1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Lauerschattenbahnhof-Steuerung/GBM-Funktion

THEMA: Lauerschattenbahnhof-Steuerung/GBM-Funktion
Startbeitrag
Lattek - 07.06.10 09:04
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Lauer Schattenbahnhof-Steuerung und frag mich wie die das mit der Gleisbesetztmeldung im Haltebereich anstellen. Die leuchte auch wenn die Fahrspannung auf Null ist weiter. Habe schon alles mögliche versucht sber nicht haut hin.
Kann mir einer von euch das genau erklären wie das gehen soll. Würde mich sehr intressieren, weil ich danach einen Gleisbesetztmelder bauen will. Eine keine Skizze wäre auch von Vorteil, geren auch an meine Kontaktadresse.
Bitte helft mir weiter, und ich sag schon einmal Dankeschön.

Gruß vom schönen Härtsfeld
Udo

Hallo Udo,

ich fange einmal an.
Wenn Schaltungen oder Module nicht funktionieren liegt meist ein Anschlussproblem vor.

Leider ist meine Glaskugel verstaubt.

Daher meine bitte :::::::  erstelle bitte eine Handzeichnung von deiner so erstellten Verdrahtung
hier ein. Nur so können wir nachsehen ob auch alle Kabel  an der richtigen Stelle sind.

MfG
     Lothar

@Lattek:

Meines wissens nach hat die Lauersteuerung eine überlagerte Wechselspannung, über die die Belegtmeldung erfolgt, somit kannst Du die Fahrspannng abschlaten und trotzdem durch den Kurzschluss bzw. den Stromverbruach der Fahrzeuge erkennen das ein Fahrzeug im Abschnitt steht. Wie genau das mit der leuchtenden Anezige gemacht ist kann ich die nicht sagen.

Gruß Michael
Schau mal so geht das mit der Besetztmeldung im Trenngleis. Die Lok brückt den geringen Einphasenstrom der LED.  Wenn du die Lok seitlich anhebst geht die LED aus. Sie geht nur wenn die Lok  mit beiden Seiten auf dem Gleis steht.

Gruss Frank

Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo nochmal zusammen,

@1 Hallo Lothar,
ich wollte eigendlich nur die Funktionsweise des GBM der Lauersteuerung wissen, ich habe keine Anschlussprobleme. Mein Lauerbahnhof läuft ja. Ich wollte einen solchen GBM nachbauen um eine anderes Gleis, dass nicht im Schattenbahnhof ist überwachen.

@3 Hallo Frank,
und wie sieht das aus wenn Du die Spannung auf Null stellst, bleibt die LED dann auch an?

Bitte helft mir

Gruß von schönen Härtsfeld
Udo
Ja natürlich ! Gruss Frank
Die Spannung für den GBM nimmst du ja von einem separatem Trafo.

Nimm mal mein Module da hast du alles was du brauchst. " Werbung !"
In Kürze sogar für Digital mit Bremsverzögerung !!!! SBH DG - 3

www.modellbahnwerkstatt.info
Hallo Frank,

wie soll das denn gehen. Ich kann doch nicht an einem Stromkreis zwei Trafo anschliesen, dass geht doch nicht.
Auserdem benutze ich doch einen Heisswolfregler, da wo der GBM sitzten soll.
Kannnst Du mir das genauer erklären, bin nicht so der Elektroporfi. Solange es einfach bleibt ist alle OK, denn Rest den verschweige ich mal.

Gruß
Udo
@Udo:

Also, mit einem Trafo speist Du Deine Strecke mit Gleichspannung
mit der Wechselspannung speist Du die Elektronik des GBM, welcher selber wiederum die Wechselspannung aufs Gleis legt.

somit kannst du die Gleichspannung auf 0V drehen, trotzdem erkennt der weiterhin gespeiste GBM durch die Wechselspannung einen Verbraucher und gibt eine Belegtmeldung aus.

Vereinfacht ausgedrückt.

Gruß Michael

PS: Normalerweise nimmt man einen Trafo für die Fahrspannung (auch für mehrere Abschnitte und Züge!) und einen Trafo für sämtliche Schaltelektronik. Somit sind schalten und fahren entkopppelt und Du hast kaum Spannungsschwankungen, wenn plötzlich ein zusätzlicher Verbraucher dran gehängt wird.

Gruß Michael

Die Frage ist durch Michael beantwortet ! Aber aus der Skizze erkennst du sie auch wie das Kabel mit den Widerständen vom separatem Trafo eingespeist wird. Den Fahrpult schliesst du wie gewohnt an. Machst du ihn aus dann ist es egal. Eine Lok in der Trennstelle lässt die Diode LED leuchten da Sie den Kreisluf schliesst ( brückt ). Gruss Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;