Anzeige:
THEMA: Fleischmann Neuheiten Auslief. 2010/Fotos
Hallo zusammen,
von Firma Roco/Fleischmann sind z.B folgende Artikel ausgeliefert worden.
816701 ÖBB 3 teiliiges "Mozart" Reisezugwagen-Set 1
816702 ÖBB/SNCF dto
In den Wagensets befindet sich ein Hinweiß das die Wagen nicht auf Radius 1 zu fahren sind, und 1 Tütchen Griffstangen liegen jedem Wagen bei.
Natürlich haben die Wagen alle unterschiedliche Betriebsnummern
851002 DR Plaste aus Schopkau
881009 2 teiliges Nachtzug Set DB Epoche: 4
Anbei die Fotos zu den Wagen.
Bild vom Harburger Lokschuppen
Ingoformative Grüße
Danke für die Fotos.
Gruß Sven
Gruß
Uwe
ersteinmal Dankeschoen fuer die guten Photos.
Sehen gut aus die Waggons,muss mal sehen wie die Preislich liegen.
Mir jedenfalls gefallen sie und wenn der Preis stimmt,bald in meinem Fuhrpark .
Freundlicher NBahner Gruss,
Sascha.
Die Unsauberkeiten am Dach könnten auf Abnutzung der Werkzeuge hin deuten (die Formen sind etwa 30 Jahre alt).
zusammen 200 EUR UVP bzw. 180 EUR Straßenpreis für die beiden Mozart-Sets? Ich fass es nicht! Oder habe ich irgendwelche Smilies übersehen? Da lohnt es sich allemal, nach den Wagen in vorigen Rocoversionen Ausschau zu halten. Bei dafür zu veranschlagenden 6 x 15 EUR oder meinetwegen auch 6 x 20 EUR (wenn`s teuer ist) wären da dann locker noch 60 EUR für die passende 181.2 (z.B. beim Lokmuseum) drin. Ich habe immer noch Nackenschmerzen vom Kopfschütteln...
Hallo Fleischmann, Eisberg voraus!
Gruß, Carsten
kann Dein Kopfschütteln nicht nachvollziehen. Wenn Du das
Zitat
Da lohnt es sich allemal, nach den Wagen in vorigen Rocoversionen Ausschau zu halten
machst, fehlen Dir doch die schönen Fleischmann-Schachteln.
Und die 181 kommt bestimmt als Neuheit 2011, wobei sich der Preis dann an der Nachnummer orientiert (vermute, die bringen 181 225).
Nee, mal im Ernst: Die Mozart-Sets bestehen doch wenigstens aus Wagen in einheitlich niedriger Höhe sowie m.W. stimmigen Wagen und liegen mit 99 EUR UVP im Wagenpreis günstiger als das hochwassertaugliche Alex-Set samt ulkigem Avmz (4 Wagen zu 159 EUR). Ist heute so ein Tag, an dem ich das nun optimistischer Weise als Trend zur Einsicht bei Fleischmann bewerten würde? Ich fürchte nicht.
Grüße,
Udo,
Vielen Dank für die Bilder.
Welche Betriebsnummern und REV-Daten haben denn die beiden Wagen aus:
881009 2 teiliges Nachtzug Set DB Epoche: 4
LG aNdreas
Zitat
machst, fehlen Dir doch die schönen Fleischmann-Schachteln.
Moment noch bitte..
fertig!
Ok, ich bin für mich zu dem Schluß gekommen, dass ich die Wagen fahren lassen möchte und nicht die Schachteln.
Zitat
Ist heute so ein Tag, an dem ich das nun optimistischer Weise als Trend zur Einsicht bei Fleischmann bewerten würde? Ich fürchte nicht.
Gruß, Carsten
@7
Zitat
Nee, mal im Ernst: Die Mozart-Sets bestehen doch wenigstens aus Wagen in einheitlich niedriger Höhe
...die Sets vielleicht schon, aber der dazu als toll passender neuer Speisewagen angepriesene WRm 135 (811201) ist ein altes Fleischmann-Modell und wird entsprechend zu hoch sein. Damit relativiert sich das schon wieder.
Warum hat eigentlich der ÖBB AB kein Zuglaufschild Wien-Paris? Soll dadurch deutlich werden, daß er ein Kurswagen ist?
