1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Jerry´s Car System Straße

THEMA: Jerry´s Car System Straße
Startbeitrag
Jerry - 05.07.10 19:36

Umfrage-Zwischenstand

Straßenoberfäche
Kopfsteinpflaster
87 Stimmen (62.59 %)

Asphaltstraße
58 Stimmen (41.73 %)

vergiß den Mist
32 Stimmen (23.02 %)


Insgesamt 177 Stimmen von 139 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo,
seit einiger Zeit können sie bei Ebay Jerry´s Straßensystem erwerben. Zur zeit sind nur Asphaltstraßen im Angebot. Nun möchte ich durch eine Umfrage herausfinden, ob eine Kopfsteinpflasterversion erwünscht ist.
Damit Ihr wißt wovon ich rede, hier ein paar Bilder und Beispielvideos:

http://www.myvideo.de/watch/7627896/Jerrys_Car_System_Strasse

http://www.myvideo.de/watch/7626538/Jerry_s_Car...Buswendeplatz_Spur_N

Das Sortiment:
http://stores.ebay.de/Jerry-s-Modellbauwelt_Spu...idZp4634Q2ec0Q2em322

Die von Jerry zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Wow,
aber ich glaube du hast dich in der Nenngröße vertan. Das kann doch kaum N sein! Sieht echt ZU gut aus. Auch mit den 3-Zeilern am Rand der Straße. Sehr detailliert. Super.
Aber die Straße ist doch nach wie vor Aspahlt...ich hatte jetzt mit einer kompletten Pflasterstraße gerechnet. Oder meintest du das gar nicht?

Gruß, Felix B.
Die Bilder sind alle Asphalt, zum Kopfsteinpflaster habe ich noch kein Bild, denn dies gibt es noch nicht. Deshalb meine Umfrage.
Ah so,
dann müssten jetzt nur mehr Leute FallerCarSystem bauen..aber das war ja nicht die Frage. Optisch sind deine Straßen sehr schön.

Felix B.
Geplant ist die Kopfsteinpflasterversion schon von Anfang an, aber es fehlt mir im Moment die Zeit, die Straßen zu entwerfen. Denn ich habe noch eine Menge anderer Ideen, die ich verwirklichen will. Wenn natürlich das Interesse an dem Kopfsteinpflaster so groß ist, bekommt das den Vorrang.
Ja wenn die dann auch so schick mit Details (gullis, Schachtdeckel,...) ausgestattet werden, ist das sicher eine Anschaffungs-Überlegeung wert.
Wow ! Da kommt Faller aber nicht mit ! Deine Straßen sind ein Traum in N !!!

Gruß Björn
moin zusammen, - die strassen sind m.e. super !!!

hallo jerry,

ja, das ist eine gute idee !!!!!
ich habe die paar straßen zum testen von dir und finde es klappt recht gut.
noch besser sieht es aus, wenn man die Bordsteine nochmal drauf setzt , dann esntsteht auch eine richtige plastische rinne. weiße schnittkanten sind gut mit einem bleistift zu retuschieren ..... - wäre es viel aufwand, bzw kosenintensiver die Bordsteine nochmal drauf zu drucken ??
denn ich habe eher mehr einspurig , bzw. schmalspurige Strassen
kopfsteinpflaster wäre echt super, für meine altstadt . es wäre vielleicht auch ein gutes, einen bogen nur mit plaster aus zu füllen , und Bordsteine zum selbstbau der Straßen, dann könnte ich schmale strassen und wege besser meiner anlage anpassen !?!?! - Deine Idee mit der straße ist eine gute erleichterung ... aber man muß auch sagen man ist an das verlegen so gebunden wie bei der MOBA mit den Gleisen aus dem Sortiment...... FLEXSTRAßEN das wär gut

Die Fotos anbei sind auf der KIBRI Brücke - Einspurig.
Ich habe die Straße in der Mitte geteilt, und die Bordsteine abgeschnitten.
Dann habe ich Stärkeres Druckerpapier genommen darauf die Bordsteine geklebt und die wiederum an die Staße angefügt.......
Was meint ihr dazu ??

