1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Drehschiebe

THEMA: Drehschiebe
Startbeitrag
AndersC [Gast] - 28.12.03 09:03
Hallo!

Ich will ein neue betriebswerk am meine modellbahn bauen, aber welche drescheibe wurde Ich wählen?? Weiss es gibts ein von GFN und ein von Arnold, gibt es anderes? Ich muss meine grossdamploks da drehen, als 01.5 u s w.

Gruss

AndersC

Hallo Anders,

es gibt von Trix eine Drehschiebebühne , und ich glaube von Brawa gibt eis eine Drehscheibe....... - aber das weiß ich nicht so genau , beim Conrad gibt es ja auch noch welche , aber wie die sind !?!?!?

Gruß Klaus
Hallo Anders,

Arnold: Drehscheibe. Uralt und laut. Ersatzteilbeschaffung fraglich. Finger weg.
Fleischmann: Drehscheibe. Vor einigen Jahren erst überarbeitet worden, ganz ordentlich und leise.

Minitrix: Schiebebühne und Drehschiebebühne. Produktion seit Jahren eingestellt.
Brawa: Schiebebühne. Bin mir nicht sicher, ob die noch hergestellt wird, glaube aber nicht.

Für mich wäre Fleischmann heute erste Wahl für eine Drehscheibe.

CU
Andreas
Moin moin,
sind die C* Drehscheiben nicht von Arnold??
Erfahrungen mit diesen Drehscheiben würden mich ebenfalls interessieren (Umbau, Betrieb usw.)

Gruß,
Günter
@Andreas
Danke für den Rat, hat sich meine Frage wohl mit deiner Antwort #2 überschnitten.

Gruß,
Günter
Hallo !
Wenn es nicht unbedingt elektrisch gehen muss, gibt es noch welche von Helijan und Peco( bei Conradkatalog nachschauen).Antrieb muss man halt selbst bauen, ich habe die von Peco mit mechanischem Kurbelantrieb, das macht sogar richtig Spass, und das richtige Gleis wird immer getroffen
Auch bei Hammerschmid gibt es Drehscheiben glaube die sind von Hapo, viele verschiedene Durchmesser sowie auch Segmentdrehscheiben.Diese gibt es auch mit Antrieb. Preisklasse ähnlich GFN.
Gruß Uwe
eigentlich gibt es keine Alternative zur Fleischmann-Drehscheibe.
Die Arnold-Scheibe ist laut, teuer und Ersatzteile sind schwer zu bekommen.
Alle anderen Drehscheiben sind ohne Antrieb, diesen nachträglich anzubauen ist zeitaufwendig (habe ich bei Peco gemacht).
Grüße
Klaus
nur der Vollständigkeit halber...von Atlas gibt es auch eine Drehscheibe....
Hallo Günter, wenn Du noch etwas Geduld hast, kannst Du eine Drehscheibe mit Steppermotorantrieb von MTTM ( www.mttm.de ) erwerben - soll im Frühjahr auf den Markt kommen/Art.Nr.: ST-006 !
MfG
Ingo
Hi Ingo,
danke für den Hinweis. So wie ich das aber sehe, ist das wohl nur der Antrieb. Aber das ist schon O.K. so.
Da werde ich mal am Ball bleiben und mir vom " Unrad " mal eine unmotorisierte Scheibe organisieren.

So denn,
Günter
Ich schliese mich beim Mosi an. Die drehscheibe von Conrad sind noch sehr billig auch.

Gruß,

Coltrane
@MOSI #5:
was sollen die Drehscheiben (PECO, Heljan) denn bei C* kosten? Habe leider keinen Conrad Katalog zur Hand.

Günter
Nr. 11

Hallo Günther,

Peco: (Nr. 211956) - 21,95 €
http://image01.conrad.com/m/2000_2999/2100/2110/2119/211956_BB_00_FB.EPS.jpg

Heljan-Bausatz: (Nr. 211944) - 13,95 €
http://image01.conrad.com/m/2000_2999/2100/2110/2119/211944_BB_01_FB.EPS.jpg

Ich hoffe die Links funktionieren, evtl. kopieren und zusammensetzen.

Schönen Abend
André
Hallo,

gleich noch eine kurze Frage:

Wo findet man Vorbildfotos von Drehscheiben, vorzugsweise im Internet.

