1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Gleisbesetztmelder RS

THEMA: Gleisbesetztmelder RS
Startbeitrag
Tommybär - 16.06.10 01:59
Hallo Liebe N-Bahner

ich habe mir ein paar Rückmeldemodule mit intrigierter Belegtmeldern ähnlich LDT RS-8 aus Spanien von einem Selbstbauprojekt gekauft und erfolgreich zusammen gebaut. nun hab ich das Problem das die Belegtmeldung nur funktioniert wenn auf der Schiene K-seite kein Strom anliegt, sollte bei LDT genauso sein. Da kommt nun das Problem und zwar habe ich vor nur über Lenz ABC zu bremsen, das heißt es liegt immer auf beiden Seiten des Gleises Strom an und so bekomme ich keine Belgtmeldung mehr vom Modul. Wie kann ich das Problem lösen oder was brauch ich für diese Variante für Belgtmelder?

mfG

Tommy

Hallo Tommy,
so ganz verstehe ich dein Problem nicht. Für eine Belegtmeldung mit Stromfühlern muss der Strom zum Gleis über den Belegtmelder fließen. Das ist immer so. Wenn du mit Lenz fährst, wird der mit "K" bezeichnete Anschluss über den Belegtmelder geführt. Das funktioniert so mit den Lenz Belegtmeldern und auch mit denen von LDT. Ich verwende beide und schalte sie identisch. Wenn Lenz Belegtmelder und das Bremsen über ABC anbietet, sollte das auch kompatibel sein und was mit Lenz Belegtmeldern geht, geht auch mit LDT.  Schau mal auf den Waschzettel des LB 101, da müsste etwas zu ABC und Belegtmelder stehen.
Viele Grüße
Friedhelm

Edit: Ich habe nachgesehen. Bei den Einbaubeispielen des LB 101 ist eine Kombination mit ABC nicht beschrieben

Hallo Friedhelm

danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist das in allen Anschlußbeispielen von LDT und LENZ die Schiene auf der K-Seite immer isoliert ist vom rest der Strecke. ich habe jetzt mal ein E-Mail an LDT geschrieben mal sehen ob die mir helfen können.

Der Plan für meine Bahn ist das ich auch die Bereiche zwischen mehren Blockstellen auf freier Strecke , weil ich die Haltestellen der Blockstelle nur in den Tunneln unterbringen möchte und den Bereich ca. 2 Meter zwischen den Haltestellen überwacht lassen möchte, so das der Rechner weiß das da ein Zug gerade langfährt. Da liegt halt Dauerstrom an und so meldet der Belegtmelder eben nicht.

Tommy
Hallo Tommy,
ich habe da noch Verständigungsprobleme. Wenn du über den Belegtmelder die K-Seite versorgst, kann dort ein Zug fahren und die hast den Bereich überwachst. Du steuerst über einen Rechner, lese ich, aber ich kenne dein Programm nicht. Bei mir (Traincontroller) ist es so, dass ich einen Melder einem Block zuordnen kann, aber nicht muss. Ich habe dann aber -wenn ich es so einrichte- einen Leuchtpunkt im Display, der aufleuchtet, wenn der Abschnitt belegt ist.
Um ein Beispiel zu nennen: Ich habe die Pola-Klappbrücke. Wenn ein Zug in einem bestimmten Bereich vor und hinter bzw. auf der Brücke ist, wird der Schalter zum Hochklappen der Brücke blockiert. Irgendwelche Blockstellen-Funktionen haben diese Melder nicht.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm

als SteuerProgramm hab ich erstmal die Demoversion von Traincontroll Gold.

Ich hab es ein wenig doof beschrieben was ich meine der melder soll nicht die Blockstelle teuern sondern überwachen ob ein Zug in der Blockstelle drin steht oder nicht + dem meter vor der Blockstelle und die Strecke danach damit der rechner weiß wenn die strecke frei ist und der nächste zug weiterfahren kann.

der Belegmelder ist mit J und K angeschlossen am Gleis ist nur J angeschloßen dann finktioniert die Belgtmeldung aber sobald ich am gleis K anschließe ist sofort die Belegtmeldung weg.   siehe Bilder
Kein schreck bei den Bildern bekommen Kabel sind nur probehalber angebracht

Bild 1 Grau ist K  Weiß ist J   das Blaue ist der anschlußkabel für die belegtmeldung

Bild 2  K ist nicht angeschloßen Belegtmeldung funktioniert aber dadurch kann die Lok nicht fahren und das ist doof

