1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: ÖBB Lichtsignal EP V

THEMA: ÖBB Lichtsignal EP V
Startbeitrag
harry_rail - 08.07.10 12:19
Hallo!

Habe mir gedacht, mach ich doch mal ein neues Thema auf um euch ein wenig bei meinem Signal-Projekt auf dem Laufenden zu halten...
begonnen hat alles hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=472369&start=2#aw4

So nun wieder ein paar *harte Fakten*....

Stand der Dinge:
Mast, Signalkorb, paar kleiner Teile am Mast aus 0,2mm Messingblech bis auf kleinere Details auf die ich leider verzichten muss (gespreitzter Mastfuß) nahezu exakt 1:160
Signaltafel, Fundament und Schaltkasten aus Kunststoffguss

Hier noch zwei Screenshots des letztgültigen Layouts - siehe unten..

Die von harry_rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Harry,

hast Du dir schon etwas zum Signalfuß / Signalschacht überlegt?

Ich könnte dazu eventuell einen DCC-Decoder mit ÖBB Signalbildern bauen, was hältst Du davon?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!

JA... ein paar gedanken hab ich mir da schon gemacht..

für unsere *Analogen* Freunde führe ich unter dem Signalsockel (runder Steckfuß) Kabel heraus, versehen mit Dioden und Widerständen (ähnlich Viessman und Alpha....)

DCC Decoder klingt gut! Frage ist nur wie wir mit den Abmessungen des Decoders hinkommen... wenn du da ein Ass im Ärmel hast nur her damit Fundemant-Abmasse siehe Bild unten..

LG Harry

Die von harry_rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Harry,

ich werde mir mal was dazu überlegen, einige Ideen fallen mir dazu schon jetzt ein.

Grüße, Peter W.
Super Peter, da bin ich schon mal gespannt...

LG aus Graz!
Hallo Harry_rail,
ich muß sagen sieht sehr edel ausalle Achtung.

  Gruß aus Hannover
                       Dieter
Danke Dieter!

LG aus Graz!
Hallo Harry,

die 3D-Simulation schaut schon mal sehr gut aus. Schade, dass der Trapezfuß — immerhin sehr charakteristisch — nicht umsetzbar erscheint. Ich hatte mir mal eine Abwicklung für ein Ätzteil aufgemalt, was wie ein »Propeller« aussah. Die Grundplatte ist sozusagen die Nabe des Propellers und dessen Flügel sind die Mastseitenteile. Leider hat man damit zwei Lötstrecken an den Längsseiten, was den Zusammenbau nicht einfacher macht.
Deine vier Mastseiten sind vermutlich alle ein einem Stück zu falten und nur an einer Kante zu löten/kleben, nehme ich an. Was meinst du zu der Idee, die Schmalseiten (also vorne und hinten) auf Höhe des Trapezknicks NICHT nach unten zu verlängern. Stattdessen kommt ein Sockelteil (Grundplatte mit Öffnung zur Kabeldurchführung, beide Trapezseitenteile) hinzu, welches anzulöten wäre.
Konstruktiv wäre das auch als Einheit mit der Bodenplatte zu denken, was der Stabilität dienen dürfte.

Schöne Grüße, Carsten
Werde in den kommenden 2-3 Wochen mal ein paar Muster des Mastens anfertigen (noch ohne dem Trapezfuß).

evtl. schaffe ich es mit dem Fundament einen kleinen Kompromiss einzugehen und von dort aus den Trapezfuß zu formen....

LG Harry
Hallo Harry,

hab mal illustriert, wie ich die Konstruktion für den Trapezfuß machen würde. Damit erhältst du eine sehr stabile Grundplatte und genaue Anschlagskanten für eine lotrechte Montage.


Schöne Grüße, Carsten

Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Carsten - ja das wäre eine Idee...
Das werde ich versuchen wenn mein Versuch den Trapetzfuß aus dem Fundament zu formen schief geht dann kann ich mein Fundament immer noch als quasi Gehäuse um die Blech-Grundplatte bauen.

