Anzeige:
THEMA: Ich hab's getan!
THEMA: Ich hab's getan!
fgee - 26.05.10 23:48
Ich hab mir die erste digitale Lok gekauft (aus dem Trix Startset 11126), und dazu eine Trix Mobile Station (ebenfalls aus dem Startset 11126). Der alte Analogiker ist umgefallen!? oder was geht hier vor!?
Also, eigentlich wollte ich nur das seltene dunkelgrüne Gehäuse der MTX Re 4/4 aus der digitalen Startpackung, die gerade abverkauft wird in der Bucht. Und da die Innereien der Lok aus der Startpackung natürlich digital sind, stehe ich nun da mit meiner ersten digitalen Lok. Kann ja nicht schaden.
Hoppla - was mache ich denn nun mit der digitalen Lok? Da brauche ich ja noch eine Zentrale dazu, wenn ich die voreinstellen will oder so. Also noch ne Mobile Station geholt. Die hatte ich mir schon in Stuttgart 2006 angeschaut und musste neidlos anerkennen: Da haben die bei Trix etwas ganz Tolles gemacht, fortschrittliche Bedienung über die Lokliste etc. und die positiven Kritiken hier im Forum sind mir nicht entgangen. Ich hatte immer mal wieder "über den Zaun geschaut".
Ich bin schon mehrere Jahre mit viel Spass an Modultreffen digital gefahren (ohne eigene Loks). Die intuitive Leichtigkeit des digitalen Mehrzugbetriebs hatte ich immer gemocht. Ich scheute einfach den Aufwand, insbesondere zum Umbau der Loks ohne Schnittstelle. Aber seit es Tran DCX 74/75 gibt, die kaum dicker sind als die Originalplatine in der Lok, sollte auch dies kein Prolem mehr darstellen.
Nun hat's mich also erwischt..png)
Meine Einsatzbedingungen:
- Schnupperkurs in digitaler Praxis
- nur Fahren
- kein Schalten
- DCC (Digital muss das Modellbahnern mit Freunden einfacher machen, damit hat sich die Systemfrage für mich erledigt)
- Partnerbetrieb (mit zwei Mobile Stations)
Dass ich hierzu noch ein paar weitere Decoder benötige, ist mir klar...
Was mir durchaus nicht klar ist: Wo meine Reise hin geht. Denn für mich allein im Hobbyraum brauche ich nun wirklich kein Digital. Aus meiner Sicht spielt Digital seine Stärken erst im Mehrpersonenbetrieb aus.
Wir werden sehen....png)
Felix
Also, eigentlich wollte ich nur das seltene dunkelgrüne Gehäuse der MTX Re 4/4 aus der digitalen Startpackung, die gerade abverkauft wird in der Bucht. Und da die Innereien der Lok aus der Startpackung natürlich digital sind, stehe ich nun da mit meiner ersten digitalen Lok. Kann ja nicht schaden.
Hoppla - was mache ich denn nun mit der digitalen Lok? Da brauche ich ja noch eine Zentrale dazu, wenn ich die voreinstellen will oder so. Also noch ne Mobile Station geholt. Die hatte ich mir schon in Stuttgart 2006 angeschaut und musste neidlos anerkennen: Da haben die bei Trix etwas ganz Tolles gemacht, fortschrittliche Bedienung über die Lokliste etc. und die positiven Kritiken hier im Forum sind mir nicht entgangen. Ich hatte immer mal wieder "über den Zaun geschaut".
Ich bin schon mehrere Jahre mit viel Spass an Modultreffen digital gefahren (ohne eigene Loks). Die intuitive Leichtigkeit des digitalen Mehrzugbetriebs hatte ich immer gemocht. Ich scheute einfach den Aufwand, insbesondere zum Umbau der Loks ohne Schnittstelle. Aber seit es Tran DCX 74/75 gibt, die kaum dicker sind als die Originalplatine in der Lok, sollte auch dies kein Prolem mehr darstellen.
Nun hat's mich also erwischt.
Meine Einsatzbedingungen:
- Schnupperkurs in digitaler Praxis
- nur Fahren
- kein Schalten
- DCC (Digital muss das Modellbahnern mit Freunden einfacher machen, damit hat sich die Systemfrage für mich erledigt)
- Partnerbetrieb (mit zwei Mobile Stations)
Dass ich hierzu noch ein paar weitere Decoder benötige, ist mir klar...
Was mir durchaus nicht klar ist: Wo meine Reise hin geht. Denn für mich allein im Hobbyraum brauche ich nun wirklich kein Digital. Aus meiner Sicht spielt Digital seine Stärken erst im Mehrpersonenbetrieb aus.
Wir werden sehen...
Felix
Uaaaah ...
... jetzt bin wach - und das ohne gekniffen zu werden.png)
LG, Martin
... oder ist doch alles nur geträumt?!
... jetzt bin wach - und das ohne gekniffen zu werden
LG, Martin
... oder ist doch alles nur geträumt?!
Wieso "Systemfrage?" Gute Zentralen können alles - von daher...
Ausserdem ist Schalten/Melden eher die "Baustelle"...
Viel Spass mit Deiner MS, es macht noch mehr Spass, wenn Du die neue Software draufpackst...
Ausserdem ist Schalten/Melden eher die "Baustelle"...
Viel Spass mit Deiner MS, es macht noch mehr Spass, wenn Du die neue Software draufpackst...
HaNNoveraNer - 27.05.10 08:45
Zitat
Aus meiner Sicht spielt Digital seine Stärken erst im Mehrpersonenbetrieb aus.
