schon einmal gut zu wissen, dass diese zumindest existieren.

Doppelcontainerwagen gefallen mir nicht so, gibt es denn noch Tipss für günstige 4-achser?

Gruß,
Stefan
Die Wagen von Minitrix aus dem Alpentransitset währen noch eine alternative.

Gruß Alex
Hallo Stefan,
schau Dir mal die Containerwagen von Arnold an. Die gibt es schon ab 25,- Euro (HN6105, 6118,
6119, 6018, 6057) und separat auch Container-Sets (z. B. HN8200, 8201, 8202), die preislich auch in Ordnung sind.
LG Lothar
Hallo,
es kommt auf die Epoche an. Die o.a. schwarzen Zweiachser Lgjs 598 gab es Ende der 60er Jahre, nachdem Container zuallererst auf Rungenwagen (Rlmms 58 bzw. Kbs 442) liefen. Die ersten Vierachser Sss-y 517 gab es mit  Stirnklappen und Rungen seit 1969.
Also ist die Frage, ob Epoche III/IV oder V oder VI zielführend für die Auswahl der Wagen und nicht das Gefallen .
Sehr empfehlenswert:  Wolff, Güterwagern-Lexikon, Kombinierter Ladungsverkehr Teil 2, EK-Verlag

Gruß
Jürgen
Hi,

die andere Frage bei deinen vorgeschlagenen Wagen ist die Betriebssicherheit. Da die Wagen mit "DB-Cargo" - Container sehr gewöhnungsbedürftig aussehen, solltest du unbedingt andere Container vorrätig haben. Laufen die Wagen ohne Container, sind sie viel zu leicht und neigen im Verband zum Entgleisen.

Eine Alternative sind auch die Hobbytrain-Containertragwagen, da es hierfür auch austauschbare Container gibt.

Gruß
Torge
Container würd ich definitv auswechseln, beschweren wäre ja auch nicht das Problem.

Schade, dass die 4 achser so teuer sind.

@JürgeN (5): Eine Epoche hin oder her, da bin ich nicht so penibel ;)

Stefan
Hallo Stefan,

also ICH würde diese Wagen nicht kaufen. Ich habe drei davon (aus der Startpackung 11124) und habe nur Probleme damit.
Die fuhren auf der Gleisanlage aus der Startpackung nicht ordentlich und entgleisten häufig an den beiliegenden Bogenweichen (R1 u R2). Habe mit Flexgleis damals den Grundkreis erweitert, dort liefen sie etwas besser (ca r 400mm), führten aber auch mal zu Zugtrennungen und/oder Entgleisungen.
Jetzt habe ich auf einem Segment eine Flexgleisverbindung nicht so sauber hinbekommen (Spur verengt sich ein wenig) dort laufen die Wagons immer auf und entgleisen. Alle anderen Wagons die ich besitze (FLM, ROCO) laufen da gut rüber (wackeln evtl. mal kurz).

Joachim
Hallo,

Es gibt von den Zweiachsern auch Metallwagen, die haben ganz ordentliche Laufeigenschaften, auch im R1. Mal ne andere Frage: hat es diese "DB-Cargo"-Container beim Vorbild jemals gegeben oder ist das ein Produkt der Fantasie der Trix-Mannen?

Gruß Lothar
Hallo Stefan,
anbei ein Beispiel für einen typischen Containerzug:

http://www.youtube.com/watch?v=cChUpvOHtxE

Bei uns in Bremen fahren zahlreiche Containerzüge. Die Züge sind in der regel bunt gemischt. Das gilt sowohl für die Beladung als auch für die eingesetzten Wagen. Den DB Cargo Container des Minitrix Modells habe ich allerdings noch nie auf einem der Züge beobachtet.

In meinem Containerzug laufen zwei Zweichachser von Fleischmann mit. Zumindest die Fleischmann Modelle laufen absolut störungsfrei.

Viele Grüße,
Mathias
Ich häng mich hier einfach mal dran.

Möchte mir in naher Zukunft einen Containerzug mit dem ÖBB-Taurus und dem MRCE/MWB-Stier von Fleischmann zusammenstellen. Die Loks sollen nicht in Doppeltraktion fahren, sondern abwechseln vor dem geplanten Containerzug laufen.

Nun stellt sich mir auch die Frage nach den richtigen Wagen. Möchte eigentlich nur Fleischmann in Zugverband laufen lassen. Sind die langen Tragwagen (z. B. 825301) R1 und R2 gängig? Kann man die einzelnen Bahngesellschaften einfach mischen? Passen ältere Containerwagen (8246 Kombiwaggon oder 97 8808) in den Zugverband? Mein Containerzug soll auf der Nord/Süd-Achse unterwegs sein.

Bin gespannt auf eure Beiträge.

Boris
@Boris, wenn mit Nord/Süd Achse quer durch Deutschland gemeint ist, so dürfte die ÖBB 1216 die Falsche Lok für deinen Containerzug sein.
Ich kenne die ÖBB 1216 eigentlich auch nur vor  EC Züge München - Italien.
Zu den Containerwagen,
Ich habe noch keinen Containerzug gesehen der nur die langen Fleischmann Doppelcontainerwagen führt.
Nach meinen Beobachtungen sind die langen Wagen eher in der Minderheit. Auch würde ich einige 4 Achsige Tragwagen in meinen Zug einreihen.