Viele Grüße
Stephan
Zitat
..die Sets vielleicht schon, aber der dazu als toll passender neuer Speisewagen angepriesene WRm 135 (811201) ist ein altes Fleischmann-Modell und wird entsprechend zu hoch sein. Damit relativiert sich das schon wieder.
Ach so, ja, den hatte ich ganz übersehen. Aber immerhin: Er ist nicht im Set drin und der geneigte Modellbahner kann hoffen, einen von Arnold aus der letzten Produktion zu ergattern - der passt höhenmäßig hervorragend.
Beim UEF-Set sieht das ja anders aus: Da werden 3 hochwassertaugliche und ein niedriger Wagen lustig miteinander vereint im Set feilgeboten ...
Zitat
Warum hat eigentlich der ÖBB AB kein Zuglaufschild Wien-Paris? Soll dadurch deutlich werden, daß er ein Kurswagen ist?
Na, irgendwo muss der - nach Fleischmann-Maßstab - günstige Preis ja herkommen
Viele Grüße,
Udo.
das Mozart-Set ist sehr schön und gelungen. Aber für Roco-Wagen möchte ich auch Roco-Preise bezahlen. Die Wagen wurden bei Roco vor ein paar Jahren erst für 12-15 € verkauft und diese Wagen hatten bereits alle die Kurzpupplung. Jetzt wird das zwei bis dreifache verlangt nur weil sie in eine Fleischmann Schachtel verpackt sind?
Letzendlich muss jeder Modellbahner selber entscheiden ob er bereit ist dieses Spiel mitzuspielen oder nicht. Viele werden es vermutlich nicht sein. Hätte Fleischmann hier einen vernünftigen Preis verlangt hätten sie mehr Umsatz machen können. Scheinbar will man das aber nicht oder hat den Umsatz nicht nötig.
@10
Ja, im Mozart gab es noch Kurswagen. Auch der DB-Speisewagen lief nicht die komplette Strecke mit. Er lief nur zwischen Österreich und Stuttgart. Vermutlich kam in Straßbourg eine französischer Speisewagen an den Zug.
Grüße
Markus
nicht vor 20 jahren, sondern vor 2-3.
Da gabs die Eurofimas um 10-12€/Stk.
Allerdings hat man es jetzt zumindest geschafft, sämtliche Fensterrahmen silber zu bedrucken, und nicht wie bei den 10€-Modellen nur jeden 5.
@10:
Dass der AB kein Zuglaufschild hat, ist vorbildgerecht.
Die ÖBB war da immer schon etwas schleißig.
lg, BS
der Ehrlichkeit halber sollte man erwähnen, dass die Eurofimas von Roco zu rund 20 € UVP angeboten waren. Damit sind die Mozarts immer noch über 50% teurer, aber eben nicht fast 200%.
Schöne Grüße, Carsten
http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/uploads/Ade_13164_A9u_Eurofima.JPG
Und hier ein Vorbildphoto:
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/83/SBB-Eurofimawagen.jpg
Entsprechend sollten die Fenster des Fleischmann-N-Modells bündiger mit der Außenhaut sein.
Der elegante Gesamteindruck des Vorbilds geht dadurch verloren.
Meint
Klaus, 21035 HH
Danke,
Alex
schau mal in der Datenbank von Christian Bauer:
http://www.spur-n-datenbank.de/
unter Suche / Roco / Personenwagen findest Du alle Eurofimas
Gruß Reinhard
Hat schon mal wer den Pop WLABm und den ABm nebeneinander gesehen / Gekuppelt?
Bilder bitte!?
(Fuhren die je gemeinsam?)
WE
Danke, Reinhard!
Volltreffer!
Gruss Alex
das mit dem Radius 1 ist mir ein Rätsel. Der Unterbau dürfte doch vollkommen identisch mit denen u.a. auch vorher angebotenen IC-Wagen sein und die laufen ohne Probleme dadurch. Wird die Bahner, die viel Radius 1 betreiben, ja mächtig freuen.
