1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Hilfe Gehäuse Schraube ist blank und fest.

THEMA: Hilfe Gehäuse Schraube ist blank und fest.
Startbeitrag
poloratti - 20.07.10 01:04
Hallo, habe folgendes Problem, bei meiner Fleischmann BR 38 ist die Schraube die das "Kesselgehäuse" auf dem Fahrgestell hält fest und blank.
Es lag sicher an meinem billigen Werkzeug, die Schraube ist jetzt blank und sieht aus wie eine Niete.
Hat vielleicht jemand von euch eine bessere Idee als den Bohrer ?
Die Schraube oder das was davon übrig ist steckt fest im Gehäuse und ist mit einer Zange nicht zu lösen.
Wie bekomme ich die Schraube herraus ohne das Lokgehäuse zu zerstören?
Danke
LG Marco

Guten Abend,

es gibt soweit ich weis einen Spezialschraubendrehen für solche Sachen, die haben einen runden Kopf an Stelle eines Kreuzschhliztkopfes. Der hilft aber nur wenn noch wenigstens etwas vom Schraubenschlitz übrig ist.

Gruß Patrick
Hallo Marco,

kleiner Tip: Uhrmacher in der Nähe, die haben Spezialwerkzeug und machen das wohl für einen Obolus.

Ich hatte immer die Probleme mit Billichwerkzeuch von Feinkost Gebr. Albrecht oder wie sie nicht alle heissen.

Einmal vernünftig investiert (Schraubendreherset von Proxxon) und Ruhe ist im Karton.

hast du einen Dremel und einen kleinen Feinfräser um einen kleinen Schlitz zu fräsen um dem Schraubendreher wieder Halt zu geben.
Hi,

Billig gekauft ist meistens 2x gekauft.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Werkzeug aus dem Goldschmiedebedarf gemacht.
Erstaunlich ist, das es wesentlich bessere Qualität ist als von Discountern bzw. Baumärkte hat und zudem noch oft günstiger. Gugge ma hier.

http://www.zujeddeloh.de/start.html

Gruß vom Zackenbahner Robby
Moin Peter,

meistens ist das Billigzeug aber weicher, nur hier muss ja wohl diese Schraube weicher gewesen sein als das Werkzeug.
Marco, leider habe ich da auch keinen Rat für Dich. Ohne das selbst vor Augen zu haben, ist es schwer, eine Strategie zu finden.
In dem Falle würde ich nun doch mal auf Caramba oder WD-40 bauen, denn es muss ja auch einen Grund geben, warum eine Schraube so dermassen fest sitzt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,

Billig-Werkzeug hin oder her, die Schraube muss schon wirklich bombenfest sitzen, wenn sie mit einem Schraubendreher blank gedreht wurde. Die Idee mit dem Uhrmacher finde ich gut, der hat v.a. auch Werkzeug, um sich den Schaden mal aus der Nähe zu betrachten.

Viel Erfolg

Frank
Guggst Du hier :

http://www3.westfalia.de/shops/werkzeug/ausdrehen/ausdreher/schrauben_ausdreher/

http://www3.westfalia.de/shops/werkzeug/handwer...chtung_ausdreher.htm

Wobei ich zugeben muß, daß mir der Tip in @2 von "Peter 8" ganz gut gefällt !
Hmm,
diese Schraubenausdreher sind sehr warscheinlich viel zu grob für dieses kleine Schräubchen von 1-2mm Schaftdurchmesser.
Ich würde mit einem kleinen Kugelfräser im Dremel o. ä. den restlichen Kopf ganz wegschleifen. Dann müsste das Gehäuse abzunehmen sein und dann kann man den alten Schaft rausdrehen und eine passende, neue Schraube nehmen oder eine passend machen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo

Dremel hin oder her manch einer hat so was ähnliches doppelt. So wie ich.
Ist für den Eisenbahntrafo geeignet. D.h. kann mit Krokoklemmen an jede Stelle der Anlage benutzt
werden. Gibts im Bahr ober Praktiker günstig zu kaufen mit Bohrern und schleifern. Da sind Flexscheiben dabei, womit man den schlitz nachbilden kann und schon ist das Problem gelöst.

gruß arnoldfan(Dieter)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;