1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Servodecoder für 3 Servos

THEMA: Servodecoder für 3 Servos
Startbeitrag
mm37 - 26.07.10 14:41
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Servodecoder heute auf die Seite der Fa. Stärz gelangt. Dort wird seit kurzem ein Servodecoder für 3 Servos angeboten.....

http://www.firma-staerz.de/produkte/angebote/Servo_HSXTZ_v1-2010.htm

Na toll!!! Jetzt hatte ich mich eigentlich schon für einen Servodecoder entschieden und nun kommt noch einer dazu und ich muss alles überdenken...

Was habt Ihr für Servodecoder und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, welchen kann man empfehlen????

MfG

Michael

Hallo,

dürfens noch ein paar Prozessoren mehr sein? Das scheint mir eher eine unnötige Verschwendung zu sein - statt 4 Prozessoren kann man doch auch einen leistungsfähigeren nehmen. Dass ein billiger Atmega 8 das kann, zeigte uns schon Kollege schnorpser.
Dafür hat Staerz wie die meisten kommerziellen Anbieter offenbar wieder bei der Stromversorgung gespart und nur ein billiger Linearregler als Heizplatte eingebaut.

Grüße, Peter W.
Die 4 Pics schlagen sich ja auch im Preis nieder.
/Sarkasmus an
Wenigstens sind die Chips gesockelt, da lassen sie sich leicht austauschen fuer ein Softwareupdate, anstatt einen Avr zu nehmen, den man per Kabel updaten kann.
/Sarkasmus aus
Also ich kenne mich ja nicht aus, da ich noch keinen Servodecoder habe. Also für mich als Laie liest sich das bei Stärz in der Beschreibung ganz gut und der Preis scheint mir auch ok... Vor allem ist es ein Decoder für 3 Servos und nicht wie bei den meisten für 2....

Mal abwarten bis die ersten Erfahrungen mit dem Stärz Decoder auftauchen....

Ich lasse mich gerne belehren, wenn jemand einen Servodecoder kennt der was taugt, ich bin für alles offen....

Mfg
Hallo Michael,

erst mal herzlich Willkommen im Forum, hast dich ja heute angemeldet

Gruß Jürgen
Ja danke Jürgen, stimmt ich hätte mich ja mal vorstellen können... Ich hoffe es wird mir verziehen....

Mfg
Hallo Michael,
zum Vergleich von Rautenhaus:
SLX 864    2-fach Flüsterantrieb inkl. Servos, Halterungen, Servofinger, Herzstückpolarisierung im Gehäuse -  65,90 €
SLX 865   2-fach Flüsterantrieb inkl. Servos, Halterungen, Servofinger,
ohne Herzstückpolarisierung im Gehäuse  - 59,90 €
SLX 866   2-fach Flüsterantrieb ohne Servos Herzstückpolarisierung im Gehäuse -  42,90 €
SLX 867   2-fach Flüsterantrieb ohne Servos und Herzstückpolarisierung im Gehäuse -  36,90 €

Außerdem sind 3 Antriebe schlecht durch 2 zu teilen, also SX 1 Adresse = 8 Bit = 4x2 SLX86x.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de

Na, das hat ja lang gedauert. Gestern bereits im Newsletter, aber erst heute in der (Forums-) Werbung.

Jürgen H.
@2 Stephan,

Auch einen PIC kann man per Kabel updaten (eben mit einem PIC Programmer), und es gibt hier wie da (Atmel vs. Microchip-PIC) Typen die das so genannte Self-Write unterstützen, d.h. dass sich der Chip selbst programmieren kann. Mittels Bootloader lässt sich das Update dann ggf. auch über eine serielle Schnittstelle einspielen.

Es wäre schön wenn da mal im "Selectrix Standard" ein generisches Updateprotokoll entwickelt würde, so dass man ein HEX FIle über den SX Bus an ein Gerät schicken kann.

Grüße, Peter W.
Wie Newsletter????? Wo bei wem??? Und wieso Werbung??? Muss ich das nun verstehen??? Na egal...

@Röhricht: Danke für deine Auflistung, aber ich kenne die Preise. Ich vergleiche schon eine ganze Weile die Preise und schaue was für mich in Frage kommt. Ich habe natürlich auch die Preise mit denen von Stärz verglichen und wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist der Unterschied (wenn man den Preis pro Servoausgang nimmt) gar nicht so groß, so ca. 1 Euro. Also ist der Preis eigentlich egal... Mich würde nur mal interessieren, wo genau die Unterschiede sind und welcher Decoder zu empfehlen ist und welcher nicht. Vielleicht meldet sich ja noch jemand auf meine Frage und kann mir helfen.