Vielen Dank für eure Antworten
André
Hallo'
Die Heljan Drehscheibe ist natuerlich US-Vorbild, daher gross genug umd die Riesendampfer der UP zu drehen. 223 mm lange Drehbuehne - 35,68 m. Habe sie hier gekauft unter Walthers "Cornerstone" Namen. Waere aber nicht ueberrrascht wenn die Atlas Scheibe die gleiche ist. Gebaut habe ich sie allerdings nicht. Die Praezision fand ich nicht zufriedenstellend und wie schon gesagt, einfach zu gross.
KHB
@Andrè:
Danke dir, die PECO Scheibe sieht recht interessant aus.

Gruß,
Günter
Schaut mal auf der Seite von Herrn Hammerschmid! Er führt Drehscheiben von HAPO, und die sehen wirklich klasse aus!! (www.hammerschmid.de)
Hat jemand zufälligerweise schon Erfahrungen mit den Drehscheiben von Hapo gemacht bzw. mit deren Antrieb? Ich selber liebäugle auch mit einer, weil sie von der Abmessung her stimmig wäre.

Liebe Grüße

joh
Soweit ich mich erinnere, gehen die Hapo-Scheiben bis 20 m, zu klein für die großen Schlepper. Außerdem würden sich bei 7,5°-Abgängen die Gleisenden überschneiden, wenn ich mich nicht irre, hihihi.
Die Scheiben von Fleischmann und Arnold sind größer, als maßstäblich wäre. Aber macht doch nix, oder?
Bohemia wollte übrigens mal feinere Häuschen für die Fleischmann-Scheibe anbieten. Es mangelt aber noch an Nachfrage, also vorwerz, meine Herren und Damen!
Hallo zusammen,

da wir den Thread hier gerade mal haben, hat schon mal jemand die Arnold-Scheibe auf einen anderen Antrieb umgebaut? Ist das überhaupt möglich (z.B. Faulhaber). Die Arnold-Scheibe ist für mich wegen der Bühnenbeschaltung und der geringeren Tiefe als die Fleischmann-Scheibe eigentlich interessanter ... nur eben zu laut und "kratzig".

Thomas
@19
Bart aus Rotterdam hat das gemacht und mal hier beschrieben. Must du mal suchen.

Edward
Ich habe hier mehrere Arnold-Scheiben und eine Fleischmann-Scheibe. Qualitativ gibt es keine Frage, nur Fleischmann. Die Arnold-Scheibe ist einfach etwas empfindlicher und lauter. Sie hat aber den Vorteil, daß sie einfacher zu reparieren ist als die ziemlich zugebaute Fleischmann-Scheibe und ausserdem ist sie in aller Regel deutlich günstiger bei Ebay als die Fleischmann-Scheibe. @#6: Klaus wie kommst Du darauf, daß sie teuer wäre? Und eine neue Arnold-Scheibe ist auch für den ungeübten MoBahner  tauglich, bei älteren sollte man schon etwas Bastelgeschick mitbringen.
@Nr19: Thomas, ein Umbau ist prinzipiell möglich, etwas Einbauraum ist noch vorhanden, nur in der Höhe wird es eng, seitlich ist Platz. Aber mal ehrlich, ist das Geräusch so wichtig bei einem Teil, das nur sporadisch mal ein paar Sekunden läuft? Und von der Standzeit her ist der Arnold-Motor ausreichend gut.

Dieter
@Edward
Hab das Forum schon vor meinem Posting durchsucht aber nix gefunden. Vielleicht ist ja das Thema auch mal wieder ein ganz anderes (oder falsch geschrieben wie hier). Hast Du einen Tipp?

@Dieter
Im Prinzip hast Du recht mit dem sporadischem Einsatz, aber ein leiser Lauf hat m.E. nicht nur den akustischen Vorteil sondern wirkt auch angenehmer auf den Betrachter.
@Eifelbahner:
Bei dem ruhigen Lauf gebe ich Dir ja recht. Über das angenehmer kann man sich streiten, in der Realität ist so was ja auch nicht leise surrend gelaufen
Nr. 19, 20 & 22

Ich hab mal 'n bissel gesucht (nach Rotterdam :o)) und dies hier gefunden:

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum...amp;search=rotterdam

>>Antwort Nr. 21 - Thema: RE: bahnbetriebswerk Bart aus ROTTERDAM - 01.02.03 22:00
Neben meine Dreh-Schiebe-Buhne habe ich auch eine Ar Drehscheibe.Ist schon mehr als 10 Jahre in gebrauch.Ich habe damals versucht das unangenehme Larm was geringer zu kriegen.Das meiste larm wird verusacht von die Zahnrad Antrieb.Daran kann mann wenig andern.Der Motor ist umgetauscht mit eim FH 1219.Die speisung kommt von ein second hand kleine Marklin Trafo.Damit lasst sich die Umdrehgeschwidigkeit etwas regeln und damit auch das Larm.Gut mitlaufen der Schalter hat viel zu machen mit gut Justieren der Anschlagen der Stossteilen aus der elektromagnet in zusammenspiel mit das Nachlaufrad.Funktioniert schon Jahren einwandfrei.Kontakt mit die Anschlussgleise mussen regelmassich gereinigt worden.
                               Grusse Bart
<<

ich hoffe, dass das hilft...
wenn nicht, viel Spaß beim weitersuchen

André
@ joh

also ich hab eine 20m-Drehscheibe (13cm) von Hapo. Ich bin damit sehr zufrieden ... verschlissene Antriebgummies werden kostenlos ersetzt (Lob!) ... bei mir ist sie etwas laut (zumindest bei hoher geschwindigkeit) aber das gibt sich wenn ich mal zeit finde die zu schmieren ... mich stört lediglich, dass die vorbildliche führungsschiene in der grube nicht nachgebildet wurde ... ich hab aber vor die noch einzubauen ... außerdem reicht die drehscheibe auch für die 44er ... also kann ich nur empfehlen und der Preis stimmt auch !!!

MfG vetter-ed
Vielen Dank, vetter-ed,

die Info ist sehr interessant für mich.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

joh
@André
Danke, das ist doch was!

@vetter-ed
Info ist auch für mich interressant. Gibt es von der Hapo-Scheibe irgendwo brauchbare Fotos (kenne bis jetzt nur das auf der http://www.hammerschmid.de/ ). Wie funktioniert das eigentlich mit den Gleisabgängen und der Positionierung der Scheibe an den Gleisen. Alles nach Augenmaß?

Thomas
@eifelbahner
eigentlich alles nach augenmaß ... die gleisabgänge sind absolut variable gestaltbar ... mit etwas geschick kann man eine vorwahlautomatik bauen ... halt ich aber nicht für notwendig, da 1. der antrieb ziemlich feinfühlig ist und man 2. sowieso beim rangieren im BW aufmerksamer bei der sache ist !

vetter-ed
wie wird denn die der Antreib der HAPO-Drehscheibe angesteuert? Gibts da einen Taster für vor und zurück, oder wie? Sollten man den HAPO Antrieb mit kaufen, oder lieber ohne und dann selber was basteln?

Danke im voraus!
Martin
Hallo.
Weiss Jemand wo finde ich Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste für
Fleischmann Drehscheibe 9152.

Danke voraus.

MfG Andy.
Da Zimo nur die Roco-Drehscheibe unterstützt, wollte ich mal fragen, ob jemand eine vernünftige Drehscheibensteuerung kennt, die mit ZIMO zusammen funktioniert?
Gruß Willi
@31: Eine Drehscheibensteuerung für alle Drehscheiben ist die erste Neuheitenankündigung 2005 von Zimo! Der Decoder für die Roco-Drehscheibe ist bereits nicht mehr erhältlich.

Also bitte einfach noch etwas Geduld!
@32
Wo gibts denn diese Info? Auf der Zimo-Webseite finde ich da leider noch nichts.

fragt wißbegierig

Helmut

als bekennender Zimoist
@ 30
Moin Andy ,
"Anleitung" : http://spb.ath.cx/anleitungen/sonstige/fleischmann/fl_drehscheibe_9152.zip
Mein 9152er ET Blatt ist von 1982 - neuere gibts wohl direkt bei GFN http://www.fleischmann.de/deutsch/e_mail/index.html
Gruß ; AL,-me
Hallo.
Betreibt jemand Anlage mit Lenz Compakt und hat auch Drehscheibe 9152 von
Fleischmann? Wenn ja wird die Scheibe an den Trafo angeschlossen?Warum
wenn eine Lok auf die bühne drauf fährt und die Scheibe wird umgeschaltet das die Lok in Schuppen fährt ist dann das alles Stromlos?
MfG
@33: Die Info stammt direkt von Zimo bei meinem Versuch, in Kundenauftrag einen Decoder für die Roco-Drehscheibe zu erhalten. Der wird aber nicht mehr hergestellt, weil eben im nächsten Jahr der universelle Drehscheibendecoder erscheinen soll.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;