1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Jetzt brauch ich Hilfe beim Anlagenbau :-)

THEMA: Jetzt brauch ich Hilfe beim Anlagenbau :-)
Startbeitrag
Pecolino - 04.08.10 18:58
Guten Abend liebe N-Bahner,

hab euch mal ein paar Bilder meiner Anlage "Nilsmodul" im Bau angehängt.

1. Auf dem rechten Anlagenteil seht ihr ganz rechts aussen die Steigungsstrecke um auf den 1. Bahnhof zu kommen. Geplant war diese komplett als Tunnel auszuführen und erst nach der Kurve sichtbare Strecke zu werden. Jetzt tut es mir aber leid um die schöne Strecke.
Hat jemand eine Idee ? Ist halt kerzen gerade gebaut da es im Tunnel ja gleichgültig gewesen wäre.

2. Die Anlage muss nochmal neu verlegt werden da die Gleise ohne Dämmung sich als sehr laut herausgestellt haben. Auf allen Bahnhofsplatten ist die Anlage wirklich zu laut ! und ich bin nicht empfindlich, die Strecken auf Trassen hört man kaum. Resorb ist ja sicher toll aber super teuer - hat jemand einen Tip wo man Moosgummiplatten kaufen kann ?

Grüße
Patrik

Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patrick,

Wie wäre es, wenn du da wo jetzt die Steigung anfängt, einen Gleiswendel baust, und die Gleise sogar noch höher laufen lässt als die obere Platte ist.
So könntest du den Zug betrachten wie er oberhalb der Stadt leicht geschwungen sein Lauf nimmt.
Und dann am anderen Ende einen Wendel wieder kurz runter auf die Höhe der oberebn Platte, um zum Bahnhof zu kommen.

So würde ich das jedenfalls machen.

Gruß,
Tobi
Hallo Patrik,
hier etwas zur Geräuschdämmung:http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=139244&sb1=Gräuschdämmung#x139251
Grüße
Werni
Hallo Patrick,

ich fange mal bei Punkt 2 an:

Du hast m.E. mehrere Möglichkeiten der Dämmung. Einige sind recht teuer, aber es geht auch mit recht gutem Erfolg billiger. Ich habe mir im Bauhaus eine Rolle Schaumstoff, welche man zur Schallisolierung bei Laminatfußböden verwendet, geholt 2 - 3 mm Stärke reicht schon aus. Es gibt soetwas auch in  farbig (leichtes Grün) letzteres ist mehr oder weniger gepresstes Styropor. Ich verwende den Schaumstoff von der Rolle.  Den klebe ich mit Ponal- oder UHU - Holzkleber, bitte den wasserlöslichen verwenden,  in Strreifen geschnitten auf die Platte, drücke das mit einem Brettchen und mehrern Schraubzwingen etwas an, nicht zu fest, sonst zerdrückt man den Schaumstoff, und klebe darauf mit ebenfalls Ponal oder Uhu Holzleim meine Gleise fest. Das klappt sehr gut und auch die Geräuschdämmung ist akzeptabel.
Vorteil neben der Preiswürdigkeit und Geräuschdämmung: Man kann später die Gleise mühelos mit einem Messer wieder ablösen und durch einen nassen Lappen von Kleberspuren reinigen.
Wenn Du mir ne PN schickst, kann ich Dir auch ein paar Bilder senden.

Und nun zu deiner ersten Frage:

Wenn schon ein Tunnel nach dem Bahnhof, dann viel weiter hinten. So wie Du diese Styroporbögen gesetzt hast, stehen die unmittelbar am Bahnhofsrand, verdecken Deinen schöne Eigenbaugüterhalle und dürften dann ziemlich wilkürlich gestzt erscheinen.
Dein Vorteil ist, dass nach dem Bahnhof die große Kurve kommt. Also würde ich Dir raten, den  Tunnel etwa 10 cm nach dem Kurvenscheitel setzen und das Gelände am Ende des Bahnhofs, dort wo die Kurve beginnt, las langsam ansteigenden Hang ausbilden der am Ende etw 4 - 5 cm höher ist, als Dein Tunnelportal.
Damit erklärst Du die Notwendigkeit des Tunnels und hast gleichzeitig bei guter Ausgestaltung, einen schönen Blickfang.

Ich weiß nicht, da ich Deine Platzverhältnisse nicht kenne, ob ein Wendel, wie Tobi ihn vorschlägt Platz hat. Ich habe mich mit meinem Vorschlag an Deinem Gleisplan und an Deinen Bildern orientiert, denn ich gehe davon aus, dass Du diesen Gleisplan beibehalten willst..

Vielleicht konnte ich Dir ja helfen.

Gruß

Dieter       der Prellbock1

Die von Prellbock1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Dieter,
danke für die Tips, das grüne Trittschalldämmmaterial (Platten) aus dem Baumarkt hab ich sogar schon, aber hier im Forum hab ich gelesen das würde nicht wirklich helfen. Deshalb hab ich es weggelassen, nunja jetzt muss ich eben alle Gleise nochmal abbauen und mit Trittschall testen. So kann die Anlage auf keinen Fall bleiben. Lässt sich das ganze denn dann auch ordentlich Schottern ? (Ich mach zwar mit GFN will aber die Gleise noch einfärben und mit braunem Merkur-Korkschotter beischottern.

