Anzeige:
THEMA: Endlich mal wieder ein schöner Rietze Bus!
nach dem langweiligen Duisburger, dem hässlichen Frankfurter, dem unspektakulärem Augsburger und dem in der Qualität miesen Schweizer Postbus ist heute endlich mal wieder ein schöner Rietze Bus eingetroffen.
Der Innsbrucker Stadtbus ist super gemacht, sieht gut aus, nichts zu meckern. Bild im Anhang oder hier:
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/16150.html
Grüße Daniel
Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Aber warum "haesslichen Frankfurter" und "langweiliger Duisburger", mensch? Es gibt genausoviele Meinungen wie Menschen, und ich teile deine schaetzung einfach nicht!
Man kann sich auch ohne solche unkluge Worte ueber ein Modell der einen gefaellt, oder?!
Nichts fuer ungut,
Horia
Gruß Klaus
Einen MB O 530 G Citaro ist und bleibt einen MB O 530 G Citaro, da kann man nichts aendern
Die Innsbrucker Farbe sieht nicht schlecht aus, aber der Titel des Threads und der Inhalt von Daniels Nachricht finde ich bei weitem uebertrieben: MEINE Meinung nach, der Frankfurter Solobus und der Duisburger Gelenkbus sehen genauso gut aus, also da ist nichts mit "langweilig" oder "haesslich"
Und von miese Qualitaet bei Rietze ist nichts vorbei, unscharfe Trennkanten usw gibts immernoch bei diesen Innsbrucker 530 G, genauso wie bei viel N, H0 oder gar Spur 0 Modelle (siehe Berliner, Freiburger oder Postauto Citaro in 1/43 mit einteilige Gehause und Rietze-freche Preisen)
Also mal ehrlich, Rietze bringt wieder ein Gelenkbus ohne Gelenk, ohne Inneneinrichtung, ohne Blinker, ohne Kennzeichen... Das es besser geht beweisen die Tomytec-Fahrzeuge oder der Rietze-eigenen MAN Doppeldecker - einige Versionen waren ja fast vollstaendig bedruckt.
Gute Nacht,
Horia
Grüße
werni
Gruß
Eglod
wo liegt eigentlich Euer Problem? Das Gelenk ist doch wohl das einfachte, was man machen kann!!! Versucht mal eine Ho-Gelenkbus in einer Kurve zu fahren, der Balg ist auch nur steif.
Der Aufdruck ist Geschmackssache, der Schweizer soll mir noch ins Haus kommen.
Lest mal dort rein.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=gelenkbus#x463145
Wie Horia schon sagt, es ist ein O530. Wir Busfahrer sagen: wenn Mercedes PKW wie Busse bauen würde, wären die schon längst pleite, also ist das Modell gegenüber dem Original durchaus realistisch.
Gruß Frank U
Das ist kein Innsbrucker Bus , habe ich schon mal geschieben das ist ein Druckfehler
keine Ahnung wo der fähr nicht in Innsbruck
www.ivb.at
Andy aus Tirol
Ich habe dann mal gegurgelt : Die Beschriftung findet man bei der "StadtBus Salzburg".
(Wenigstens Österreich ist ja schonmal richtig)
http://www.rietze-shop.de/shop/advanced_search_...6150&x=0&y=0
Was nun richtig ist kann wohl nur die Firma Rietze klären die diesen Bus wohl in offizieller Lizenz produziert. Dort kann ich nun aber leider niemanden mehr erreichen (Wochenende).
Gefallen oder Nicht-Gefallen sowie langweilig / Hässlich / schön / aufregend sind ja zum Glück persönlicher Geschmack. Und mir gefielen die letzten Modelle persönlich überhaupt nicht.
Ich habe meine 20 Stück auch mal bzgl. der Bedruckungsqualität angesehen, nicht so perfekt wie Tomytec aber schon ok und nicht mit den letzten Serien vergleichbar. Da hat man schon etwas gelernt!
Grüße Daniel
Fazit: Das Wort Bus auf der Frontseite nicht lesbar und Gehäuse hält nicht auf dem Fahrwerk!!
Schade
Kurt
offenbar ist die leichte wetterbedingte Abkühlung nicht ganz nach deinem Geschmack, sodass du mit deinen abfälligen Äußerungen die Gemüter hier ein wenig erhitzen möchtest. Oder du versuchst so das Sommerloch zu überbrücken...keine Ahnung was du mit deinen Bemerkungen vor hattest aber ich finde sie absolut unpassend.
Horia muss ich zustimmen: Ein Citaro ist eben ein Citaro. Kantig, eckig, würfelig und tief, sehr tief. Der eine mag´s das andere nicht. Ich persönlich würde mir aber nie einen Bus kaufen der weder ein Kennzeichen noch ein Ziel hat, egal ob die restliche Bedruckung korrekt ist. Vollkommen worscht wäre mir dann, ob das Ziel in Salzburg oder Innsbruck ist, Hauptsache er hat überhaupt Eines. Finde diesen Bus also nicht sonderlich gut gelungen. Kann nicht nach vollziehen, was du an den anderen Bussen auszusetzen hast, hingegen es bei diesem Bus für dich "nichts zu meckern" gibt.
Gruß, Felix B.
Mercedes Benz Citaro II Facelift der IVB
####### BILD gelöscht - bitte keine Bilder aus dem Netz, die von dritten stammen, im Forum hochladen - deswegen wurde extra noch eine Abfrage eingefügt, in der man bestätigen muss, dass man die Rechte am Bild hat... ######
Ich bin oft hier kritisiert wegen meine Art, Katzen einfach Katzen zu nennen, aber so ist es und auch wenn ich so keine weitere Freunde gewinnen will, der Risiko nehme ich gerne in Kauf
Ich hoffe Daniel hat irgendwas ganz Toll an der Salzburger (ja, ist tatsaechlich ein O 530 G der erste Generation der Salzburger Verkehrsbetriebe) gefunden und diese Topic mit klingelden Name nicht einfach als Eigenwerburg fuer seinen Internetladen gedacht; das ausser ein Bild des Modells auch einen Link zum Shop in seine Nachricht war kann ich nuer so interpretieren. Eine Klarmachung seinerseits waere vielleicht nicht schlecht.
Aber zurueck zum Modell: ich besitze inzwischen etwa 150 Busse in Spur N, ein gutes Drittel davon von Rietze, und die Qualitaet stimmt meiner Meinung nach immernoch nicht. Etwa 2000 kamen Busse mit fast durchsichtige Farbe, aber mit "ABS-ASR" Aufdrucke, dann waren sie besser lackiert aber man hat beim Drucken gespart... Einen OVF Setra S 319 NF aus 1999 sieht immerhin leider autentischer als mancher Bus aus 2010... Wieso koennte man beim Berliner O 530 Citaro (solo) Ziel, Stadtwappen und "Kasse" Aufkleber drucken, beim "Berliner Sparkasse" MAN DD'05 eine fast vollstaendige Bedruckung machen und bei die anderen (auch Berliner) ueberhaupt nicht?