Gruß
Für wie blöd halten die einen denn. Ich habe mich mit 8 St. der Abteilwagen und einer grossen Anzahl PIKO Corailwagen eingedeckt die ich billig bekommen konnte, da ist mir das mit den GFN Mozarts egal. Im übrigen haben die Kollegen von GFN die Lok schon im Ofen, als BB7200 der SNCF in anderer Betriebsnummer, da wollen die in Paris 229,- € für haben, ich bin vor Lachen umgekippt, das Modell gibt es seit 1981, was soll der Blödsinn ....
und ausserdem hat Fleischmann leider in all den Jahren der BB Loktype keinerlei Produktpflege angedeihen lassen:
1. Keine Schwungmasse
2. Keine Digitalschnittstelle
3. Keine Steckkupplungsaufnahme/Kinematik
4. Kein SNCF Panto - entgegen dem Katalogfoto
Übrigens eine Information an die eventuell mitlesenden Mitarbeiter der Modelleisenbahn GmbH.
Neulich hatte ich die Fleischmann Roadshow in der Wiener Lugner City besucht. Da war auch eine sehr nett eingerichtete Vitrine ausgestellt, die auf einer Seite ausschließlich mit N Modellen gefüllt war. Bloss hatte der teilnehmende Händler kein einziges N Produkt zum Verkauf angeboten - O-Ton: "Die N Sachen haben wir nicht mit. Besuchen Sie uns im Geschäft."
Grüße, Peter W.
Zuerst zu die Eurofimas bzw. OBB RIC Nachbauten: das der ABmz kein Schild hat ist ja vorbildgerecht, wie Branko geschrieben hat.
Da die Wagen ohne "o" beschriftet sind (also ab 1981, z.B. "Bmz" statt "Bomz" und jetzt feinere Fensterrahmen haben sind die mit die Roco-Kisten nicht identisch... Da muss jeder fuer sich entscheiden, ob die sich lohnen.
Der DB WRmh132 / WRmz135 / WRbumz139, je nach dem, lief Salzburg - Kehl; in Frankreich gab keine Bedienung.
Wenn der Flm 132/135 unveraendert kommt (vernute so...) dann ist er definitiv zu hoch, kann aber einfach mit KKK a la Udo und DG von LSM (ist ja auch einen MD36) tiefergelegt sein...
Was man noch braucht sind viele Corailwagen VTU fuer Strassburg-Paris (die meissten OBB Wagen blieben damals in Kehl).
VG
Horia
Heute habe ich die Eurofimas aus der Mozartset geoeffnet... Und siehe da... Da haben die Fleischmaenner mehr Aenderungen gemacht, als nuer der eigenes Name ins Boden einzupraegen!
Optisch fand ich immer das die Spalten zwischen Dach und Gehause bei die neuen Wagen weniger ausfallen als bei die aelteren... Und tatsaechlich: die Formen sind geaendert worden! Da wo frueher 4 Rastnasen waren sind jetzt 6!
So geht eine meine Traume ins Erfuellung (und Michael Mendes, da wir beide immer ueber die unschoenen Spalten gemeckert haben!) ;)
VG
Horia
Zitat
wo frueher 4 Rastnasen waren sind jetzt 6
Wo meinst Du jetzt genau? Könntest Du ein Foto einstellen?
Grüße, Peter W.
Gaaaaanz einfach: hebe mal das Dach von irgendeinen Eurofimawagen bzw. UIC Z Nachbau von Roco und schau mal wieviele Rastnasen er hat - normalerweise sind es 4 :)
Daher "beult" das Dach leicht nach oben und gibt unschoene "spalten" mit die Seitenwaende.
Bei die alleletzten Flm-Wagen sind es Jetzt 6 Rastnasen - zwischen Nummern 1 und 2 / 3 und 4 jede Seite kam noch einen! (Und die entsprechenden Loecher ins Gehause).
Andere Aenderungen, Inneneinrichtung ist jetzt minimal kleiner und auf die Bodengruppe / Balastplatte festgeklebt.
Also nicht "dieselbe Marie mit anderen Hut" sondern eine leicht ueberarbeitete Marie ;)
VG
Horia
Weil Fleischmann neuheiten diskutiert werden, hat jemand ein Bild vom neuem gelieferterm BR 120.1 ZDF Ellok (735301)? Habe bis jetzt noch kein gefunden.
MfG,
Steffen
meine ZDF Lok ist am Dienstag bei mir angekommen.
