1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: IB II ist da

THEMA: IB II ist da
Startbeitrag
nSpurler - 28.06.10 13:46
Hallo,

nach langem Warten habe ich die IB II nun erhalten

Erster (teilweise subjektiver) Eindruck:

- Sehr umfangreiche Bedienungsanleitung  - auch auf der Hompage als PDF erhältlich
- Baugröße wie dei alten IB´s
- sauber darstellendes Display
- Klartextprogrammierung möglich
- Anzeigen im Display in Klartext
- autom. Programmiergleis ist direkt anfahrbar
- Namensvergabe für Loks und Decoder
- einfaches, intuitives Benutzen  und Auswählen der Funktionen möglich
- Einfaches dispatchen einer Lok auf den FRED

Der erste Eindruck ist für mich stimmig. Das was sie haben soll, macht sie. Die Haptik der Taster ist angenehm und weich.

Wenn jetzt nichts mehr schief geht, wird sich für mich das lange Warten gelohnt haben.

LG, Martin

na, diesen Thread gibts ja schon...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=469137&sb1=IB II Uhlenbrock#x469143
scheint wenig Resonanz hervorzuheben

Gruß
Günter
Moin Zusammen ,
nun ma nicht wieder gleich mosern .
Da stell Martin , voller Freude , hier rein , das er die IB II nun endlich hat .
Gibt es noch andere Kollegen , die mit dieser Zentrale arbeiten ?
Wie sind Eure bisherigen Erfahrungen ?
Wäre doch , m. E. , nur nützlich wenn wir mal erfahren wie das Ding so funzt .

Gruß
Thomas
Hallo,

schön zu hören - mein Vater wartet schon hart darauf! Soll seine alte IB ersetzen, die schon etwas an Altersschwäche leidet...

lg
ismael
@Ismael: Drehregler und ein paar Knöpfe? altes Kriegsleiden...
Schade, dass es Uhlenbrock  nicht mehr geschafft hat der neuen IB beizubringen wie man SX-Decoder programmiert. Diese Funktion ist stillschweigend weggefallen. Wobei auch schon die alte IB bei div. SX-Decodern programmierschwierigkeiten hat, z.B. mit dem neuen RMX990. Ansonsten sieht das Teil m.M. nach irgendwie cool aus und hat ein paar Gimmicks, die man vielleicht nicht unbedingt braucht, aber das Leben ganz nett machen (für PC-Verweigerer).
Gruß
ust
Hallo,

Zitat

Schade, dass es Uhlenbrock  nicht mehr geschafft hat

Das braucht doch kein Mensch mehr, der diese Zentrale kauft. Das SX Protokoll war nicht gut, das SX Programmieren war nicht gut, also kein grosser Verlust!!

Grüße, Peter W.
hallo Peter,
das seh ich auch so - ich denke mal, SX`ler haben sowieso nie auf Uhlenbrock gebaut....
Gruß
Günter
Hallo,

@Peter: Die Drehregler sind schon alle mal getauscht... Aber fangen jetzt schon schön langsam wieder an zu spinnen, dann noch die Abstürze, die immer öfters kommen usw. Da ihm aber das Bedienkonzept gut gefällt und es auch einige IB-Controls schon gibt, kommt jetzt eben eine IB2.

lg
ismael
Ich bin nur gespannt, ob bei einer so teuren Zentrale wieder an vernünftigen Drehreglern gespart wird.... die sollten sich als Vorbild mal die Rautenhaus-Regler nehmen, die werden mich überleben.
Guten Abend,

Peter W. hat geschrieben:
Zitat

Das braucht doch kein Mensch mehr, der diese Zentrale kauft. Das SX Protokoll war nicht gut, das SX Programmieren war nicht gut, also kein grosser Verlust!!

Das sehe ich nun völlig anders.
Vielleicht ist wirklich überall nur noch der potentielle Neukunde im Focus, der erst mit Digital oder gar erst mit Modellbahn anfängt.
Aber im Falle der IB II sollte man doch vielleicht dem Umsteiger der IB classic die Möglichkeit bieten, aufzusteigen ohne Funktionen zu verlieren. Und ein Bestandsbahner in N wird im häufigen Fall eine Mischung aus SX und DCC haben. Was macht der denn jetzt?
Die prähistorische Vorkriegskrücke Motorola alt unterstützt man ja offenbar auch weiter. Fährt das denn heute noch jemand? (Fahren, nicht Schachteln sammeln!)

Die IB II stand eigentlich auf meiner Wunschliste für 2010, aber jetzt werde ich das überdenken müssen. Denn wenn ich langfristig eine SX-Zentrale zusätzlich vorhalten muss, dann kann ich auch gleich auf RMX gehen.

Schade, der Stelltisch von Uhlenbrock gefällt mir sehr gut, aber so hat das leider keine Zukunft.

Aber leider sind solche Fehler wohl im Trend, erst ESU, jetzt Uhlenbrock. Prähistorische Formate wie Motorroller und der unsägliche s88 bleiben drin, die N-Bahner bleiben draussen.
Schade, einfach schade.

Mal sehen, ob sich da Uhlenbrock nicht selbst absägt, falls ESU irgendwann seinen Rückmeldebus fertig haben sollte.

findet
Helmut
der bis zuletzt auf einen Fehler im Handbuch gehofft hat.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;