Ach ja, ich habe 24 Weichen welche ich mit Servo ausrüsten möchte, also würde das auch bei einem Decoder mit 3 oder 8 Ausgängen passen....

Mfg
Bitte vergesst nicht die Firma MTTM, deren 8fach Servodecoder ist auch nicht von schlechten Eltern. Nur, es fehlt die Herzstückpolarisierung. Wer das aber mit Microschalter löst bezahlt pro anzusteuernden Servo gerade mal 10 Euronen.

Gruß Andreas
Hallo Michael,

eine Übersicht über Servodecoder findest Du u.a. hier:
http://www.mec-arnsdorf.de/index.php?option=com...gid=39&Itemid=77
Diese Übersicht ist leider noch vom letzten Jahr - ich muss da mal wieder Hand anlegen. Vielleicht gibt es Dir aber dennoch einen kleinen Überblick.

Aus meiner Erfahrung u.a. wichtig bei einem Servodecoder:
- Wie erfolgt die Spannungsversorgung der Servos? Linearregler vs. Schaltregler. Zu beachten ist dabei jedoch auch die Anzahl der Servos pro Spannungsversorgung und ggf. das Abschalten des Servoimpulses nach Erreichen der Endlage. Servos können kleine Giftzwerge sein und mächtig Stromhunger mit sich bringen, wenn sie gegen ihre Endlage drücken und generell von schlechter Qualität sind - dann ist eine stabile Versorgungsspannung wichtig. Und, diese sollte keine Heizung sein Und, die Spannung für die Servos sollte unabhängig von der Versorgung des/der Mikrocontroller realisiert sein, nicht dass beim Zusammenbrechen der Servospannung durch "was auch immer", der µC ebenfalls seinen Dienst verweigert und das SX-Bus-Chaos produziert...
- Strombelastbarkeit der Relais zum Polarisieren der Weichen. Weichen stehen gern mal falsch und das Tfz. versucht diese aufzuschneiden... Dann fließen je nach Anlagenkonfihuration (GBM mit/ohne PTC, Booster) bis zu 3A oder sogar 6A über die Kontakte der Relais. Dabei sollten diese dem Strom standhalten können...
- Art der Weichenpolarisierung? Wie kann mit dem Modul die Weiche polarisiert werden, sodass kurzschlusssicherer Betrieb gewährleistet ist? Beispiele wären:
http://www.der-moba.de/index.php/DCC-friendly
http://www.der-moba.de/index.php/Digitalumbau_Tillig_Elite_Weichen
http://cygbert.franken.de/anlage/weichenumbau
http://www.tt-digital.de.vu/tt-bahn/digi_tipps/weiche/index.html


Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo @10 Andreas,
MTTM habe ich nicht mit aufgeführt, da zur Zeit nicht  verfügbar. Das Nachfolgemodell laut MTTM HP ab September wieder lieferbar, ob dann mit Herzstückpol. kann ich noch nicht sagen.
Es gibt auch noch ein Servo-Modul von MÜT für 8 Servos 159,00 € ohne Herzstückpol. dazu aber noch ein WPM 1(Herzstückpol.) für 135,00€ auch für 8 Weichen.
Über Norbert kannst du auch noch einen Bausatz bekommen, wenn ich das richtig sehe oder ist der noch nicht verfügbar?
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hallo Norbert,

na das nenne ich mal eine Antwort!!! Vielen Dank für deine Erklärung, ich werde mich mal durch die Links, welche Du angefügt hast, arbeiten und mal schauen ob es mir weiter hilft.

Ich finde es gut das dann doch noch mal jemand auf meine Frage eingeht, also scheine ich hier im Forum doch gut aufgehoben zu sein.....

MfG
Hallo Michael,

wenn du digital SX verwendest, dann ist es eigentlich egal, ob das Servomodul auch analog oder per Taster ansprechbar ist.

Aus der Erfahrung - 2 oder 3 Sevos sind auf einer Anlage schnell verbaut und bei dir sind 24 Servos vorhanden.
Aus Bealstungsgründen ist es immer besser Module zu verwenden, die auch ausreichende Servos ansteuern können. Das Ziel heißt eindeutig - 1 Modul =  8 Servos anschließbar.

Da das MTTM Servo-Modul (8 Servos) z.Z. überarbeitet wird, kann ich dir den Bausatz von SX1-Norbert wärmstens empfehlen (LP & alle Bauelemente enthalten)
Das Servomodul von SX1-Norbert kann 8 Servos ansteuern (natürlich alle einzeln einstellbar) und kann optional mit der RE-Erweiterung auch 8 Herzstücke polarisieren.

