Anzeige:
THEMA: Famulus Traktor Rs14/40 W
THEMA: Famulus Traktor Rs14/40 W
Werni - 02.06.10 20:03
Hallo Traktorfreunde,
da ich den Famulus Traktor nicht unter PKW,LKW.. eingestellt hatte, kommt er jetzt hier richtig
hier ein für den Holztransport optimierter Mehlhose Famulus Traktor. Er hat eine weiter optimierte SN Fahrerkabine, Anbauscheinwerfer, Außenspiegel und Seilwinde bekommen.
Das Traktormodell von Mehlhose hat eine Größe LxBxH von rd 19 x 10 x 10 mm.
Grüße aus dem Forst
Werni
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
da ich den Famulus Traktor nicht unter PKW,LKW.. eingestellt hatte, kommt er jetzt hier richtig
hier ein für den Holztransport optimierter Mehlhose Famulus Traktor. Er hat eine weiter optimierte SN Fahrerkabine, Anbauscheinwerfer, Außenspiegel und Seilwinde bekommen.
Das Traktormodell von Mehlhose hat eine Größe LxBxH von rd 19 x 10 x 10 mm.
Grüße aus dem Forst
Werni
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo
mir ist ein John Deere Bulldog lieber.
In der DDR-Zone sahen die Schlepper aber nicht so schön aus.
Hans Hans
In der DDR-Zone sahen die Schlepper aber nicht so schön aus.
Hans Hans
Hallo
http://www.household-discounter.de/media/images/bulldog-johndeere6920_big.jpg
Was, der soll schön sein?
So muß ein richtiger Traktor (Import für die "DDR-Zone") aussehen:
http://img.fotocommunity.com/Landwirtschaftlich...Dargen-a20232778.jpg
Gruß
Rainer
Edit: Komisch, schon nach nicht mal einem Tag ist das Bild nicht mehr zugänglich. Füge ich eben einen neuen Link zum D4K ein.
http://www.fahrzeugbilder.de/1024/traktor-d-4-k-aus-34013.jpg
Zitat
http://www.household-discounter.de/media/images/bulldog-johndeere6920_big.jpg
Was, der soll schön sein?
So muß ein richtiger Traktor (Import für die "DDR-Zone") aussehen:
http://img.fotocommunity.com/Landwirtschaftlich...Dargen-a20232778.jpg
Gruß
Rainer
Edit: Komisch, schon nach nicht mal einem Tag ist das Bild nicht mehr zugänglich. Füge ich eben einen neuen Link zum D4K ein.
http://www.fahrzeugbilder.de/1024/traktor-d-4-k-aus-34013.jpg
Beitrag editiert am 03. 06. 2010 17:16.
Hallo, ja wo ist denn Antwort Nr. 2 ???
Hans Hans, man kann schlecht einen heutigen John Deere mit einem Traktor der sechziger Jahre vergleichen.
Zeitlich passend wäre da dann Lanz Dieseltraktor, Ich vermute mal, du meinst den Lanz Glühkopf Bulldog, den es so bis in die Fünfziger gab.
Ich denke mal, die Traktoren sahen auch in der DDR im Neuzustand so schön aus.
Gr. W
Hans Hans, man kann schlecht einen heutigen John Deere mit einem Traktor der sechziger Jahre vergleichen.
Zeitlich passend wäre da dann Lanz Dieseltraktor, Ich vermute mal, du meinst den Lanz Glühkopf Bulldog, den es so bis in die Fünfziger gab.
Ich denke mal, die Traktoren sahen auch in der DDR im Neuzustand so schön aus.
Gr. W
Zitat
Hallo, ja wo ist denn Antwort Nr. 2 ???
Interessante Frage, als ich # 3 schrieb war da schon nichts mehr. Mir ist es bloß nicht aufgefallen.
Gruß
Rainer
Oh, oh,
da war der Geheimdienst wohl tätig!!
Gr. W
da war der Geheimdienst wohl tätig!!
Gr. W
Moin,
genau , Lästerwelle´s Schutztruppe war im falschen Programm.
Die haben nur was von Bulldoog gelesen und passiert war´s .
Gruß
Thomas
genau , Lästerwelle´s Schutztruppe war im falschen Programm.
Die haben nur was von Bulldoog gelesen und passiert war´s .
Gruß
Thomas
Ja schon,
mein Groß-Onkel hatte einen roten Porsche!
Der fuhr auch mal ohne zu murren durch die Schlammböden.
Qualtität die bis in die 90er Jahre hielt.
Allerdings mußte man die Schwungscheibe immer erst in Bewegung setzten,
sonst sprang er erstmal überhaupt nicht an.
Selbst die Hühner und Gänse suchten das Weite wenn ich nur die Kurpel in die Hand nahm.
Konnte das der Famulus Rs 14 auch?
http://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_Traktor
Hans Hans
mein Groß-Onkel hatte einen roten Porsche!
Der fuhr auch mal ohne zu murren durch die Schlammböden.