LG Harry
Hello!

Derweil ich auf die Musterteile für das HS warte habe ich schon mal mit der Planung eines Verschubsignales begonnen.

Es handelt sich hierbei um das Verschubsignal in niedriger Ausführung ab dem Jahre 1991 (RZ 15.364/A)

LG Harry

Die von harry_rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die ersten Muster für den Signalmast sind heute gekommen.... Am Wochenende werde ich mal versuchen einen Mast zusammen zu bauen...

das wird was werden.. uiuiui *gggg*

LG Harry

Die von harry_rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nun folgt der nächste  Teil ...

Die ersten Blechmuster sind gekantet, dazu habe ich mir ein passendes Abkantwerkzeug gefräst damit die Teile Passgenau gekantet werden.

Der Mast besteht aus 4 Einzelteilen - Mast, Signaltafelhalter, Signalkorb, und Kennzeichenhalter...

Fortsetzung folgt...

LG Harry

Die von harry_rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

... gut, dass es schlechtes Wetter gibt - da kommst du zum Basteln!!!

Sieht schon sehr gut aus - bin schon auf das erste fertige Signal neugierig!

lg
ismael
Ja Ismael... schlechtes Wetter hat auch seine guten Seiten...

Lg Harry

So.. zu später stunde noch ein Nachschlag..

der erste Prototyp, noch ohne Sicherungskasten... und ein wenig Farbe

knapp 38mm hoch (ohne Fundament)

LG Harry

Die von harry_rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Harry,

sieht schon lecker aus, erste Sahne! Ich würde schon noch versuchen, den Trapezfuß dargestellt zu bekommen. Das wäre dann allererste Sahne

Schöne Grüße und frohes Weiterbasteln, Carsten
Sieht erstklassig aus Harry,

Aber wie Carsten sagt, der Trapezfuß wäre das Tüpfelschen...!!

Gruß

René
Hallo!

Ja der Trapezfuß.. der hat mich schon einige Stunden gekostet... möglich ist es.. mit zwei seitlich angesetzten Blechen - Dieser Aufwand ist für 3-4 Signale ja vertretbar.. aber für eine Kleinserie nicht rentabel... zumal der Fuß vorne ohnehin durch den Schaltkasten z.T. verdeckt ist.... und naja.. der Trabezfuß trägt gerade mal 1mm links und rechts vom Masten auf.. daher wird dieses Detail sagen wir mal aus 0,5 bis 1 Meter Entfernung kaum mehr auffallen....

Ja, es ist immer ein Für und Wider... aber noch ist nich aller Tage Abend..

LG aus Graz
Harry

Hallo Harry,

ich möchte Dich ermutigen den Trapezfuß zu machen wenn es irgendwie geht. Er unterscheidet die Signale so charakteristisch von anderen. Es wäre wirklich schön wenn es einmal kompromisslose ÖBB Signale gäbe, übrigens die einzigen am Markt!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter...

Ja wenn es irgendwie geht mach ich diesen Trapezfuß bestimmt.... ich hab noch eine Möglichkeit offen den Fuß zu realisieren.... an sonsten wir dies der einzige Kompromiss bleiben...

LG Harry
Hallo Harry

sieht schon ganz gut aus ... Respekt !

Was den Trapezfuß angeht gibt es "zwei" Möglichkeiten ... wie bereits an anderer Stelle beschrieben.

Gruß Jens
Danke... Jens..

Hier mal mein Lösungsansatz... werde Die Trapezschenkel bedseitig seitlich an den Mast löten.. damit ist der Charakter der ÖBB Signale wohl bestmöglich wiedergegeben *für Spur N*

Werde das am Weekend versuchen...


LG Harry


Die von harry_rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke dass Du dran bleibst - das sieht vielversprechend aus. Möge die Übung gelingen...

