1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Feuerwehrmagazin von Vollmer

THEMA: Feuerwehrmagazin von Vollmer
Startbeitrag
Markus_82 - 20.07.10 20:10
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mein Feuerwehrmagazin (Artikel 7780) von Vollmer zusammen gebaut. Nur mir kommt das ganze ziemlich groß vor, als wäre es H0. Die Fahrzeughalle ist fast so groß wie der Nebenflügel des Hauptbahnhof´s Baden. Ich wollte mal fragen ob es mehreren so geht, die das Modell haben oder ob ich der einzige bin.

Für euere Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus.

Gruß

Markus

Hallo Markus

Dein Eindruck täuscht nicht. Der Turm der Feuerwehr wäre - maßstäblich gerechnet - knapp 23 m hoch. das erscheint mir recht hoch. Bei uns auf dem flachen Land gibt es noch viele alte Feuerwehrgebäude, deren Schlauchtrockentürme maximal 15 m hoch sind. Bei Vollmer gibt es noch mehrere solcher Beispiele, z. B. der Gasthof "Adler" kommt auf - umgerechnet - ca 15 m, für ein Fachwerkhaus, selbst wenn es 4-geschossig ist, eine ziemlich große Höhe. Dagegen kommen einem die alten Stadthäuser, z. B. das Archivhaus oder "Feinkost Meier" eher stimmig vor.
Trotzdem habe ich das Feuerwehrmagazin ebenfalls erworben und ich denke, bei passender Gestaltung der Umgebung wird es nicht so auffallen.

Gruß
WiNfried
Zitat

Der Turm der Feuerwehr wäre - maßstäblich gerechnet - knapp 23 m hoch.

Damit ist er nicht zu hoch. Ein B-Schlauch ist 20 m lang und soll da drin zum Trocknen hängen. Man muß dann oben im Turm ja auch noch Platz für die entsprechende Aufzugsvorrichtung haben.
Eher erscheint mir die Durchfahrtshöhe der Hallentore für die Gebäude-Epoche sehr großzügig bemessen. Die abgebildete Magirus-Frontlenker-DL23/12 hatte Oberkante Leiterpark eine Höhe von 3,26 m und die ging bei den älteren Fahrzeughallen recht  knapp durchs Tor.
Gelegentich erforderliches abruptes Bremsen bei der Durchfahrt beschädigte durch das freundliche Nicken der DL den oberen Torrahmen oder entfernte sogar evtl. dort befindliche Oberlichter.
Hi Markus,

die Vollmer-Feuerwache ist keinesfalls "zu groß"!
Das mag vielleicht so wirken, weil dieses Gebäude zu den annähernd maßstäblichen gehört und nicht so arg verniedlicht ist wie so manches Faller-Häuschen!

Ich finde das Gebäude harmoniert sehr gut mit den anderen Vollmer-Bausätzen und sieht auch noch gut aus!

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Ihr habt recht, das Gebäude ist nicht zu groß, hab mich mit Kollegen aus der Region unterhalten, die bei der Feuerwehr tätig sind. Die Trockentürme hier aus der Region sind -wenn noch erhalten- meist von kleinen Dorffeuerwehren, deren Trockentürme etwas kleiner gehalten wurden (aus finanziellen Gründen). Die Bilder sind sehr schön und zeigen deutlich, dass sich der Vollmer-Bausatz sehr gut in das Gesamtbild einfügt.

Gruß WiNfried

PS. Ich habe den Bausatz 2 mal gekauft. Bei dem neueren gefallen mir die knallroten Türen nicht, die alten waren deutlich dezenter, aber mit etwas Farbe kann man ja viel machen ....
Hi WiNfried,

Farbe ist wirklich das geringste Problem,
ich hab' das Gebäude ja auch komplett umgefärbt, weil mir z.B. das Grüne Dach nicht so zusagte!

Und das Fachwerk, oder die Holzmaserung vom Schlauchturm, oder den Toren kommt sowieso erst nach einer farblichen Überarbeitung und Alterung zur Geltung.

Anbei eine Detailaufnahme:

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

erst einmal danke für die Antworten. Dann bin ich ja beruhigt das das Feuerwehrmagazin nicht zu groß ist.

@Manni
welche Farbe hast du zum "Altern" verwendet? Mir gefallen die Tore auch nicht so in dem rot. Möchte sie etwas dunkler haben.

Gruß

Markus
@ Markus:

Die exakten RAL-Töne weiß ich natürlich nicht mehr (schon ein paar Jährchen her),
aber es waren definitiv Revell- und ITALERI MODEL MASTER-Farben!

Anleitung hier:   http://www.mannis-n-bahn.de/#393

Grüssla Manni
Zu dem Maßstabsvergleich ist auch noch zu sagen, dass die Magirus-Fahrzeuge von Wiking auch eine Spur zu klein sein dürften und nicht dem exakten 1:160 entsprechen. Behaupte ich mal so.
Gruß Björn

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;