1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix V200 12402 fährt schlecht

THEMA: Minitrix V200 12402 fährt schlecht
Startbeitrag
1.Klasse - 08.06.10 15:30
Hallo liebe N-Bahner,
vor ca. 3 Jahren habe ich mir die obige Minitrix V200 gekauft. Die Lok drehte eine Testrunde, alles OK.
Nun habe ich im Dezember wieder eine kleine Anlage aufgebaut und musste feststellen, dass die Lok nur noch ganz unruhig läuft. Es hört sich so an, als wenn ein Drehgestell entgleist wäre, was aber nicht der Fall ist.
Ich habe die Lok im Dezember an Märklin geschickt, am 1.Februar kam ein 08/15 Brief, dass das Ersatzteil nicht vorrätig sei und die Reparaur sich deshalb verzögert. Mitte Mai habe ich dann nochmals nachgehakt und wollte auch wissen, was kaputt sein. Dazu wurde von Märlklin kein Wort verloren, es kam der gleiche Brief wie im Februar.
Hat(te) vielleicht jemand ähnliche Probleme und kann mir deshalb sagen, was kaputt sein kann? Habe im Forum schon etwas zu Getriebeproblemen mit MTX V200 allgemein gelesen. Kann sich ein kaputts Zahnrad so auswirken?
Danke für Eure Hilfe.

moin,

bei der V200 von Mtx sind gerissene Ritzel auf den Achsen ein ganz grosses Thema. Hier im Forum gibt es dazu mehrere Freds, um diese Ritzel rep. zu lassen, z.B. von Herrn Baier.

Gruß Tom

Tante Edith sagt, meine MTX V80 hatte das Gleiche Problem, Reparaturdauer knapp 10 Monate

Hallo Ottmar,

Du hast warscheinlich schon die korrekte Vermutung:
Bei diesem Modell sind die Zahnräder auf den angetriebenen Achsen leider recht häufig kaputt.
Ich hatte bereits bei meinen beiden (!) Modellen dieses Problem.

Gruß,
Berndt
Hallo Ottmar,

genau das gleiche Problem hatte ich auch.
Obwohl ich keine Anlage habe und ich die Lok vielleicht insgesamt 30 Minuten hab fahren lassen, war das Getriebe kaputt. Trix angerufen, keine Ersatzteile vorhanden bzw. eine Reparatur bei kostenmäßig ca. 70 € + MWST + Versand.
Da hatte ich die Nase voll, die Lok hatte ich dann in die Bucht geschossen.
Eine V200 von Trix kommt mir nicht mehr ins Haus !

Mit bestem Gruß aus Berlin
Halil
Hi Ottmar !

Erstmal herzlich willkommen bei den 160ern.

Zu Deiner Frage, kann ich Dir leider nicht viel sagen, da Du sie eingeschickt hast.

Meine Vermutung ist, dass sie nach dreijähriger Nichtnutzung vielleicht nur etwas Öl gebraucht hätte.
Hast Du sie den zur Kontrolle des evt. Schadens mal auseinander genommen, wenn ja hast Du einen Defekt gefunden, oder hast Du sie gleich zur Reparatur gegeben.

Nach einem halben Jahr solltest Du sie eigentlich wieder haben, dass finde ich schon unverschämt.

Melde Dich doch mal telefonisch an Trix, leider habe ich die Kundenhotline nicht zugegen.

Gruß Thomas

PS : Nachtrag http://www.minitrix.de/unternehmen/telefon.php
Hallo,

da es sich um eine V200.0 handelt (Metallgehäuse, Faulhaber Motor) sind mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ein oder mehrere Kunststoff-Achsritzel gerissen.
Leider steht es derzeit um die Ersatzteilversorgung bei Märklin/Trix sehr schlecht. Ich weiß auch nicht, ob seitens Märklin für die V200.0 überhaupt Tauschachsen mit Metall-Zahnrädern verfügbar sind oder sein werden.

Ich warte selbst mit 2 kaputten Maschinen.

Grüße, Peter W.

Hallo,

das Problem kenne ich von meinen V80 und V200. Die hoppeln so stark, daß sie sogar in den Kurven entgleisen. Für die V200 ist lt. Trix online  der 1. Radstz zur Zeit nicht lieferbar.
Tschüß,

Bernd
Hallo,

schick die Lok bzw. die Achsen doch zu den Herren Beier oder Möllinger und lass ihnen Messingritzel
verpassen. Die Adressen lassen sich mit der forumseigenen Suchfunktion herausfinden. Es kostet
nicht die Welt(2-3 Euro/ Achse) und du hast danach Ruhe bzw. Fahrspaß.