Fuer mich ist eines Klar: Rietze spielt die "Maerklin"-Geige ("wir produzieren in Deeeeutschland, Schland, Schland...") aber viele Modelle sind einfach grottenschlecht, und nicht nuer in N; der Freiburger VAG Citaro in Spur 0 mit einteiliger Gehause (!!!) war fuer mich so eine Enttauschung, das sich seitdem ueberlege, kein Modell von diese Firma mehr zu kaufen. Wieso schaffen andere, wie z.B. AWM, Veit Kornberger oder jetzt Brekina mit die VOeV1-Busse (O 305, O 307) in H0 sehr schoenen Produkte zu machen (und das in fernen Osten und nicht in Schland)
Vielleicht muss zuerst Rietze einmal Pleite gehen, um zu verstehen, wie man produzieren soll...
Aber das erklaert uns immernoch nicht was Daniel an der besagten Modell so Toll findet... Mir sind die "haesslichen", "langweiligen" und andere "miesen" lieber, auch wenn ich sie nicht in seinen Internetladen gekauft habe!
VG
Horia
@12 Felix
Zitat
offenbar ist die leichte wetterbedingte Abkühlung nicht ganz nach deinem Geschmack, sodass du mit deinen abfälligen Äußerungen die Gemüter hier ein wenig erhitzen möchtest.
Ich bemerke du kannst von hinter deinen Bildschirm die Stimmung von andere Leute prüfen.
Warum so grob gegen jemand auftreten die nicht die gleiche Meinung wie du hast?
Sei doch froh, dass jemand heute froh ist über eine Bus die er schön findet und hör mal auf mit dieses miese Meckern.
@14 Horia
Zitat
Ich hoffe Daniel hat irgendwas ganz Toll an der Salzburger (ja, ist tatsaechlich ein O 530 G der erste Generation der Salzburger Verkehrsbetriebe) gefunden
Ja, das hat er und er erzählt darüber, was ist so falsch dar an?
Auch dich versteh ich gar nicht.
Wenn mein Geschmack ist um die Class 66 schön zu finden und dein Geschmack ist es um die BR38 schön zu finden, warum must du denn über mein Geschmack so meckern?
Daniel findet eine Citaro schön und du nicht, hat Daniel jetzt dir etwas schreckliches angetan?
Hör doch auf mit deine 750 Busse in Spur N (oder wie viel es auch sein sollen), gibt das dir das Recht andere vorzuschrieben was sie schön oder nicht schön finden?
Ich habe auch 4 Citaro’s und ich finde sie schön (Connexxion und De Lijn).
Warum ich die schön finde?
Das ist überhaupt nicht deine Sache und ich brauche (genau wie Daniel) dir das gar nicht zu erklären.
"dass erklaert uns immernoch nicht", muss ich (oder wer auch) deine Zustimmung fragen bevor ich sagen darf was ich schön finde oder nicht.
Schäme dich.
(und deine Beiträge waren bisher immer von solche Qualität, das ich sie sehr gerne gelesen habe, aber diesmal …...)
Tschüß von FredW (NL) - Kopfschüttelnd über soviel Unfreundlichkiet
Na ja, that will be the day (in Sache "Schaeme dich").
Ich glaube du hast mein Post ueberhaupt nicht verstanden und werde daher dein Antwort nicht kommentieren. Nur am Rande gemerkt, ich kenne der O 530 Citaro in alle seine Varianten, ich hatte mal die Gelegenheit die Kisten in 1 zu 1 zu fahren und wenn ich sie nicht irgendwie "nicht schlecht" gefunden haette, dann haette ich auch nicht einige Duzend davon gekauft (als Modelle) und auch nicht ein Duzend davon selber umgebaut, umlackiert und mit neue Anschriften verbessert.
Was mich hier stoert ist die Weise: es ist ja nicht zum ersten (und leider auch nicht zum letzten Mal) das Daniel, unter die Tarnung einen "Modellvorstellung" (in diesen Fall, von einen den nicht besser und nicht schlechter als andere hunderte Modelle von selber Hersteller ist) schlicht und einfach Werbung fuer seinen Internetladen macht.
Ist das richtig oder falsch? Welche werden das in Ordnung finden, anderen nicht, darunter ich: da ist m.W. nicht sensationneles an diesen Gelenkbus ohne Gelenk ausser der Titel des Threads.
Ich werde mal euch zeigen wie ein richtiger Citaro I in Spur N aussehen kann, aber der findet man in keinen Internetladen.
Meine Kritik hat nichts mit Freundlichkeit oder Unfreundlichkeit am Hut - wie gesagt, es ist meine freche und primitive Osteuropaeische Weise, Dinge auf ihren richtigen Name zu nennen und wie schoen gesagt ich mache das nicht um Freunde zu gewinnen sondern um meine Gedanken klarzustellen. Ich habe immer z.B. die Wagenmodelle von kiskuN oder MTR kritisiert, wenn die falsch waren, aber das haelt mich nicht von beide (also Zoltan Ivan und Michael Mende) als Freunde zu bezeichnen.
Zu guter letzt, die 750 oder was-auf-immer Busse von meine Sammlung geben mir ein einziger Recht - sie alle zu vergleichen und festzustellen das die meissten von Rietze (die einzige nach aktuellen, Europaeischen Vorbildern) leider grottenschlecht sind, zum Teil schlechter als der Ikarus 66 und Kaessbohrer-Setra S8 aus den U-Ei...
In diese Sinne,
VG
Horia
So war das nicht gedacht das ihr hier zu Streiten kommt wegen eines Busses.Wollte nur hinweisen das das er eben kein Innsbrucker ist,sonst nix.
Ich meine die Qualität in Umsetzung ist eine Sache,und wem er gefällt weile s eben eine neuer Bus ist das eine Andre.
Was die (Werbung von Michael) angeht auch das kann ich gut verstehen´Handle selber und bin auch froh wenn ich einiges am Lager habe ich es auch verkaufe kann.
Grüße Andy aus Tirol
www.andys-modellbahnshop.at
macht Euch doch mal drüber Gedanken, wie viele Varianten aus einem Bus geschneidert werden können.
Mal provokant ausgedrückt:
"Mir passt der Bus aus Stadt Y nicht, weil der Bus aus Stadt Z die Klappenster an anderer Stelle hat, aber diese Z Form für Y verwendet wurde."
Im Original werdet Ihr himmelweite Unterschiede schon in der äußeren Ausstattung feststellen (ich meine hier Technisch, nicht Lackmäßig). Es schreibt auch nicht mehr jeder ABS drauf, das ist ohnehin inklusiv.
Busse, besonders Stadtbusse, sind nunmal Handarbeit und werden auf die VUs zugeschnitten. Daher sind Busmodelle generell der Kompromiß einer Reißbrettvariante. Türöffner haben normalerweise etwa 10 cm Durchmesser und sind max. 5mm erhaben. Sollen die für jede Stadt platisch an jeweils der individuellen Stelle angebracht werden? Klappfenster werden nach Wunsch der VUs an den entsperechenden Stellen eingebaut oder ganz weggelassen. Die Dachklappen kann man auch in der Anordnung frei wählen. Beim Citaro kann man auch noch zwischen mehreren Fronten wählen.
