1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Athearn Genesis N' 4-6-6-4 Challenger

THEMA: Athearn Genesis N' 4-6-6-4 Challenger
Startbeitrag
Jürgen W - 17.06.10 18:30
Hallo,

frage hier mal für einen Bekannten, der nicht im Forum ist.
Er hat sich eine Athearn Genesis N' 4-6-6-4 Challenger mit Digital Sound gekauft, diese läuft bei ihm ja auch Analog. Der Sound kommt soweit gut rüber, allerdings kann er keine Glocke und die anderen Sounds abrufen, ist aber OK, hat er gewusst. Das Problem besteht darin, die Lok fährt nur vorwärts, auch wenn er den Trafo umpolt ! Meiner Ansicht nach ist das nicht OK. Hat da jemand eine Idee, oder sollte er das Modell zurück geben.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe einen Big Boy und wenn ich den damals (habe inzwischen einen anderen Decoder + Sound eingebaut, wegen besseren Langsamfahreigenschaften) ohne die Funkverbedienung im analogen Betrieb fahren lassen wollte, ging es auch nur Vorwärts.

Grüße
Christian
Hallo Christian,

Danke für die schnelle Antwort.

Also scheint das Analog normal zu sein.

In der Beschreibung, die von Noch dabei ist, steht, das man die Fernbedienung, weil in D nicht zulässig, ja nicht bekommt. Sie bieten aber ein Black Box an, für 20€, damit würde man die Lok sozusagen Digital Steuern, wird zwischen Trafo und Gleis geschaltet, damit könne man auch die anderen Sounds und die Fahrtrichtung ändern. Natürlich dürfen dann keine anderen Analogen Loks auf diesen Fahrstromkreis stehen.

Gruß Jürgen

Hallo zusammen

das was geschrieben steht ist richtig

die Dekoder sind für die US Trafos ausgelegt die einen Knopf für den
Fahrtrichtungswechel haben

gruß
Rolf Möllinger
Service Werkstatt der Fa. Noch
www.moellinger.de
Hallo Jürgen,

mein Big Boy war ein direkt Import inkl. nicht erlaubter Fernbedienung.

Somit war der Trafo für mich nur zweitrangig und seit dem ich digital mit dem DHP250 + Dietz fahre ist die Fernbedienung auch überflüssig. (Der original Decoder hatte keinen Softdrive und auch keine Lastregelung).

Grüße
Christian
Danke alle für die Infos.

Dann wird er die Lok wohl zurück geben.

Gruß Jürgen
Hallo,

Ich habe einen Big Boy und einen Challenger, beide fahren auch analog in die andere Richtung.
Allerdings ist dieses nur mit einen schnellen Richtungswechsel verbunden.
Der Trafo muss schnell in den entgegensetzen Bereich gedreht werden und dann wieder schnell zurück.
Am besten ist die Black Box als Analogfahrer.

Gruß Thomas

www.railroad.dog-fun.de

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;