Der Tip mit dem verschobenen Tunnel ist glaub ich genau das was ich brauche, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dann lass ich nach dem Tunnel das ganze als schönen Geländeeinschnitt weiterlaufen und dekoriere es vielleicht noch mit einer flachen Stützmauer ein wenig aus. Aussdem kann man vielleicht eine kleine Brücke über die Gleise ziehen und einen Feldweg darauf darstellen.
Auf alle Fälle sind mir beim lesen deines Vorschlags einige Ideen gekommen.
PN geht raus - kannst mir ja noch ein paar Bilder zukommen lassen.

Hallo Tobi
auch dir herzlichen dank für den Tip, aber eine Gleiswendel wollte ich eigentlich nicht einbauen.

Grüße
Patrik

Hallo Dieter,

so wie auf Bild Nr. 3 zu sehen, würde ich die SRK's auf keinen Fall einbauen.

Das hatte ich auch mal so, und musste hinterher alle etwas tiefer legen.
Grund, bei machen Triebfahrzeugen, kann es vor kommen, das die Getrieberitzel, oder andere Bauteile so Tief unter dem Fahrzeug raus kommen, das sie an den SRK's hängen bleiben.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

natürlich habe ich das getestet und diese SRK´s sind sehr klein aber trotzdem so stark, dass man sie kurzzeitig mit 16-18 Volt belasten kann. Sie sind auch unten im Schattenbahnhof, ansonsten würde ich sie auch etwas anders einbauen.

Trotzdem danke für den Hinweis

Gruß   Dieter    der Prellbock1

Hallo Patrik,

natürlich kannst Du dieses Material auch einschottern. Ist zwar etwas fummelig, wenn man es auf dem pruren Schaumstoff probiert. Das aber könnte man damit verhindern, indem man mit Silkon die Seiten etwas vorbearbeitet.  Aber die Einzelheiten dann über 600 Ohm. das würde hier zu sehr ausufern.
Eines noch, ich habe die Schienen (Peco) und den Schaumstoff mit brauner Farbe behandelt, und zwar ganz einfache Abtönfarbe.

Die nachstehenden Bilder sind von einer anderen Anlage. Sie sollen Dir zeigen, wie ich z.B. teilweise Tunnels  "verstecke", um die Illusion von A nach B etwas zu unterstreichen.

Gruß Dieter

Die von Prellbock1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patrik,

habe für meine Anlage Mossgummi bei Ebay gekauft. Gib einfach mal bei SUCHEN Moosgummi ein und du kriegst massenweise Angebote.

Bei mir klappt das ganz gut, verklebt mit Pattex und dann die Gleise mit Ponal draufgeklebt. Beim einschottern klein Problem.

Grüße aus Köln
Peter
Hallo Dieter,
sollen wir tauschen ?
Ich geb dir meinen linken Anlagen-Teil und du mir den auf Bild 2465 - genau so wird das bei mir auch werden denk ich mal - das bild speicher ich sofort als bauvorlage

hab mit den grünen trittschall dingern mal experimentiert - klappt gut denke ich.
Abtönfarbe nehm ich fast für alles - trocknet schön matt und günstig. Und man kann sie im Baumarkt nach Muster anfertigen lassen.

Hier mal schnell zwei schnappschüsse vom neu aufgebauten untergrund.
Streifen geschnitten - 3 cm breit - dann mit Silikon auf Brett geklebt - morgen früh mal sehen wie das hält - Abtönfarbe schoko braun von decotrix und gleich mal n bissl korkschotter draufgestreut. das merkt man aber jetzt schon das das auf der farbe nicht hält. da werd ich morgen mal mit dem original kleber von merkur versuche starten. Oder mit Patex leicht verdünnt aber das greift dann den Styropor vielleicht an. Mal sehen.

Hier die Bilder
Grüße
Patrik

PS: Danke Peter werd ich gleich mal suchen !

Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Peter Wie stark sind die Platten denn ? ich hab hier selbstklebend 2 mm gefunden ? das wär doch vielleich auch was ?

grüße
patrik
Stimmt Patrik,

alle lösungsmittelhaltigen Kleber greifen Styropor sofort an und lassen es "schmelzen". Aber Du kannst auch mit einem wasserlöslichen Holzleim (z.B. Ponal Express) arbeiten. Der  dauert zwar etwas länger bis er fest ist, aber erhält genau so gut. Den kann man sogar vorher einfärben mit Abtönfarben. Die sind schon wegen des Inhalts erheblich billiger.

Grüßle

Dieter       der Prellbock1
Hallo Patrik/Pecolino #9,

versuche doch mal Putzverfestiger auf Acrylbasis als Schotterkleber zu nehmen -- braucht zwar etwas Zeit (12-24h) zum Trocknen, bleibt aber leicht elastisch und "unsichtbar" (muß er ja auch, glänzende Flecken im verfestigten Putz sind auch nicht gefragt!    ).  Den bekommst Du im 5l-Kanister für 5-10 Euro, je nach Angebot, im Baumarkt Deines Vertrauens. Ich vermute, dass diese Emulsion den Schotter auf der Farbe gut festhalten kann.

