1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fahreigenschaften US-Rollmaterial

THEMA: Fahreigenschaften US-Rollmaterial
Startbeitrag
jensemann1962 - 22.07.10 19:30
Hallo,
wie schon an anderer Stelle berichtet, habe ich mich ein bißchen der US-Modellbahn zugewandt.
Nun, der Virus ist auch schon (fast) wieder verschwunden, den die Fahreigenschaften des Wagenmaterials sind in meinen Augen einfach nur zum Ko....
Okay, ich fahre hauptsächlich älteres Rollmaterial, "Second-Hand" gekauft. Mir ist auch klar, dass die Plastiklradsätze von Model-Power dringend ausgetauscht werden müssen.
Ich hab irgendwie das Gefühl, die Wagenkästen schwanken auf den Drehgestellen wie ein Schiff im Sturm. Das kann es doch nicht sein, oder?
Nun, die Sachen wandern in die Vitrine, in die Bucht oder als Plastikschrott in den gelben Sack...
Ich rede nicht von den Lokomotiven, die sind alle soweit okay...

Beste Grüße
Jens

Der von USA-Kram die Schnauze gestrichen voll hat...

Also das Zeug von Modelpower IST wirklich nicht der Brüller, ich hoffe du hast nicht mehr als 1/4 eines europäischen Standardgüterwagens dafür bezahlt. Entweder nachbessern och weg damit.

Microtrains macht gute Güterwagen und auch feine Tauschdrehgestelle. Intrermountain und Roundhouse gibts auch noch.

Gruß,
Harald.

PS, Edit:

> Der von USA-Kram die Schnauze gestrichen voll hat.

Ich kann dir auch Europäisches Material auflisten dass zu ähnlichen Reaktionen führt.

Hallo,

ja einfach schade. Aber bevor Du die Flinte vorschnell in's Korn wirfst: Es gibt doch sicher einige Clubs, Vereine o. ä., die vollen Fahrbetrieb mit US-Material machen. Ich erinnere mich an eine Ausstellung vor Jahren in Bülach (b. Zürich), auf der wirklich 5 m lange Züge verkehrten. Und natürlich die Convention in Adliswil, die aller zwei Jahre stattfindet. Vielleicht kannst Du so einen Verein ausfindig machen und nach deren Erfahrung fragen?
Schönen Abend
Hallo,

bevor du es endgültig aufgibst, probier mal Microtrains oder Atlas aus. Von MP halte ich nicht allzuviel (Wagen habe ich von denen schon gar keine). Manche MTL sind aber auch sehr leicht, notfalls etwas Gewicht einsetzen.

Viele Grüße
Georg
Servus

Schade dass deine Erfahrungen so negativ sind.
Ich benutze Kato Loks und Personenwagen und von Atlas/Trainman Güterwagen.
Ich habe keine Probleme und auch die Güterwagen von MicroTrains sind qualitativ gut.
Wagen von Kato haben Metalradsätze, Wagen von Atlas/Trainman und Microtrains haben Plastikradsäzte und die fahren meist leicht und gut.
Wenn du die tauschen möchte, gibt es bei Atlas Tauschradsätze:
https://secure.atlasrr.com/mod1/items.asp?Cc=N60&iTpStatus=0&Tp=&Bc=
(auch zu haben bei AAT, Kaarst)
Sehr schöne Radsätze kommen von Fox Valley Models:
http://blwnscale.com/Fox%20Valley%20Models%20Brass%20Wheelsets.htm

Tschüss von FredW(NL)
Hallo Jens,

ich hatte auch Wagenmaterial (z.B. Arnold,...) mit schrottigen Drehgestellen. Diese Drehgestelle tauschte ich durchgehend gegen Micro-Trains-Drehgestelle aus.

Bei meinen aktuellen Modellen Micro-Trains, Athearn, Exact-Rails, Intermountain, Atlas, Fox Valley Model,... habe ich nur sehr gute Fahreigenschaften.

Auch bei Wagen-Bausätzen (z.B. Alan Curtis) griff ich zunächst auf schlechte Rest- Drehgestelle zurück. Diese tausche ich jetzt nach und nach gegen vernünftige Drehgestelle aus.

Mit Billig-Drehgestellen und Rapido-Kupplungen geht jeder Spass verloren.

Keep on rollin'

Robert

Die Micro-Trains Drehgestelle haben aber alle die US-Kupplungen. Ich fahre aber, wie schon häufiger bemerkt, die von euch so angeprangerten Rapido-Kupplungen.
Okay, haltet mich für unbelehrbar....
Ich behalte die schönen Loks, der Rest fliegt gleich auf den Müll...

