1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Guter Grund gesucht

THEMA: Guter Grund gesucht
Startbeitrag
AnTic - 09.06.10 08:59
Hallo zusammen,

man hat ja nicht immer den Platz den man will auf der Bahn, also geht es auch mal eng zu. Aber wem sage ich das. Nun zur Frage:
Ich suche einen guten Grund, NICHT von meinem Güteraufstellgleis in das Gewerbegebiet abzuzweigen. Ich will mir das Gleis nicht durch eine Weiche 'versauen', denn dann kann eben kein Güterzug da stehen. Da nun aber die Metallwerkstatt usw. nur von rechts aus über eine kleine Drehscheibe zu erreichen ist, würde der geneigte Bahner sagen: "Warum so umständlich, wenn ein Gleis daneben liegt" (und hat damit ja recht).
Im Anhang ein Bild der Situation. Es geht um den schmalen Streifen mit dem Meterstab - und um den kleinen Platz links. Was kann ich da hinsetzen, dass die beiden Bereiche optisch glaubwürdig trennt und damit die umständliche Zufahrt rechtfertigt.
Was möchte ich nicht:
- Bach, es gibt keinen vernünftigen weiteren Verlauf für ein Gewässer
- Felswand, verdeckt sehr den Blick auf die Szene

P.S. entschuldigt die Tapete, aber derzeit hat meine Bahn Asyl im zukünftigen Zimmer meiner Frau.

Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

mir fallen ein:
- ein massiver Brückenpfeiler (die Brücke selbst wurde irgendwann abgerissen, siehe Bild)
- Unterwerk für die Bahnstromversorgung (sowas in der Art: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d6/Unterwerk_Waiblingen.jpg )
- ein Bunker
- Zugang zu einer U-Bahnstation

passt aber alles nicht zur Tapete

Gruß, Carsten

Edit: Bild angehängt

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi,

eine Möglichkeit wäre z.B. eine Pipeline ?
Aber auch ein FLuss wäre eine Möglichkeit - der verschwindet dann halt irgendwo unterirdisch.

Doei
Trixi
eine schalschutzwand..
ein aufgeschütter sandhaufen...

is ne enge stelle..daher hast du ned so viele optionen.
einfach ne schöne ziegelsteinmauer. ^^

lg hanny
hallo,

im Hintergrund sehe ich Styrodur, nimm davon einen kleinen Streifen und schnitze den zu einem
kleinen Erdwall entsprechend dem Gleisverlauf . Das Ganze begrünen und einige Sträucher darauf.
Würde optisch sicher gut passen.

Gruß Günter G.
Hallo,

ein Regenrückhaltebecken mit gedecktem Ein- u. Auslauf ist in fast beliebiger Form möglich und kann also locker mehr als 80% der Lücke belegen.
http://www.cvb-sachsen.de/images/p1010046.jpg
http://www.stadtwerke-rinteln.de/assets/Abwasser/Gewsserschutz/d340385625.gif
Wenn  Du es gefüllt darstellst, muß nicht mal die Platte aufgeschnitten werden.

Es grüßt RainerNRW

Hi AnTic,

vielleicht kannst Du das Gewebegebiet ein ganz kleines Bisschen "höherlegen" ( ca. 5mm) ?
Die Kante verkleidest Du mit einem Mauerstreifen und stellst oben eine Maschendraht-Umzäunung drauf...

Gruß Derk
... aus' m Woid.
Kiesgrube mit Bagger am Rand, kleiner Zufahrtsweg für Laster u.s.w.
Hallo
Ich würde wie Hanny eine schöne Ziegelmauer da hinsetzen. Vielleicht noch schön begrünen. Zufahrten zu Fabriken wurde früher eben nach anderen Gesichtspunkten verlegt...

Gruß  Ralph
Hi,

wieso kann "dann kein Güterzug da stehen"? Das Gleis muß nur dann frei sein, wenn einmal am Tag der Anschluß bedient werden soll. Das dürfte fahrplantechnisch völlig unproblematisch sein.

mfg
Andre
Vielleicht reicht ja ein kl. Stellwerk mit dem entsprechenden Zubehör.

Gruß

Dieter                   der Prellbock1
Vielen Dank für die Beiträge

@1
- Brückenpfeiler sieht gut aus, wäre ein Favorit. Verdeckt leider auch die Szene
- Stromversorgung ist eine gute Idee (für die Stadt links, meine Bahn dieselt)

@2
Pipeline gefällt mir. Dazu ein kleines Tanklager ...

@3, 4, 8
Mauer/Zaun/Wand/Wall geht, trennt das Gebiet, mal eine Testaufstellung machen

@5, @7
gute Ideen, die Stadt links liegt auch höher. Alternativ ein Löschteich?

@6
siehe @3, höherlegen ist eine gute Idee, aber wegen bestehendem Anschluss links ein großer Aufwand. Ich scheue ihn derzeit.

@9
Die Trennung soll auch eine räumliche Tiefe der Szene verkörpern, für die real der Platz nicht da ist.

@10
Gute Idee, habe noch keines. Der Platz dafür ist auch nicht der schlechteste.