Mal eine kleine Auswahl:
http://www.hybrid-info.de/pictures/post/gross/0034-gross.jpg
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/77/Mercedes_irvine_citaro_sst.JPG
http://www.padersprinter.de/grafiken/benz_citaro_g_gr.jpg
http://www.olafs-fotoseite.de/MH003-Mercedes-Ci...-gelb-weiss-grau.jpg
http://www.treehugger.com/citaro-blutec3.jpg
http://img421.imageshack.us/f/citaro23tk.jpg/
Wer das im Modell verlangt, wird sicherlich über den gigantischen Preis meckern, also wieder nichts erreicht.
Was die Verarbeitung, speziell die Zusammensetzung der Formteile betrifft, kenne ich auch bei anderen Apothekenmodellen dieses Problem.
Mir wäre lieber, wenn es bei Rietze Bastelrohlinge gibt, sprich Fensteraufdruck für Solo 2-/3-türig, Gelenk 3-/4-türig, wobei der momentane Gelenkbus nur die 3-türige Variante zulässt, bzw. eine einflügelige 4. Tür. Den Zielschildkasten extra, zum individuellen benutzen oder weglassen.
Dann kann man auch leichter einen 15m Bus, Capacity oder Szegediner O-Bus zurechtmachen.
http://www.bus210.de/citaro_l.jpg
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei...stamp=20060512225058
http://public-transport.net/bus/Trolley/Szeged/4_2.htm
Eine Überlandvariante mit Einfachtür vorn fehlt auch noch, es gibt auch Varianten ohne dem aufgesetzen Zielschildkasten.
http://www.stadtbus2.de/nachrichten/n_foto_0609_mb-2.jpg
Gruß Frank U
Zitat
So nun mal etwas gesucht im Netz! Mercedes Benz Citaro II Facelift der IVB
Zitat
Einen OVF Setra S 319 NF aus 1999 sieht immerhin leider autentischer als mancher Bus aus 2010... Wieso koennte man beim Berliner O 530 Citaro (solo) Ziel, Stadtwappen und "Kasse" Aufkleber drucken, beim "Berliner Sparkasse" MAN DD'05 eine fast vollstaendige Bedruckung machen und bei die anderen (auch Berliner) ueberhaupt nicht?
@ Frank U
Genau das alles meinte ich mit: "Die Busse in N sind wahrlich schon mehr als genug Vereinfachungen unterzogen worden." Und genau darum bin ich nach wie vor der Auffassung, daß dann wenigstens die Bedruckung vollständig, größenrichtig, vielfarbig mit sauberen Kanten sein muss. 15,- €. Dafür bekommt man fabrikneue, rollfähige richtig bedruckte moderne und alte Güterwaggons....
Hier wurde ein Einfachstmodellkasten ohne Inneneinrichtung mit gerade einmal 4 Farben ohne Detaillierung bedruckt.... au weia. Für mich kein Fertigmodell sondern allenfalls ein Rohling...
Gruß
Eglod
ja die Bedruckungsqualität bei Rietze ist nicht die dollste, das ist bei den Solo- wie bei den Gelenkbussen so! Aber gerade das sollte doch heutzutage eigendlich Standard sein den gerade die Lackierung macht doch bei den "Einfachkästen ohne Inhalt" den Reiz aus.
Ich erinnere nur an den Solo-"Bogestra" der ja ein reines Phantasie-Modell war. Man musste schon suchen um auch nur 2 Busse (fast) ohne Lackfehler zu finden. Da stimmte ja außer den verwendeten Farben ja rein garnix!
(Wer war noch mal der Kollege hier der das so falsch vorgeschlagen hat??)
>Falsche Basis für einen "Solo" (da wäre ein Gelekbus richtig gewesen)
>daher fasche Lackierung des Modells im seitlichen Heckbereich
>Falsche Zielanzeige (nix Solo auf der 368 sondern Gelekbusse)
>Falsche Räder (die mit Radkappen sind nicht die richtigen)
Gekauft hab ich dann (natürlich) auch diesen Bus - musste sein!
So gesehen kann man doch froh sein wenn der "Einfachkasten" weitgehend dem Vorbild entspricht und eine halbwegs brauchbare Basis für den Weiterbau abgibt, nur sollte der Preis entsprechend nach unten angepasst werden.
In der Hoffnung auf einen "Bogestra"-Gelenkbus mit richtiger Beschriftung einen schönen Tag!
Hp1 & Glück auf!
David
Thema Zielanzeige, der eine will dahin, der nächste dorthin und der dritte will endlich Feierabend machen.
Das ist der Grund, weshalb meine Straßenbahn-Folienbastelbögen in der Grundvariante nichts eingeschildert haben, aber auf Wunsch füge ich ein entsprechendes Ziel ein. Die Betriebsnummer ist angelegt, kann aber auch frei gewählt werden.
Mit Word, einer Schiebefolie und einem guten Drucker sollte es doch kein Problem sein, einen Bus gezielt auf den Weg zu schicken.
"Gibst Du mir 1 Euro, geb ich Dir 5 Ziele." Lasst mir einen Moment Zeit, dann kommt Bild MIT Ziel. Das gute Stück wartet ohnehin noch auf die Feinarbeit.
Gruß Frank U
Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die Hinterachse passte nicht genau in den Radausschnitt, die Bedruckung war mangelhaft und die gesamte Erscheinung einfach abschreckend. Nein danke.
Jürgen H.
Kein Problem. Wenn der Bus mit 5 Zielen zur Auswahl geliefert würde und dafür 16,- € statt 15,- € kosten würde, gäbe es diesbezüglich keinen Anlaß mehr zu Kritik. Allein mir fehlt der Glaube, daß das jemals Realität wird...
@ Jürgen
Ja, man muss ein gutes Stück Leidensfähifgkeit bezüglich der Rietze-Busse für der Ep V/VI mitbringen.... insbesondere, wenn man die Busmodelle für die Ep III anderer Modellhersteller kennt....
Gruß
Eglod
Gruß Jürgen
Gruß Frank U
Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die meisste Nachrichten hier gehen genau in die Richtung, die ich nehmen wollte - eine konstruktive Kritik einen sehr unprofessionnel agierenden Hersteller.
Wie gesagt - wieso kriegen sie beim Berliner Solobus fast alle Aufdrucke (ok, falsche Farbe bei die Felgen) und bei andere nicht?
Wieso kriegen sie beim MAN DD eine komplette Inneneinrichtung, beim Starliner gerade die haefte und bei die anderen gar nicht?
Wieso haben sie nicht mal Ahnung von was sie produzieren (nicht nuer der Salzburger/Innsbrucker sonder z.B. der altbekannte Setra S 315 HD wo auf der Boden S 315 HD / HDH steht, obwohl beim HDH die Hinterachse sich 50cm weitern nach hinten befindet???)
Ich kann daher von einen von unseren Bukarester 1005 Citaros nuer traumen - 500 sind Citaros I, 505 Citaros II aber alle mit 100 Prozent Niederfluranteil (daher die ungeliebte Variante mit stehender Motor) und 3 Tueren, die ich selber bauen muss...
