1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Hobbytrain V60 und Tran DCX74

THEMA: Hobbytrain V60 und Tran DCX74
Startbeitrag
skranz1 - 22.07.10 11:16
Hallo,

ich habe eine V60 mit Steckerschnittstelle. Analog fährt die total ruhig. Nun den Decoder eingebaut, serh lautes und rucklickes Anfahren. Bei höherer geschwindigkeit ist alles wieder in Ordnung. Habe ein wenig an dem CV9 rumgestellt (auf 141) , da wird es besser, aber richtig gut nicht.
Verbaut ist ein Mashima Motor, den Kondensator und die Drosseln habe ich entfernt.
Hat jemand einen Tip?

Danke und Gruß

Ich habe mir bei Conrad diese Lok im Doppelpack gekauft (Werk Cottbus, 1x schwarz 1x grau) und habe das gleiche Problem ! Analog fuhren beide ruhig und nach umbau ruckelig beim anfahren !
Bei einem Model sind die Drosseln und Kondensator entfernt, beim anderen nicht ! Fahren trotzdem beide gleich!
ich habe CV 9 auf 141 gestellt, damit geht es besser.
Hallo,

möglicherweise harmoniert das Tran'sche Regelprogramm mit dieem Motor nicht. ich würde einfach mal einen anderen Decoder probieren z.B. DHP160 oder warte noch ein bisschen auf den DHP050 oder den Zimo MX621.

Grüße, Peter W.
Habe den Uhlenbrock Intelli Comfort für meine beiden HT V60 benutzt. Reinstecken und fahren.......gaaaaaanz einfach.

Gruß Dirk
Danke für den Tipp! Mit anderen Modellen geht der wieder wie ein Sack Nägel. Es gibt halt keinen Universaldecoder.
Hallo Peter,

gut beschrieben! Hatte mal versuchsweise diesen Intelli-Decoder in einer TRIX-Kondenstender-Lok drin. Hoffnungslos. Der DHP 160 hatte keinerlei Probleme. Einige Decoder mögen halt diese uralten Dreipoler überhaupt nicht, andere knacken das Problem.

Gruß

Woffi
Hallo Peter, Hallo Wolfgang,

natürlich habt Ihr beide Recht, ich war zu anfang meiner "digitalen Phase" auch der Meinung, daß eine Decodertype völlig ausreicht.........was für ein Tiefschlag bei meinen Trixern......obwohl auch da läuft eine BR120 (die mit dem Micky Maus Design) sehr klaglos mit dem Uhli....

Ansonsten habe ich heute eine bunte Mischung aus Trix, GFN, Lenz, Uhli's und eingen weiteren Decodern.......Eigentlich hilft nur ausprobieren wirklich....

Gruß Dirk
Ich habe den ESU Lokpilot mikro drin. Aber lautes Laufgeräusch und ruckeln beim anfahren.
Und über DKWs von Fleischmann bleiben sie stehen !
Hallo Marc,

das bestätigt das bereits Geschriebene.

Gruß

Woffi
Hallo,

Danke für die Antworten, traurig, digital ist ja nicht so neu und schade, dass die Hersteller immer noch solchen Schrott liefern. Wenn ein Neueinsteiger das liest, wird er wohl erst einmal abgeschreckt werden. Wer will sich schon von jedem Decodertyp einen hinlegen, in der Hoffnung, dass er in irgendeine Lok mal passt?

Beste Grüße
Wenns ruckelt, dann gehört die Regelung nachjustiert, CV51=30 CV52=15 wär' einmal einen Versuch wert. CV9 beeinflußt die PWM auch wichtig aber gegen das Ruckeln gehören die Regelungsparameter geändert.

Leider kann ich nur bestätigen, daß viele Modelle extrem schlechte Mechanik haben, ausgehend vom Motor über das Getriebe bis zu den Rädern mit der Stromabnahme. Die Fahreigenschaften sind dann schlecht unabhängig ob analog oder digital Betrieb gemacht wird. Oft kann der Decoder grobe Ungleichmäßigkeiten ausbügeln, manchmal sind die Fehler widerum besser duch die Schwungmasse des Motors im Analogbetrieb kaschiert.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;