Gruß Alex

Danke erstmal.

Dann kommt wohl nur der mrce Taurus in Frage.

Gruß.

Boris
Hallo Stefan

Habe gerade diese Seite gefunden.

http://www.rd-hobby.de/?lang=de

Spur N - Güterwagen

Vielleicht ist was für deinen Containerzug dabei. Super Container haben sie auf jeden Fall.

Gruß
Ronald

Schau auch mal unter Angebote Spur N. Sind einige Wagen schon ab 8€ dabei.

Zitat

Es laufen in den Containerzügen auch immer wieder diese Wagen mit zwei Achsen mit, allerdings habe ich noch keinen Zug mit nur solchen Wagen gesehen.



Solche Ganzzüge mit zweiachsigen Containerwagen gab früher regelmäßig und gibt es auch heute noch hin und wieder. 194 178 bespannte in letzter Zeit öfters solche Züge. Die Dominanz der vierachsigen und der sechsachsigen Gelenkwagen ist aber unübersehbar.

Grüße
Markus
Danke erstmal für die Beiträge.

Sind die 6achsigen Fleischmann-Containerwagen nun R1 und R2 gängig?

Gruß.

Boris
Hallo Boris,

den Arnold-R2 (=222 mm) packen sie sehr gut. R1 habe ich nicht verbaut. Denke aber nicht, dass bei R2 Schluss ist, sonst müsste Fleischmann ja einen Hinweis zum Modell machen, dass er einen bestimmten Mindestradius benötigt und nicht auf dem gesamten hauseigenen Gleisprogramm einsetzbar ist.

Gruß
Fabian
Okay, dann werde ich mir wohl so einen 6achser zulegen.

Passen die kombiwaggon 8246 und der braune DB Containertragwagen aus dem Set 97 8808 in einen solchen Zug?

Boris
Kann man die Fleischmann-Container eigentlich auch einzeln bekommen?

Gruß.

Boris
hallo
da hier die Spezialisten am Zug sind
Arbeite in Speyer  in einem Altenpflegeheim,- bei uns führt die Trasse an der Haustür vorbei,-
nun die frage,- es hieß doch immer daß die leeren Wagen am Zugschluss laufen sollen und die schwer beladenen vorne

nun sehe ich täglich, daß Containerzüge fahren, die ersten 6-7 Wagen leer, dann mal 3-4 Container und gegen Zugschluss alles voll belegt? hat sich da was geändert und wenn ja was

mfg
Nora
Hallo,

Von so einer Anordnung wo leere und beladene Wagen laufen sollen habe ich ehrlichgesagt noch nie was gehört. Die Beobachtung, daß bei Containerzügen oftmals viele leere Wagen laufen und dann wieder beladene kommen kann ich hier aus Kiel auch nur bestätigen.

Gruß Lothar
Hallo Nora,
dass beim Vorbild die beladenen (schwereren) Wagen im hinteren Zugteil und die leichten (leeren) Wagen vorne laufen hängt damit zusammen, dass der Zug so besser gebremst werden kann. Im Modell ist es allerdings so, dass, wenn vorne leichte und am Zugschluss schwere Wagen sind, dies in engen Kurven zu Problemen (Entgleisungen) führen kann.
Gruß Peter
Hallo Nora,

solch eine Anordnung gibt es beim großen Vorbild (zumindest in Mitteleuropa) sicher nicht. Ein leerer Containerwagen bringt es immerhin auf ein Leergewicht zwischen 12 und 30 Tonnen. Bedingt durch den tiefen Schwerpunkt laufen die Wagen also auch unbeladen sehr sicher.

Containerzüge werden so beladen wie es der Kranfahrer von einem PC vorgegeben bekommt. Da die Warenströme meistens nicht in beide Richtungen exakt gleich sind werden dem fertig beladenen Zügen teilweise noch leere Wagen beigegeben. Je nach Containerbahnhof und Rangiermöglichkeiten laufen diese Leerwagen eben vorne oder hinten.

Dazu muss noch bedacht werden das viele Containerzüge unterwegs z.T. auch mehrfach ihre Fahrtrichtung wechseln oder an bestimmten Bahnhöfen geteilt oder zusammengeführt werden. Für den aussenstehenden ergibt dies dann die buntgewürfelten Zugzusammenstellungen der Containerzüge.

Hier noch ein interessanter Link für die Containerfreaks: http://www.kombimodell.de/pdf/KM.Prospekt-0708.DE.pdf

Von diesem Hersteller ist übrigens auch ein Containerwagenmodell im Maßstab 1:160 angekündigt worden.

Grüße
Markus
Hab heute einen "Hamburg-Süd" Doppelcontainerwagen von Fleischmann bekommen. Schönes Modell. Wozu sind die beiliegenden Zubehörteile? Kupplungsstange ist klar, aber die kleinen blauen Dinger?