Wenn alle Modelle mindestens komplette Aufdrucke haetten, es waere schoen einen grossen Schritt nach vorne...
VG
Horia
Mal ein Test, einen Bus mit einer Schiebefolie umzudekorieren. Die Radläufe auszuschneiden ist dann schon eine Herausforderung. Auf die Schnelle hab ich mal meinen Laser genommen, mit dem Tintendrucker wird es noch besser. Logo integrieren, seitliche Reflektoren, Blinklichter, Türöffner, Notöffner, ... .
Gruß Frank U
Der 319er sieht nicht schlecht aus!
Sollte er aber Anno 2010 nicht komplett in verkehrsrot sein
VG
Horia
Zitat
Wieso haben sie nicht mal Ahnung von was sie produzieren (nicht nuer der Salzburger/Innsbrucker sonder z.B. der altbekannte Setra S 315 HD wo auf der Boden S 315 HD / HDH steht, obwohl beim HDH die Hinterachse sich 50cm weitern nach hinten befindet???)
Kommt drauf an, es gibt einen zweiachsigen HDH und einen Dreiachser. der Zweiachser hat denselben Radstand wie der HD.
Gruß Lothar
Danke.
Dann käme aber auch Oberbayernbus drauf. Statt Rotes Ungeheurer mag ich den Bus lieber so, wie ich ihn selber Jahrelang gefahren habe. Die älteren Fahrzeuge werden wohl eher nicht umlackiert, es sei denn, die DB hat zuviel Gewinn übrig und klebt sie rot!
Die schönste Linie, die ich gefahren bin:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei...stamp=20091123223737
Die Schiebefolie versuche ich mal mit einem Wasserlöslichen Kleber fester aufzubringen, dann löst sich die Folie nicht so schnell und die Konturen kommen besser raus. Etwas Zeit, dann kann ich nochmal neu "zaubern". Mit ein wenig probieren, so denke ich, bekommt man ein hübsches Ergebnis.
Anbei habe ich Euch mal den Einband des Omnibus Tagebuch 1999 von Kässbohrer eingescannt. Der Radstand vom HDH ist länger, einem Busfahrer fällt sowas deutlich auf. Eigenlich gibt es auch keinen S 319 NF, sondern einen S 318 NF. Er ist 50 cm kürzer als der S 319 UL, erkennbar am vorderen Überhang. Fragt mich nicht warum er ein 319 NF wurde, dort passen keine max. 19 Sitzreihen rein.
Gruß Frank U
Als Student vor 10 Jahren ich habe die Gelegenheit gehabt, beide (also S 315 HD und S 315 HDH / 2A) im Betriebshof zu fahren, daher kenne ich der kleine, feine Unterschied
Der "beste" war damals der S 217 HDH mit 13,75m Laenge, 317er gab es da noch nicht... Inzwischen sind sie auf S 431 DT umgestiegen (4m hoch, 13,90m lang)...
@Frank: na ja, bei euch haben sie kein Geld dafuer, bei uns aber schoen: die haben S 315 UL die 14-15 Jahren alt sind umlackiert und sogar einen MB O 408 (!!!) aus 1990...
Danke fuers Typenbild. Der habe ich auch in meine Setra-Prospekte aus diesen Zeit.
Bei selbstgemachte Decals ich verwende immer starke Weichmacher (MicroSol), der die Folien sehr gut loest und die Decals fast "unsichtbar" macht. Wir drucken aber nicht mit Laser oder InkJet sonder MicroDry (ALPS) und da kann keine Farbe verlaufen...
Schade das es in N keine MAN Bustypen gibt (nicht das ich die 2xx/3xxer MAN schoener als die MB finde, wurde aber viele davon brauchen als Graef und Stift fuer meine Oesterreichsche Anlage...).
Auf jeden Fall, wir mussen die "Felgen mit Radkappen" von Rietze mit "echte Felgen" ersetzten... Vielleicht die kleinere von Tomytec nachgiessen?
VG
Horia
schau mal dort. Habe mir auch einen Antrieb besorgt, soll noch in meinen Gelenkbus rein. Der O-Bus hat zu starre Stangen, den hebelt es vorn aus, wenn die Oberleitung nicht perfekt hängt. Werde ihn mal anschreiben, wegen einer zweiten Lenkache für meinen S 319 NF und Zwillingsfelge für MB O530 G.
Die Farbe für Decals ist mir nicht das Problem, da schaue ich lieber auf die Auflösung. Klarlack versiegelt gut, ein wenig üben, ... .
Vom Fahren her, bevorzuge ich den 3achser, der liegt wesentlich besser auf der Straße als ein 2achser. Im Winter muß man aber damit umzugehen wissen. Den Längeren Radstand merkt man sofort, mit einem 9m-Bus kann man Pirouretten drehen.
Bei der RVO bin ich nicht mehr, bin nach Dresden gegangen. In der Zwischenzeit bin ich aber geschieden und werde wieder gen Alpen zurückgehen. Mal sehen, wo ich unterkomme, die Kinder muß ich auch noch heimbekommen.
Gruß Frank U
Sprechend von Pirouetten, habe mal in Bukarest einen alten Ikarus 260 (immerhin 11,5m lang) der sich auf Eis 3 oder 4 mal umgedreht hat, irgendwie ohne andere Fahrzeugen zu beruhren... Als der Fahrer raus kam, der war ziemlich am zittern
Sicher gibts in Sachsen keinen Karwendel oder so, aber die Saechsische Schweiz bzw Elbtal soll auch nicht schlecht fuers fahren sein, oder? Fahrst du Stadt- oder Ueberlandbus?
Dreiachser habe ich damals, wie alle andere, nuer im Hof geparkt, und irgendwie habe ich damals das Eindruck bekommen das ein 13,75 / 13,90m Dreiachser mit lenkende Achse hinter (Setra) nicht komplizierter beim fahren als einen 12m Standardbus ist...
Einmal habe ich ein Stadtbus von ein Hof zum anderen gebracht... Einen 18,9 (?) M langen MB O 405 GN (2) aus die fruehen 1990ern... Lief super, genauso einfach wie ein normaler 405er...
Uebrigens, der O 405 GN (2), #959, habe ich vor eine Woche gesehen... Faehrt immernoch taglich, soll aber 2011 verkauft werden, da er kein Filter und daher keine Gruene Plakette hat (sondern Orange) und wegen alter und km-Zahl kriegt wohl auch keinen Filter mehr...
Der Fahrer war aber ein Idiot, habe mit er kurz gesprochen und hat gemeckert das "das Ding" schlecht bremst, unklimatisiert sei und bereits 507 000 km am Bord hat...
Ich habe gelacht, als ich 2001 damit fuhr war #959 bereits bei etwa 750 000km (Bj.1994), soll also jetzt bei 1507000 sein und sieht immernoch von Aussen und Innen besser aus als Citaros die 3-4 Jahren alt sind: da klappert nichts, da faellt nichts runter... Die 405er waren noch richtige Busse
Schade das es ueberhaupt kein VOeV 2 (MB 405 und Co.) oder Niederflur-Nachfolger aus die 1990ern in N gibt...