Am Mittwoch hab ich sie zurück zum Händler geschickt.
Auf dem ersten Bild ist der Grund deutlich zu erkennen.
Die Antwort meines Händlers viel folgender maßen aus.
Zitat:
" Der Ersatz, den wir Ihnen schicken wollten, weist
den gleichen Mangel an den Puffern auf.
Leider ist unser Lagerbestand damit derzeit bei 0
und wir müssen den Eingang neu bestellter Ware
abwarten."
So viel zur Fleischmann Qualität.
Mit freundlichen Grüßen
Edgar Dörr
Die von Egger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Vielen, vielen Dank fuer die Bilder.
MfG,
Steffen
wenn ich mir die Bilder von Edgar so ansehe, dann frage ich mich wie die Lok durch die Qualitätskontrolle und in den Versand kommen konnte.
Gruß
Markus
Zitat
dann frage ich mich wie die Lok durch die Qualitätskontrolle (...) kommen konnte.
Welche Qualitätskontrolle?
Es gibt nur noch eine und die sitzt beim Kunden!
Beste Grüße,
Olaf
Erschütterte Grüße, Carsten
PS: Den Mozart finde ich eigentlich richtig gut, trotz der belustigenden R1-Macke.
Wie Olaf schreibt, Endkontrolle gibt es seit der Roco-Arad Umzug vor Jahren nichts mehr, sondern "Endkontrolle durch die Fabrik selber"; was das bedeutet bekommen wir jetzt zum spuren... :(
VG
Horia
sind die Puffer festgeklebt?
Grüße, Peter W.
Carste-N meinte damit, dass Fleischmann angibt, die Wagen würden nicht durch Radius 1 laufen.
Gruß aus N
Volker
Das war mir schoen klar, war nuer ein Witz ;)
Aber ehrlich, wievielen N-Bahnern fahren mit 26,4 UIC Z Wagen durch R1 Radien???
VG
Horia
Zumindest auf dem Testkreis
Edit: Ha, gelogen, ist ja doch schon R2
Gruß Björn
Habe ich nicht gemerkt... ;o)
Denke schon dass viele Modellbahner durch R1 fahren.
Die Frage ist nur: Was ist an den FleiRoc Wagen anders als an den alten Roco Wagen?
Gruß aus N
Volker
und wieder eine Produktänderung: 715502
http://www.fleischmann.de/uploads/tx_commerce/thumb_m13767_w560.jpg
Vergleicht das aktuelle Produktbild mal mit dem Neuheitenprospekt! Ursprünglich war die Ausführung so angekündigt worden (Märklin Vergleichsmodell):
http://www.suter-meggen.ch/Shop/maerklin/bilder_big/37557.jpg
Ich hatte mich schon auf die Lok mit typ. ital. "Weißwandreifen" gefreut und nun kommt wieder deutscher Einheitsbrei den es ohnehin schon zum saufüttern gibt. Ein Ladenhüter ist vorprogrammiert - wozu produziert man sowas?
Grüße, Peter W.
Zitat
wozu produziert man sowas?
weil man damit die unverkäuflichen 55er los wird.
da überbringst du Peter mir aber eine sehr schlechte Neuigkeit., denn ich hatte anhand des Neuheitenprospekts diese Lok hier als Gr 460 vorbestellt
http://www.roco.com/images/products/Fleischmann/715502.jpg
Nicht diese Lok mit FS-Nummern in DB-Farben die jetzt auf der Fleischmann-Homepage steht...
Da werde ich mit meinem Händler ein erstes Wörtchen reden müssen.
Ciao
Francesco
Die Händler können ja nicht dafür, aber sollten in solchen Fällen ein ernstes Wort mit dem Hersteller reden! Man kann schon erwarten dass ein Hersteller den Handel über massive Produktänderungen informiert und nicht einfach klammheimlich das Produktfoto auf der Homepage austauscht und ein verändertes Produkt ausliefert. Diese Geschäftspolitik wird dem Hersteller irgendwann das Genick brechen.
ist ja eigentlich schon altbekannt: Fleischmann passiert unter dem Dach der R*-mänätscher genau dasselbe, wie Roco-N vor ca.10 Jahren.
