1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wer kennt MTX 10002X - Universal Lok-Unterbau

THEMA: Wer kennt MTX 10002X - Universal Lok-Unterbau
Startbeitrag
peter-k-aus-k - 14.07.10 23:26
Hallo Modellbahner,

zur Elektrifizierung eines Standmodells (VL80) (denn es gibt kaum schöne russische Lokomotiven der SZD) bin ich auf der Suche nach passenden Chassis. Ich habe eine Erfahrung mit den Tomytec Chassis gemacht, doch die rasen wie wild und kommen daher nicht in Frage.
Nun ist mir ein "universal" Lok-Chassis von MTX aufgefallen. Kennt jemand dieses Chassis und kann mir dazu weitere Angaben machen ? Z.B. Fahrverhalten, Maße, Bezugsquellen usw.

Vielen Dank im Voraus
Peter aus Köln

Moin Peter,

die Tomytec Fahrgestelle lassen sich einbremsen. Michael Peters hat in http://www.1zu160.net/elektrik/rennsemmeln.php ausführlich mehrere Möglichkeiten dazu beschrieben.

Von einem Universal-Chassis von MTX habe ich noch nichts gehört. Das würde mich auch interessieren, wie bist du darauf gestoßen?

Gruß, Carsten
Hallo Peter,

würde mich auch interessieren - kennst du die Art-Nr. oder hast du ein Bild?

gruß
hajo
Hajo,

im Betreff steht doch 10002x
http://www.google.at/search?hl=de&source=hp&q=minitrix+10002x

Ich muss gestehen, habe auch noch nie davon gehört.

Grüße, Peter W.
Hallo!
Hier ein Link auf ein aktuelles Angebot
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...geName=STRK:MEWAX:IT
Universal-Unterbau? Naja, ich würde das als Lok ohne Gehäuse bezeichnen. Ich kann aber auf Anhieb nicht erkennen welche Baureihe.

Gruß Reinhard
Moin,

für mich ist das das Innenleben einer MTX-143/243. Resteverkauf, weil Gehäuse gesplittert?
Die Bezeichnung "Universal-Lok-Unterbau" dürfte der Phantasie des Anbieters entsprungen sein.

Gruß, Carsten
Könnte aber auch das Unterteil von der 110/112 etc. sein, das Teil ist wirklich fast universal.
gruß Björn
Hallo Peter,

der Universal-Lok-Unterbau scheint aus einer nun 20-Jahre alten Lok zu stammen mit dem alten 3-pol. Motor.
Damit dürfte es kaum langsamer sein als die neuen Tomytec Chassis.

Grüße Michael Peters
Stell doch mal die Maße ein, die du für die VL80 brauchst. Ich würde da ein günstiges Angebot von einem USA Diesel (A+B set) wahrnehmen. Da gibt es Doppeleinheiten mit 5-Poler und Schwungmasse neu für EUR 60, gebraucht sollte Preis/Leistung noch besser sein.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald, hallo Forumler

die Maße für die VL 80 sind 96,0 x 15,5 mm. Das ist sehr schlank und das Tomytec-Chassis passt wie "Arsch auf Eimer" stramm herein, so ich eigentlich keine Befestigung brauche.

Schwierig ist aber eben die Geschwindigkeit, das Tomytec-Chassis ist rund 100% zu schnell.

Aufgrund des schlanken Baus der DelPrado Gehäuse die ich verwende, passt kaum noch was anderes ins Gehäuse (ich wollte eigentlich noch etwas an Gewicht und eine Beleuchtung für vorne mit reinpacken).

Die Alternative von amerikanischen Dieseln wäre schon gut, wenn sich die Maße irgendwie anpassen lassen würden. Die 60 € investiere ich gerne.

Achso zurm Universal-Chassis von MTX soll die Art.Nr. eben die 10002X sein. Ihr habt alle das Ebay Angebot dazu gesehen. Scheint wohl ein Fake zu sein.

Vielleicht gibt es einen Tipp für andere brauchbare Chassis.

Vielen Dank fürs erste und Grüße an alle
Peter aus Köln
Zitat

Schwierig ist aber eben die Geschwindigkeit, das Tomytec-Chassis ist rund 100% zu schnell.

Hallo,
die Vmax könnte man mit einer neuen Schnecke von Stefan Glasmachers auf der Motorwelle um die Hälfte reduzieren.
Frag doch mal bei ihm nach:
modellbahnantriebe((at))web((Punkt))de
http://www.glasmachers.com/2.html

Viele Grüße ÷ Udo

==================================
http://www.1zu160.net/scripte/anzeigenmarkt/detail.php?id=10363
> die Maße für die VL 80 sind 96,0 x 15,5 mm

Da geht eine EMD F wahrscheinlich wegen der Breite gerade nicht rein. Eine GP aber schon. Doch:
Drehgestellabstand? Achsabstand? .... Scheinen ja recht kurz zu sein, die Hälften:

http://en.wikipedia.org/wiki/File:VL80t-784.jpg

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

was ist ein GP ? Und kannst Du die Maße von Chassis und Motor eines GPs besorgen ?