Die von Tommybär zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tommy
also, jetzt beginne ich langsam durchzublicken. Und sofort kommen die nächsten Fragen:
1. Von wo kommt das Kabel, das rechts neben dem mit "K" bezeichneten an das Gleis geht?
2. Von wo kommen die 2 x 2 roten Kabel, die von unten in die Lüsterklemme führen?
Die Bilder auf dem Handregler sehen mir danach aus, dass das Gleis Strom bekommt, der nicht durch den Belegtmelder hindurch fließt. So etwas hatte ich auch mal. Ich hatte die Einspeisungen und Trennstellen vorbereitet, aber noch keine Belegtmelder. Die habe ich dann später eingebaut. Dabei habe ich einen an eine Stelle gesetzt, die ursprünglich gar nicht vorgesehen war und deshalb keine Trennstelle zum Nachbarabschnitt hatte. Das für mich verwirrende Ergebnis war, dass der Abschnitt nur dann als belegt gemeldet wurde, wenn die Lok schnell fuhr.
Dann zum Abschluss noch eine Frage. Warum willst du mit ABC bremsen, wenn du an den Traincontroller denkst? Damit verschenkst du die stärkste Eigenschaft des TC und musst dafür die Signale mit Relais koppeln um die Bremsdioden einzusetzen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo

Die 2x2 roten kabel kommen einmal von der Zentrale und einmal rückmeldemodel, die andere Variante mit den gleisanschlüßen direkt am Modul führte zu genau den selben Efekt wenn K nicht angeschloßen war gabs eine Belgtmeldung, wenn K angeschloßen war gabs keine Meldung.

Für das ABC bremsen hatte ich mich entschieden erstmal rein aus kosten gründen da ich den BM1 für ca.15 cent selber nachbauen kann und sonst für meine geplante Anlage sonst ca. 2-3 Bremsgeneratoren bräucht. Wenn natülich TC das könnte wäre auch nicht schlecht bloß davon hab ich noch nicht viel ahnung da ich noch am anfang meiner Digitalisierung bin und vorher nur analog hatte.

mfG
Tommy

Bei Traincontrol wird das Fahrverhalten jeder Lok (besser jeden Zugs) eingemessen und so "weiß" der Computer wie das Fahrzeug fährt.

Da sind also die Dioden nicht nötig.
Hallo Tommy , stell doch bitte mal ein Schaltbild des Belegtmrlder ein.

Gruß Frank
Hallo Tommy,
auch wenn du die entscheidende Frage 1 nicht beantwortet hast ist es mir jetzt klar. Du hast genau den Fehler gemacht, der mir auch unterlaufen war und den ich beschrieben habe, nur etwas anders in der Ausführung. Im Bild 2 kommt das Gleis seinen Strom über den Belegtmelder, im Bild 1 über den Belegtmelder und direkt von der Zentrale. Dann fließt nur ein Teil des Stromes durch den Belegtmelder und wegen dessen Innenwiderstand sogar nur der geringere Teil und er bleibt stumm.

Nun zu TC: Mit TC kannst du Züge punktgenau anhalten lassen. Dazu bedarf es keiner weiteren Hardware. Nur einmessen musst die Loks, wie Peter8 schon schrieb. Schau dazu mal in das Freiwald-Forum:
http://www.freiwald.com/forum/?language=german
Viele Grüße
Friedhelm

Edit: Schreibfehler korrigiert

Hallo

zu 1 Sorry hat ich vergessen  das Kabel geht zum Rückmelder in den Eingang 2

Zu den Schaltplan  da weiß ich nicht ob ich ihn bekomme da es nur Online eine Anleitung gab und die nur auf Spanisch.Ansonsten kann ich versuchen die Rückseite eines Moduls einzuscannen.       http://www.tinet.cat/~fmco/home_en.htm

zu den Bilder  Es ist alles gleich nur das auf Bild 2 das Kabel K nicht angeschlossen ist
ich kann ja heute Abend mal ausprobieren das die Anschlüße erst in den Belegtmelder gehen und von da dann zu den Gleis.

Hier mal ein Bild wie es Jetzt angeschloßen war mit Paint hergetellt

mfG
Tommy

Die von Tommybär zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tommy,
das habe ich richtig erkannt, auf der Skizze wird es deutlich. Der Anschluss "K" geht von der Zentrale zum Belegtmelder und von dort zur Schiene. (Bild 02 im Beitrag) Weil das Kabel, nach dem ich gefragt hatte vom Ausgang (nicht Eingang) 2 kommt, zeigt der Handregler die Belegung des Anschlusses 2. Untere Zeile neben dem kleinen "b". Benutzt du einen anderen Ausgang des Belegtmelders, steht entsprechend einen andere Zahl dort. Die roten Kabel kommen von der Zentrale und versorgen den Belegtmelder, die gehen an dessen Eingang. Im Bild 01 hast du nun 2 mal den Anschluss K auf das Gleis gelegt, einmal direkt von der Zentrale, einmal vom Belegtmelder. Damit hast du quasi einen Bypass am Belegtmelder vorbei und der spricht nicht mehr an, weil zuwenig Strom hindurchfließt. Bild 02 zeigt die korrekte Schaltung, das dunkelgraue Kabel kannst du einfach ablöten und alles ist in Ordnung.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo

ich habe jetzt mal die ander Variante probiert mit den selben schlechten Ergebnis für mich.
Wenn K und J am Gleis Strom haben funktioniert die Belegtmeldung nicht aber die Lok fährt.(Bild 3). Ich gehe mal von aus wenn K angeschloßen ist merkt der Opptokoppler auf dem Modul keinen Unterschied in dem was er mißt. Da das Signal am Modul und am Gleis gleich ist, was über das Kabel zum Meldeeingang 3 geht.