Qualtität die bis in die 90er Jahre hielt.
Allerdings mußte man die Schwungscheibe immer erst in Bewegung setzten,
sonst sprang er erstmal überhaupt nicht an.
Selbst die Hühner und Gänse suchten das Weite wenn ich nur die Kurpel in die Hand nahm.
Konnte das der Famulus Rs 14 auch?
http://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_Traktor
Hans Hans
Beitrag editiert am 03. 06. 2010 16:44.
Hallo,
was ich damit meinte?
Es wäre doch besser gewesen wenn
man in der DDR,
die Porsche Traktoren,
und nicht die frühen Hanomag,
kopiert hätte.
Allein die Haupe im vorderen Bereich ist Aussage für sich.
Vom Rahmen gar nicht reden.
Hans Hans
was ich damit meinte?
Es wäre doch besser gewesen wenn
man in der DDR,
die Porsche Traktoren,
und nicht die frühen Hanomag,
kopiert hätte.
Allein die Haupe im vorderen Bereich ist Aussage für sich.
Vom Rahmen gar nicht reden.
Hans Hans
Hallo Freunde der Traktoren etc.,
mein Famulus Rs14/40 soll hier zu keinem Glaubenskrieg, welcher Traktor ist dem Porsche ebenbürtig, ausarten. Ich wollte eigentlich nur zeigen, wie man den von Mehlhose produzierten superkleinen N-Famulus mit der SN Kabine und einigem Eigenbau umändern kann. Evtl. so ein kleiner Tip wie man es evtl. selber mal bei dem Frokeln machen kann.
Anscheinend ist dies aber weniger interessant, eher der Vergleich ex DDR Famulus gegen BRD Porsche.
Gr. W.
mein Famulus Rs14/40 soll hier zu keinem Glaubenskrieg, welcher Traktor ist dem Porsche ebenbürtig, ausarten. Ich wollte eigentlich nur zeigen, wie man den von Mehlhose produzierten superkleinen N-Famulus mit der SN Kabine und einigem Eigenbau umändern kann. Evtl. so ein kleiner Tip wie man es evtl. selber mal bei dem Frokeln machen kann.
Anscheinend ist dies aber weniger interessant, eher der Vergleich ex DDR Famulus gegen BRD Porsche.
Gr. W.
Hallo,
für die Darstellung einer frühere LPG hat man nun keine große Auswahl.
Direkt nach der Grenzöffnung sind doch endlos viele landwirtschaftliche Geräte von Oberfranken
nach Sachsen und Thüringen verkauft worden.
Mit Glauben hat das nichts zu tun.
Was man machen kann ist schon wichtig.
Aber doch nicht allein am Famulus.
Hans Hans
für die Darstellung einer frühere LPG hat man nun keine große Auswahl.
Direkt nach der Grenzöffnung sind doch endlos viele landwirtschaftliche Geräte von Oberfranken
nach Sachsen und Thüringen verkauft worden.
Mit Glauben hat das nichts zu tun.
Aber doch nicht allein am Famulus.
Hans Hans
Beitrag editiert am 07. 06. 2010 12:25.
Hallo, guten morgen,
zur Klärung, ich möchte keine LPG darastellen. Mein Interessengebiet liegt am Optimieren, Eigenbau etc. von N-Modellen, egal ob Schiene oder Straße. Da ist mir der Famulustraktor von Mehlhose in die finger gekommen und hat mich dazu bewogen, mal den etwas umzubauen, anders zu gestalten. Jetzt ist der Hanomag dran und vorher habe ich einiges am, und mit dem Wiking Lanz gebaut. Da ich die Zeit zwischen Mitte der fünfziger bis Mitte der siebziger als meine Epoche gefunden habe, kommen eben Traktoren dieses Zeitabschnittes vor.
Bei den neueren der Ep 4 und 5 hat man ja entsprechende auswahl bei den Herstellern.
Für mich ist mit der Optimierung des Famulus das Thema " Famulus " nun abgeschlossen. Da kommen jetzt andere Sachen.
Gr. W.
zur Klärung, ich möchte keine LPG darastellen. Mein Interessengebiet liegt am Optimieren, Eigenbau etc. von N-Modellen, egal ob Schiene oder Straße. Da ist mir der Famulustraktor von Mehlhose in die finger gekommen und hat mich dazu bewogen, mal den etwas umzubauen, anders zu gestalten. Jetzt ist der Hanomag dran und vorher habe ich einiges am, und mit dem Wiking Lanz gebaut. Da ich die Zeit zwischen Mitte der fünfziger bis Mitte der siebziger als meine Epoche gefunden habe, kommen eben Traktoren dieses Zeitabschnittes vor.
Bei den neueren der Ep 4 und 5 hat man ja entsprechende auswahl bei den Herstellern.
Für mich ist mit der Optimierung des Famulus das Thema " Famulus " nun abgeschlossen. Da kommen jetzt andere Sachen.
Gr. W.