VG
Horia
ich war 1990/91 in Dresden im Stadtverkehr (DVB-AG, Linie 76/KoJo), dann Zivi und 1993-2007 bei der RVO (Tegernsee, Weilheim, Bad Tölz) im Überlandverkehr. Seit wir nach Dresden gegangen sind, bin ich arbeitslos, habe mich selbsständig gemacht. Heute ist mein Gewerbe Nebentätigkeit, zu mehr reicht es nicht und ich suche mir wieder Arbeit. Beworben hatte ich mich bei Postauto, Chur-Bus, Inn-Bus, aber ohne Erfolg. Habe neulich eine Bewerbung zum Alex-Süd gesendet, ZUB/Lockführer, wenn es klappt, versuche ich nebenbei bei der RBA oder RVA unterzukommen.
Ein Bus ist doch bei 500.000km erst eingefahren, 3achser sind viel Spurstabiler als 2achser oder Gelenkbusse. 240+ 242 SÜ fantastisch, O 405 geht noch, O 405 N, O 407+ O 408, 202 NL, 272 ÜL+ 273 ÜL sind Schwammkisten! Dafür gehen sie leichter von der Hand als ein Kässbohrer, der liegt dafür wie ein Brett mit schwerer Lenkung.
Der S 415 NF ist auch nur noch ein umgebauter Mercedes, das will Evo-Bus aber nicht hören. Na gut, das Gerippe ist mit Wärmebehandlung von Spannungen befreit.
Daniel, ich habe mir eben noch einen Schweizer Postbus, RBA und VGF besorgt, aber nicht bei Dir, Pech gehabt. Mach Dir mal Gedanken über Werbung-Antiwerbung! Den Frankfurter brauche ich, meinen NGT8 (S-Wagen) mit der Farbe zum Bus abstimmen zu können.
Gruß Frank U
Ich hoffe das du bald eine geeignete Stelle hinter irgenein Bus-Lenkrad findest
Na ja, seit 1994 kann man von Setra nicht mehr sprechen, oder besser gesagt von Kaessbohrer-Setra nicht mehr... Da ein 415HD der Travego und ein 415NF der Citaro gleicht weiss aber nicht jeder, beim 415/416UL und Integro ist das ganz klar...
Ich frage mich wo sich 240/242er noch befinden... Vor einige Jahren waren noch viele in meinen Heimatland, inzwischen muss man weiter nach Osten suchen...
VG
Horia
In der wunderschönen Stadt Koblenz am Rhein sucht die KEVAG ,glaube, ich Busfahrer. Die haben ne Menge Solaris Urbino und MAN. Frag doch mal, wenn du flexibel bist!
Kurt
EvoBus gibt offiziell zu, dass die O 530 und S 415 NF ein und die selben Fahrwerke haben. Die Struktur ist trotzdem die selbe. Lediglich andere Front und Heckteile und gepolsterte Plastikverkleidungen, die nicht ganz so viel klappern, sind beim S 415 NF verbaut.
Ein Setra ist es ja noch Setra=Selbsttragend und muß rechtlich angeschrieben bleiben.
Kurt, danke Dir, aber Koblenz ist mit zu weit von den Alpen weg. 20Km vor den Alpen ist die Grenze meines Freizeitwertes, lieber in den Alpen drin, als davor. Sicher, am Rhein gibt es auch schöne Gebiete, man hat aber so seine Vorlieben.
Dann werd ich heute mal nach meiner Waldrunde (Sabberwetter, kein Mensch unterwegs!) den S 319 NF neu dekorieren.
Gruß Frank U
http://www.komm-mit-reisen.net/wir-ueber-uns/wir-stellen-ein.html
Na ja, Frank, irgendwie muss EvoBus auch das Preisunterschied zwischen 415er NF und Citaro rechtfertigen
Was z.B. in Spur N nicht schlecht waeren, waeren S 315 NF (auf verkurtzten 319er Basis, habe vor ca.10 Jahren einen selber genaut) oder Citaro U mit Einfluegige Tuer vorne und die Erhoehung hinten... Wenn man der Szegediner O-Bus kriegt ist sowas auch machbar, oder?
VG
Horia
@ Horia
Zitat
Ich glaube du hast mein Post ueberhaupt nicht verstanden und werde daher deine Antwort nicht kommentieren.
Es ist immer leicht zu sagen das Jemand anders dein Bericht nicht verstehen hat, viel leichter als selber nach zu denken was der Andere geschrieben hat und darauf zu antworten.
Daniel gibt eine fröhliche Ankündigung von einer neuen Variante der Bus von Rietze in die Farben von Innsbruck, ich habe um seine Ankündigung lachen können.
Und dann kommst du und erzählt von die viele, viele, viele Fehler die die Busse von Rietze haben.
Was soll ich denn damit?
Zitat
Ich werde mal euch zeigen wie ein richtiger Citaro I in Spur N aussehen kann, aber der findet man in keinen Internetladen.
Also Rietze macht alles falsch, du kannst es viel besser (behauptest du), aber keiner hat was daran, denn man kann es doch nirgendwo kaufen.
Das hilft mich auch nicht weiter.
Zitat
wie gesagt, es ist meine freche und primitive Osteuropaeische Weise, Dinge auf ihren richtigen Name zu nennen
Ist das dein Alibi für deine Haltung richtung Daniel?
Aber Ich sehe du hast jetzt einen Komplicen gefunden für dein Daniel-bashing.
("Mach Dir mal Gedanken über Werbung-Antiwerbung")
Es ist traurig das jemand aus das "primitive" Osteuropa versucht jemand anders zu verbieten zu sagen was er will, nur weil Daniel etwas tut was dir nicht gefällt.
(ja, das ist doch "primitiv".)
Fazit:
Daniel hat mir berichtet über eine Neuerscheinung von der Citaro Bus von Rietze.
Du hast nur darüber genörgelt (zu Recht oder nicht) wie "grottenslecht" die Busse und Daniel sind.
Ich hoffe dass Daniel auch in Zukunft weiter erzählt welche neue Busse von Rietze zur Verfügung kommen (und mit etwas Humor), das wäre schön.
Für deine Bemühungen meine Freude an einen einfachen Bus zu verderben habe ich überhaupt kein Verständnis und ich brauche deine Berichte auch nicht mehr.
Aber ich vermute dass du auch das nicht verstehst.
Have a nice day.
Ja, das kann ich natuerlich mit meine "primitive" Denkweise ueberhaupt nicht verstehen, daher mache ich das in die einfachste Art: einfach ignorieren!
Zum letzten Mal, es ist ja inzwischen fast "normal" das Daniel sensationelle Titeln fuer Modellvorstellungen die direkt zu seinen Laden fuhren sucht, und das ist so auch nicht Tragisch. Was tragisch ist, ist die Art und Weise der er hat, Modelle zu verurteilen - die vergleichbaren 318/319er der Postauto, O 530 der RBA und VGF sind ja "mies", aber der aktuellen Gelenkbus ist super und findet er nichts zu meckern - der Mensch braucht vielleicht eine bessere Brille, denn wie Kurt geschrieben hat, ist Qualitativ genauso "mies" wie die andere.