Preise rauf
Qualität runter
Vorbildtreue weg
dann kommt das große Beteuern, dass man ja eh so gerne produzieren würde, aber leider, leider niemand N kauft.
Ich hab noch nie eine so lange Liste wie jetzt an GFN-Modellen gehabt, die ich eigentlich gerne hätte, aber aufgrund mangelndem Preis-Leistungsverhältnis noch nicht gekauft habe.
vielleicht handelt es sich bei der 120 um einen Transportschaden?
Dass alle Lok den selben Stoß abbekommen haben?
Das wäre eine Erklärung (Entschuldigung)
Vorbestellen tu ich schon lange nix mehr aus den bekannten / genannten Gründen.
Schade um GFN*
WE
Hier noch ein schönes "Ei" der Fleischmänner und ein weiterer Ton im Lied "Qualitätskontrolle": Habe gerade bei Ingo in Harburg den 831402 abgeholt, also den Glh der DR mit der markanten Aufschrift "Vorsicht Eier!"
Leider haben beide Türen die Aufschrift HIER NICHT ÖFFNEN! Eine muss ja - siehe z.B. Internetseite von Fleischmann - die Aufschrift HIER ÖFFNEN! tragen.
Habe Fleischmann angemailt, mal sehen, ob die mir eine Tür zum Nachrüsten schicken... sonst kommt Familie Preiser nicht zu den Eierpfannkuchen - und das gäbe Stress mit dem Nachwuchs!
Gute Grüße
Rainer
VG
Horia
Zitat
hoer mal auf mit "GFN" - das hiess ja Gebrueder Fleischmann, Nurenberg... Und da ist seit mindestens 2 Jahren ueberhaupt nicht mehr
ich muß Dir widersprechen. Hast Du schon mal in das Impressum bei Fleischmann geschaut. Da heißt es:
Zitat
Angaben zur Gebr. Fleischmann GmbH & Co. KG
Gebr. Fleischmann GmbH & Co. KG
Adlerstraße 2, D-91560 Heilsbronn
Die Gebr. Fleischmann GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen der
Modelleisenbahn Holding GmbH.
Es ist also vollkommen korrekt von GFN zu sprechen. Diese Firma ist eben "nur" in die Holding "integriert".
Beste Grüße,
Olaf
dann eben _G_ebr. _F_leischmann _N_achfolger
Gruß, Carsten
Das kommt davon, wenn bei der "Kontrolle" keiner deutsch lesen kann.
Dann müßten eventuell bei einigen anderen Fahrzugen beide seiten der Türen die Aufschrift "HIER ÖFFNEN " stehen.
Oder man hat einfach die zweite Tür vergessen zu produzieren, und sie deshalb mit Tür 1 ergänzt.
Eine fehlende Tür währe eher aufgefallen.
mit schüttelndem Kopf
Werner
oder _G_ebr. _F_leischman_N_ zur Not, aber wäre das nicht was für die Meckerecke?
LG Claus
Zitat
aber wäre das nicht was für die Meckerecke? ![]()
Gruß, Carsten
Dann machen wir aus GFN einfach "Gefaelschten Fabrikate aus Niemandsland" und fertig ;)
Olaf, wie hast du mir mal vor etwa 5 Jahren gelernt? "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"... GFN... Aber wofuer ein "N'? Mit Nurenberg hat die Bude gar nichts mehr zu tun?
Dann einfach "GF", oder "GFH" oder "GFGmbHdiAnvMp" (Gebrueder Fleischmann GmbH die in Arad nicht vorbildgerechte Modelle produzieren" und so stimmts!
Und jetzt zurueck zur Thema, so viel OT reichts!
VG
Horia
Gute Grüße
Rainer
Die Puffer sind bei dieser Lok in Ordnung, leider sitzt das Gehäuse sehr lose auf dem Fahrgestell. Schon beim normalen Anheben löst sich das Gehäuse vom Rest der Lok.
Auch ist mir aufgefallen dass der bunte Zierstreifen bei dem Modell nur einfarbig gelb
Aufgeruckt wurde. Beim Vorbild wechselt er die Farbe von orange, gelb, grün bis blau.
Vergleicht mal die Bilder aus Nr.29 mit denen aus dem Link.