Viele Grüße
hajo

Guten Morgen Forum,

@hajo

Zitat

Aus Bealstungsgründen ist es immer besser Module zu verwenden, die auch ausreichende Servos ansteuern können. Das Ziel heißt eindeutig - 1 Modul =  8 Servos anschließbar.



Warum ist das besser??? Kannst Du mir das mal genauer erklären???

Zitat

kann ich dir den Bausatz von SX1-Norbert wärmstens empfehlen (LP & alle Bauelemente enthalten)



Was würde der Bausatz den Kosten??? Ich habe deinen Beitrag gestern noch kurz gelesen, aber keine Zeit mehr zum Antworten gehabt. Ich meine mich zu erinnern, dass Du gestern noch in deinem Beitrag stehen hattest, das man den Decoder vom Norbert bei dir beziehen kann oder so ähnlich... Kann das sein???? Wenn ja warum hast Du das geändert??? Kann man die doch nicht über dich beziehen???? Wo würde ich die denn bekommen, bei Norbert selber?????

Mfg
Hier gibt es auch noch Was zum Selbstbau :

http://www.uwe-magnus.de/

Jürgen H.
Hallo Jürgen H.,

danke für den Link, werde ich mir auch mal anschauen, die Seite kenne ich noch nicht.

Noch eine Frage an dich, gestern hast Du folgendes hier geschrieben:

Zitat

Na, das hat ja lang gedauert. Gestern bereits im Newsletter, aber erst heute in der (Forums-) Werbung.



Kannst Du mir noch mal erklären was Du damit sagen wolltest???? Ich habe das nicht wirklich verstanden......

Mfg
@15/17 Hallo Michael,

was hast Du denn für ein Digitalsystem oder brauchst Du nen Decoder, der auch analog kann?
Zum Hobbyprojekt Servodecoder: Ja, stelle ich auch Bausätze zusammen. Bei Interesse bitte PN schicken.

Eines muss an dieser Stelle auch nochmal gesagt werden: Das ist nicht "mein" Decoder, vielmehr "unser". Einige hier aus dem Forum haben geholfen, dieses Projekt überhaupt erst möglich zu machen - haben mit entwickelt, getestet, kritisiert und eine tolle Doku geschrieben. Vielen vielen Dank an die fleißigen Helferlein!

Grüße
SX1-Norbert
Hallo Michael,

@15
Frage 1:
die Belastung am SX-Bus ist damit gemeint, da die Module auch über den SX-BUS versorgt werden.
Je mehr Module, um so größer die Belastung des SX-Bus. Was die Auslastung des Adressraumes anbelangt ist ein weiterer Punkt.

Frage 2:
Das steht bereits in einem anderen Beitrag hier im Forum, da ist auch die website ersichtlich - du kannst mir aber auch gerne eine PM schicken.

Noch eine kurze Anmerkung.
aus Höflichkeit gegenüber den anderen Foren-Mitgliedern darfst du gerne noch unter Mfg auch deinen Namen anfügen.

Grüße
hajo
Hallo Liebe Forumsmitglieder,

@18 Norbert

Ich habe noch kein Digitalsystem, da ich im Moment mir das ganze zusammenstelle. Geplant ist aber Selectrix und da eine Zentrale mit 2 SX-Bussen (um den Adressraum zu erweitern). Ich möchte auch manuell fahren können, nicht nur über den PC und plane mir zusätzlich noch ein kleines Stellpult zu bauen um die Weichen schalten zu können, ob dieses sinnvoll oder notwendig ist muss ich noch herausfinden ;).

@ hajo

In wie weit belastet das denn den SX-Bus mehr, wenn ich z.B. für meine 24 Weichen anstatt 3 Decoder 8 nehme???? Seit mir nicht böse wenn ich genau wissen möchte, aber ich möchte mir schon sicher sein bevor ich viel Geld für das Digitalsystem ausgebe....

Zum Preis von dem Decoder vom Norbert habe ich leider hier nichts finden können, aber das sagt ja nicht das es nicht hier im Forum steht ;). Sagt mir doch mal kurz den Preis, damit ich den Decoder auch mit den anderen vergleichen kann und schauen kann ob er für mich in Frage kommt.

Ach ja, hajo: Sei mir nicht böse, aber überlasse doch mir ob ich meinen Namen drunter schreibe oder nicht. Ich bin der Meinung, wenn ich mein "Hallo" oben drüber und mein "Mfg" unten drunter schreibe, sagt das eigentlich schon aus, dass ich höfflich bin.
Ich bin zwar 25 Jahre jünger als Du, aber immerhin schon 41 Jahre alt und ich denke da braucht man mir nicht sagen wie ich so etwas zu handhaben habe.
Nicht falsch verstehen, ich nehme es dir auch nicht übel, aber überlasse es einfach mir....