Hallo Hans Hans,
Zitat
Aber doch nicht allein am Famulus
Dann dürfen hier wohl nur noch Threads eröffnet werden, die ein Thema/Fahrzeuggruppe komplett "abarbeiten" ?!
Threads zu "Einzelfahrzeugen" unerwünscht ? (Aber nur bei Dir !)
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
ich glaube, da hast Du Hans Hans gründlich mißverstanden. Er meint, wie ich seine Beiträge interpretiere, daß Zonen-Technik Scheiße ist und die modellbauerische Beschäftigung damit gleichfalls.
Gruß
Rainer
ich glaube, da hast Du Hans Hans gründlich mißverstanden. Er meint, wie ich seine Beiträge interpretiere, daß Zonen-Technik Scheiße ist und die modellbauerische Beschäftigung damit gleichfalls.
Gruß
Rainer
Nö Rainer,
in gar keinem Fall.
Ich bin halt mal in der Zeit damals aufgewachsen.
Die Famulus sind schon OK.
Bei uns fuhr halt keiner.
Gesehen hat man vieleicht mal einen, weit entfernt, auf dem Transit nach West-Berlin.
Und dann war´s halt zu 99,99% von einer LPG.
Ein paar waren noch mit den Bausoldaten unterwegs.
Was sonst?
Und es kann doch keiner abstreiten das die Technologie schwer
am Hanomag erinnert..
Deswegen meine Assoziationen.
Hans Hans
in gar keinem Fall.
Ich bin halt mal in der Zeit damals aufgewachsen.
Die Famulus sind schon OK.
Bei uns fuhr halt keiner.
Gesehen hat man vieleicht mal einen, weit entfernt, auf dem Transit nach West-Berlin.
Und dann war´s halt zu 99,99% von einer LPG.
Ein paar waren noch mit den Bausoldaten unterwegs.
Was sonst?
am Hanomag erinnert..
Deswegen meine Assoziationen.
Hans Hans
Mit dem hier: http://www.mobablog.info/blog.php?id=1129 gezeigten Hanomag hat der Famulus meiner Meinung nach aber nicht viel gemein, oder?? Obwohl beide so aus ähnlicher Zeitepoche/Herstellungzeit stammen.
Gr. W.
Gr. W.
Hallo,
ich habe mal einige
Fotos zum Vergleich Famulus und Hanomag aus ähnlicher Bauepochenzeit aus meinen Modellen eingestellt. Vergleichsmöglichkeit.
Gr. W.
ich habe mal einige
Fotos zum Vergleich Famulus und Hanomag aus ähnlicher Bauepochenzeit aus meinen Modellen eingestellt. Vergleichsmöglichkeit.
Gr. W.
Hallo Hans Hans,
Das kann ich nicht beurteilen. Obwohl ich mal Fertigungstechnologie studierte, habe ich von der "Technologie" eines Traktors herzlich wenig Ahnung. Für mich ist ein Traktor primär ein großer Motor mit Getriebe und meist 2 kleinen und 2 großen Rädern, einer Motorabdeckung einem Sitz, evtl. noch einem Dach. Ich denke nicht, daß es erfahrenen Fahrzeugbauern große Mühe machte, einen Traktor zu konstruieren. Einen Hanomag werden die wohl nicht abgekupfert haben. Übrigens entstanden die ersten DDR-Traktoren aus FAMO-Konstruktionen im FAMO-Werk in Schönebeck (noch in der SBZ, der "Zone").
Und wenn man das an der Formgestaltung festmacht, braucht man schon Phantasie für eine Gleichheit Famulus/irgendein Hanomag. Und wenn schon, man schaue sich doch bloß bei den ersten strahlgetriebenen Passagierflugzeugen um. Ein unerfahrener Betrachter der Boeing 707, DC 8 und CV 880 könnte sich wohl fragen, wer hat denn nun bei wem geklaut.
Rainer
Zitat
am Hanomag erinnert..
Das kann ich nicht beurteilen. Obwohl ich mal Fertigungstechnologie studierte, habe ich von der "Technologie" eines Traktors herzlich wenig Ahnung. Für mich ist ein Traktor primär ein großer Motor mit Getriebe und meist 2 kleinen und 2 großen Rädern, einer Motorabdeckung einem Sitz, evtl. noch einem Dach. Ich denke nicht, daß es erfahrenen Fahrzeugbauern große Mühe machte, einen Traktor zu konstruieren. Einen Hanomag werden die wohl nicht abgekupfert haben. Übrigens entstanden die ersten DDR-Traktoren aus FAMO-Konstruktionen im FAMO-Werk in Schönebeck (noch in der SBZ, der "Zone").
Und wenn man das an der Formgestaltung festmacht, braucht man schon Phantasie für eine Gleichheit Famulus/irgendein Hanomag. Und wenn schon, man schaue sich doch bloß bei den ersten strahlgetriebenen Passagierflugzeugen um. Ein unerfahrener Betrachter der Boeing 707, DC 8 und CV 880 könnte sich wohl fragen, wer hat denn nun bei wem geklaut.
Rainer
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;