Aber fuhl dich nicht von meine Ideen beeinfluesst, bestellen bei Daniel kannst du immernoch, da findest du viele exklusive Produkte die nirgends anders gibt (bis man in die naechste echte Laden kommt).
Und mach dich kene Sorge, die "Muenze" zurueck kriege ich bestimmt von Daniel beim Arnoldfest naechste Woche!
Also, have a nice day too und jetzt wieder zum Thema "Busse von Rietze verfeinern"
Was auch mich extrem bei die Kisten stoert, ist das Klimaanlagen bzw. Dachluecken fehlen... Das waere was fuers Kleinserie.
Ok, keine will Klimaanlage auf einen S'315 HD sehen (hat auch keinen Hocker), beim Starliner und O 404 RHD ist schoen drin, aber der S 318/319 NF und die Citaros koennen sowas brauchen... Und zwar die aeltere Ausfuhrung, die hinten angebracht war (Setra bis etwa 2001, Citaro solo bis 2002) und die neuere, die etwa auf die Vorderachse sitzt...
Hat jemand schoen eine Klimaanlage gebastelt?
VG
Horia der Urmensch aus die Karpaten
Tante Edith aus die Kaverne hat die "Muenze" hingefuegt.
wie schon geschrieben, hatte ich beim Lack einen schlechten Tag gehabt. Probier es doch mal mit Karton, für Dachluken reicht er auf jeden Fall. Die Traktionsausrüstung ist auch nur Pappe. Deshalb habe ich so viele Fusseln im Lack, beim nächsten mal weiß ich mehr. Was solls, da habe ich Nacharbeit.
Er steht in meinem Straßenbahn-Haltestellendiorama, die Oberleitung hab ich nach der letzten Veranstaltung unterwegs geschrottet, die sollte ohnehin erneuert werden. Darunter ein kleines Leckerli in Sachen Gleise!
Gruß Frank U
Die Gleise sehen gut aus - sowas kann Olaf interessieren, da er die alte Strassenbahngleise vor seinen KA-Durlacher EG nachbilden muss.
Wie du weiss, ich baue sehr viel mit gelaserten Karton, und nicht nuer Gebaude sondern auch Schienenfahrzeuge. Meine Loesung, um keine Fusseln im Lack zu haben ist daher einfach - die Teile entweder im Nytro-Styropor Gemisch oder gar Sekundenkleber (duennfluessig) eintraenken, grundieren und notfalls vor das lackieren schleifen (1200er Schleifpapier), wieder grundieren und dann lackieren. Mit Pinsel eruebrigt sich das grundieren, da die Farbe dicker aufgetragen wird.
Die Dachluecken habe ich bisher immer aus 0,2er Styrene oder 0,2er Karton gemacht.
VG
Horia
VG
Horia
es steht bei den Szegediner O-Citaro nur was vom Umbau. Ob reiner oder Duo konnte ich bisher nicht rausbekommen.
Danke für die Gleise, aber Olaf wird wohl eine Klasse über mir liegen. Habe mangels weißer Schiebefolie mich mal wieder dem Gleisbau gewidmet, es wird ein Nm Verbindungsbogen zwischen einem N/Nm 3- und 4-Schienengleis mit Abzweig zum Schmalspurgleis neben der Haltestelle samt Ausfädelungen N und Nm. Die Busse sollen auf dem 4-Schienengleis mit integriert werden.
Gruß Frank U
vielleicht werden die http://www.minichamps.de/index.php?iex=&m=1&s=de&a=2&b=2&c= ja besser
Der direkte Link funzt nicht. Stellt beim Maßstab noch 1:160 ein.
Johannes
Zitat
Daniel gibt eine fröhliche Ankündigung von einer neuen Variante der Bus von Rietze in die Farben von Innsbruck, ich habe um seine Ankündigung lachen können.
fröhlich?? dann lies seinen Betrag @0 doch bitte nochmal und überlies diesmal nicht die Adjektive "langweiligen", "hässlichen", "unspektakulärem" und "miesen".
Für fröhlich halte ich hier den Schlagabtausch zwischen FrankU und Horia, wie man die erhältichen Busse "pimpen" kann.
Mit wäre bei einem Bus wichtig, dass das Offensichtliche, was den Bus einer Stadt als solchen erkennbar macht, dran ist. Die Position der Türöffner oder auch der Klappfenster wäre mir da nicht wichtig. Das gehört eher in den Perfektionierungs-/Spezialbereich.
Wie schon hier erwähnt: ein Bastelbus wäre sicher nicht schlecht. Praktisch komplett weiß, ideal um eine beliebige Lackierung auf zu bringen. Ähnlich der PreiserFiguren, die gibt´s ja auch im 100er Beutel komplett weiß. Von Steuerwagen und Triebzügen kenne ich auch wechselbare Zugzielanzeigen. Sowas ginge sicher auch bei Bussen. 1 Euro mehr für etwas Auswahl gibt man da gern, wenn der Rest auch annehmbar ist. D.h. die Bedruckung soll Kantengenau sein. Wenn da der Radkasten oder die Tür 2mm neben der Modellkante ist, ist das nicht okay.
Die Dachaufbauten wären auch eine interessante modular anzubringende Erweiterung der Busse. Klimaanlagen, Sat-anlagen, Erdgastanks, Oberleitung...und was sonst noch so auf dem Dach eines Busses untergebracht werden könnte. Mal sehen ob sich da irgendwann mal was tut. Ich verfolge hier begeistert die Bastelein von Frank U. Weiter so!
Gruß, Felix B.
Ich waere der erste hier der von Freude springen wurde wenn Rietze ein 3-Tuerigen Citaro gaaaanz neutral in weiss bringen wurde - so koennte ich eine von der 1005 Dalmatiner, sprich Bukarester
Was Herpa mit die "neutralen" LKW (sprich SZ) gemacht hat waere auch bei Rietze machbar, oder?
Auf jeden Fall, es gibt viel zu umbauen auf diese Bus-Basis, und Berichte wie die von Frank sind immer wilkommen.
Ich glaube Fred hat einfach gedacht das ich (wir) was gegen Daniel haben und nicht weiter versucht zu verstanden um was es geht. Ich wurde mich aber darueber weiter nicht aussern, da das gar nichts bringt.
VG
Horia
ich muss ehrlich sagen, daß ich bestürzt bin welche Reaktionen mein Beitrag hervorgerufen hat.
Als ich die Lieferung von Rietze bekommen habe, freute ich mich einfach über den schönen Bus, fotografierte ihn für den Onlineshop und untersuchte die Modelle hinsichtlich der Bedruckungsqualität. Und ich war nach den (für mich) enttäuschenden letzten Modellen (Qualität oder daß mir ein Türkisfarbener Bus persönlich nicht gefällt) einfach begeistert. Diese (vielleicht naive) Begeisterung habe ich hier mit ein paar schnippischen Worten kundgetan.