Mfg
@20 Hallo Michael,

bitte habe Verständnis, dass ich hier im Forum nicht über den Preis schreibe. Ich war früher auch auf dem Irrweg, dass sich ein Produkt größtenteils über den Preis definiert. Das war nach meiner nun erlangten Erfahrung falsch. Zugegebener maßen ist das Hobbyprojekt günstiger als kommerzielle Produkte, doch bei diesen erhältst Du professionellen Support "bis zum Abwinken", diese halten das System am Leben und sorgen für Innovationen - nur so kann ein System am Leben gehalten werden. Ich kann nur entsprechend meiner Freizeit ein wenig helfen. Aus diesem Grund möchte ich mit dem Hobbyprojekt in keinen Wettbewerb treten und hänge das nicht an die große Glocke. Gleichwohl finde ich, braucht jedes System auch "Bastler" - das gibt den "Freaks" Sicherheit, nicht auf eine Insellösung zu setzen, wenn sie sehen, dass man sich bei manchen Dingen auch selbst helfen kann. Also, wenn Du Interesse hast, schick mir ne Mail über meine Homepage oder PN und ich werde persönlich Auskunft geben.
Auf technische Fragen bin ich gern bereit hier zu antworten.

Zur Busbelastung (hoffe ich interpretiere HaJo's Posting richtig): Jedes Modul benötigt Energie/Strom, die Elektronik zu versorgen. Je mehr Module an eine Zentrale angeschlossen werden, desto höher der Strombedarf dieser. Es ist also sinnvoll, bei der Anlagenplanung sich zu überlegen, welche und wieviele Module (in etwa plus kleiner Sicherheit) einmal zum Einsatz kommen sollen, deren Strombedarf ermitteln (Datenblätter/Bedienungsanleitungen) und mit der Bus-Leistung der (favorisierten) Zentrale abgleichen. Für kleine und mittlere Heimanlagen sicherlich weniger von Bedeutung, wird dieses Thema mit wachsender Anlagengröße interessant. Zur Not gibt's SX-Bus-Verstärker.


Beste Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert,

tja schade das Du den Preis hier nicht schreibst, aber wirst schon seine Gründe haben..... Ich denke zwar das wäre auch für andere interessant, gerade da Ihr deinen bzw. euren Servo-Decoder vielen empfiehlt, na ist auch egal....

Ich denke der kommt für mich eh nicht in Frage, da ich mir deine Beschreibung mal durchgelesen habe und nicht zu Tastereingängen gefunden habe, berichtigt mich wenn ich mich irre und ich das überlesen habe. Da ich ja evtl. beabsichtige mir ein Stellpult für die Weichen zu bauen, möchte ich das direkt mit vorsehen um nicht hinterher noch mal etwas ändern zu müssen.

Zum Thema Busbelastung, denke ich mal sollte ich mir bei einer ca. 3qm² Spur N Anlage mit 24 Weichen doch auch keine Gedanken machen, oder???? Ab wann würde es denn Kritisch???? Ist das bei allen Zentralen gleich oder muss man da auch bei bestimmten Selectrix-Zentralen aufpassen????

Mfg
Hallo Michael

ich könnte da noch die Decoder von Mbtronik empfehlen. Damit habe ich in der Vergangenheit die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß
Tomi

PS. ich meine, Du müsstest ein bisschen "ruhiger" werden. Die vielen Fragezeichen deuten immer ein bisschen auf Hektik und Ungeduld hin.
Achja, zu der Sache mit dem Gruß.... ich denke, so schlecht ist das gar nicht, wenn man auch mal seinen Namen drunter setzt, denn so kann man den Kollegen dann auch richtig ansprechen.
Hallo liebe Forumsmitglieder,

dann fange ich eben auch mal so an
Und ich habe zu diesem Beitrag mir eine Meinung gebildet.

Werden wir hier verschaukelt? - s. z.B. @ 20 & 22

Ketzer an!
Da ist angeblich ein Anfänger, der hier vor Arroganz kaum noch gerade gehen kann.
Ketzer aus!

Warum sollen wir uns eigentlich mit diesem langweilig wirkenden Fragespiel unsere wertvolle Freizeit vergeuden - unser Hobby benötigt schon genug Zeit - nutzen wir es sinnvoller!