Ich habe keine konkreten Daten zu Drehgestell- un Achsabstand. Mir reicht es, wenns einigermassen optisch hin haut.

Danke für die Unterstützung
Peter
Hallo,

Zitat

Hallo,
die Vmax könnte man mit einer neuen Schnecke von Stefan Glasmachers auf der Motorwelle um die Hälfte reduzieren.
Frag doch mal bei ihm nach:
modellbahnantriebe((at))web((Punkt))de

Bei den Tomytec-Fahrgestellen sitzt die Schnecke in den Drehgestellen. Das wird nichts mit den Glasmachers Schnecken, die er im Angebot hat.
Ich habe mehrere Eigenbauloks mit Tomytec Fahrgestellen ausgerüstet und deren Vmax ohne Probleme auf Brawa-Geschwindigkeiten reduzieren können.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

wie hast Du es denn gemacht ????

Sprich doch !

Herzliche Grüße aus Köln
Peter
Hallo!

Bei dem "Universal-Lok-Unterbau" handelt es sich eindeutig um das Innenleben einer E-Lok, zu erkennen an den Kontakten für die Dachstromabnehmer.

Die tief liegende Glühbirne deutet auf eine Lok hin, bei der alle drei Lampen unterhalb des Führerstandes liegen.

Nach diesen Überlegungen öffnete ich meine Minitrix-111, gekauft vor ca. 25 Jahren. Sie ist es!

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
Elmar
Hallo Peter,
Zitat

Hallo Thomas,
wie hast Du es denn gemacht ????

Einmal hab ich mit Dioden die Spannung reduziert und bei anderen Fahrgestellen einfach einen Widerstand davor gesetzt. Das  ist bei den Motoren kein Problem, da sie eine relativ geringe Stromaufnahme haben. Nach dem Wert muss ich mal sehen, wenn es Dich interessiert, hab ich jetzt nicht mehr im Kopf.
Mir gefällt bei den Fahrgestellen die gut ausgelegte Schwungmasse im Zusammanspiel mit den Motoren, die kein magnetisches Rastmoment haben.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

ja bitte schildere mir doch wie Du es gemacht hast. Welche Dioden bzw. welchen Widerstand und wie hast Du es technisch gelöst.

Herzliche Grüße
Peter
Hallo Elmar!
Nur mal am Rande bemerkt, es ist kein eindeutiges Indiz für eine E-Lok, wenn da Kontakte drauf sind für OB.
Meine Ludmilla hat die auch und das wird wohl keine Ausnahme sein, die kam original so vom Hersteller. Die haben damals wohl aus Kostengründen Einheitsware verwendet.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi!

Das finde ich ja witzig. Dein Bericht hat mich neugierig gemacht, und so habe ich gleich meine Ludmilla von Anfang der 90-er Jahre geöffnet. Die hat (noch) keine Oberleitungskontakte. Und dann habe ich mal auf der aktuellen Ersatzteilliste im Trix-Shop gestöbert. Die aktuellen Modelle mit Schnittstelle haben keine Oberleitungskontakte (mehr).
Vielleicht hast Du ja ein Exemplar aus einer Zwischenserie, in der das mal vereinheitlicht war.

Da es weiter oben auch mal um Maße ging: Das Chassis der 111 ist 91 mm lang.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Peter,

jetzt komme ich endlich dazu, Dir zu antworten.
Auf dem ersten Bild hab ich die Dioden unterhalb des Fahrgestelles montiert. Schaltung ist wie im Link @1 von Mö.
Auf dem zweiten Bild einen Widerstand von 56 Ohm 0,5 Watt in Reihe zum Motor gelötet.
In dem Falle sollte darauf geachtet werden, dass es keinen Wärmestau direkt in Gehäusenähe gibt. Das war bei mir bei diesem Teil kein Problem, da ich genügend Platz im Innenraum hatte. Sonst kann man ja den Widerstand auch wie die Dioden unterhalb des Fahrgestelles anbringen.

Herzliche Grüße
Thomas

Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

danke für die Bilder. Da ich kein Elektroniker bin (meine große Schwachstelle !!!) : was heißt genau in Reihe zum Motor ? Kannst Du mir das einmal genauer erläutern ?

Danke im Voraus.

Herzliche Grüße aus Köln
Peter
Reihen- oder Serienschaltung bedeutet hintereinander.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;