Hallo,
Der Brückenpfeiler schaut echt super aus! könnte mir vorstellen sowas auch mal irgendwo einzubringen. Über den HSV schriftzug lässt sich aber streiten :)

Gruß Jonas
Moin Jonas,

der Brückenpfeiler ist ein konzeptlos bepinseltes Überbleibsel aus dem Kibri Bausatz 7669. Oben muß noch etwas Moos und Dreck drauf.

Zitat

Über den HSV schriftzug lässt sich aber streiten :)

Ach nö, lass´ man gut sein, deswegen lohnt sich kein Streit. Variationen der Schriftart und -farbe gestehe ich jedem gerne zu

Gruß, Carsten
Zitat

Über den HSV schriftzug lässt sich aber streiten :)

Zitat

Variationen der Schriftart und -farbe gestehe ich jedem gerne zu

Ich würde sagen: Braun-Weiß ist eine gute Farbe.......
so ähnlich wie hier: http://www.sonnex.com/hoschi/bilder/pauli2010.jpg

*gg*

Gruß Sascha
Jetzt schweif ich mit den Gedanken mal total vom Thema ab aber hat jemand von euch schon mal ein kleines Stadion oder einen Fußballplatz auf der Moba nachgebildet?

@14  2011/2012 sehen wir uns dann in der 2.Liga wieder  ;)

Gruß aus Fürth

Jonas
Hoi Jonas,

bis auf das Stadion vom MiWuLa kenne ich keines, habe auch sonst noch keins von beiden gesehen - liegt wohl am Platz, dnn für Stadion und Parklpätze brauchste schon einiges an Fläche

Doei
Trixi
@14 Moin Sascha,

Zitat

Ich würde sagen: Braun-Weiß ist eine gute Farbe.......

Auf jeden Fall!! 78-95 Stammplatz Meckerecke... noch Fragen?? OddiOddiOddiiiiiiiiii....

Gruß, Carsten
Hallo Trixi,

muss ja kein Stadion sein wie man es aus der Bundesliga kennt

aber so ein Sportplatz wie man ihn in jedem dorf finden kann...keine tribüne keine parkplätze einfach nur ein spielfeld auf 100x80 und nebendran ein vereinsheim.

Gruß Jonas

Die von Weiherhofer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

hier meine erste Rückmeldung, wie ich eure Anregungen umgesetzt habe.  Ein Teil des freien Platzes ist nun von einer Pipeline belegt. Ein Erdwall ist auch da.

Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi AnTic,

na das kann sich doch sehen lassen. Ich würde jetzt sagen der Grund für die Nicht-Weiche sieht gut aus
aus der Perspektive des Bildes jetzt nicht ganz klar. Warum hat die Leitung einen Knick? So in Höhe des 2. (von 5) Fenstern des Lokstandes. Wird da noch ein Weg für Bahnarbeiter angelegt, der unter der Leitung durch führt?
http://farm3.static.flickr.com/2154/2208948641_8c658ed476.jpg

Gruß, Felix B.
@Zwickfix

Das ist ja mal ein geniales Bild "des Wandels"!

MfG Tilo
ja Chemnitz eben. Und der Wandel geht weiter...im Moment wird ja da fleißig umgebaut. Das Bild dürfte also schon nicht mehr so sein bzw. bald nicht mehr so aussehen.

Gruß, Felix B.
Zitat

Warum hat die Leitung einen Knick?

Wenn es sich dabei um Fernwärme handelt, dann ist dieser "Knick" erforderlich, damit es nicht zu Zerwürfnissen kommt, wenn die Rohre aufgrund der Wärme sich ausdehnen.
Hallo zusammen,

in meiner zweiten Rückmeldung zeige ich euch den fast fertigen Anlagenteil. Damit die Szene nicht überladen wirkt, habe ich mich für einen Stadtpark am ehemaligen Löschteich, jetzt versumpft, und gegen weitere Gebäude entschieden.

P.S. der Knick in der Leitung ist wie bei 23 beschrieben nötig. Die dünnere zweite Leitung kommt ohne aus.

Hallo AnTic,
sieht sehr gut aus, aber eins noch: Deine Leitung müsste noch ein paar mal aufgeständert werden, zumindest rechts und links des Dehnungsbogens und auf dem langen Teilstück noch einmal in der Mitte. Ein reale Leitung dieser Größe wäre längst durchgebrochen, bzw. so nie genehmigt worden

Gruß WiNfried

Sieht gut aus.
Was ist mit einem "Fußgängerüberweg" über die Gleise für Techniker, die die Anlage warten müssen?
Gruß
Lofty
@25
Das Rohr ist auf dem Hügel zweifach unterstützt, besser zu sehen im Bild bei @19. Trotzdem halte ich noch nach einer Stütze für den Knick ausschau. Danke für den Tipp.

@26
Der Zugang für die Technik ist von rechts beim Rohrende kommend vorgesehen. Dort geht es hinter dem Bahnhofsgebäude auch über das Gleis. Ich werde am Gleis vor der Metallwerkstatt zusätzlich einen Fußweg andeuten. Danke für den Tipp.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;