Und ich möchte nicht nur mit Mfg! beenden

Viele Grüße an alle lieben Forumsmitglieder
hajo
@22 Hallo Michael,

Zitat

tja schade das Du den Preis hier nicht schreibst, aber wirst schon seine Gründe haben....


Genau, und wie bereits geschrieben (#21), antworte ich gern auf persönliche Nachrichten, wobei ich noch keine bis jetzt erhalten habe - Gründe wurden ebenfalls genannt. Gern gehe ich hier auf  rein technische Sachen ein...

Zitat

[...] da ich mir deine Beschreibung mal durchgelesen habe und nicht zu Tastereingängen gefunden habe


Richtig, es gibt keine Tastereingänge. Der Servodecoder ist ein SX-Decoder und unter SX kannst Du ein Tastenmodul (welches die Eingaben vom Stellpult "entgegen nimmt") auf die gleiche Adresse wie den Decoder selbst programmieren und schon stellt sich der Servo synchron zur Taste am Stellpult. Gleiches würde für ein Anzeigemodul gelten: Auf die gleiche Adresse wie Tastenmodul und/oder Servodecoder programmiert, zeigt es die Richtung der Weiche. Für Servomodule, welche auf Tastarureingaben reagiern, benötigst Du kein Modul mit einer Digitalanbindung, also egal ob DCC oder SX - dann geht auch sowas:
http://www.wagenlehner.net/Decoder/wdec04b/index.html
http://www.esu.eu/index.php?id=323

Zitat

Zum Thema Busbelastung, denke ich mal sollte ich mir bei einer ca. 3qm² Spur N Anlage mit 24 Weichen doch auch keine Gedanken machen, oder?


Nein, keine Gedanken machen.

Zitat

Ab wann würde es denn Kritisch?


Das musst Du selbst herausfinden und ist u.a. abhängig von der eingesetzten Zentrale.

Zitat


Ist das bei allen Zentralen gleich oder muss man da auch bei bestimmten Selectrix-Zentralen aufpassen?


Bzgl. Busleistung oben schon geschrieben: Stromverbrauch zusammenzählen und mit Busleistung der Zentrale vergleichen. Beratung von den Herstellern einholen.


Grüße
SX1-Norbert

Tante Edit meinte gerade: Schreib nochmal den Link zum Profil und zur Maske für PNs:
http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=3164&fid=476984
Moin hajo,
manchmal ist es gar nicht verkehrt ein Ketzer zu sein oder zumindest wie einer zu denken .
Seltsam ist das schon , heute erst angemeldet , Allerweltsname der zutreffen kann , aber gleich mit dem Hinweis für einen Anbieter einsteigen . Und dann dieses vehemente Fragen bei @ Schnorpser nach dem Preis . Fragt uns nach unseren Erfahrungen und Meinungne , was wir empfehlen können .Ich muß ehrlich zugeben , das bei gründlichem Hinterschauen dieser thread ein " Geschmäkle " hat . Die Arroganz in @ 20 ist nicht zu übersehen . Und wenn ich den ersten Absatz in @ 22 lese, frage ich mich , was ist sein Begehr ?
Seltsameweise kann ich mich Deinem Denkansatz , lieber hajo , nicht entziehen und das will bei mir schon etwas heißen .

Gruß an Dich und alle MOBA-Kollegen
Thomas
Hallo,

die bei manchen Servodecodern vorgesehen Tasteneingänge (z.B. bei Tran, ESU, Staerz, etc.) sind für den Analogbetrieb gedacht und wirken direkt auf den Prozessor im Decoder, d.h. unter Umgehung des Digitalsystems.

Der Aufbau eines Gleisbildstellpultes sollte aber so geschehen, dass dieses als Ein-/Ausgabegerät am Digitalsystem wirkt und nicht daran vorbei, sodass ggf. eine alternative oder parallele Steuerung mit Software-GBS, eine Weichenstrassenlogik usw. am PC ermöglicht wird.


Bei genauerer Verfolgung dieses Threads könnte man zu dem Schluss kommen, dass der Fragensteller nicht die erhofften Antworten bekommen habe, nämlich ein Zuraten zu dem auserkorenen Produkt, oder dass dies hier gar eine Schleichwerbung eines Strohmannes sein könnte wobei dann an der Kritikfähigkeit gezweifelt werden müsste.

Grüße, Peter W.

Hallo,

danke für eure Hilfe.

Ich war eigentlich der Meinung ich bräuchte einen Decoder der Tasterausgänge hat um mein vorhaben zu realisieren... Das macht die Sache aber auch nicht leichter, eine entscheidung zu finden welchen Decoder ich nehme, da sich nun die Anzahl der möglichen Decoder wieder erhöht.....