Grüße, Peter W.
Hallo Peter...
Das ist doch selbstverständlich.. bin in der Hinsicht ein kleiner Perfektionist.. solange estwas möglich ist wird versucht es zu machen

LG Harry

PS: Hast zu zufällig in Kausa DCC-Steuerungsplatine schon was?
Hallo Harry,

da ist vor ein paar Tagen in den News der QDecoder hereingetickert, nun frage ich mich ob man das Rad nocheinmal erfinden soll, allerdings finde ich den Preis doch ziemlich heftig.

http://www.qdecoder.com/index.php?option=com_vi...Itemid=5&lang=de

Inwieweit steht Deine mechanische Konstruktion von den Abmessungen her fest?

Grüße, Peter W.
Hi Peter,

Ja diesen Docoder hab ich schon gesehn... und wie du sagst, der Preis ist heftig 35,- Eur. für ein Signal *pfaaa..* das sollte doch günsitger gehen...

Bei dem Decoder von LDT würden wenigstens 2 Signale inkl. Vorsignale möglich sein.
http://www.ldt-infocenter.com/lsdec_obb.htm
Der Bausatz kostet hier zwar knappe 43,- Eur. man hat aber auch fast das 4-fache an Anschlußmöglichkeiten.

perfekt wäre der Qdecoder für ein voll bestücktes Signal (Ausfahrsignal + Vorsignal) um sagen wir mal knapp €20,- bis 25,- im VK in recht kompakter Bauform.

Anbei ein Screenshot mit minimal/maximal Abmessungen des Fundamentes derzeit ist es 10x18x1 / D8mm wobei ich die 1mm auf 2mm erhöhen werde damit man ungefähr auf der Schwellenoberkante ist mit dem Fundament...(Ohne Bettung, d.h. im Bahnhofsbereich)

LG Harry

Die von harry_rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen!

es war eine schöne Fummelei aber ich hab es geschafft...

Der Trapezfuss ist am Mast
In der Serie wird es dann hoffenltich einfacher sein da die anzusetztenden Bleche nur noch zu kanten und löten sind (beim Prototyben hab ich noch den richtigen Winkel zurechtschleifen müssen...)

LG Harry

Die von harry_rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Harry,

Sieht einfach SUPER aus so

Gruß

René
Danke René

Mit dem Trapezfuß ist das Signal nun kompromisslos in 1:160 umgesetzt ..

LG Harry
Hallo Harry,

das ist suuuuuper!

Grüße, Peter W.
Danke
Hallo Harry,

Tolle Leistung

Gruß
Roman
Hallo Zusammen...

Nun ist das erste *komplette* Handmuster fertig...

ein paar Bilder mit Erklärungen gibts hier zu finden..
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1161

LG aus Graz

Harry
Hallo,

zum Jahreswechsel die GIF-Animation eines korrekten Signalbildes anhand eines Prototypen, bsierend auf einem echten Foto:
http://www.abload.de/img/signald5md.gif

Grüße, Peter W.
Hallo,

das obere Licht ist kaputt - das blinkt

SCNR

Hab das Mustersignal ja schon mal in Natura gesehen - ist wirklich ein tolles Teil!

lg
ismael
Hallo,

für alle interessierten möchte ich an der Stelle nur anmerken: Noch ist Hopfen und Malz nicht verloren. Wir sind derzeit am Ausloten von Möglichkeiten, wie und ob man die Produktion irgendwie in die Gänge kriegen könnte.

Grüße, Peter W.
Hallo,

mich würden die ÖBB Signale auch interressieren, nur brauche ich die ganze Produktpalette, wie Hauptsignal, Vorsignal, Hauptsignal mit Vorsignal usw.