Hochachtung übrigens für alle Umbauer! Mir gefallen solche Umbauten ausgeprochen gut, Fotos in geben dem Forum eine gute "Würze".
Die Minichamps Busse werden wohl sehr gut. Großserie Made in China, also Bedruckung mit Sicherheit perfekt. Die Vorserienmuster waren auch relativ filigran und lassen ein Top Modell erhoffen. Preis aber wohl auch zwischen 15 und 20 Euro...
Grüße Daniel
die Busse brauchen auch ihre Umgebung:
Postbus>Schweizer Bahnen
RBA>Alex, RVO
VGF>Straßenbahn
Bilder gibt es, wenn ich meinen Frankfurter NGT8 fertig habe, die Farbe habe ich soeben abgeglichen. So schlecht sind sie auch nicht bedruckt, da kenn ich schlimmeres für wesentlich mehr Geld. Beim Frankfurter habe ich hinten links eine weiße Kante retuschiert. Fällt nicht weiter auf, das Teil bekommt keine Innenbeleuchtung! Außerdem sitze ich nicht den ganzen Tag mit der Lupe über den Modellen.
Gruß Frank U
Zitat
... die Busse brauchen auch ihre Umgebung : ...
So ist es. Deshalb sind die erwähnten Tomytec-Busse trotz qualitativ guter und möglicherweise auch vollständiger Bedruckung auf Anlagen nach Vorbild von "Continental Europe" allenfalls als einzelner Reisebus einsetzbar. Sie sind allesamt Rechtslenker und haben damit die Türen auf der "falschen" Seite.
Vielleicht fällt das ja mal bei Tomytec auf, daß es da noch anderen Bedarf gibt !
Das Hauptprobem der tomytecfahrzeuge ist einfach, daß sie neben kontinentaleuropäischen Fahrzeugen einfach zu "wuchtig" sind. Hier ist einfach fast jeder Bus bzw. Laster ist hierzuland 2,50m breit, wenn die nun auf einmal breiter daherkommen, wirkt das in meinen Augen nicht. Baumaschinen finde ich dagegen unproblematisch, die diese beim Vorbild mitunter ja auch deutlich breiter sind als 2,50m.
Gruß Lothar
Lothar, die Busse sind inzwischen auch bei uns etwa "gewachsen": seit etwa 10 Jahren misst der nornale Bus 2,55m in die Breite (frueher 2,50) und die Tendenz fuer nornale 2-Achser geht jetzt in Richtung 12,60m Laenge (frueher 11,90, dann 12,00).
Was schoen waere, waeren Busse in Tomytec-Qualitaet nach Rietze Vorbildern, aber da kann ich lange traumen oder wie Frank selber Decals machen
Mal sehen wie Minichamps wird, wie Daniel sagt, so schlecht kann es nicht sein!
Ich warte gespannt auf Franks Frankfurter Straba!
VG
Horia
mal die Partnerschaften der Busse. Der Frankfurter NGT8-Folienbastelbogen befindet sich gerade noch in der Weißlackierung.
Ein Bild des Prototypen habe ich auf meiner HP. Ist ein Schnellbild, noch ohne Antrieb. Wird aber ausgetauscht, sobald ein besseres Bild verfügbar ist.
http://www.stadtverkehr-bastelbogen.de/html/ngt_8__s-wagen.html
Der Kakadu muß noch ein paar Spenglerarbeiten über sich ergehen lassen, wenn ich soweit bin, mache ich gleich mehrere Decals, damit ich nicht so viel Verschnitt habe. Dann habe ich meinen RVO Bus und die Alexgarnitur verlängert mit Halberstädtern und dem AlexTreff.
Gruß Frank U
einen hab ich Euch noch vorenthalten. Die beiden treffen sich auch Unterwegs.
Gruß Frank U
Also die 415 UL und Stadtbusse sind vom Fahrwerk mit denen von Mercedes gleich, die TRAVEGO von Daimler bauen auf in ULM entwickelten 415 HDH etc. auf (417 etc.), das sind aber Fahrzuege die wie die 315 in ULM entwickelt werden, Setra Busse konnten im Gegensatz zu MB bussen in einigen Ländern auch mit MAN und SCANIA Maschinen ausgestattet werden, in den USA mit Caterpillar und anderen schweren Dieselmotoren (kann mich gerade nicht an den Namen erinnern).
CITARO (O530) hatten am Anfang jede Menge Konderkrankheiten, und viele Stadwerke währen lieber auf den unverwüstlichen 405 Bussen weitergefahren, die Mängel sind aber mittlerweile behoben, auch die für Sueeuropa dürftigen SÜDTRACK Klimaanlagen sind mittlerweile ihrem Namen wert.
Im Modell würde ich es mal so ausdrücken, auf 90% der Anlagen stehen diese Fahrzeuge nicht so nah am geschehen als dass man jedes detail sehen könnte, ebensowenig "muss" da ein Gelenk rein, wenn es dann in die erste Reihe geht muss man halt eine andere Marke kaufen.
Setra verkauft in den USA viele Reisewagen (415HDH/417HDH) mit Detroit-Dieselmotoren. Auffälligste Unterschiede zu den kontinentaleuropäischen "Brüdern": Der größere Radstand (kommt der Laufruhe zugute) und die Wagen haben nur eine Vordertür.
Gruß Lothar
in Amiland ist auch die geteilte Frontscheibe ein wichtiger Faktor. Dort ist das Teil nicht kaskoversichert, so dass die Unternehmen bei Steinschlagschäden nur den beschädigten Teil wechseln brauchen. Da spart man sich eine Menge Dollar.
Das mit dem Gelenk ich doch die einfachste Sache der Welt. Die Bodenplatte ist im Modell in 2 Lagen aufgebaut. Da braucht man nur ein Loch für den Drehzapfen bohren und oben/unten aussägen, Faltenbalg rein und fertig.
Gruß Frank U,
der gerade für seine Alex-Erweiterung am AlexTreff und Dosto konstruiert!!!!
215 HD - Mercedes / MAN / Pegaso -Setra.Seida/ Cummins / Scania
315 HD - Mercedes / MAN / Scania/ Cummins (SETRA Karrosserie)
315 GT HD - Mercedes
die 315 GT HD werden /wurden in Spanien im Werk in Samano gebaut
die O350 von Mercedes / Tourismo werden im türkischen Werk von Mercedes gebaut, während die O530 in Mannheim und in Samano in Spanien gebaut wurden (wie das jetzt ist weiss ich nicht)
Fahrwerke für Fremdaufbauten werden im übrigen auch geliefert (wurden)
404 den gab es mit allen Spanischen Aufbauten, den 405 hat Hispano, Castrosua, und andere hHrsteller in Spanien zu Stadtbussen umgebaut. Die Umstellung von 303 auf 404 war im übrigen eine heikle Sache die 303 hielten in der Regel 1 Mio und mehr km mit der ersten Maschine, während die 404 anfangs schon viel früher schlapp machten und aus sonst jede Menge Theater verursachten, all das kannte man bei SETRA gar nicht, die Busse liefen und liefen ohne Probleme, waren halt teuer aber dafür endlos besser als der Rest.
