1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Was für ein SX Dekoder?

THEMA: Was für ein SX Dekoder?
Startbeitrag
Zsivany - 21.07.10 19:21
Hallo!

Was für ein SX Dekoder ist an dieses Bild (rechts oben)?

http://img.index.hu/imgfrm/3/1/5/3/IMG_0007873153.jpg

Der Verkäufer konnte nur sagen das es von einem Trix Startset Lok stammt.

Gruß

Zoltán

Das sieht nach einen Trix HO Decoder von D&H aus.
Gruß Christian
Hallo,
ein alter "rein" Sx-Decoder ohne erw. Einstellungen unter Adr. 0, ich denke

http://www.mtkb.de/Selectrix/66835.jpg
Hallo,

ja das ist ein Trix 66835, vermutlich T36683570 (T66835 mit Kabel).

Grüße, Peter W.
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß

Zoltán
Dieser 66835 wurde oft in einer Plastikhalterung eingeklippst verbaut und entspricht nicht mehr dem Stand der Technik.

Gruß Gunter
www.mtkb.de

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wieso entspricht er nicht mehr dem Stand de Technik? Ich gebrauche mehrere von dieser Decoder und sie wirken sehr gut und ohne probleme. Sehr gute fahreigenschaften, wie immer mit D&H decoder.

Der technische Fortschritt macht allerdings auch dort nicht halt:

1. haben nur Soft-Drive, nicht Super-Soft-Drive. Den Unterschied merkt man bei manchen Motoren sehr deutlich.

2. keine erweiterten Einstellungen über Adresse "0" möglich

3, relativ "Stromarm", die DHL wie auch die DHP-Decoder vertragen 1000 mA Motorstrom

Es stimmt, dass diese alten Decoder noch immer gut laufen, ich hab sie auch in einigen Modellen und werde einen Teufel tun die rauszuwerfen.

Nur ist immer das Bessere der Feind des Guten, wie schon Voltaire wusste....
Hallo,

wenn ich nicht irre ist der ASIC inzwischen 2 Generationen überholt. Daher entspricht er nicht mehr Stand der Technik, was nicht heißt, dass er nicht funktionieren kann.

Dieser Decodertyp war der Versuch von Trix einen budget-value Aufbau zu machen als Alternative zum extrem teuren Keramikdecoder 66830. Der Decoder war vor allem zur Erstausrüstung von werksseitig digitalen Loks in Startsets gedacht, konstruktiv zeugen davon die Einbauplätze in den Antriebstendern z.B. der BR 03.1 und der BR221.
Das Ding ist allerdings auch berüchtigt für seine Ausfälle. Ich habe ein Exemplar von diesem Decoder, der mit zusätzlichen Bauteilen und Kupferlackdraht gepatched wurde. Vermutlich funktionieren diese nachgebesserten Exemplare dann zuverlässig.

Im Design der Decoders liegt jedenfalls ein Ungleichgewicht zwischen kräftigen FETs, weniger kräftigen Dioden und ziemlich dünnen Leiterbahnen.

Und ganz ehrlich: Wer die Fahreigenschaften dieser Decoderserie aus heutiger Sicht als sehr gut bezeichnet, hat wohl noch nie einen mordernen Decoder probiert. Für die damalige Zeit waren sie sehr gut, keine Frage - insbesondere verglichen mit der zu diesem Zeitpunkt verfügbarenen Technik der Konkurrenz (Lenz-Arnold-Märklin). Aber wir schreiben das Jahr 2010 und schauen besser in die Zukunft...

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

klar, 10 Jahre sind bei Elektronik schon Welten. Neu einbauen würde ich ihn auch nicht mehr, aber wo sie drin sind sind sie drin und solange sie halten..

Trix war beim Austausch von Decodern dieser Art bei Defekten ausserdem sehr kulant, vor ein paar Jahren hatten wir das schon als Thema, schon da waren die Decoder alt, heute sind sie seeeeehr alt.....

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;