1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Mehrere Kato Weichen mit 1-DEC-DC schalten

THEMA: Mehrere Kato Weichen mit 1-DEC-DC schalten
Startbeitrag
waldschrat65 - 21.07.10 21:40
Hallo Profis,

Kann mir jemand sagen, ob ich an einen Ausgang des o.a. Decoders 2 große Kato Weichen parallel hängen kann? Ich habe bisher keine Info zum Strombedarf der Weichen gefunden; der Decoder kann 1 A pro Ausgang. Sinn der Aktion ist, dass ich das Weichenpaar eines Überholgleises mit einem Tastendruck auf meiner MS2 schalten könnte.

Viele Grüße aus Niederbayern

Martin

Kann zwar dazu dirket nxi sagen, aber wie wärs mit 2 Transistoren und einer extra Stromleitung?
Diese hier kann es, WP - 2 von www.Modellbahnwerkstatt.info lieben Gruss Frank
Hallo,
ich habe genau diese Konstellation mehrfach auf meiner Anlage, und es funktioniert!
Viele Grüße
Maik
Hallo an alle,

danke für die Infos. Dann werde ich es auch Mal probieren, wenn es bei Maik klappt.

Viele Grüße

Martin
Hallo,

die Kato-Weichen ziehen relativ wenig Strom, bei Messungen bin ich bei ca. 300 mA gekommen, also könntest Du theoretisch sogar 3 Weichen gleichzeitig schalten, einzige Ausnahme ist der "Hosenträger", der zieht mehr.
Hallo zusammen

Der "Hosenträger" hat 4 Spulen drin, die miteinander betätigt werden. Das klappt bei mir zuverlässig an einem Ausgang des 1-DEC-DC.

Gruss
Rossi
Sorry, falsch ausgedrückt, sollte so lauten: 3 Weichen geht, aber nicht 3 Hosenträger...
Hallo an Alle,

habe das mittlerweile umgebaut und es klappt wie beschrieben (2 Weichen direkt an einem Ausgang des Decoders).
Danke für eure Hilfestellungen!

Gruß aus Niederbayern

Martin
Schön das es klappt. Welche Impulszeit nimmst Du zum Schalten?

Bei mir reichten 0,3 Sekunden, aber ich hab lieber auf 0,5 Sekunden eingestellt.
Hallo Peter 8,

ich habe keine Ahnung, welche Impulszeit ab Werk eingestellt ist. Ich habe die Weichen angeschlossen, mich geärgert, dass die Programmierung mit meiner MS2 nicht geht, festgestellt, dass die MS2 nicht auf DCC stand (wie in Anleitung geschrieben) sondern auf mfm, Einstellung geändert, die Weichen schalten. Auffällig ist allerdings ein etwas anderes Schaltgeräusch (eigentlich Nebengeräusch) das die Weichen beim Einzelanschluss nicht hatten. Aber es läuft und ich bin zufrieden.

Viele Grüße

Martin
Hallo an alle,

nur zur Info:

Kato sagt offiziell, dass die einfachen Weichen beim Schaltvorgang 0,5 A ziehen.

Viele Grüße

Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;