Anzeige:
THEMA: DSS Platine von Hobbytrain - Problem !!!
THEMA: DSS Platine von Hobbytrain - Problem !!!
Modellbahn-Z-0 - 26.06.10 14:37
Hallo , ich habe ein Problem ! Die DSS Platinen 4 x bestellt, in Bügelfalte ohne DSS eingebaut . Ging ziemlich rasch. Nur wenn ich die Decoder einsetze, Kühn N 045 oder ZIMO 620 dann tut sich nichts ausser Qualm. Decoder wieder raus in andere Lok gesteckt, sind nicht defekt. Adapterstecker wieder drauf und die Bügelfalte läuft - Analog.
Meine Frage muss da noch etwas weggelötet werden. ? Das kann doch eigentlich nicht, oder ? Lieben Gruss Frank
Meine Frage muss da noch etwas weggelötet werden. ? Das kann doch eigentlich nicht, oder ? Lieben Gruss Frank
Dann mess doch mal die DSS-Platien durch mit leerer Schnittstelle. Überall sollte der Widerstand undendlich gross sein ausser zwischen den Motoranschlüssen (da so um die 30 Ohm, je nach Motor) und zwischen Lapenausgängen und Schiene (> 500Ohm).
> Decoder wieder raus in andere Lok gesteckt, sind nicht defekt.
Glück gehabt. Zuerst messen, dann stecken.
Gruß,
Harald.
> Decoder wieder raus in andere Lok gesteckt, sind nicht defekt.
Glück gehabt. Zuerst messen, dann stecken.
Gruß,
Harald.
Modellbahn-Z-0 - 26.06.10 17:54
Ja, da hast du ja recht aber sollte nicht ein Platine mit DSS dafür geeignet sein das der Decoder funktioniert ohne das man messen muss ? Hat jemand gleiche Erfahrungen mit der Platine von Hobbytrain. Danke Harald und Gruss, Frank
Christian W. - 26.06.10 18:06
Hallo,
mache mal bitte ein Bild von der Platine, evtl. kann man da was erkennen...
Hast du ne Idee was da gequalmt hat ? Konnte man das "lokalisieren" ?
Mfg
Christian W.
mache mal bitte ein Bild von der Platine, evtl. kann man da was erkennen...
Zitat
dann tut sich nichts ausser Qualm.
Hast du ne Idee was da gequalmt hat ? Konnte man das "lokalisieren" ?
Mfg
Christian W.
Modellbahn-Z-0 - 26.06.10 19:17
Tja, es war in der Nähe von einer LED aber die sind nicht defekt gegangen. ZIMO habe ich eingesteckt und Kühn 045. Ging gar nichts, nur eine LED in einer Richtung brannte sofort wenn ich die Lok aufs Gleis stellte. Ich habe 4 Platinen und bei allen das gleiche Phänomen in verschiedenen Loks. Hatte erst gedacht bei der ersten falsch eingebaut aber dann bei allen vieren. ? Gruss Frank
Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
> ...aber sollte nicht ein Platine mit DSS dafür geeignet sein das der Decoder
> funktioniert ohne das man messen muss
Also die Platine funktioniert bestimmt "solo" aber wenn der Motor mit der einen Rahmenhälfte Kontakt hat oder ein LED-Bein mir dem Rahmen, tja dann hilft dir die beste Platine nix.
Außerdem wär ich neugierig auf den Wert des Kondensators der da zwischen den Motoranschlüssen sitzt.
Gruß,
Harald.
> funktioniert ohne das man messen muss
Also die Platine funktioniert bestimmt "solo" aber wenn der Motor mit der einen Rahmenhälfte Kontakt hat oder ein LED-Bein mir dem Rahmen, tja dann hilft dir die beste Platine nix.
Außerdem wär ich neugierig auf den Wert des Kondensators der da zwischen den Motoranschlüssen sitzt.
Gruß,
Harald.
Hallo!
Ich habe einen neuen Taurus, der hat eine Platine, die sehr ähnlich aufgebaut ist. In der Gebrauchsanleitung steht: "Bitte beachten Sie vor der Montage auch die Bedienungsanleitung Ihres Decoders. Evtl. müssen Bauteile von der Platine entfernt werden (Decoderabhängig).
Wenn ich es richtig sehe, sind die drei hellbraunen Bauteile Kondensatoren. Zumindest der in der Nähe des Motors sollte wohl ausgelötet werden, möglicherweise auch die beiden an den Leuchtdioden.