Viele Grüße
Michael
@Patrik+Dieter

- Kosten für optimale Dämung (6mm Resorb):  
  31,90 EUR ausreichend für 56,81 m Gleis = 0,56 EUR / m

- Kosten für optimale Geräsucdämmung (2x 3mm Resorb Basis+Oberstr.)
  21,90 EUR ausreichend für 24 m Gleis = 0,91 EUR / m

- nicht Trittschalldämmung mit Schalldämmung verwechseln (Schwingungstechnik)

- Schaustoff haben eine zu geringe Dichte und enthalten ein Lösungsmittel (wenn sich das
  Lösungsmittel nach ein paar Jahren verflüchtigt zerbröselt der Schaumstoff -  s. alte Mössmer-
  Bettungen)

- das absolut ebene Verlegen von Gleisen auf zu weichem Untergrund (Schaumstoff, weiches
  Mossgummi) ist schwierig

- sollen die Gleise wieder gut, einfach und absolut rückstandsfrei rauszulösen sein, so ist Hin-
  und-Weg-Kleber bzw. Flexleim meines Erachtens nach erste Wahl

- beim Verkleben mit Ponal oder ähnlichen hart austrocknenden Klebern erübrigt sich das
  Thema um optimale Geräuschdämmung

Gruß
Frank

Hi Frank,
ich würd ja gerne bestellen aber du kamst mit den Resorb Preisen nicht um die Ecke - und einfach anrufen wollt ich nicht !

Grüße
patrik

dann machen wir doch mal nägel mit köpfen und du sagst mir was ich am besten für meine Anlage brauche - Bilder davon gibts hier ja genug und ich muss jetzt sowieso alle Gleise wieder abkratzen

und an 50 Euro für die ganze Anlage soll es nun wirklich nicht scheitern ! Was macht man aber als Ausgleich in den Bahnhöfen ? Denk bitte dran ich verwende Fleischmann-Gleise ! Und was mach ich bei den Weichenantrieben - Unterflur ?
@14

Hallo Patrik,

was meinst du damit, dass ich nicht mit Preisen um die Ecke kam und warum wolltest Du nicht einfach anrufen ? Ich beisse nicht und es wird nicht gerne gesehen, wenn man als Anbieter seine Preise im Forum veröffentlicht. Auf Anfrage per e-Mail sende ich gerne Info-Material einschließlich Preisliste zu. Natürlich beantworte ich auch gerne gezielte Rückfragen per e-Mail. Wenn es aber viele Fragen sind, dann biete ich telefonische Beratung an (ich rufe auch gerne zurück), die sich bewährt hat und zeitsparender ist. Gutes Zeitmanagement ist wichtig um alles unter einem Hut zu bekommen (Beruf, Familie, Nebengewerbe, etc.). Zudem sind die Anlagen und Wünsche doch ziemlich individuell und im persönlichen Gespräch kann man das Angebot viel besser auf die jeweiligen Belange abstellen.
Ich versuche es jetzt mal kurz zu halten: Fleischmann-Gleise weisen bereits ein Schotterbett auf. Ich weiß nicht, ob Dir die Breite des Fleischmann-Schotterbettes ausreicht oder ob du seitlich anschottern möchtest. Reichen dir 3mm Bettung um ca. 40 % der optimalen Dämmung zu erreichen oder soll das Optimum herausgeholt werden (2x 3mm) ? Wieviel Meter Gleis hat die Anlage ? Wieviel davon eingleisig und wieviel davon zweigleisig ? (Sorry, aber mir die Pläne bzw. Bilder deiner Anlage jetzt im Internet zusammenzusuchen kann und will ich mir zeitlich nicht leisten. Bei Zusendung per e-Mail oder gezielter Fundstelle werfe ich gerne einen Blick darauf.)
In Bahnhofsbereichen ist der Bahndamm nicht mehr so stark ausgeprägt wie auf freier Strecke, es ist aber auch nicht so eben wie im BW. Der Aufbau ist ähnlich wie auf freier Strecke 2-lagig, wobei lediglich mit Beginn der Einfahrweichen höher angeschöttert wird um den Bahnkörper optisch geringer zu halten. Unterflurantriebe werden natürlich verdeckt. WIe man aber bereits jetzt an meinen Ausführungen erkennne kann: Es geht eben nicht so kurz und einfach und sicherlich bestehen weitere Rückfragen - daher bietet sich bei umfangreichen Fragen eben doch an, mal miteinander zu sprechen -  sonst anhand meines Info-Materials Bedarf und Preis selbst errechnen, wobei Plattenware verständlicherweise günstiger ist als verlegefertige Streifen nach NEM. Manchmal biette sich auch ein Testset an um sich mit den Sachen vertraut zu machen.

Viele Grüsse
Frank

Ich muss jetzt schliesslich auch mal ins Bettchen....

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;