Grüße
Billy

Edit: deutsch läßt grüßen, vor lauter eile

Hallo Billy,

natürlich, wenn schon, dann die ganze Palette - z.B. auch Schutzsignale.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich habe ein Paar von dem Signal eigentlich schon fest auf meiner (sich noch im Bau befinden) Anlage eingeplant. Und bei Hopfen und Malz warten ich doch gerne
Wenns klappt, dann wäre das eine echte Bereicherung für die BoMa! Und wenn nicht, naja, dann werden die Züge bei mir trotzdem weiter rollen. Ich verstehe, dass es nicht so einfach ist was zu finden, und man muß natürlich auch schauen, dass es sich irgendwie rechnet.

Gruß,
Antonin
Hier ist noch einer, der sehnsüchtig auf solche Signale wartet. Da müsste doch langsam mal eine entsprechende Menge zusammen kommen, oder?

Gruß Joe
Hallo,

ein gewisses Interesse ist da, die absetzbare Menge ist dennoch schwer einzuschätzen. Zusagen und Absichtserklärungen sind gut, aber wer wird es wirklich kaufen - vor allem:
Zu welchem Preis?
Wo liegt die Schmerzgrenze beim Kunden? Niveau UVP Großserie? Sehr wahrscheinlich.
Was darf man für den Decoder verlangen? Niveau externe Lichtsignaldecoder? Wohl kaum.

Vielleicht werden es einige hundert Einheiten. Da liegt dann auch wieder das Problem: Wer hat die Kapazität das zu produzieren und wer macht sowas überhaupt? Und zwar in einer Qualität und Ausführung, wie es den hohen Erwartungen entspricht, und nicht so, wie es der potentielle Fabrikant halt gerade so kann und auch nicht so, wie es andere machen, die auf dem Sektor tätig sind.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
ich suche auch sehnsüchtig solche Signale! Gibts Neuigkeiten?
Hallo,

MTR-Mende hat oder hatte welche:   http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf...tegories/OeBBSignale

finde gerade keine, vl. schon ausverkauft?

Dummys:

http://www.shapeways.com/product/4E5DHBPXD/obb-...51de752bbdb44011752f

mfg Andi
Schaut wieder mager aus. :-/
Bin am überlegen, ob ich mir selber welche baue.
Wäre es nicht einen Versuch wert, bei Krois nachzufragen? Er freut sich sicher über Bestellungen.

shop.krois-modell.at/Krois-Modell/OeBB-Signale-Epoche-IV-VI/Signale-OeBB-Epoche-IV-V-N-1-160:::1_2_594.html

Stimmt, bin ich auch gerade draufgestoßen. Danke!
Hallo,
Stimmt,
Mendes Signale waren von Krois.

mfg
Hallo Andi,

ich würde gerne Deine Signaldummies zu einem funktionsfähiges Signal ausbauen.
Eine Leiterplatte bzw. Folienprint mit den LEDs würde ich konstruieren.
Das Signal möchte ich mit dem Signalschacht von Wassi zusammen bauen.

Dazu müssten der Schirm und die Grundplatte abgetrennt werden.
Ideal fände ich, wenn der Signalmast gleich in silbernem PLA gedruckt werden könnte, und die Schirme in schwarz.

Ich würde gerne das Signal, den Schacht von Wassi und die Platine und auch den Decoder dazu zum Nachbau veröffentlichen.
Könntest Du da etwas machen oder wärst Du bereit, mir Deine Konstruktionsdaten gegen Aufwandsentschädigung zu überlassen?

Wie meinst Du dazu?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ja wäre sicher möglich.

Ich bin mir aber nicht sicher ob PLA die nötige auflösung liefert.

Hast du schon ein Muster von einem meiner Signale?
Wenn nicht kann Ich dir gerne eines schicken, bitte um eine kurze PN.

mfg
Andi
Hallo zusammen,
es "bahnt" sich eine Lösung an:
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=116...;id=1085780064819297

LG
Hallo,

Danke für die Info, das ist allerdings eine andere Bauform, nämlich die ältere ab Ep. III einsetzbar.
Beachte bitte, dass das grüne Licht bei ÖBB Signalen immer oben ist, das rote darunter.
Auf Deinen FB Fotos sieht es aus, als wären die beiden LEDs verkehrt herum eingebaut.