In den Einbaubeispielen in der Rubrik "Digital" kannst Du das übrigens gut bei der E10 von Hobbytrain nachlesen. Die Lok hat zwar noch eine Lötschnittstelle, ist aber ansonsten der mit Steckschnittstelle ähnlich. Dort ist der Kondensator markiert, der ausgelötet werden muß.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe einen neuen Taurus, der hat eine Platine, die sehr ähnlich aufgebaut ist. In der Gebrauchsanleitung steht: "Bitte beachten Sie vor der Montage auch die Bedienungsanleitung Ihres Decoders. Evtl. müssen Bauteile von der Platine entfernt werden (Decoderabhängig).
Wenn ich es richtig sehe, sind die drei hellbraunen Bauteile Kondensatoren. Zumindest der in der Nähe des Motors sollte wohl ausgelötet werden, möglicherweise auch die beiden an den Leuchtdioden.
In den Einbaubeispielen in der Rubrik "Digital" kannst Du das übrigens gut bei der E10 von Hobbytrain nachlesen. Die Lok hat zwar noch eine Lötschnittstelle, ist aber ansonsten der mit Steckschnittstelle ähnlich. Dort ist der Kondensator markiert, der ausgelötet werden muß.
Herzliche Grüße
Elmar
Modellbahn-Z-0 - 26.06.10 23:09
Genau , ich werde die Bahnen nachgehen und das was stört für Digital löte ich raus. Nur unbedingt sollte sowas ja nicht sein bei einer Platine. Habe auch H0 und da ist mir das mit DSS Platinen nicht bekannt das etwas herunter muss. Danke allen, Gruss Frank
Hallo,
auch bei H0 gibt es diesen Entstörkondensator-Wahnsinn, vor allem bei Konstruktionen aus Fernost. Die haben quasi eine DIN-EN-CE-Phobie. Gescheit messen oder dimensionieren istl zu teuer, ergo wird einfach munter 1 uF drauf gelötet, kostet ja nix. Ob es den Decoder zerreißt oder den Kondensator ist wurst. Digitalbetrieb auf eigene Gefahr, bei Abänderung Garantieverlust.
Von Lemke habe ich auf Nachfrage, warum die Kondensatoren bei den Ajin Produkten so gross dimensioniert sind und ob das so sein soll, schon vor längerer Zeit nur die ausweichende Antwort bekommen, man solle sie im Digitalbetrieb entfernen.
Was soll man dazu noch sagen. Die Kritik der Digitalkunden an diesem allemeinen Entstör-Wahnsinn blieb bis jetzt von allen Firmen ausnahmslos ungehört und unkommentiert.
Grüße, Peter W.
auch bei H0 gibt es diesen Entstörkondensator-Wahnsinn, vor allem bei Konstruktionen aus Fernost. Die haben quasi eine DIN-EN-CE-Phobie. Gescheit messen oder dimensionieren istl zu teuer, ergo wird einfach munter 1 uF drauf gelötet, kostet ja nix. Ob es den Decoder zerreißt oder den Kondensator ist wurst. Digitalbetrieb auf eigene Gefahr, bei Abänderung Garantieverlust.
Von Lemke habe ich auf Nachfrage, warum die Kondensatoren bei den Ajin Produkten so gross dimensioniert sind und ob das so sein soll, schon vor längerer Zeit nur die ausweichende Antwort bekommen, man solle sie im Digitalbetrieb entfernen.
Was soll man dazu noch sagen. Die Kritik der Digitalkunden an diesem allemeinen Entstör-Wahnsinn blieb bis jetzt von allen Firmen ausnahmslos ungehört und unkommentiert.
Grüße, Peter W.
> nur eine LED in einer Richtung brannte sofort wenn ich die Lok aufs Gleis stellte.
Dann hat wohl der eine Anschluss der LED, wahrscheinlich der dann am Decoderausgang sitzt, Kontakt zum Chassis (und Gleis). Decderstecker abziehen, durchmessen.
Wenn der Kondensator zwischen den Motoranschlüssen klein genug ist kann er ja bleiben. Unter 47nF geht meistens. Die Kondensatoren gegen das Flackern des Lichts können auch drinbleiben, mit denen hatte ich noch nie Priobleme.
Gruß,
Harald.
Dann hat wohl der eine Anschluss der LED, wahrscheinlich der dann am Decoderausgang sitzt, Kontakt zum Chassis (und Gleis). Decderstecker abziehen, durchmessen.
Wenn der Kondensator zwischen den Motoranschlüssen klein genug ist kann er ja bleiben. Unter 47nF geht meistens. Die Kondensatoren gegen das Flackern des Lichts können auch drinbleiben, mit denen hatte ich noch nie Priobleme.