Gruß aus dem saarland
klaus

Die von saarkarl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ich finde Jerry's Asphaltstraßen klasse. Wenn da noch Pflasterstraßen hinzukämen und  (klaus') Saarkarl's Vorschläge mit einbezogen werden könnten, müßte das was gutes für die Carsystemfreunde sein.
Bei meinem vorgegebenen Stadt/Straßenbelangen mußte ich allerdings in Eigenbau die Straße für Cs - Busbetrieb bauen. ( Fotos ) Bei früherem Vorhandensein der fertigen Straßen ( 2003/4 ) hätte ich diese wohl gekauft und die Stadtgestaltung etwas daran anlehnen können.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich finde die Straßen zu schmal. Im grunde ist das eine verlorene Chance: Wenn man schon die Straßen selber druckt bzw. gestaltet, sollten die auch maßstäblich breit sein. Also für N die H0-Straße nehmen, dann paßt es auch. Sonst wirkt alles sehr sehr spielzeughaft.
Ich finde die ebenfalls zu schmal, und den Bürgersteig zu breit. Es wirkt zumindest auf den Bildern so!

Kurt
Hallo zusammen
Die Strassen sind sicherlich nicht schlecht.
Vielleicht ist die Trennung der Fahrbahn und Gehwegteile ganz nützlich,um Gehwege 9.5mm höher zu legen mit Gezeichneten HB (Hochbord).
Ich finde die Verbesserung von Werni  in 3D sehr gut und genau richtig.
Flaches Ausdrucken alleine macht noch keine schöne Strasse.
Zu der Breite kurz bemerkt:
Innerortsstrassen nach RAST-Q  normal 5.50m Fahrbahn bei V max 50km/h ,
das sind in N nur gerundet 35mm, eine H0-Strasse hätte gerundet 63mm Breite.
Das wären dann Anliegerstrassen.
Sammelstrassen haben bzw.sollten eine Breite von 6,50 bis 7,00m haben.In N alse rund 40mm bis ca. 44mm.Gehwege haben eine Breite von 1,25m bis 1,50m, in N also ca. 8-9mm.

Gruss an alle N-Strassenbauer

N_Tiff Peter
Edit Die 3D Strasse auf der Brücke war natürlich von Klaus!

Ich finde die Straßen super, nutze zwar kein Faller Car System, könnte mir das ganze aber auch so als normale nicht Fahrauto Straße vorstellen ...

Gruß Björn
hallo zusammen,
habe hier die Maße meiner Straßen zusammengetragen

Abmessungen der Straßen: Fahrstreifenbreite: ca. 18,5mm     ergibt       2,96m
                                                    Fahrbahnbreite:     ca.  38mm       ergibt       6,08m
                                                    Gehwegbreite:       ca.   9mm         ergibt       1,44m

das entspricht in etwa dem, was N_Tiff geschrieben hat. also sind meine straßen nicht zu schmal.

siehe bild:

viele grüße

Die von Jerry zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hola Jerry,
also erst einmal: da steckt sicher sehr viel Arbeit drin  !
und ich find die sehen im 3D von Klaus (saarkarl) richtig gut aus.

Der meckert sicher bald weil ich mich nicht melde

Dann würd mich interessieren auf welchem Papier (80/120/160g) du die ausdruckst ?
Und dann noch ob man unbedingt bei Ebay kaufen muss oder gibts auch einen normalen online Shop von dir ?

Grüße
Patrik
Hallo,
ich nehme Bestellungen gern per Email entgegen.
Hergestellt wird es aus Karton mit weit mehr als 160 g/m2.
Hallo Jerry,

wenn man sich bei der Auslegung der Strassenbreite nur auf die Maßstäbliche Umrechnung verlässt ist  meiner Meinung nach zu kurz gedacht.
Berücksichtigen muss man auch die Funktion für das Car-System, = die Fahrzeuge bestimmen die Strassenbreite und die verhalten sich auch nicht maßstäblich.