Gruß
Edgar
http://am-bahnsteig.foren-city.de/topic,7527,-u...press-13-bilder.html
wie ist die Grundfarbe der Lok? Die Fotos auf der Fleischmann Seite zeigen das Vorbild in blau, das Modell jetzt aber in violett (im Gegensatz zu der Abbildung im Neuheitenprospekt).
Grüße, Peter W.
die Grundfarbe ist, wie auf den Bildern im Beitrag Nr.29 zusehen blau.
Gruß, Edgar
nuja, das Ergebnis ist so, wie zumindest ich es von Fleischmann-Werbeloks erwartet habe
Auch bei der ZDF kann Fleischmann meines Erachtens nicht mit Minitrix mithalten. Aber vergleicht selbst (oben Trix, unten das Fleischmännchen):
/Martin
Die von Martin S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
krasser Unterschied. Also Drucken kann Fleischmann nicht, dafür lesen. Haben sie doch die korrekte Seitennummer aufgetragen
Der Druck bei Fleischmann ist viel flacher und weniger differenziert. Manche Proportionen inenrhalb der Grafik scheinen auch nicht sie genau z sein. Verglichen habe ich das mit den Bildern aus dem Link von Edgar #55.
Grundsätzlich muss man sagen, dass solche Bedruckungen nicht trivial sind. Besonders der relativ dünne Streifen mit dem spektralen Farbverlauf ist eine kleine Kunst. Hat Trix sehr gut erledigt.
Schöne Grüße, Carsten
danke an Martin (#58) für das Vergleichsfoto! Da kann man sich wirklich gut ein Bild über die Druckqualität machen.
Die Qualität der Fleischmann-Lok empfinde ich als enttäuschend. Wirklich schade, ich dachte, die könnte eine Alternative zur Minitrix-Lok, die nur noch schwer zu kriegen ist, für mich sein. Ist sie aber definitiv nicht.
Vielleicht macht Minitrix eine beherzte Konkurrenz-Kampagne? Müssten doch eigentlich alles da haben - Druckvorlagen von damals, neues Fahrgestell mit Lichtwechsel und KKK von heute. *Träum*
Aber auch so hat die GFN-ZDF-120 eine gute Chance auf einen Platz ganz weit vorne in der nächsten Fleischmann-Verramsch-Aktion ...
Viele Grüße,
Udo.
ist die UIC Loknummer nicht auch viel zu gross gedruckt? Der Farbverlauf ist allerdings der Knackpunkt bei dem Motiv. Dass der Fertiger in Woimmeristan das nicht kann?
Hier auch ein Foto des MTX Modells:
http://i.ebayimg.com/07/!Bu0dhQgEWk~$(KGrHqN,!i8Ev1+0FFtKBMB8NEQ+4Q~~_12.JPG
Ausserdem verstehe ich nicht wieso der Grafiker beim Zusammensetzen von Vorbild und Modellfoto für das Bild auf der Fleischmannseite sich keine Gedanken gemacht hatte, warum das Original blau und das Modell violett wiedergegeben wird. Eine absolute miese Arbeit!
Wenn das FL Modell EUR 99,- kosten würde, wäre es OK.
Grüße, Peter W.
also wenn ich die Bilder mir ansehe, bin ich froh damals 120€ für die Minitrix Variante ausgegeben zu haben.
Neben dem Farbverlauf, finde ich auch die weißen Linien bei Minitrix viel besser gelungen sind.
Zur UIC Loknummer muß man sagen, dass die Minitrix-Variante Epoche V ist und die Fleischmann Epoche VI. Technisch mag die Fleischmann Variante besser sein, aber KK-Kulisse oder NEM-Aufnahme ist mir persönlich bei einer Lok nicht wichtig.
Grüße aus München
Michael
Der Epoche VI TSI-Nummer der Fleischmannlok sollte eigentlich etwa 50 Prozent kleiner sein... Mal auf Vorbildfotos schauen
VG
Horia
eine richtig auf italienisch getrimmte Gr 55 von Fleischmann, also FS Gr 460 sieht übrigens so aus:
http://img823.imageshack.us/img823/7338/gr4601.jpg
Dieser Umbau stammt vom Italienischen Kleinserienhersteller RCR (Ramunno-Casini-Ropa).
Fleischmann hätte vielleicht mal ein Blick drauf werfen sollen...