Ich glaube ich muss mir das ganze in den nächsten Tagen noch mal in ruhe durchlesen und durch den Kopf gehen lassen. Wenn ich dann noch Fragen habe kann ich mich ja noch mal hier melden.

Vielleicht kommt ja hier noch mal die eine oder andere Meinung zur Sache, im Moment scheint es eher so zu sein, das viele hier Anfänger vergraulen möchten....... Vielleicht haben die ein oder sich bis dahin wieder beruhigt.....


Mfg
@ Michael/mm37:

Nun ja, zunächst sollte die Grundfrage beantwortet sein: Willst Du analog oder digital Deine Weichen per Servo steuern. Mir erschließt sich nicht vollends der Zusammenhang, einerseits eine 2-Bus-Zentrale wegen benötigtem Adressraum zu favorisieren und andererseits 24 Weichen dann analog steuern zu wollen. Wozu also dann eine SX-Zentrale mit 2 Bussen und massig Adressen? Dann tut's auch ne CC2000 aus der Bucht...

Wenn ich allerdings Deine bisherigen Anforderungen zusammenfasse: Du willst bezogen auf die Weichen sowohl per Taster steuern können, als auch per PC?! Dann funktioniert, damit alles synchron funktioniert, nur die Variante: Zentrale, Servodecoder (welcher auch immer), Tastenmodul. Somit liegen alle Infos auf dem Bus und physikalische Stellung und Anzeige am PC sind gleich.


Also dann, gespannte Grüße
SX1-Norbert
... der sich noch fix ne Flasche Bier holt und ne Tüte Chips bereit hält,,,
Moin Michael,
STOPP !!
Niemand will hier jemanden VERGRAULEN  und einen echten Anfänger schon gar nicht .
Der Ton macht die Musik . und wenn Dich ein Froumskollege darauf hinweist das es schlichtweg  " freundlicher " wirkt wenn jemand unter seinem Mfg auch eben seinen Namen schreibt , ist dagegen nichts einzuwenden . Obwohl , solch einen Hinweis könnte man auch per PN geben um denjenigen nicht zu düpieren .Das war auch sicher nicht die Absicht . Deine Reaktion darauf war aber an Arroganz nicht mehr zu überbieten .
Wir brauchen uns auch nicht zu beruhigen , weil wir uns gar nicht erst aufgeregt haben .
Es sind auch nicht viele , wie von Dir unterstellt , sondern lediglich hajo und ich ( Balu ) haben Eins und Eins zusammen gezählt und sind zu einem Ergebnis gekommen , wobei wir nicht den Anspruch erheben , das dies auch unbedingt so zutreffen muß . Aber ein " Geschmäkle " bleibt , bzw. hat die Sache . Da beißt sich die Maus keinen Faden ab .
Wie gesagt , der Ton macht die Musik, das mußte besonders ich , hier auch erst einmal lernen , dann sind die Forumskollegen aber die Letzten , die einem das immer wieder vorkauen , dann heißt es schlichtweg Schwamm drüber und gut isses .

Gruß
Thomas
Hallo Michael

hast Du mein Posting überlesen? Schonmal bei Mbtronik nachgesehen? Du wolltest Doch Meinungen bzw. Erfahrungen haben. Bei den von mir bisher verbauten Decoder war dieser einer der Besten.
Schau mal auf der Seite von Mbtronik. Da gibts einige Infos.
Ich habe bezüglich Weichenantrieben einige Tests durchgeführt und so auch versch. Decoder im Test gehabt. Du kannst Dich gerne auch per PN melden, falls Du genauere Infos haben möchtest.

Ansonsten kann ich Thomas in manchen Punkten nur zustimmen. Der Ton macht die Musik. Und dafür, dass Du gerade mal einen Tag angemeldet warst, klang das ganze schon ein bisschen überheblich.
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe... einfach mal ein bisschen ruhiger angehen und schon fühlt man sich hier wohl. Glaubs mir.
Das ganze ist keinesfalls böse gemeint, sondern sollte lediglich zum Nachdenken anregen.

Zu Norberts Ausführungen kann ich auch nur sagen: ja, mir fehlt da auch noch ein bisschen der Zusammenhang. Was genau willst Du bzw. welches Konzept verfolgst Du. Mit ein paar Infos mehr kann man oft auch weiter helfen.

Gruß
Tomi

Hallo Ihr da draussen,

Leute Ihr sagt mir "der Ton macht die Musik", aber wenn man hier mal mit liest, sieht man das ich hier eine einfache Frage reingestellt habe und als antwort wird erst mal ein wenig über Produkte von einem Hersteller hergezogen und mir wird durch die Blume vorgeworfen ich würde hier Werbung für irgendeine Firma machen. Sind solche Sachen Ok für euch????