Speziell in den Kurven mit verschiedenen Radien und Gegenverkehr muss ein deutlich größerer Abstand der Führungsdrähte als 19mm vorhanden sein um Kollisionen zu vermeiden. Es macht aber auch keinen Sinn (und sieht auch nicht so gut aus) nur die Kurven in breiterer Ausführung zu haben und dann schmale Geraden.

Aus diesem Grunde haben wir uns auf unseren Module für einen Mittenabstand von 30mm entschieden, der zwar an der oberen Grenze liegt, dafür aber "Verkehrssicher" und noch stimmig zu den Fahrzeugbreiten ist.

Gruß
Hans

www.n-car-s.de
hallo,
um einen sicheren betrieb zu gewährleisten fahren die fahrzeuge nicht genau mittig in ihrer fahrspur. der abstand zwischen zwei fahrdrähten beträgt immer 25 mm, ich denke das reicht aus.
Jerry
Hallo Rene,

das mit dem Abstand der Fahrdrähte habe ich mir schon so gedacht. In den Videos kann man das ganz gut sehen, die Fahrzeuge fahren näher zum Bürgersteig.

25 mm Fahrdrahtabstand empfiehlt Faller auch in der Geraden, das reicht auch aus. In Kurven wird es da bei bestimmten Fahrzeugen Probleme geben. Ein Bus innen und ein Auflieger außen, glaube nicht das das funktioniert.

Gruß, Ralf
Hallo Jerry,

kannst los machen mit dem Kopfsteinpflaster, nehme Dir gern paar Meter ab.

Deine Idee mit den Straßen fine ich sehr gut und auch die Asphaltstraßen einschließlich des Betonpflasters überzeugen mich, bei Dir zu kaufen.

Gruß
Roland
hallo zusammen,
mit den maßen ist alles kein problem!!!
wem die straßen zu schmal sind, der nimmt einfach mein TT- System (Maße siehe Bild).
so ist alles geklärt, oder?

Die von Jerry zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans,

@16 du wirst lachen. Das Ganze gibt´s aber wirklich. Nennt sich Kurvenaufweitung und ist genau dazu da um deinem geschilderten Problem der "Schleppkurve" Rechnung zu Tragen. Denn die "großen Autos" haben das gleiche Problem. Somit wird in der Praxis ab einem bestimmten Radius die Kurve deutlich sichtbar aufgeweitet, damit Fahrzeuge in Richtung und Gegenrichtung ohne gegenseitige Behinderung durch die Kurven fahren können.

Ihr würdet also nichts falsch machen, wenn ihr nur die Kurven breiter baut. Und es macht Sinn wie du siehst. Die Geraden (oder Straßen mit geringer Krümmung) erhalten die Querschnitte nach RASt06 oder nach RAS-Q. Die Verziehung des Fahrbahnrandes zwischen den breiten Kurven und den schmalen Geraden könnt ihr Anhand der Schleppkurven nachbauen. Das kommt dem Vorbild sehr nahe.

Gruß, Felix B.

PS: ähnlich auch bei der Bahn, hier wird auch die Spurweite in den Kurven erhöht (allerdings im mm-Bereich)
die strassen sind super..

was soll i den bei meinen strassen sagen.?!!
die sind super eng...wie es in real auch ist..
und in engen radien braucht ned nur nen sattelschlepper mehr platz sonder auch nen sattelschlepper in real schwenkt da mal gewaltig aus...und wenn dann 2 sattelschlepper kommen muss notgedrungen meistens einer warten.´

dann muss man halt aufpassen wie in der realität und vorfahrts regeln und sontige stvo regeln beachten dann is es alles kein problem.

oder zwenkt ihr euch an nem lkw der abbiegt in ner engen kurve vorbei oder lasst ihr ihn lieber passieren?

lg hanny...der das von jerry super findet


Guten Morgen!

