1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Altstadtmauer

THEMA: Altstadtmauer
Startbeitrag
Tobi22 - 20.07.10 22:44
Hallo, N-Bahner,
heute habe ich angefangen meine Altstadtmauer  zu bauen und wollte nur mal kurz fragen, was ich noch verbessern könnte.
Bin mit der Form schon ganz zufrieden, hab auch darauf geachtet das es natürliche runde formen sind und nicht alles so eckig ist.
Es glänzt alles noch, weil die Farbe frisch ist, aber später  glänzt da nix mehr.
Kleine Lücken oder Unsauberheiten sind auch dabei, aber da ich eine Winteranlage baue, können diese noch durch denn einen oder anderen Schneesturm verweht werden
Danke schon mal im vorraus für die Kritik,

MfG Tobi

Die von Tobi22 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Tobias,
die Mauer ist schon ein Meisterstück für sich . Besonders die Steinstruktur kommt sehr gut raus . Ist die aus einer Form abgegossen oder hast du die Steinmuster selber irgendwie gefertigt ?
Auch die zusammengefallene Mauer macht sich gut . Teile uns / mir doch bittte mit , um was für ein Modell ( Marke ) es sich handelt oder was das für Formen sind . Welches Material hast du dafür verwendet ? Sicher , man könnte farblich die fugen eventuell noch besser zur Geltung bringen . Aber Deine Ankündigung das es eine Winterlandschaft wird  gibt der Vorstellungskraft und  Fantasie  reichlich Nahrung . Das Du nicht alles eckig gemacht hast kommt der Wirklichkeit sehr nahe . Keine Stadtmauer verläuft immer rechtwinklig und gerade um eine Stadt des Mittelalters herum . Das hast Du gut gelöst und sieht auch echt gut aus .

Gruß
Thomas
Hallo,
Also ich habe die Grundformen aus einer Styrodurplatte geschnitten.
Diese Platten haben den Vorteil, dass sie sich  sehr gut und ohne bröseln schneiden lassen und dass man sie bis zu einem gewissen Grad auch biegen kann.
Anschließend habe ich Mauerplatten von Faller ( DECORFLEX PROFI Art. 272650 )
mit Leim aufgetragen.
Da mir diese aber zu hell war habe ich sie anschließend noch farblich nachbehandelt.
Dabei schwebte mir besonders im Sinn, dass eine etwas dunklere Mauer einen guten Kontrast zur hellen Schneelandschaft ergebe.
Mit dem selben Prinzip ist auch der Turm, sowie die Treppe entstanden.

Gruß Tobi

Hallo nochmal,

Hier auch noch ein paar weitere Bilder von der Altstadtmauer aus anderen Perspektiven,

Gruß Tobi

Die von Tobi22 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin tobias,
ich habe Dir eine PN ( Persönliche Nachricht ) geschrieben .
Bitte Lesen .

Gruß
Thomas
Hallöchen,

Noch eine Frage:
Sollte ich an der offenen Seite einen Berg bauen der dann mit einer Steilwand nach oben geht ( so hatte ich mir das gedacht ) oder soll die Mauer lieber geschlossen werden?
Oder vielleicht auch noch was ganz anderes?
Für Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüßli,
Tobi
Hallö,
Hier noch ein Bild, um zu verdeutlichen, wo genau ich das meine.

Gruß

Tobi

Hallo Tobi,
das ist echt schön geworden.

Berg nach oben finde ich nur logisch, wenn die Mauer mit nach oben geht (wie in China, kleiner Scherz).

Da wäre aus meiner Sicht eher Berg nach unten besser (wo alles unendlich weitergeht) und alles mit viel Gebüsch getarnt.

Schließen würde ich nicht, weil der "Innenhof" ja dann zu klein ist.

Das ist auch das Problem, wenn man mit einem Spiegel arbeitet, allerdings könnte man an den "Rand" ein größeres Halbreliefgebäude stellen und einen Spiegel dahinter (und Grünzeug drumrum), damit ist das ganze relativ unendlich und nicht geschlossen.

Viele Grüße, Michael

Hallo Michael,

Kannst du mir bitte ein bisschen genauer erläutern, wie du das mit dem Spiegel meinst.
Das würde mich schon interessieren, aber das sähe dann doch nur auf Fotos gut aus oder ?
Ich meine wenn man die Anlage "life" sieht, sieht das komisch aus oder kann man das irgendwie vertuschen?

Grüßli

Tobi
Hi Tobi,

naja, es müßte an der offenen Seite der Mauer die Kulisse sein. Statt eines blauen Hintergrundes nimmt man dann z.B. Spiegelfolie (Baumarkt?). Ein Haus wird halbiert und genau an die Kulisse gestellt, ebenso ein paar Bäume. Die an die Spiegelfolie anstoßenden Mauern werden dann reflektiert und gehen so praktisch weiter, das Haus wird aus 2xhalb = ganz.

Allerdings kenne ich natürlich Deine Anlage nicht, ob Du da überhaupt eine Kulisse unterbringen kannst and der Stelle... Allerdings gibt es einige Künstler, die verschiedene Kulissen auf der Anlage anordnen, um Bereiche "zu tarnen und zu täuschen" - es muss also nicht immer nur die "Rückwand" der Anlage sein.