Ciao
Francesco
Kurt
Zitat
Fleischmann hat heute die Doppelcontainertragwagen ausgeliefert!
Aber etwas anders als angekündigt
So sind sie angekündigt: http://www.fleischmann.de/uploads/tx_commerce/thumb_m12663_w560.jpg
Geliefert werden sie mit weisser Schrift (seeehr selten) und offenbar auch anderem Containertyp (20- statt 22-Fuss-Container?)
das ist richtig, die Wagen sind gestern gekommen. Ebenso die 185 TX Logistics Rostock Port.
Was mir an den Containerwagen sehr gut gefällt, ist dass man die Haltepinne für die Container rausziehen kann, so dass bei Leerfahrten keine störenden Pinne zusehen sind. Und weil die so klein sind liegen neben einer Kuppelstange noch Ersatzpinne bei.
Mal zwei nicht so pralle Bilder im Anhang.
Viele Grüße
Sven
Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
sehe ich das auf den ebay-Bildern richtig, dass auf den Wagen wieder die alten 40'-Container mit genieteten Seitenwänden drauf sind? Wenn ja, hab ich wieder viel Geld gespart
Gruß, Gregor
edit: Hat sich gerade überschnitten, die Bilder oben sagen alles. Schade
ist mir auch schon zu meinem Amusement aufgefallen; nebenbei taugen mir die "Batzen" an der Bremszange nicht (Die DG sind von GFN leider so)
WE
PS: Aber die isos von den GFN Loks sind 1000 x stimmiger
zu den Containerwagen:
ich habe auch schon mit großem Interesse auf die 6-Achsigen Containerwagen von Fleischmann gewartet. Interessant sind sie nun um so mehr, als Fleischmann nicht den eigentlich angekündigten SGGMRSS 90 gebracht hat (wie noch größtenteils auch auf der Homepage von Fleischmann abgebildet), sondern den SGGMRSS 714.
Der Unterschied ist, der 714er ist mit 33,5m um einiges länger zum 90er mit 29,5m Länge.
Positiver Nebeneffekt von dieser kleinen Überraschung, damit ist es nun keine Doppelentwicklung zu den Containerwagen von Rocky Rail
Und es wird sich super gut machen für die Zugbildung!
Was mich bei dem Fleischmann Modell besonders überzeugt, ist der super schmale und maßstäblicher Träger! So muß es sein, der Träger darf in der Breite nicht unter dem Container heraus stehen.
Die Fleischmann Container kann man aber getrost sofort in den Grünen Punkt entsorgen!
Ich habe so etwas schon erwartet und mich daher reichlich mit Containern von Deluxe und Walthers (beide US Hersteller) eingedeckt.
Ich kann diese auch nur weiter empfehlen, ich finde sie in Form, Bedruckung und Farbgebung sehr gut! Es gibt keine sichtbaren Spalte, da der Aufbau aus einem Guß besteht und nur die Bodenplatte eingesetzt ist.
Die Bohrungen an den Unterseiten für Haltestifte von Fleischmann oder Rockyrail müssen allerdings per Hand gemacht werden.
Schönen Gruß,
Atom
Passen da die Containern von den normalen Fleischmann Tragwagen drauf?
Wo werden die Wagen eigentlich hergestellt? Ist ja schon ein stolzer Preis.
Werde mir aber mal einen besorgen und dann selbst begutachten..... nur welcher
Gruß
Uwe
Zitat
Hallo Modellbahner!
Hier noch ein schönes "Ei" der Fleischmänner und ein weiterer Ton im Lied "Qualitätskontrolle": Habe gerade bei Ingo in Harburg den 831402 abgeholt, also den Glh der DR mit der markanten Aufschrift "Vorsicht Eier!"
Leider haben beide Türen die Aufschrift HIER NICHT ÖFFNEN! Eine muss ja - siehe z.B. Internetseite von Fleischmann - die Aufschrift HIER ÖFFNEN! tragen.
Habe Fleischmann angemailt, mal sehen, ob die mir eine Tür zum Nachrüsten schicken... sonst kommt Familie Preiser nicht zu den Eierpfannkuchen - und das gäbe Stress mit dem Nachwuchs!