@jerry:  Gibt es eigentlich auch ein "Montagevideo". So richtig kann ich mir noch nicht vorstellen, wie das ganze funktioniert. Kann aber auch an der Hitze liegen

Gruß
Andi
Ich wollte mir Jerrys Straßen auch auf jeden Fall zulegen. So etwas habe ich schon lage gesucht. Bislang gab es nur mal von Heki etwas vergleichbares. Die haben aber, wie ich nach tel. Rückfrage erfahren haben, mangels Nachfrage nur ein Startset rausgebracht mit ein paar Geraden und Kreuzung, aber ohne Kurven.

Und Kopfsteinpflaster würde ich auch abnehmen.

Grüße,
Stefan
Hallo Jerry,

ich habe die Straßen auch bei Ebay gesehen. Diese sehen sehr gut aus.
Wie lautet die Email Adresse für Bestellungen

Gruß
Jörn
  

Bestellungen bitte an: modellbau.jerry@web.de


@Andi  Montagevideo gibt es (noch) keins. Aber beim Kauf von meinen Straßen erhalten sie eine ausführliche bebilderte Einbauanleitung dazu.


Hallo zusammen,
ich habe hier mal einen Entwurf für das Kopfsteinpflaster. Die Straße ist jetzt schmaler, so daß kein gleichzeitiger Gegenverkehr möglich ist. Wenn´s Euch gefällt, wird es dann auch breitere Straßen geben.

Was sagt Ihr dazu?

Die von Jerry zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jerry,

irgendwas ist noch mit den Fugen zwischen den Pflastersteinen in der Fahrbahndecke....entweder sind die ein wenig breit oder farblich zu markant? Bin mir nicht sicher. Der Fußweg und der 3-Zeiler sind sehr gut. Auch die Einfassung des Schachtdeckel ist gut. Viel Mühe hast dir bei der Vermeidung der Musterwiederholung gegeben. Ich weis nicht wie es optisch aus über 50 cm Entfernung wirkt, aber nach dem detailieten Bild würde ich jedoch noch 2 Zeilen ändern, da diese am rechten Rand eine markante Form haben (3 kürzer werdende Steine gefolgt von einem langen) die sich 26 Zeilen später wieder ausmachen lässt. Die Zeilen 8-11 von unten meine ich. Die kurz vor dem Auto wieder zu erkennen sind. Seltsamer Weise aber nur diese! Auch wenn sich alle anderen Zeilen wiederholen so ist dies selbst für mein, zugegeben äußerst pingeliges Auge nicht wahr zu nehmen. Gut gemacht

Das ist jetzt mein Eindruck. Also bitte nicht zu Herzen nehmen, da ich es zu Weilen sehr genau nehme.

Gruß, Felix B.

ui,

das sieht ja schon mal richtig gut aus !
also den mustern nach stört mich nix, eventuell sind die fugen in der straße zu breit...........

aber das sieht man eher wenn man so einen bogen in der hand hat.

wie sieht es aus mit einem musterbogen - so als bislang zufriedener kunde ))

Gruß klaus
Sehen schon nicht schlecht aus, die Straßen. Aber vielleicht ein bisschen zu hell. Oder wirkt das nur auf den Fotos so? Vielleicht kann jemand was dazu sagen, der schon welche hat?
Ein guter Vergleich sind ja immer die Satellitenbilder, z.B. bei Google Maps. Da sieht man zumindest, dass die altbekannten Modellstraßen meist viel zu dunkel sind, zumindest sofern man nicht nur frisch asphaltierte Straßen nachbilden möchte.

Viele Grüße
Thomas
hallo thomas,

also ich finde die straßenfarbe auch gut............
sie ist nicht zu hell und nicht zu dunkel, ein gelungener kompromiss.
es ist genauso wie mit den schwellen der gleishersteller........ und vor allem eine rein persönliche geschmackssache !!!

auf den fotos von jerry sehen sie eigentlich heller aus als sie sind.
auf den 2 fotos von mir siehst du ja schon einen unterschied, einmal mit blitz einmal ohne ( das war nur licht durchs fenster )

gruß klaus
Hallo zusammen,
nun ist es fast soweit. Die ersten Straßenelemente der Kopfsteinpfasterstraßen sind (fast) fertig.  
Einige Änderungen zum letzten Entwurf wurden noch vorgenommen. die Pflastersteine und vor allem die Fugen sind kleiner geworden und die Fugen sind auch nicht mehr so dunkel.
Hier erst mal ein Vorschaubild:

Viele Grüße
Jerry (Rene Jeremies)

Die von Jerry zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich finde das sieht gut aus.
Gruß Björn
Finde ich viel stimmiger als den ersten Entwurf!
Grüße, Roberto
Die ersten Teile sind online. Eine Gerade, ein Bogen, eine Einmündung und ein Übergangsstück von Asphalt auf Kopfsteinpflaster. Die Straßen sind nun schmaler, so daß kein gleichzeitiger Gegenverkehr möglich ist. Natürlich können auch die Gehwege abgetrennt werden und die Fahrbahnstücke nach belieben zugeschnitten werden.
Viele Grüße
Jerry

Die von Jerry zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gefällt mir gut! Vor allem die Einmündung (mal etwas, das nicht nur gerade sein muss) und den Übergang, prima, dass du an den gedacht hast!

Viele Grüße,
Stefan
Hallo zusammen,

ich verfolge die Antworten zu dieser Umfrage jetzt schon seit länger Zeit und möchte an dieser Stelle auch mal meinen Unmut zu diesen Straßen loswerden. Ich denke das sollte man bei all dem Lob auch mal erwähnen! Ich finde die Preise für einen simplen Tintenausdruck absolut übertrieben!

Sicherlich steckt hier einiges an Entwicklungsarbeit dahinter, läßt sich aber nach der Erstellung unendlich oft reproduzieren und sollte dann bei den Preisen zumindest ein paar Jahre auf der Modellbahnplatte überleben, oder!?

Meine teuer erstandenen "Bögen" von Jerry sind jetzt seit ca. 5 Monaten auf der Platte und sollten eigentlich noch keine Abriebe der Schleifer zeigen! Tun sie aber! Außerdem sind die 08/15 Drucke (reine Bewertung der Druckqualität) nicht lichecht, so dass hier in dieser kurzen Zeit ein erheblicher Unterschied in der Farbe (im Vergleich zu den noch im Schrank gelagerten, nicht lichausgesetzten Bögen) zu erkennen ist. Will gar nicht wissen, wie das in einem Jahr aussehen...Werde ich aber nie erfahren, da die jetzt runterfliegen!

Ich habe zusammen mit einem Bekannten mehrere Anbieter ausprobiert und bin von diesen hier einfach nur enttäuscht! Es gibt alternativen am Markt (soweit ich weiß auch bei eBay erhältlich), die hier mit lichtechten Drucken arbeiten und nebenbei erwähnt auch viel realistischer wirken und vor allem ohne Verluste im Auftritt, seit mehr als 2,5 Jahren bei meinem Bekannten im Einsatz sind. Das ist eigentlich auch der Anspruch, den ich an diese Art von Modellstraßenbau habe!

Sorry Jerry, aber ich denke hier sollte jeder Modellbahner ein bisschen langfristiger Planen können.

Viele Grüße
Markus
Hallo,

Markus danke für deinen Erfahrungsbericht. Das der Lenkschleifer die Fahrbahn langsam kaputt macht war ja klar. Aber nach 5 Monaten schon? Bist du jeden Tag gefahren?
Ich wollte eigentlich mal das Kopfsteinpflaster testen. Mal sehen wie ich mich entscheide.

Gruß, Ralf
Hallo Ralf,

meine Anlage ist über'n Daumen gepeilt 1-2h am Tag (am Wochenende auch mal länger), in einem trockenen Raum, in Betrieb und wird auf einer Streckenlänge von ca. 4 Metern zumeist mit drei Standard Fahrzeugen befahren. Die Vorraussetzungen bei meinem Bekannten sind ungefähr die gleichen und hier ist nichts zu sehen, da die Bögen bei ihm im professionellen Druckverfahren und beschichtet (matt) hergestellt wurden. Tut mir leid, das ich so direkt bin, ärgere mich aber extrem über die Tatsache, das ich jetzt nach dem teuren "Spaß" nochmal neu anfangen darf.