Wenn am Gleis nur J angeschloßen ist (Bild 4) funktioniert die Belgtmeldung aber die Lok fährt nicht da ja kein strom an K anliegt. Wie kann ich das nun lösen der die Lok fährt und trotzdem eine Belgtmeldung angezeigt wird ?

Viele Grüße
Tommy

@12
Zwischen "K" und dem Melderanschluß kann ich keine Trennstelle in der Schiene erkennen.
Liegt das
1. an der Bildauflösung,
2. fehlt sie tatsächlich oder
3. ist sie so "fein" dass evtl. eine elektrische Verbindung an der Trennstelle besteht.
Trifft 2. oder 3. zu, hätten wir den Fehler gefunden.

Es grüßt RainerK
Hallo Tommy,
wie ich schon schrieb, das dunkelgraue Kabel zur Markierung "K" an der Schiene ist überflüssig. Es stellt eine Verbindung am Belegtmelder vorbei her. Oder du musst, wie Rainer schreibt, zwischen dem dunkelgrauen und dem blauen rechts daneben die Schiene trennen.
Wenn in Bild 4 die Lok nicht fährt, liegt ein Problem mit dem Belegtmelder vor. Die Anzeige auf dem Handregler besagt, dass im Gleisstück, das an Ausgang 3 des Belegtmelders angeschlossen ist, ein Verbraucher (z.B. der Decoder der Lok) ist. Wenn dann die Lok dann nicht fährt, heißt das, dass zwar Strom fließt, sonst würde der Belegtmelder nichts anzeigen aber nicht genug um den Motor zu bewegen. Wenn in Bild 3 die Lok wohl fährt, kann die Verringerung des Stromes nur vom Belegtmelder verursacht sein.
Hast du in der Situation von Bild 4 wirklich die Tastenfolge "Esc" (dann erscheint eine Loknummer), Eingabe der aktuellen Loknummer und dann den Fahrbefehl eingeben?
Vielleicht noch ein weiterer grundsätzlicher Hinweis: Du kannst nicht gleichzeitig auf dem Lenz-Handregler die Belegtabschnitte überwachen und Fahrbefehle erteieln.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Tommy
Habe mir mal Schaltbild und Deine Foto`s angesehen sowie Deinen Text verglichen
Aus Antw 1:
....von einem Selbstbauprojekt gekauft und erfolgreich zusammen gebaut.

Aus Antw 12:
..... Wenn am Gleis nur J angeschloßen ist (Bild 4) funktioniert die Belgtmeldung aber die Lok fährt nicht da ja kein strom an K anliegt. Wie kann ich das nun lösen der die Lok fährt und trotzdem eine Belgtmeldung angezeigt wird ?

Kannst du Spanisch ?  
Hast du die Leistungsdioden auch antiparallel eingesetzt
siehe
http://www.tinet.cat/~fmco/home_en.htm
Seite 3
Dort kann man ganz schwach den weißen Ring an der Diode erkennen
Ich meine die 2. Diode von oben linke Reihe.
Unter der Vorraussetzung das du die Platine genau so aufgebaut hast :
Haben alle Deine Dioden den  weißen Ring oben  

Siehe:

A los diodos grandes BY255 se les dobla a todos la misma patilla, de tal forma que la patilla doblada
quede en el agujero fino del dibujo, y el cuerpo del diodo apoye en la placa porque la patilla recta se
ha embutido en el otro agujero. Normalmente ponemos el anillo o cátodo hacia arriba, o sea que es
el lado de la patilla soldada

Oder

To the big diodes BY255 doubles everybody the same one sideburn, in such a way that the doubled sideburn
Result in the thin hole of the drawing, and the diode body leans on the plate because the straight sideburn one
He has stuffed in the other hole. We put the ring or cathode upwards, that is that is usually
The sideburn soldered side

Sollte das nicht die Lösung sein , dann probiere doch bitte mal den Meldeausgang 4 oder 5 aus.

Gruß Frank

Hallo

ich hab den Fehler gefunden warum die Lok nicht gefahren ist KABELBRUCH jetzt funktioniert´s einwandfrei und so wie ich´s mir vorgestellt habe. Ich hab´s mitbekommen als ich gegen´s Kabel gekommen bin, dann hab ich´s ausgetauscht und siehe da es funktioniert. Ich könnt mir in Ar.. beißen so ein blöder Fehler.

Vielen Dank für eure Hilfe

Tommy

Hallo Tommy,
das sind die Fehler, die am schwierigsten zu finden sind. Da rätselt man in der Weltgeschichte herum nur an so einfache Dinge denkt man nicht.
Viele Spaß weiterhin mit den Bauteilen
Friedhelm

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;