Anzeige:
THEMA: Alter Funktions-Decoder
THEMA: Alter Funktions-Decoder
Hi @all,
endlich mal ne super HP mit tollem Forum ! Klasse !
Da habe ich auch gleich eine Frage als absoluter Beginner :
Ich möchte eine Selectrix-Anlage komplett neu aufbauen und kaufe mir nun nach und nach die Komponenten zusammen. Nun habe die Möglichkeit die "alten" Funktions-Decoder ( grau von TRIX Typ 66821) bei Ebay zu ersteigern (ca. 50 EUR ).
Da diese zur Zeit wesentlich günstiger weggehen als die neuen Decoder ( weiss Typ 66828 ) mit mehr als 75 EUR , stellt sich mir die Frage ob es da einen technischen Nachteil gibt ? Oder wollen die Leute immer nur das Neueste von Neusten ?
Infos von euch wären toll !
Liebe Grüsse und frohe Weihnachten wünscht Sash !
endlich mal ne super HP mit tollem Forum ! Klasse !
Da habe ich auch gleich eine Frage als absoluter Beginner :
Ich möchte eine Selectrix-Anlage komplett neu aufbauen und kaufe mir nun nach und nach die Komponenten zusammen. Nun habe die Möglichkeit die "alten" Funktions-Decoder ( grau von TRIX Typ 66821) bei Ebay zu ersteigern (ca. 50 EUR ).
Da diese zur Zeit wesentlich günstiger weggehen als die neuen Decoder ( weiss Typ 66828 ) mit mehr als 75 EUR , stellt sich mir die Frage ob es da einen technischen Nachteil gibt ? Oder wollen die Leute immer nur das Neueste von Neusten ?
Infos von euch wären toll !
Liebe Grüsse und frohe Weihnachten wünscht Sash !
Ingo Weiß [Gast] - 25.12.03 11:43
Hallo Sash, was Du machst ist von der Denkweise her vollkommen richtig. Wichtige Informationen zu diesem Thema findest Du unter www.mdvr.de, www.digirail.de und www.mttm.de. Ich hoffe, Dir damit zu weiteren Fragen helfen zu können.
Mit weihnachtlichen Grüßen
Ingo Weiß
Mit weihnachtlichen Grüßen
Ingo Weiß
Andreas [Gast] - 25.12.03 12:28
Hallo Sash,
sind das die Preise für 10er Packs?
Bei mir kostet ein Funktionsdecoder gerade mal 16 EUR, ein sehr guter Lokdecoder keine 30 EUR.
sind das die Preise für 10er Packs?
Bei mir kostet ein Funktionsdecoder gerade mal 16 EUR, ein sehr guter Lokdecoder keine 30 EUR.
saarkarl [Gast] - 25.12.03 13:40
@all,
ich hänge mich mal hier rein , um nicht einen neuen eintrag zu machn........
kann ich mit dem alten Arnold commander ( noch der mit wählscheibe
)
einen Conrad decoder ( 9,95€ ) ansteuern ????
Gruß Klaus
ich hänge mich mal hier rein , um nicht einen neuen eintrag zu machn........
kann ich mit dem alten Arnold commander ( noch der mit wählscheibe
einen Conrad decoder ( 9,95€ ) ansteuern ????
Gruß Klaus
Peter W. [Gast] - 25.12.03 14:03
Neuer Thread wär in dem Fall besser gewesen...
Ich kenne das Conrad Zeug nicht. Gib mal bitte die Art.Nr. Üblicherweise sind die Conrad Decoder von Tams (-> Forumssuche: "Tams"), die billigen sind die für Märklin Motorola Protokoll (Erklärung: MM Protokoll wurde seinerzeit so gemacht, dass die Decodierung mit einem bestimmten "primitiven" Logik-IC der Fa. Motorola funktioniert).
Arnold Commander sprechen prinzipiell das DCC-14 Protokoll, identisch mit dem alten Arnold Digital und "Märklin Digital Gleichstrom", sowie dem neuen GFN Lokboss (es kommt alles wieder
.
Es ist also nicht möglich MM Decoder mit DCC-14 anzusteuern.
Grüße, Peter W.
Ich kenne das Conrad Zeug nicht. Gib mal bitte die Art.Nr. Üblicherweise sind die Conrad Decoder von Tams (-> Forumssuche: "Tams"), die billigen sind die für Märklin Motorola Protokoll (Erklärung: MM Protokoll wurde seinerzeit so gemacht, dass die Decodierung mit einem bestimmten "primitiven" Logik-IC der Fa. Motorola funktioniert).
Arnold Commander sprechen prinzipiell das DCC-14 Protokoll, identisch mit dem alten Arnold Digital und "Märklin Digital Gleichstrom", sowie dem neuen GFN Lokboss (es kommt alles wieder
Es ist also nicht möglich MM Decoder mit DCC-14 anzusteuern.
Grüße, Peter W.
Helmut [Gast] - 25.12.03 16:24
Bevor das Thema ganz abgleitet zurück zur ursprünglichen Fragestellung:
Der angefragte Funktionsdecoder 66821 ist ein Weichendecoder (kein Funktionsdecoder der in einen Wagen eingebaut wird).
Er hat gegenüber dem neueren Modell 66828 den Hauptnachteil, dass er nur 4 Weichen unterstützt, und daher nur eine Halbe Sx-Bus-Adresse belegt. Bei der Programmierung der Adresse, die mit Drahtbügeln erfolgt (also nix mit Programmierung über Bus) wird eine obere oder untere Halbadresse mit einem der Bügel gewählt.
Wenn also die Entscheidung lautet 66821 für 50 Teuros oder 66828 für 75 bist du mit dem 66828 besser dran.