Gruß
Markus
Hallo zusammen,

Kritik ist wichtig, um ein Produkt zu verbessern. Danke MarkusGo. Allerdings wurde dieses Problem schon an anderer Stelle in diesem Forum diskutiert (am 09.05.2010 erfahrungen mit Car-systemstr. von jerry)  und es wurde auch ein Lösungsvorschlag erläutert, welcher auch seit längerem in der Bauanleitung Anwendung findet.

Da ich Sie Herr MarkusGo leider nicht zu meinem Kundenkreis zählen kann, und Sie mir, Herr Beermann, auf meine höfliche Email keine Antwort senden und Sie das Konkurrenzprodukt von EE-Designz bevorzugen (Qelle: www.buntbahn.de), gehe ich davon aus, dass Sie hier nur meinen Ruf schädigen wollen.

Zu dem Produkt von EE-Designz sei gesagt, dass diese "professionell produzierten" Straßen bis vor wenigen Wochen nie als Fahrstraße für das Carsystem vorgesehen waren und deshalb keine Abnutzungserscheinungen auftreten konnten.

Sollte ich mich in meiner Äußerung geirrt haben, bitte ich höflichst, dies zu entschuldigen.

Rene Jeremies (Jerry)

Hallo Jerry,

meine Emails konnte ich leider noch nicht abrufen, da mein Mailserver von Arbeit aus leider nicht erreichbar ist.

Ich meinte eigentlich eher die Cityline Straßen. Aber der Tipp ist auch nicht schlecht, wobei die Artikel sich von der Beschreibung her nicht viel von deinen unterscheiden und vermutlich die selben Probleme verursachen. Eine Car-System-Tauglichkeit ist grundsätzlich glaube ich bei jedem System mit diesem Material gegeben.

Meine Meinung dazu würde ich nicht als Rufschädigung bezeichnen, da ich hier lediglich meine Erfahrungen mit den Straßen mitteile. Ich glaube dafür ist dieses Forum auch gedacht!? Oder doch eine Werbeplattform?

Wie bereits geschrieben ärgere ich mich unglaublich über den jetzigen Zustand der Straßen, deshalb auch meine Kritik durch die gemachten Erfahrungen.

Ein Urteil muss sich letztlich jeder selbst bilden!

Gruß
Markus

P.S. Warum stellst du meinen Namen so raus? Den kann auch jeder selbst im Profil einsehen. Mit dem Buntbahn-Link kann ich auch nichts anfangen, wobei sich hier auch die "Großbahner" tummeln und mir noch nicht ganz kalr ist, warum du darauf verweist...



Hallo,

@Markus: Kannst du eventuell auch Fotos zeigen?

lg
ismael

PS: Den vollen Namen habe ich aus Posting 40 entfernt.
Hallo,

Markus

genau, es ist immer gut wenn jemand seine Erfahrungen schildert. Andere werden diese Erfahrung auch noch machen, wenn auch etwas später wenn sie nicht soviel fahren.

Ich werde mir erstmal eine Bestellung verkneifen, auch wenn mich das Kopfsteinpflaster schon gereizt hätte für ein kleines Diorama. Ich fahre ja auch jeden (fast) Tag.

Jerry

hast du Langzeiterfahrungen gemacht mit fahrenden Fahrzeugen? Vielleicht kannst du die Straßen ja auch für die Magnetbandfahrer ummodeln? Da ist das Problem dann ja mal vom Tisch.

Gruß, Ralf
Hallo nochmal,

fairerweise, hier noch ein kleiner Nachtrag zum meinem Beitrag von heute Nachmittag. Ich habe freundlicherweise eine Nachricht von Jerry per PM bekommen, wo er darauf verweist, das zum Zeitpunkt meines Einkaufs (bzw. eines Mitglieds aus meinem MEC für mich, um auch diese Frage zu beantworten) das Problem noch nicht erkannt wurde und jetzt mit einer zusätzlichen Klarlackschicht zu beheben sei. Außerdem hat er mir Ersatz angeboten. An dieser Stelle bemerkt: Ein sehr netter Zug von Ihm!