Gruß,
Harald.
Hallo,
der Kondensator zwischen den Motoranschlüssen hat bei Hobbytrain 1 µF !!!!!!!!
Er muss bei Digitalbetrieb entfernt werden, da er eine grosse Wechselstrom-Belastung des Decoders darstellt und der Decoder durch diese Belastung brutzelheiß wird.
Grüße, Peter W.
der Kondensator zwischen den Motoranschlüssen hat bei Hobbytrain 1 µF !!!!!!!!
Er muss bei Digitalbetrieb entfernt werden, da er eine grosse Wechselstrom-Belastung des Decoders darstellt und der Decoder durch diese Belastung brutzelheiß wird.
Grüße, Peter W.
Modellbahn-Z-0 - 27.06.10 11:55
Hallo Pete,r nur diese ? Weil da leuchtet ja auch bei allen vier Loks noch eine Led obwohl die Adresse noch gar nicht zugehörig eingegeben wurde. Das heisst doch das Sie mit Strom versorgt wird, um den Decoder herum ? Gruss und danke, Frank
Hallo,
einfach die Platine richtig drauf schieben.
Beziehe mich auf die Fotos in @4,
dann müßte das Problem mit der LED behoben sein.
Die Motorkontakte löte ich fest,
da die Metallzungenkontakte sehr unzuverlässig sind.
Den SMD-Condensator zwicke ich mit einem kleinen Elektronik-Saitenschneider weg.
Einmal links und einmal rechts und weg das "Dingens".
Aber das sind nicht die wirklichen Probleme der HT Bügelfalten.
Hans Hans
einfach die Platine richtig drauf schieben.
Beziehe mich auf die Fotos in @4,
dann müßte das Problem mit der LED behoben sein.
Die Motorkontakte löte ich fest,
da die Metallzungenkontakte sehr unzuverlässig sind.
Den SMD-Condensator zwicke ich mit einem kleinen Elektronik-Saitenschneider weg.
Einmal links und einmal rechts und weg das "Dingens".
Aber das sind nicht die wirklichen Probleme der HT Bügelfalten.
Hans Hans
Modellbahn-Z-0 - 27.06.10 12:45
Welche den noch ? Bitte um Information, danke Gruss Frank
Ja, die Platine ist nicht ganz genau drin, könnte mehr nach rechts. Aber wie schon erwähnt, ich habe noch drei und die haben die Platine ganz genau eingepasst und diese mittlerweile auch. Nur das mit der LED ist immer noch.
Gruss Frank
Ja, die Platine ist nicht ganz genau drin, könnte mehr nach rechts. Aber wie schon erwähnt, ich habe noch drei und die haben die Platine ganz genau eingepasst und diese mittlerweile auch. Nur das mit der LED ist immer noch.
Gruss Frank
Hallo Frank,
ich habe auch zwei Platinen in zwei Bügelfalten eingebaut. Bei einer Bügelfalte funktioniert alles wie es soll. Bei der anderen habe ich mir einen Decoder zerschossen. Bin aber noch nicht dazu gekommen, warum das passierte. Analog läuft die Lok.
Gebhard
ich habe auch zwei Platinen in zwei Bügelfalten eingebaut. Bei einer Bügelfalte funktioniert alles wie es soll. Bei der anderen habe ich mir einen Decoder zerschossen. Bin aber noch nicht dazu gekommen, warum das passierte. Analog läuft die Lok.
Gebhard
Kurz mal nach oben holen
Seit heute Lieferbar Platinen für Taurus Platine NEM Steckschnittstelle Artikelnummer: H2700-3
E10/E40 Platine NEM Steckschnittstelle Artikelnummer: H2800-3
Preis wie zugesagt € 15,- zzgl. versandkosten
www.andys-modellbahnshop.at
Seit heute Lieferbar Platinen für Taurus Platine NEM Steckschnittstelle Artikelnummer: H2700-3
E10/E40 Platine NEM Steckschnittstelle Artikelnummer: H2800-3
Preis wie zugesagt € 15,- zzgl. versandkosten
www.andys-modellbahnshop.at
Wurde das oben beschriebene Problem mittlerweise analysiert, erkannt, behoben???
Modellbahn-Z-0 - 21.07.10 17:18
Also alle Kondensatoren zwischen Motor und LED mussten raus ! Nun läuft alles Prima, bei der Gelegenheit habe ich gleich warmweisse LED eingebaut und die Kontakte zum Motor durch Draht von Widerständen ersetzt. Mit Motorfahne verlötet. Absolut sicheres fahren. Lieben Gruss Frank
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;