Bei diesem Preisniveau würde ich aber mal die Webseiten von Rautenhaus bzw. MDVR oder Müt aufsuchen, evtl. steigen die Gebrauchtteile bei Ebay wieder mal über den Neupreis von modernerer Hardware.
rät
Helmut
Der angefragte Funktionsdecoder 66821 ist ein Weichendecoder (kein Funktionsdecoder der in einen Wagen eingebaut wird).
Er hat gegenüber dem neueren Modell 66828 den Hauptnachteil, dass er nur 4 Weichen unterstützt, und daher nur eine Halbe Sx-Bus-Adresse belegt. Bei der Programmierung der Adresse, die mit Drahtbügeln erfolgt (also nix mit Programmierung über Bus) wird eine obere oder untere Halbadresse mit einem der Bügel gewählt.
Wenn also die Entscheidung lautet 66821 für 50 Teuros oder 66828 für 75 bist du mit dem 66828 besser dran.
Bei diesem Preisniveau würde ich aber mal die Webseiten von Rautenhaus bzw. MDVR oder Müt aufsuchen, evtl. steigen die Gebrauchtteile bei Ebay wieder mal über den Neupreis von modernerer Hardware.
rät
Helmut
Sash [Gast] - 27.12.03 11:17
Heisst das das ich mit dem 66828 Decoder 8 Weichen steuern kann und mit dem alten 66821 nur 4 ? Was heisst halber SX-Bus ? Ich dachte ich schliesse die Weichen einfach an den Decoder und steuer diese über den Lok-Decoder ( alternativ PC-Programm ) : Eine Adresse => ein Decoder => Weichenstellung ! Wie ist das denn jetzt mit den Drahtbügeln gemeint ?
Die genannten Adressen sind mir inzwischen bekannt, allerdings sind die Funktionsdecoder dort auch nicht gerade billig !
Gruss
Sash
Die genannten Adressen sind mir inzwischen bekannt, allerdings sind die Funktionsdecoder dort auch nicht gerade billig !
Gruss
Sash
Helmut [Gast] - 27.12.03 17:27
Richtig, der 66828 kann als Nachfolger des 66821 8 Weichen schalten, wird mit einem Taster zur Vergabe einer SX-Bus-Adresse in einen Programmiermodus geschaltet und folglich werden diese 8 Weichen auch unter dieser einen Adresse angesprochen (je 1 Bit).
Der 66821 kann nur 4 Weichen schalten, hat keinen Programmiermodus und die Adresse wird stattdessen über Drahtbügel eingestellt (ähnlich wie DIP-Schalter). Da durch die 4 Weichen nur eine halbe SX-Adresse belegt wird (4 Bit) wird über einen zusätzlichen Drahtbügel ausgewählt ob man die untere Halbadresse (Bit 0-3) oder die obere Halbadresse (Bit 4-7) steuern will.
Mit "Lok-Decoder" hast du wohl das "Lok-Control" gemeint.
Eine Adresse ist bei SX eben nicht eine Weiche, sondern 8 Weichen.
mfg
Helmut
Der 66821 kann nur 4 Weichen schalten, hat keinen Programmiermodus und die Adresse wird stattdessen über Drahtbügel eingestellt (ähnlich wie DIP-Schalter). Da durch die 4 Weichen nur eine halbe SX-Adresse belegt wird (4 Bit) wird über einen zusätzlichen Drahtbügel ausgewählt ob man die untere Halbadresse (Bit 0-3) oder die obere Halbadresse (Bit 4-7) steuern will.
Mit "Lok-Decoder" hast du wohl das "Lok-Control" gemeint.
Eine Adresse ist bei SX eben nicht eine Weiche, sondern 8 Weichen.
mfg
Helmut
Sash [Gast] - 28.12.03 09:20
Sorry - türlich habe ich den Lok-Control gemeint.
Jetzt blicke ich langsam bei den unterschiedlichen Selectrix-Komponenten durch. Die Änderungen zwischen Selectrrix I & II sind ja auf der www.mttm.de gut dargestellt, eben nur nicht die Funktions -Decoder.
Danke für die Hilfestellung !
Beste Grüsse
Sash
Jetzt blicke ich langsam bei den unterschiedlichen Selectrix-Komponenten durch. Die Änderungen zwischen Selectrrix I & II sind ja auf der www.mttm.de gut dargestellt, eben nur nicht die Funktions -Decoder.
Danke für die Hilfestellung !
Beste Grüsse
Sash
Helmut [Gast] - 28.12.03 13:14
Hallo nochmal,
ich glaube da lauert nochmal der Holzweg. Der 66828 hat nix mit Sx2 zu tun, sondern ist eine schon lange erhältliche Sx1 Komponente. Überhaupt habe ich von Sx2 ausser Absichtserklärungen noch nirgends etwas gesehen, obwohl seit Jahren darüber geredet wird.
D.h. auch die jetzigen Komponenten von Trix/Müt/Rautenhaus haben die ganz normale Beschränkungen von Sx1 hinsichtlich Adressen und verfügbaren Funktionen.
Einer der Gründe warum ich von Sx weg bin.
mfg
Helmut
ich glaube da lauert nochmal der Holzweg. Der 66828 hat nix mit Sx2 zu tun, sondern ist eine schon lange erhältliche Sx1 Komponente. Überhaupt habe ich von Sx2 ausser Absichtserklärungen noch nirgends etwas gesehen, obwohl seit Jahren darüber geredet wird.
D.h. auch die jetzigen Komponenten von Trix/Müt/Rautenhaus haben die ganz normale Beschränkungen von Sx1 hinsichtlich Adressen und verfügbaren Funktionen.
Einer der Gründe warum ich von Sx weg bin.
mfg
Helmut
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;