@ismael: Wenn gewünscht folgen Bilder, muss ich allerdings noch rauskrammen, da ich die Straßen vor lauter Wut gestern runtergeratzt habe. Habe aber auf jeden Fall noch welche davon im Fundus.


Ich möchte nicht von mir behaupten, das perfekte System entwickelt zu haben, es ist mein Vorschlag, dem leidigen Problem des Straßespachtelns aus dem Wege zu gehen. Wer eine bessere Idee hat, kann dies gern kundtun.

Was ich heute eigentlich mitteilen wollte:

Aufbauanleitung als Video: http://www.myvideo.de/watch/7789790/Aufbauanleitung_Jerrys_CarSystem_Strasse

Viele Grüße
Jerry
Hallo Jerry,

danke für das Video. Das macht ja Lust auf einen Bastelnachmittag.

Gruß, Ralf
Hoi FreuNde,

habe eine Frage zu den Car-Systemen:

1. ist es möglich, auch mehrere Farhzeuge auf einer Fahrbahn fahren zu lassen
2. gibt es -wenn 1. = ja - so eine Art Blocksteuerung ?

Die Antriebe sind ja in den Fahrzeugen und lassen sich von der Geschwindigkeit ja wohl nicht einzeln ansteuern, so dass die Gefahr bestünde dass sie irgendwann eine zusammenhängende Schlange bilden
Oder sind das alle die Gleichen und der Unterschied bzgl. Geschwindigkeit nicht relevant ?

Digitale EInzelsteuerung mittels Decoder gibbet ja bestimmt nicht

Doei
Trixi
Hallo ,

natürlich kann man mehrere Fahrzeuge auf einer Fahrbahn fahren lassen . Man muß lediglich die Fahrbahnen wie bei der Moba in Blöcke einteilen. Bin derzeit dabei das langsam zu realisieren !
So bestehen die Bushaltestellen aus zwei Blöcken , so daß hier zwei Busse hintereinander halten können. Von Haltestelle zu Haltestelle ist dann in der Regel wieder ein Block . Oder von der Haltestelle zur nächsten Kreuzung , wobei der Haltebereich vor der Kreuzung (leider gibt es bis heute noch keine N-Ampeln) wieder in zwei Halteblöcke aufgeteilt wird . (in Summe acht Blöcke bei einer Kreuzung). Man kann das natürlich weiter treiben z.B. drei Halteböcke  oder mehrere Fahrbahnen und Abbiegespuren nebeneinander jeweils mit Halteblöcken!
Habe zu Beginn jedes Blockes 14mm lange Reed Kontakte mittig in die Fahrbahn eingelassen und zugespachtelt . Die Reed Kontakte sind über Selektrix Achter-Belegtmelder geschleift und geben beim Überfahren einen Kurzimpuls der über das railware Programm diesen Strassenbereich am Bildschirm rot ausleuchtet . Gleichzeitig wird der zurückliegende Block dann frei angezeigt und steuert eine dahinterliegende Stopstelle an , so daß ein dort haltendes Fahrzeug startet. Diese Stopstellen ( genauer modifizierteParkspulen ) werden wiederum durch Funktionsdecoder geschaltet. Also alles wie bei der digitalisierten Bahn. Leider ist alles sehr zeitaufwändig und benötigt im noch nicht realisierten Endausbau schätzungsweise 25-30 Blöcke und einige Besetztmelder sowie Funktionsdecoder.

Gruß Johannes
Hoi Johannes,

Danke für die Infos - hatte mir das ja eigentlich gedacht, denn pro kompletter Strassenseite nur ein Fahrzeug wäre ja mehr als langweilig

Kannst Du das denn auch so steuern, dass z.B. ein Bus (im 3. Bild von Jerry) den äusseren Radius fährt (und evtl. auch hält), ein PKW dahinter aber z.B. in die Spur zwischen den Parkstreifen fahren könnte ?
Also quasi so wie 'ne Weiche... oder das Fahrzeug irgendwie identifizieren und anhand der ID irgend 'ne Spur "auswählen" ?