Ich habe fertig...
Jens
Ich finde den Vergleich nicht fair. Das alte Wagenmaterial zumal noch von Modelpower aus den 70ern kann man mit Piko (DDR) oder Lima aus den 70ern vergleichen.

Heutzutage kann man sich günstig mit Atlas Trainman Material eindecken. Da kostet der Wagen maximal 7 - 15 Euro (je nach Typ) und die fahren anständig, wenn man günstige Wagen haben will. Allerdings haben die mittlerweile auch MTL-Kupplungen. Ist halt State of the Art.

Ach ja ... die Boxcars neigen eh zum Schwanken ... auch im Original ... Ursache sind die Bettendorf-Drehgestelle, später die Rollerbearings.  Wer es nicht glaubt, der kucke mal das Filmchen von 1993 an. Besonders zwischen Minute 2:00 und 2:30 (davor öfters und danach schwankt die Kamera!
http://www.youtube.com/watch?v=_-IkIPjImeg

Gruß von Boxcar Claus ... der nicht schwankt
Moin Jens,

nun mal ganz ruhig....

Ich bin morgen bei dir, um dem ungeliebten Material ein neues und liebevolles zu Hause zu gönnen, auch wenn sie bei mir weniger Auslauf bekommen als bei dir.....

Gruß Sascha

Edit: Die Finger waren schneller als die Augen
> kucke mal das Filmchen von 1993

Seeehr schööööön! Man beachte auch die nicht geschweissten Gleise. So ein Zug ist nicht zu überhören.  Dazu Horn,  Diesel und die Glocke. Der Lokführer hat hoffentlicht den vorgeschriebenen Ohrenschutz auf.

Gruß,
Harald.
Servus,
@Hoschi, ja.............gib es ihnen das liebevolle Zuhause, ich habe gerade 4 RSD15 Model Power / Mehano auch eins gegeben !.......................................Gruß Rainer, nicht weit von der Grenze weg !
Autsch, wer hat da die Gleise verlegt? Kein Wunder dass der Zug so wankt. Schaut mal bei 2:56 rum auf die Gleise, man sieht richtig wie wellig die liegen.
Hallo,

die Schienen sind in der Tat "gruselig". Die Tankwagen vor den Boxcars fahren darauf relativ ruhig, die beiden Loks und die Boxes schwanken wie die Angst.  Die krummen Schinen sind der Auslöser, die Konstruktion der Wagen mit den im Vergleich winzigen Drehgestellen zu den großen Wagenkastendimensionen verstärken den Trend zum seitlichen Schwanken.

Man nehme im Modell auch mal die paar wenigen europäischen Güterwagen nach US-Bauart.
z.B. Fleischmann: 8391 oder 8730 ... die neigen auch zu leichten Kippbewegungen bei Unebenheiten.

Gruß
Boxcar Claus
Servus,

ich muss sagen, mir gings ähnlich. Hatte mir neulich einen Zug aus'm USA Urlaub mitgebracht und war auch eher negativ überrascht. Und das war eigentlich Neuware bekannter Hersteller...

Gut, jetzt fehlt mir natürlich die breite Basis und die Wagen kosten grad mal die Hälfte bis ein viertel von dem was man hier so berappt für GFN Modelle & Co. Aber die liegen dafür wie ein Brett im Gleis während die US Wagen schwanzeln und laufend entkupplen. Hat mich nicht wirklich überzeugt.

Nunja... ich wollte mich damit nicht weiter befassen weil wirklich nur Suvenir für die Vitrine, aber um das Material einigermaßen zum fahren zu überreden scheint schon etwas mehr Zuneigung gefragt...

Grüßle
Elvis

Hallöchen
Habe mich anfangs auch mit so manchem Wackelwagen rumgeärgert, aber nachdem ich die Radsätze von Bernd Thomschke eingesetz hatte liefen fast alle Wagen einwandfrei,und die 2 oder 3 die immer noch wackeln bekomme ich auch noch in den griff.
gruß Detlev
Man kann das Kippen etwas unter Kontrolle bekommen wenn man an EINEM Drehgestell Gleitflächen anklebt. Wenn man das bei beiden Drehgestellen macht entgleisen sie bei Unebenheiten im Gleis, und das wollen wir ja nicht. Ist aber meiner Meinung nach nur bei den größten Kästen notwendig.

http://www.stacken.kth.se/~haba/1zu160/img_9021-1.jpg

http://www.stacken.kth.se/~haba/1zu160/img_9022-1.jpg

Gruß,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;