Ich kann doch nichts dafür das ich mich gestern angemeldet habe, ach ja Balu für meinen Namen kann ich auch nichts, und gleichzeitig die Firma auf welche ich gestern aufmerksam geworden bin ein neues Produkt auf den Markt bringt.... Sollte man nicht erst mal Fragen bevor man jemanden in eine Schublade schiebt???

Sorry auch für meine "blöden" Fragen, bezüglich dem Preis vom Norbert hat er schon eine Mail von mir bekommen, aber ich bin halt noch nicht mit allem vertraut was die Modellbahn betriftt und da Frage ich dann auch, wofür ein Forum ja eigentlich auch da ist, denke ich.... oder???

So Leute ich hoffe wir sind jetzt alle wieder lieb zu einander und wir können wieder zum Thema zurückkommen!!!!

Ach ja Tomi, ich habe dein Posting nicht überlesen und ich war auch schon bei MBTronik auf der Seite....

Zitat

Was genau willst Du bzw. welches Konzept verfolgst Du



Man lese unter Nr.20:

Zitat

Ich habe noch kein Digitalsystem, da ich im Moment mir das ganze zusammenstelle. Geplant ist aber Selectrix und da eine Zentrale mit 2 SX-Bussen (um den Adressraum zu erweitern). Ich möchte auch manuell fahren können, nicht nur über den PC und plane mir zusätzlich noch ein kleines Stellpult zu bauen um die Weichen schalten zu können, ob dieses sinnvoll oder notwendig ist muss ich noch herausfinden



Und eines kann ich dir sagen, ich bin so was von ruhig.... Wenn ich mich über jeden Blödsinn der an mich herangetragen wird aufregen würde, wäre ich wahrscheinlich schon unter der Erde

Und damit  mit solchen Sachen nicht das Forum überlastet wird, werde ich nun auch meinen Namen unter alles was ich schreibe setzen, damit auch alle zufrieden und glücklich sind und beruhigt schlafen können....

VIELE LIEBE GRÜßE

MICHAEL
Moin,
jo, dann gute Nacht .
Gruß
Thomas

Hallo,

hole den Fred hoch, da ich mind. eine Frage habe:
Eben habe ich in der Anleitung zum Servodecoder der Firma Stärz folgendes gelesen:
Zitat

Stellbitkorrektur
Ist diese aktiviert, so wird beim Stellen eines Servos nicht nur die
Rückmeldung entsprechend auf dem SX-Bus gesetzt, sondern
auch das Stellbit korrigiert. Bei desaktivierter Rückmeldung ist die
Stellbitkorrektur immer aktiv.


Was ist damit gemeint? Warum sollte ein Decoder das Stellbit "korrigieren"? Das Stellbit stelle ich doch bzw. meine Software, es wird auf "1" oder "0" gesetzt. Einzig am Rückmeldebit sollte der Decoder "rumfummeln", oder?!
Das Kapitel "Einstellungen (Programmierung) für den SX-Bus" liest sich ebenfalls alles andere als einleuchtend und intuitiv.

Hat jemand Erfahrung mir diesem Decoder und kann berichten?


Servus
Uwe


Edit: http://www.firma-staerz.de/downloads/Servo/Servodecoder_v1-2010_Dez_05.pdf
Hallo,

möchte nochmal kurz nachfragen, ob es zu meinem letzten Posting nicht vielleicht doch Erfahrungsträger gibt?

Servus
Uwe
Hallo Uwe,

ich steuere Viessmann-Formsignale zusammen mit den Conrad-Servos mit diesem Decoder, und das Ding macht völlig unspektakulär genau das, was es soll. Mit der Stärzschen Programmiersoftware ist die ganze Konfiguriererei ein Kinderspiel, und um das Stellbit habe ich mich einfach nicht gekümmert.

Gruß Klaus
Hallo,

Zitat

Da das MTTM Servo-Modul (8 Servos) z.Z. überarbeitet wird



Das neue Modul von MTTM ist doch noch gar nicht so lange auf dem Markt. Warum wird dies schon überarbeitet ? Ergaben sich Fehlfunktionen ?
Ich habe 2 Vorgängermodule im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Zitat

Bitte vergesst nicht die Firma MTTM, deren 8fach Servodecoder ist auch nicht von schlechten Eltern. Nur, es fehlt die Herzstückpolarisierung.