Boris
Hi Boris,

evtl. sind die kleinen blauben Dinger die Knubbel, auf die man die Container aufsteckt? Die muesste man dann irgendwo auf dem Wagen befestigen könnten. Evtl. liegen die als Ersatzteile bei...?

/Martin
Die sind doch so schon über zwei rundliche Stifte am Wagen fixiert. Oder meinst du zur zusätzlichen Sicherung?

Boris
Ne, die sind zum Austauschen, falls jemand die Roco Wechselpritschen drauf machen möchte.
Gruß Björn
Wäre es auch realistisch, wenn Schweizer, Österreicher und DB zusammen in einem Zug laufen? Möchte einen Containerzug nachbilden, der z. B. aus Hamurg oder Bremen Richtung Süden über den Brenner läuft. An welchen Bahnhöfen würde zwischendurch nochmal rangiert werden, was wäre eine typische Strecke?

Bin überhaupt nicht im Thema Güterzüge. Hab sonst das zusammengestellt, was gefällt.

Altert ihr eure Containerwagen? Hab noch nie einen blauen Containerwagen gesehen, auch die roten sehen mir zu sauber aus. Bei Personenwagen würde ich das auf keinen Fall machen, aber bei den Güterwagen bin ich am überlegen.

Schönes Wochenende.

Boris
Hallo GemeiNde!

Als bahnfahrender Brummi-Kutscher möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Daß zwischen beladenen Waggons auch leere eingereiht werden hängt von zwei Dingen ab:

Wie Peter schon richtig bemerkte, laufen oft am Zugschluß nach einigen leeren wieder beladene Waggons um die Bremswirkung zu verbessern.

Auch für evtl Rangierzwecke unterwegs mag das stimmen.

Aber mit Containerzügen verhält es sich ähnlich wie bei der RoLa. Leere Waggons kommen in der Regel in die Zugmitte.

Bin oft schon von Trento in Italien mit RoLa nach Regensburg oder Wörgl in Österreich gefahren.
Wird der Zug nicht voll stehen mindestens 2 beladene LKW auf den letzten Wagen. Selbst wenn nur 5 oder 6 LKW mitfahren. Begründung: Bremswirkung


Richard

Hallo,

Eine vorgeschriebene Reihungfolge von Beladene und unbeladene Waggons ist in D nicht immer nötig.
@MarkusR hat es in seiner Antwort Nr.23 schon dargelegt
Ausnahme bilden nur diejenigen Züge die im sogenannten Blockverkehr eingesetzt werden, da kann es vorkommen das jeweils der erste und der letzte Waggon grundsätzlich leer bleiben, da es einige Terminal's gibt wo die Züge direkt aus dem Krangleis heraus mit der E-Lok bespannt und abgefahren werden z.B. Basel Bad Rbf oder Karlsruhe da ja logischerweise die Fahrleitung nicht vollständig den Zug überspannt. Ein weitere Grund wäre das die Ladung sogenannte "gefährliche Güter" sind, dann sind gesonderte Ladeanweisungen zu beachten. Ansonsten ist die Reihung nebensächlich.

Die von @brummi in der Antwort 29 dargelegte erklärung hat wohl eher seine Ursache in den sogenannten Teilbremsverhältnissen und dem Stillhaltebremsgewicht die in der Schweiz und soviel ich weis auch in Italien verlangt werden.
siehe auch FDV der SBB R 300.5  Pkt.4.7.4 und 4.7.5
http://www.ts-region-zuerich.ch/pics/text/Zugvorbereitung.pdf

und die von @Zyniker in Antwort 22 gegebene Antwort ist wohl eher in die Rubrik Eisenbahnmärchen zu legen. Denn das bremsverhalten (besser oder schlechter bremsen) eines Zuges ist nicht von seiner Reihung abhängig.
Das Bremsverhalten wird vielmehr von der Bauart der Bremsanlage (Klotz- oder Scheibenbremse), dem Gewicht der Waggons mit oder ohne Ladung sowie der Bremstellung und dem darus resultierenden Bremsgewicht abgeleitet.
Das beschriebene Phänomen (herrausdrücken von Waggons) gibt es auch bei der großen Bahn und nennt sich Längsdruckkräfte.

Gruß Roland
Hallo nochmal,

sind die Doppeltragwagen von Hobbytrain Fleischmann R1 und R2 gängig? Wären diese Wagen mit denen von Fleischmann kombinierbar oder gibt es Höhenunterschiede?

Kann man die Container eigentlich auch einzeln kaufen? Finde es echt erstaunlich, dass die Container unterschiedlich gross sind und fast ausschliesslich für das eigene Produkt passen.

Hat evtl. noch jemand eine Antwort auf meinen Beitrag Nr. 28?

Gruss.

Boris
Hallo,

also mein Hobbytrain Doppeltragwagen (H23710) läuft einwandfrei auf Fleischmann R1.

Dann warte ich mal weiter auf meinen Wascosa Doppeltragwagen von RR ;)

Gruß Nico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;