Gute Grüße
Rainer
Zitat
Hallo @46modellukas,
Das kommt davon, wenn bei der "Kontrolle" keiner deutsch lesen kann.
Dann müßten eventuell bei einigen anderen Fahrzugen beide seiten der Türen die Aufschrift "HIER ÖFFNEN " stehen.
Oder man hat einfach die zweite Tür vergessen zu produzieren, und sie deshalb mit Tür 1 ergänzt.
Eine fehlende Tür währe eher aufgefallen.
mit schüttelndem Kopf
Werner
Zitat
Hallo Werner (@46) und hallo alle, die den Eier-Wagen gekauft oder bestellt haben: Guckt mal drauf. Vielleicht hat der eine oder andere von euch ja tatsächlich einen Wagen, auf denen BEIDE Türen "HIER ÖFFNEN" ansagen, dann können wir Türen tauschen! Das wäre mal was anderes als Panini-Bilder!
Gute Grüße
Rainer
Hallo,
am Sonnabend bin ich mal wieder in einer anderen Stadt bei einem Modellbahnhändler gewesen und siehe da ich konnte ein zweites Modell des 831402 "Vorsicht Eier" finden das zu meinem schon gekauftem Wagen passt. Nun habe ich einen mit zwei Türen "Vorsicht Eier" "Hier nicht öffnen" und einen mit zwei Türen "Hier öffnen", nun suche ich noch einen der beide Varianten hat.
Vielleicht ist das auch eine neue Produktstrategie, so dass man sich zwei Wagen kaufen soll, um den korrekten Zusammenbau dann selbst zu machen. Den Händlern und Fleischmann kommt das sicher gelegen.
Tschüß,
Danilo
Der Schotterwagen 851002 DR Plaste aus Schopkau hat keine schwarzen Puffer, die braune durchgefärbte Bodenplatte incl. der Puffern sieht echt besch... aus!!! Da sind die Arnold-Schotterwagen für wesentlich weniger Euros doch echte Sahne! Auf den Sonderdruck Plaste aus Schopkau kann ich dann gerne verzichten!
Auch die anderen Wagen, wie z.B. die Eurofima-Wagen sind für die Mondpreise fast schon eine Zumutung! Einfach die alten Roco-Form nehmen und das 2-3-fache draufschlagen ist gegenüber dem Endkunden schon ein Schlag ins Gesicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sorry, aber bei Fleischmann sollte man endlich mal aufwachen und merken, dass man schon lange nicht mehr zu den Premium-Produkten zählt und deshalb auch keine Premium-Preise verlangt werden können!
kann es sein, dass du noch keine Bilder von Epoche 4 DDR-Güterwagen gesehen hast? Die waren sehr oft komplett in braun inkl. Rahmen und Puffern, da war eher das schwarz an den Puffern bei braunem Wagenkasten selten. Das hatte auch damit zu tun, dass die meisten Wagen aus Frankreich geliefert wurden und dort ja auch mehr braune als schwarz-braune Wagen fahren. Und die entsprechenden Lackierungsvorschriften waren auch entsprechend so ausgelegt, alles in braun zu fertigen.
Davon mal abgesehen ist das aber ein Modell auf einer DB-Form basierend mit DR-Nummer, auch wenn die DR etliche offene F-Wagen dieses Typs aus der Bundesrepublik gekauft hat, gab es wohl keine Tds-Wagen dieser Bauform mit geschlossenem Schwenkdach bei der DR.
Tschüß,
Danilo
ich glaube Fleischmann hat wieder eine Änderung einer Neuheit 2010 klammheimlich vollzogen.
-852309 Erzwagen-Set Falns, Veolia, 2-tlg, blau , Ep6 - Neuheitenankündigung u.a.von Ismael
lt.Flm -Seite fehlt auf dem Modell die Aufschrift "VEOLIA"
Gruß Peter
eine Frage zum GFN Mozart-Set.
Wo und wie werden die Griffstangen an den Wagen befestigt?
Gruss Wolfgang
Die Modelle sind lackiert, somit klebt der Kleber nur an der hauchdünnen Lackschicht. Bei mechanischer Beanspruchung reißen die Griffe ab und der Kleber nimmt die Lackschicht vom Gehäuse, es entsteht ein hässlicher Lackschaden.
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;