Das geht doch aber noch hiermit oder:

http://www.mttm.de/ShopMTTM/product_info.php?in...ckpolarisierung.html

Gruß

Rainer
Hallo zusammen,
Hallo Rainer,

ja so geht`s auch, aber das ist altertümlich

Es geht doch viel besser!!!
Die Relaiserweiterung läßt sich sowohl am neuen MTTM-Servodecoder direkt verwenden, als auch mit dem SD-8 Bausatz.
Weitere Infos sind unter:

http://norbert-martsch.blogspot.com/2011/05/sd-8-v2-firmware-v25-online.html
http://norbert-martsch.blogspot.com/search/label/RE-V2

nachlesbar

grüße
hajo

Tante edit meint, dass ich noch erwähnen soll:
der Servodecoder von MTTM und der Servodecoder-Bausatz sind für 8 Servos und damit auch die Relaiserweiterungsplatine RE V2.05

Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Hajo,

Danke erstmal für die Antwort !

Zitat

aber das ist altertümlich



Warum gibt es direkt bei MTTM (noch) keine Alternative ? Existieren eigentlich noch Alternativlieferanten für obige Relaisplatinen ?

Noch einmal meine Frage:

Warum ändert  MTTM schon wieder das Modul ?

Gruß

Rainer
@39 Nblau,

Hallo Rainer,
Du hattest ein 13 Monaten altes Bericht gelesen ?
Lg aus NL,
StaNi
Hallo Stani,

Danke für Deinen Hinweis !!!

Manchmal sieht man den Wald vor ...... Ich habe nur die letzten Datumsangaben gelesen, aber leider nicht das Ausgangsdatum.

Gruß

Rainer

Hallo Uwe,
zu deiner unter #34 unbeantworteten Frage kann ich dir nur empfehlen dich direkt an Herrn Stärz  per mail oder Telefon zu wenden. So hielt ich es in der Vergangenheit immer. Die Antworten erhielt ich immer sehr schnell und sehr ausführlich. Eine Beschreibung erstellen in der Regel Entwickler aus ihrer Sicht und häufig haben Anwender damit Probleme.

Mir hat Herr Stärz bei der Umstellung von analog auf digital sehr wesentlich geholfen und durch seine Hinweise geholfen Fehler meinerseits zu vermeiden.

Mit freundlichem Gruß

Christian.
Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise, auch wenn nur 1,5 Antworten zum Thema zu lesen sind. Scheinbar ist der Servodecoder der Fa. Stärz weniger verbreitet.

@42 Christian:
Ja, danke für den Hinweis, allerdings habe ich mich nach nochmaligen Lesens der Anleitung vom angefragten Servodecoder verabschiedet. Das Konzept für 3 Servos macht für mich einfach keinen Sinn: entweder 2, 4 oder 8 Servos sind für mich relevant. Das man an den Stärz-Decoder auch einen 4. Servo anschließen kann, ist ja nur die halbe Wahrheit - der 4. Anschluss ist ja parallel dem 3. Anschluss und somit kein richtiger eigenständiger Anschluss. Sowas kann ich mit jedem anderen Pin auch mittels Parallelschaltung machen.
Und, auch wenn ein Entwickler eine Anleitung schreibt, sollte er an die Kunden denken - die müssen das verstehen. Dass es auch besser geht, zeigen andere Beispiele an Anleitungen. Anrufen ist eine Möglichkeit, Klarheit zu schaffen, nur möchte ich es gern selbst mit den mir gebotenen Mitteln schaffen. Wenn andere das besser verstehen ist das ok.

Servus
Uwe
@1 Hallo Michael,

ich kann dir die Servodecoder von der Firma ESU empfehlen (Switch Pilot Servo 51802 ). DIese haben 4 Ausgänge, lassen sich super leicht über die 3 Tasten am Decoder programmieren. Ich selber habe momentan 3 Stück im Einsatz, die nächsten 2 müssten heute ankommen.
Der Preis mit 25€ finde ich auch noch inordnung. Einziger Nachtteil: Du kannst mit diesem Decoder keine Herzstückpolarisierung machen. Dazu bräuchtest du dann die Erweiterung, den Switch Pilot Extension 51801. Er besitzt 4 Relais die Syncron zu den 4 Ausgängen am Servodecoder arbeiten. Diesen steckst du einfach an der Servodecoder dran und fertig. Kostet halt auch nochmal 25€. Sprich, für 4 Servos (Weichen) 50€ ist schon a weng viel, allerdings funktionierts ohne Probleme und wie gesagt: Kinderleicht zu programmieren und Servos einstellen und wenn du garkeine Herzstückpolarisierung vornehmen willst, eine super Option!

Hoffe konnte dir weiterhelfen,

Grüße Pascal


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;