Siehe auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=w2mmIHfj04E

Die Ansteuerung der Lampen in dem Video ist nicht richtig, da bei Änderung eines Signalbildes IMMER zuerst das alte Bild gelöscht und das neue neu gesetzt wird, es kann nicht sein dass irgendwelche Lichter einfach an- oder ausgehen. Ausnahme sind Ersatzsignal und Abfahrsignal, möglicherweise auch das unabhängige Verschubsignal beim alten System vor 1980 (2 weiße Lichter + rot). Bei älteren Signalen mit Glühlampen-Einsätzen muss eine Verzögerung einprogrammiert werden, da gehen die Lichter des gezeigten Begriffs aus bis alles dunkel ist und dann gehen die Lichter des neuen Begriffs wieder an. Das muss so sein, da sonst beim Überblenden ungültige Lichterkombinationen leuchten würden, was zu Interpretationsfehlern führen könnte.

Hier ist das besser:
https://www.youtube.com/watch?v=9lmJOBC0OmI
Ist aber auch nicht ganz richtig, denn bei Abfahrtsignal, Achtungs- und Ersatzsignal zappeln die Lichter nicht herum.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
danke für den Tipp. Ich habe es leider erst bemerkt, als ich die LEDs schon eingeklebt hatte. Leider hatte ich vorm Urlaub keine Zeit mehr ein korrektes Signal zusammen zu bauen.
@ Verhalten der Lichter: das muss ohnehin über einen Decoder gemacht / programmiert werden.
@ Vorsignal und Signal ab 1980: da bin ich gerade dran. Das Vorsignal älterer Bauart könnte in ca. 2 Monaten verfügbar sein. Die Signaltypen neuerer Bauart evtl. ab Ende Sommer / Anfang Herbst. Der Mast ist nicht so easy, wie hier schon diskutiert.

LG
Hallo,

Das manuelle Einkleben von LEDs würde ich gerne vermeiden, speziell bei der Bauart 1980+ ist das mit 0402er LED ein nervenzermürbendes Gefummel, da kommt man auf keine Stückzahlen, und es passieren allzuleicht Fehler - z.B der gefürchtete "Drahtbruch in letzter Sekunde".
Wie würdest Du den Mast ausführen - auch in Ätztechnik? Da werden meine lötophoben Vereinskollegen jaulen...

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
die 402er LEDs sind mir auch zu klein. Ich verwende 602er mit bereits angelöteter Kupferlacklitze. Die LEDs müssen nur in eine Ausnehmung auf der Rückseite der Signaltafel geschoben werden und mit einem Tropfen Superkleber fixiert werden. Echt kein Hexenwerk. Lötophop bin ich selbst. --> geiler Ausdruck. Ich gestalte meine Bausätze so dass nur der Widerstand bzw. die Kabeln an die Litze gelötet werden müssen, was eigentlich jeder mit ein bisschen Lötkentnisse schaffen müsste. Theoretisch wäre sogar alles mit Steckern lösbar ohne zu löten.
Beim Mast habe ich lange überlegt. Wird wohl ne Kombi aus Messing U Profil und 3 D Druckteil. Bin aber erst in der Planungsphase. Bis Herbst möchte ich aber was Herzeigbares haben. Die alten Lichtsignale werd ich demnächst auf meiner Anlage verbauen. Fotos folgen.
LG


Hallo Andreas,

hört sich super an, vorbestellung direkt bei dir? Wirds Vorsignale auch geben?