Viele Grüße, Michael
Hallo Tobi,

um Dir da weiterhelfen zu können, sollte man die gesamte Einbausituation oder die Diorameneinbettung kennen. Kannst Du das Bild aus #6 so ergänzen, dass man daraus die Gesamtsituation erkennen kann?
Also z.B. ist irgendwo eine Wand, ist das Teil rundherum betrachtbar, soll es in eine Anlage integriert werden etc.
Generell würde ich die Mauer nicht schließen, sonst wird das zu einer kleinen Burganlage. Eher viele Einblicke (angeschnittenes Haus mit Inneneinrichtung, kleine Innenhöfe, enge Gassen) ermöglichen -- wenn das rundherum betrachtbar ist.
Ansonsten würde ich -- falls da eine Wand ist -- versuchen, analog Jacques LePlat in "Grüße aus Ferbach" (obwohl H0 sehr zu empfehlen!) einen gestaffelten Hintergrund zu gestalten: also Gruppen von Häusern (=Dächer) und Kirchtürmen samt Baumwipfeln in verschiedenen Farbintensitäten (also je "weiter weg" desto blasser) auf Trägermaterial (etwa 3mm stark) aufzuziehen und an den Konturen auszuschneiden  (Schnittkanten nachfärben nicht vergessen). Diese Kulissenteile würde ich dann auf einen Blauen Hintergrund anordnen.
Ach ja, der Spiegeltrick ist in so kleinem Rahmen sehr schwierig anzuwenden, das geht erst ab einer gewissen Größe richtig gut.
Wie gesagt: die Einbaugesamtsituation wäre für Ratschläge gut zu kennen.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

Ich kann dir leider noch keine Gesamtsituation zeigen da es ja noch keine gibt, aber ich weiß das dieses Segment ziemlich am Rand stehen soll, deshalb würde es schwierig werden einen Berg runter zu machen , da direkt dahinter eine eine Bahnlinie im Tunnel verläuft.

Gruß Tobi

Hallo Tobi,

na ja, eine Skizze oder so würde schon weiterhelfen... Oder einfach auf das Bild "den Rest" zeichnen.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

Also ich habe mal alles so aufgekrizelt.
Ist alles nicht im Maßstab, aber besser ging es auf die schnelle nicht.
Ich hoffe, dass hilft dir weiter,

Grüße Tobi

Hallo Tobi,

ja, das hilft viel weiter. Aber noch eine Frage: Ist da links eine Wand, an der die Anlage steht, oder ist das frei zugänglich/einsehbar?
Wenn zweiteres, würde ich tatsächlich ein aufgeschnittenes Haus samt Inneneinrichtung an die Anlagenkante stellen. Beim Tor ein kleiner Platz (der sollte umgerechnet höchstens 10m x10m sein), davon weg eine etwas breitere Gasse (am besten mit Kopfsteinpflaster) direkt nebe das Tor ein altes Zollhaus. An der vorderen Mauer links das angeschnittene Patrizierhaus mit Speicher oben und Laden im Erdgeschoss, daneben (Richtung Tor) ein kleines Haus mit Garten/Hof und evtl. Hühnerstall an der Mauer.
In der Mauerecke hinten rechts neben das Zollhaue eine Zeile mit schmalen Häusern und Gärten an der Mauer. Vor dem schrägen Mauerstück links oben würde ich die Gasse direkt daran weiterlaufen lassen.

Ach ja: hinter der Stadtmauer solltest Du das Gelände wieder abfallen lassen (zumindest optisch), da ansonsten die Mauer für Angreifer zu leicht zu stürmen gewesen wäre...

Ich hoffe, das hilft Dir weiter
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
Danke für deine tollen Tipps.
Wie sähe denn so ein Zollhaus aus ?
Hinter der Mauer fällt das Gelände tatsächlich ab und die Straße führt so leicht serpentinenartig hoch zum Ort.
Ich denke mal, dass ich das so machen werde, wie du es mit dem aufgeschnittenen Haus gesagt hast.

Deine Tipps haben mir sehr geholfen, vielen Dank

PS.: der linke Anlagenteil ist zugänglich und einsehbar.

Gruß Tobi
Hallo Tobi,

schön, wenn ich Dir helfen konnte.
Zur Zollhaus-Frage: Die waren meist aus Stein (klar, da wurden Wertsachen gehortet!), hatten eine Wachtstube, manchmal eine überdachte Veranda (zum besseren Kassieren bei Reitern),... ach sieh selbst:    das beim Ostentor Regensburg -- das Zollhaus ist das kleine rechts mit den Spitzbögen -- fällt mir auf die Schnelle ein:
http://www.heimatsammlung.de/topo_unter/93_ab_02/images_01/regensburg-13.jpg
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Regensburg_Ostentor_06_2006.jpg
http://www.sagen.at/fotos/showphoto.php/photo/5289/size/big/cat/
http://www.flickr.com/photos/robert-schueller/3252144369/
Das war in Regensburg übrigens außerhalb der Stadt -- wäre bei Dir auch noch möglich.

Mittelalterliche Stadtbilder solltest Du Dir auch mal mit Google Maps ansehen (Beispiel Innenstadt Regensburg, oder Dinkelsbühl Inselweg: das ist auch so eine Art Vorwerk zu Dinkelsbühl, ähnlich wie bei Dir).

Wenn Du das aufgeschnittene Haus baust: jugendfrei bleiben  

Viel Spaßß beim Planen und Bauen
Michael

PS (Tritt von Edit): Habe ich ganz vergessen zu sagen/schreiben: Deine bisher gebaute Mauer finde ich gut und vor allem richtig dimensioniert! Nicht so wie die windigen Mäuerchen, die man manchmal zu sehen bekommt. Und auf Spalten wächst (auch im Winter grüner) Efeu ganz gut....
Nochmal Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;