Doei
Trixi
Hallo Zusammen,

ich habe nun inzwischen bei Jerry für ein kleines Oval das Kopfsteinpflaster bestellt und verbaut. Der Bau war kein Problem und hat Spass gemacht. Das Kopfsteinpflaster ist schon mal sehr schön zum Ansehen.
Beim Aufbau und Ausschneiden der einzellnen Teile muss man schon sehr genau arbeiten. Besonders beim Aufkleben der einzellnen Fahrbahnteile, da ein nachträgliches Ausrichten fast unmöglich ist.
Leider ist es uns nicht ganz gelungen die Stosskanten unsichtbar hinzubekommen. Mit einem Filzstift haben wir etwas nachgearbeitet und eine Besserung erreichen können.
Im Fahrbetrieb sind bis jetzt keine Störungen aufgetreten. Es hat von Anfang an gut funktioniert.

Gruß, Ralf
Hoi,

haste auch ein paar Fotos ?

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|___ www.i-robots.eu __|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo,

Bilder habe ich, darf sie aber nicht zeigen da der Kollege dem das Teil gehört das nicht möchte. Jedenfalls jetzt noch nicht.

Gruß, Ralf
Hallo, vor allem an Jerry:
wieso sind die Videos und Dein ebay-Shop nicht mehr erreichbar.
Jetzt wollte ich mir die Strassen noch einmal ansehen und plötzlich ist alles weg.

Kommt das noch mal wieder?
Gruß
Toto
Hallo,
weiß jemand ob man bei Jerry noch etwas bestellen kann.
Oder kennt jemand eine Alternative hab das Web jetzt 2 Tage abgesucht und nichts vergleichbares gefunden.

Danke
Hallo,
schau mal hier:
http://www.jerrys-modellbauwelt.de/
gruß
Peter
Leider ist auch nach Oberflächenvergütung durch Einpinseln der Abrieb nicht vorbei. Weiterhin fransen die Stoßkanten nach einer gewissen Benutzungsdauer aus.
Von der Optik her sehr schön, von der Betriebssicherheit nicht so gut, besonders in Kurven, das sagte auch ein Mitarbeiter von Faller der um eine Meinung gebeten wurde.
Die Erfahrung durch zwölf Monate Benutzung ( auch mit Stopstellen etc.) zeigt, das dieses Papiersystem für nicht so häufig benutzte Anlagen ok ist.
Wer viel Verkehr durch Busse, LKW  etc. hat sollte wegen der Betriebssicherheit, dem Abrieb durch die Lenkhebel und ev. Luftfeuchtigkeit im Anlagenraum noch einmal darüber nachdenken. Auch Straßen nach der alten Methode müssen bei viel Verkehr ab und zu nachgestrichen werden, allerdings ist das bei den optisch guten Kartonstrassen wohl ein Problem.
Gruß Dieter
Hallo Jerry

was würde der Spass den Kosten!!!???

Gruss Dr.
Hallo,

das ein Mitarbeiter von Faller das hier vorgestellte System negativ beurteilt dürfte doch klar sein. Er kann schlecht sagen : Ja, ist besser.

Und Dieter. Du schreibst 12 Monate Benutzungsdauer.
Bitte etwas konkreter - wieviel Stunden Fahrzeit am Tag - oder hast Du die Straßen rund um die Uhr benutzt.
Mit wieviel Fahrzeugen hast Du die Straßen benutzt. Nach wieviel Zeit ( 1 Monat, 3 Monate ...) sind die Stoßkanten ausgefranst?
Haben andere Modellbahnfreunde ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Hans - Joachim
Hallo,
zum dem Thema Betriebssicherheit habe ich nach einigen Tests und Versuche mich für das Magnetband endschieden.
Ebay Shop : KKPMO Mikroantriebe Shop  sind die günstigsten.
http://www.mikroantriebe.de/

Gruß Backi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;