1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: LED blinkt

THEMA: LED blinkt
Startbeitrag
Bernd.T - 22.07.10 10:24
Folgendes Problem

Habe eine BR 215 alt von Roco auf LED umgerüstet. Der Lichtwechsel findet je nach Fahrtrichtung problemlos statt. Das Problem ist das die LED die eigentlich nicht leuchten soll wie ein Blinklicht leuchtet. Habe schon eine Diode davor geschaltet aber derselbe Effekt. Woran liegt es??
Fahre Analog

Hallo,

das liegt an der so genannten Gegen-EMK des Motors. Bei kurzen Stromunterbrechungen gibt der Motor eine Spannung ab, dadurch blitzt die entgegen der aktuellen Fahrtrichtung geschaltete LED auf. Abhilfe bringen Kondensatoren die parallel zu den LEDs geschaltet werden, oder ein Auslaufmodul (AEM) das Motor und Lichtanschlüsse entkoppelt.

Grüße, Peter W.
Die LED ist selber eine Diode, also bringt eine weitere Diode davor oder dahinter nicht viel. Ich nehme mal an, du faehrts analog. Hoert sich fuer mich an, als ob in der Lok ein Kondensator ist, der durch Auf- und Entladen das Blinken verursacht.

Edit. Ok, war ich zu langsam mit meinem Gedanken, aber selber wieder was gelernt
Hi!
Das ist ein normaler Effekt, der hat auch eine Fachbezeichnung, die mir aber jetzt nicht einfällt.
Du musst auf beide LED einen kleinen Kondensator paralell schalten, der unterbindet diese "elektrische Gegenkraft".
Such mal hier nach Stichworten wie -LED flackert- oder ähnl., da findest Du ausreichend Infos.
Bei einigen Loks ist das sehr ausgeprägt, bei anderen weniger oder gar nicht-->das hängt wohl von der Konstruktion der Platine ab oder davon, wie gut der Motor arbeitet.
Wenn ichs richtig verstehe, treten diese "rückläufigen" Spannungen dann auf, wenn der Motor klitzekleine Unterbrechungen hat während der Fahrt. Dann wirkt er wie ein Dynamo und produziert Spannung, die die jew. rückwärtige LED zum Flackern bringt.

Viele Grüsse
Mathi
Mathi, das ist wohl so richtig, denn wenn ich die Lok nur an die Stromversorgung hänge dann habe ich dieses nicht. Nur wenn die Lok über die Schiene mit Strom versorgt wird. Irgendeine Ahnung welcher Kondensator sinnvoll ist?
Hmm, es gibt so kleine aus Keramik, die nicht gepolt sind. Ich denke, 10nF ist schon ausreichend.

Viele Grüsse
Mathi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;