Wie auch Peter, würde Ich dich im Bereich 3D (Druck/Konstruktion) unterstützen falls bedarf besteht.

mfg
Andi
Hallo Andi,
danke für deine Nachricht. An den Vorsignalen bin ich gerade dran. Ich hoffe dass ich die Konstruktion in 1-2 Wochen fertig habe. Dann kommt der Probedruck mit ein paar Stück und wenn die passen kann ich mal 100 Stück fertigen lassen.
Bei den alten Lichtsignalen bekomme ich hoffentlich nächste Woche die 2. Vordrucke. Wenn die passen kann ich direkt die 100 Stück bestellen, die ich dann zum Verkauf freigeben kann.
Nach den Vorsignalen gehts schon ans neue Hauptsignal. Ich bin da schon am Konstruieren.
LG,
Andreas
Hallo zusammen,
die ersten Signale (jedoch alte Bauart) sind auf meiner Anlage installiert. Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Im Anhang könnt Ihr euch ein Bild machen.

LG,
Andreas

Die von Herzog* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wie hast Du es jetzt technisch ausgeführt? Mir wäre es ein Anliegen, hier mal "Open Source" Projekte zu schaffen weil alle bisherigen Anbieter davor entweder eingegangen sind oder (noch) nicht oder nur in kleinsten Stückzahlen mit langen Wartezeiten liefern können.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
also das Signal ist einfach nur ein ganz "normales" Signal, ohne Decoder, ohne Intelligenz.

Es ist auf einem Messingmast aufgebaut. Darauf werden hinten und vorne jeweils ein Plastikelement geklebt, welches die Leiterelemente, den Stromkasten und die Signaltafel trägt. Dann werden die Kupferlitzen der LEDs durch das Messingrohr gefädelt und die LEDs mit der Signaltafel verklebt. Danach werden noch der Sicherungsring für die Arbeiter hinten an die Signaltafel und die rot-weiß-rote Haltetafel auf die vorderen Leiterelemente geklebt.

Unten hat man die vier Kupferlitzen der beiden LEDs. Wie da wer was anschließt, ist jedem selbst überlassen. Ein Vorwiderstand wir beigelegt.

Die Bemalung des Signals habe ich immer sukzessive mit dem Zusammenbau gemacht. Je nachdem wie es gerade gepasst hat. Anzuraten ist es natürlich, die Signaltafel vor dem Bekleben mit den LEDs mit 3 dünnen Schichten schwarz zu Bemalen.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

LG
Andreas
Hallo,
tolle Arbeit Andreas!

Eine frage in die runde, wo finde Ich Zeichungen oder Skizzen von österreichischen Signalen, am besten mit bemassungen.

mfg
Andi
Hallo Andy,

habe beigefügten Plan (allerdings für die Ausführungen bis 1980) mal irgendwo im Internet gefunden, aber keine Ahnung mehr wo. Vielleicht kannst Du oder sonst wer trotzdem was damit anfangen.

lg
Albert
Sorry, das Hochladen hat nicht funktioniert, weil kein jpg-Bild. Wer Interesse hat, dem kann ich es per Mail schicken.
Albert
Hallo zusammen,
ich habe heute das erste Signal ab 1980 zusammengebaut und bemalt / patiniert. Es sind 2 LED (rot und grün eingebaut). Funktionstest hab ich noch keinen durchführen können. Kommt in den nächsten Tagen.
lg
Andreas

Die von Herzog* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hab jetzt auch die ersten Signale von Andreas zusammengebaut.
Muss sagen das die Signale einfach zu bauen sind und super aussehen, und günstig sind sie noch dazu.


mfg
Andi

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andi,
freut mich wenn die Signale gefallen und danke für das positive Feedback! Ich arbeite schon am Zwergsignal und dem Verschubsignal.

LG
Andreas
Hat irgendwer von euch ein STP file ? Wenn ja bitte mir schicken habe die Möglichkeit die Signale zu Lasern
Ja das hätten noch mehr Leute gerne.
Ich habe einmal die Signalschirme für den 3D Druck konstruiert. Mittlerweile hat sich ein Vereinskollege - nicht zuletzt Dank Corona - mit 3D Druck beschäftigt. Ich lasse die Schirme  einmal drucken, dann sehen wir weiter wie wir das mit den Lichtern hinbekommen. Mir schwebt da ein Flexiprint vor, mit reverse mount 0402 LEDs.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;