Viele Grüße,
Uwe
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
An fehlender Schmierung kann es nicht gelegen haben.
Ich werde die Lok jetzt bei Märklin zurückfordern und nochmals inspizieren. Ich weiss jetzt, wonach ich schauen muss- GANZ HERZLICHEN DANK! - und werde mich dann ggf. an Herrn Beier oder Möllinger wenden.
Ottmar

Hallo zusammen

nur kurz zu der Lok
das Getriebe ist  ganz einfach überfettet
ich wasche alles raus und dann wird nur noch geölt

zu den Radsätzen:  Ich werde  jetzt auch die Radsätze in MS machen lassen

gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Meine V200 hatte damals auch Probleme mit den Zahnrädern. Ich habe von Trix auf Kulanz  Tauschachsen mit Messingzahnrädern erhalten. Es gab also mal welche.
An der mangelnden Leistungs des Motors ändert das aber auch nichts.

Jürgen H.
Hallo,

Ich habe günstig in der Bucht dieses Modell inkl. DHL100 gebraucht bekommen.

Direktes Zahnweh konnte ich nicht ausmachen.

Habe sie gleich mal zerlegt und von ein paar Fusseln an den Achsen befreit. Dabei habe ich festgestellt, dass an einem Drehgestell eine Litze ab war und diese wieder angelötet.

Das Thema gab es hier ja auch schon, dass bei dieser Art der Trix-Stromabnahme, die Litzen zum Bruch an der Lötstelle neigen.

Super flexibel sind die Litzen jedenfalls nicht gerade...

Zudem war der Dekoder vollkommen falsch auf den Glockenankermotor abgestimmt.

Impuls war auf Wert 4 anstatt 1 eingestellt.

Habe das noch korrigiert und nun schnurrt sie ganz hervorragend.

Eine kleine Korrektur habe ich noch mit einem Silberstift an einem der Motorraumfenster vorgenommen, da dort etwas Farbe gefehlt hat.

Nun ist sie (wieder) top in Schuss. Allerdings werde ich mal vorsichtshalber bei Trix einen Tauschradsatz anfragen, bevor es keinen Ersatz mehr gibt, falls sie doch noch "Zahnweh" bekommt.

Denn so läuft die Lok sehr geschmeidig, mit super Langsamfahreigenschaften.

Michael

Hallo Michael,

Zitat

Eine kleine Korrektur habe ich noch mit einem Silberstift an einem der Motorraumfenster vorgenommen, da dort etwas Farbe gefehlt hat.

Du hättest besser einen schwarzen Stift genommen, die Fenster hatten Gummieinfassungen, auf jedenfall waren sie schwarz.

Die silbernen Fensterrahmen sind ein typischer Fehler aus diesem Hause, der auch schon vorher bei den "Dreileitern" in 1:87 so gemacht wurde...!!!  

Grüße,
Dirk
Hi Dirk,

Danke für die Info. Aber soooo viel schwarze Farbe habe ich nicht mehr....

Michael
Eine Frage an Jürgen H.

Auf den Antriebsachsen der von mir gekauften Lok sind Zahnräder auf gepresst, die einseitig eine Art Zylinder angespritzt haben, so dass die Kst.-Zahnräder nicht allein den Pressdruck stand halten müssen, sondern dieser sich weiter über den "Zylinder" verteilt.

Wie sahen Deine defekten Ritzel aus?

Leider habe ich keine Bilder im zerlegten Zustand gemacht.

Danke für eine Rückinfo,

Michael    
Hallo Michael,

auch wenn die Frage an einen Kollegen gerichtet ist...

Diese Zahnräder (Kunststoff) mit dem "Zylindrigen" Absatz sind wie die orig. Zahnräder ab Werk !!
...und diese platzen !!!  

...leider.

Grüße,
Dirk
Danke Dirk,

dann werde ich mal bei Trix eine Anfrage starten.

Bringe das gute Stück nächste Woche zum KO-Treff mit.

Michael

Hallo,

habe heute mal meine V 200.1 (12450)  wieder rausgekramt.  Diese hat aber bei mir Messingzahnräder verbaut. Da habe ich ja Glück gehabt .

Gruß Björn
Hallöchen,

das Problem mit den platzenden Kunststoffzahnrädern betrifft übrigens bei der V 200 nur die V200.0 - lt. Werbetext  "... In neuer, überzeugender Trix-Technik: • Fahrgestell und Aufbau aus Metalldruckguss. • Hochleistungsmotor (Glockenankermotor) mit Schwungmasse. • Digitale Schnittstelle. Mit Kinematik für Kurzkupplung Lichtwechsel weiß/rot... "

und nicht die V200.1 (z. B. die Art.Nr. 12450), welche mittlerweile zwar eine Digitalschnittstelle und Schwungmasse bekommen hat, aber ansonsten immer noch die Uraltkonstruktion ist, und diese hatte schon immer Zahnräder aus Metall.

Wer so wie Björn (#17) eine V 200.1 besitzt, braucht sich hier also keine Sorgen zu machen.

Gruß
Horst

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;