Für Busfans gibt es noch ein paar Kostbarleiten, z.B. wurden in Spanien auf ATEGO Fahrgestellen die man wendete (Motor nach hinten) 35 plätze Busse gabut.
i9ch hab selber eine riesige Bussammlung in HO und sogar einen Setra 309 HD in Masstab 1/22.5 in Handarbeit für einen Kunden.
die ganze Setra GT-Familie basiert auf die selbe Gerippe wie die MB Integro bzw Tourismo, obwohl die ausserlich anders aussehen...
der 404 als RHD war zum Schlüss ziemlich Ausgereift, ich errinere mich aber sehr gut an die niedrigere 404 RH die ich 1996-97 gesehen habe... da gabs damals nuer Probleme, von Elektronik bis Fahrwerk... die zweite Serie die bei uns 1998-99 kam (damals ohne verchromte Frontblende, mit weisse Blinker und "a la Setra" Rückspiegel war wesentlich besser!
Zitat
Für Busfans gibt es noch ein paar Kostbarleiten, z.B. wurden in Spanien auf ATEGO Fahrgestellen die man wendete (Motor nach hinten) 35 plätze Busse gabut.
das sind doch die Tourinos, oder? bei uns gabs zwei Stück, bei beide ging der Motor nach nür 700Tkm kaputt!
Zitat
sogar einen Setra 309 HD in Masstab 1/22.5 in Handarbeit für einen Kunden.
als ich zum alten Ulmer Stammsitz von Setra war (und nicht die Neu-Ulmer Fabrik) da waren viele Modelle aus die 315HD-Familie ausgestellt... die haben mich immer gereizt
in Bukarest gab mal 150 Hispano und um die 350 Castrosua-Aufbauten auf DAF SB220 und 330 Fahrwerke, sowie einige (privaten) MB O 405 mit Castrosua-Karosserie die ausserlich identisch waren
@Frank: habe heute gerade die Frankfurter Busse gesehen... und Rietze hat da auch daneben geschossen: alle Dreitürer sind Citaros I mit 100% Niederfluranteil und stehender Motor (wie die 1005 Dalmatiner aus Bukarest), daher mit grosserer Hinterscheibe und andere Fensterandordnug in hinteren Bereich...
LG
Horia
Zitat
die ganze Setra GT-Familie basiert auf die selbe Gerippe wie die MB Integro bzw Tourismo, obwohl die ausserlich anders aussehen...
Wobei bei der 300-er Baureihe die Setra-Typen 315UL, GT und H gebaut wurden, als es die "Ehe" mit Daimler-Benz noch garnicht gab. 1997 wurde dann der O550 vorgestellt, der sehr bald den Namen "Integro" bekam. Die 400-er und der Integro II wurden dann tatsächlich zusammen entwickelt.
Der Ausdruck "Gerippe" ist hier übrigens nicht ganz korrekt, denn tlw. tragen sogar die Wagen ein und derselben Baureihe unterschiedliche Gerippe und zwar dann, wenn die Türanordnungen abweichen. "Basis" ist hier vielleicht der bessere Begriff.
Gruß Lothar
ja, stimmt, die erste 315er GT und Co. waren noch echte Kässböhrer... die "ehe" kam 1994 oder 1995, da waren die ersten UL und Gt schön da...
der H war ein UL mit einfachen Tür hinten, oder?
wenn ich mich nicht irre, der erste Integro war einen 315UL auf MB getrimmt, später kamen beide aus diese Fabrik in die Champagne-Region bei Vitry le Francois, es gab viele in Frankreich mit Auflkebern hinter "produziert mit Stolz in..."
und da war noch ein Kässböhrer Stadtbus aus die frühe 1990ern, noch vor die "ehe", welche sind noch heute in Bulgarien unterwegs, wie hiess er denn?
VG
Horia
p.s.: mit "Basis" hast du vollkommen Recht
Der Stadtbus hieß "S 300NC"
Zu UL/GT/H:
Es gibt zwei unterchiedliche Formen: hoher Wagenboden und abgesenkter Wagenboden. Letzterer ist Kennzeichen des UL, egal welche Front der Wagen hat. Der Wagen mit hohem Wagenboden und "runder Front" wird GT genannt, der mit "gerader Front" wird als H bezeichnet.
Alle drei Bauformen werden/wurden mit einfacher und doppelter Tür hinten angeboten.
Gruß Lothar
ja, das mit GT und H stimmt - deswegen höhere Ladekapazität
der S 300NC, richtig... der habe ich nür in Bulgarien getroffen, weiss nicht einmal ob und wann er in die Budesrepublik in Einsatz war... war eher Kleinserie, oder?
VG
Horia
Also der S300NC war in D nicht sonderlich beliebt, nur als Dreitürer erhältlich und mit maximal 23 Sitzplätzen - das war vielen Betrieben für einen 12m denn doch zu wenig. In Italien wurden einige Exemplare daher auch zu Zweitürern umgebaut und mit zusätzlichen Sitzen versehen. Seinen größten Erfolg feierte der Bus wohl eher in Frankreich, dort sollen insgesamt ca. 300 Exemplare verkauft worden sein. In D gab es sie u.a. in Ulm und in Essen. Die Wagen in Bulgarien sind wohl ausgesonderte aus Italien, Frankreich oder Deutschland.
Gruß Lothar
den S 300 NC hat es in D gegeben. Als ich 1993 bei der RVO angefangen habe, kam ich ab November nach Füssen. Die Fachklinik Enzensberg hatte selber einen solchen für ihre Patientenlinie nach Füssen gehabt. Bin selber mit diesem Bus mitgefahren. Das Fahrzeug wurde meines Wissens mit Iveco zusammen entwickelt, war aber zu teuer, so dass nur wenige verkauft wurden. Iveco hat ihn meines Wissems abgespeckt weiterproduziert und sogar eine Italaienische Variante in der Mitte Doppeltürig gebaut.
Mal etwas zum lesen:
http://www.omnibusarchiv.de/include.php?path=article&contentid=213
http://www.autokraft.de/index.php?sp=1&id=255&fid=30
http://www.bus-bild.de/name/einzelbild/number/2...egriff/s+300+nc.html
http://www.europa-lkw.de/gebrauchter-omnibus/vi...-setra-uberland.html
Gruß Frank
mal den nächsten Schiebefolientest mit meiner ehemaligen Hauslinie. Da ist noch einiges Üben angesagt, die Front muß ich noch ein wenig anpassen.
Von der Grundlackierung kann ich aber auch gut einen Bus der RVD machen. Sonst wäre es sinnvoll, eine weiße Grundierung zu machen.
Gruß Frank U
http://www.bus-bild.de/name/einzelbild/number/5...suchbegriff/rvd.html
http://regiobusse.piranho.de/rvo/rvo3035-1.JPG
statt den ehemalige Tölzer M-RV 3034 habe ich den baugleichen 3035 angefügt.
Da blutet das herz, seine einstigen Autos zu sehen!!!
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;