...und im Mehrzugbetrieb
...und mit einem Computer, wenn ein paar Züge automatisch fahren und man nebenbei rangieren kann
...und im Langsamfahrgang
...und wenn die Zugbeleuchtung immer anbleibt
,,,und wenn eine Trägheitsmasse der Lok simuliert wird
...und
...und
...und
Gruß
Thomas
@3
Vorsicht, darum geht's nicht. Anders gesagt:
Klar, mit einem SUV und einer Anhängerkupplung kann man einen Pferdeanhänger ziehen. Aber ich habe doch gar keinen Anhänger und konnte mit Pferden noch nie was anfangen!?
Ich bin und bleibe Nebenbahner.
Dieser Thread will keine Systemdiskussion sein. Er will davon berichten, dass man auch mal über den Zaun schauen kann und "drüben" sogar persönliche Erfahrungen sammeln kann. Dann sind nämlich die öden Systemkriege hinfällig. Alles, wirklich alles hat Vor- und Nachteile.
Felix
Vorsicht, darum geht's nicht. Anders gesagt:
Klar, mit einem SUV und einer Anhängerkupplung kann man einen Pferdeanhänger ziehen. Aber ich habe doch gar keinen Anhänger und konnte mit Pferden noch nie was anfangen!?
Ich bin und bleibe Nebenbahner.
Dieser Thread will keine Systemdiskussion sein. Er will davon berichten, dass man auch mal über den Zaun schauen kann und "drüben" sogar persönliche Erfahrungen sammeln kann. Dann sind nämlich die öden Systemkriege hinfällig. Alles, wirklich alles hat Vor- und Nachteile.
Felix
Willkommen im "Digital" Club auch von mir .png)
Obs besser oder schlechter ist oder gleichgut werd ich mit Interesse hier weiter verfolgen.png)
Grüße
Patrik
PS: der fleisig an seinem "Niels"-Modul arbeitet und damit man hier auch mal was gucken kan ein Bildchen vom fast fertigen Bauernhof - ich weiß passt hier nicht hin aber ein Foto von meinem TwinCenter wär nun nicht so prickelnd :-?
Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Obs besser oder schlechter ist oder gleichgut werd ich mit Interesse hier weiter verfolgen
Grüße
Patrik
PS: der fleisig an seinem "Niels"-Modul arbeitet und damit man hier auch mal was gucken kan ein Bildchen vom fast fertigen Bauernhof - ich weiß passt hier nicht hin aber ein Foto von meinem TwinCenter wär nun nicht so prickelnd :-?
Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Felix,
herzlich Willkommen auf der anderen Seite.png)
Viel Spaß jetzt mit Digital.
Gruß Jürgen
herzlich Willkommen auf der anderen Seite
Viel Spaß jetzt mit Digital.
Gruß Jürgen
Hallo Felix
Vor einem halben Jahr hab ich auch mit dem 11126 gestartet und mir gleich über meine deutsche Versandadresse eine 2. MS zugelegt. Jetzt haben mein Junior und ich tolle Fahrpartys. Er selber fährt Märklin mit Funk und ebenfalls 2. Funksender, damit Papi auch mitfahren darf. Allerdings habe ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht; er träumt von einer 'grossen Zentrale'. Mal sehen, was Papi kann...
LG Felix
Vor einem halben Jahr hab ich auch mit dem 11126 gestartet und mir gleich über meine deutsche Versandadresse eine 2. MS zugelegt. Jetzt haben mein Junior und ich tolle Fahrpartys. Er selber fährt Märklin mit Funk und ebenfalls 2. Funksender, damit Papi auch mitfahren darf. Allerdings habe ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht; er träumt von einer 'grossen Zentrale'. Mal sehen, was Papi kann...
LG Felix
Michael Peters - 27.05.10 09:44
Hallo Felix,
willkommen im Club der Digitalos!
Aber Vorsicht, schnuppern (schnüffeln oder wie auch immer) kann süchtig machen.png)
Grüße Michael Peters
willkommen im Club der Digitalos!
Aber Vorsicht, schnuppern (schnüffeln oder wie auch immer) kann süchtig machen
Grüße Michael Peters
Hallo N-Bahner
Ich habs vor 4 Jahren auch getan. Fing mit ROCO-Maus. Dann TRIX Mobile-Station 2 Stück.Einfach nur Klasse,wollte Damals auch nur Fahren,aber dabei ist es nicht geblieben.
Magnetartikel war das nächste was geschalten werden sollte Signale Weichen usw.
So Bin ich seit Februar Besitzer der Neuen ESU Centrale 50200 mit Farbdisplay kann meine Mobile-Stationen weiter benutzen.Also der Virus geht weiter.
Schönen Tag Wolfram
Ich habs vor 4 Jahren auch getan. Fing mit ROCO-Maus. Dann TRIX Mobile-Station 2 Stück.Einfach nur Klasse,wollte Damals auch nur Fahren,aber dabei ist es nicht geblieben.
Magnetartikel war das nächste was geschalten werden sollte Signale Weichen usw.
So Bin ich seit Februar Besitzer der Neuen ESU Centrale 50200 mit Farbdisplay kann meine Mobile-Stationen weiter benutzen.Also der Virus geht weiter.
Schönen Tag Wolfram
HaNNoveraNer - 27.05.10 10:07
Zitat
@4
Hallo Felix
Das soll auch keine Systemdiskussion sein.
Das soll nur ein paar weitere Punkte aufzeigen, die Du vielleicht auch auf Deiner Nebenbahn schätzren wirst... Außerdem lesen hier ja auch andere mit, die sonst glauben, digital ist nur für Mehrpersonenbetrieb interessant...
Viel Spaß beim Entdecken der digitalen Welt...
Thomas
Hallo Felix,
Gratulation zu Deinem Schritt in die Digitalwelt. Ich glaube, Du wirst es nicht bereuen.
Auch auf Deiner Anlage (wie sie auf Deiner Homepage zu sehen ist) kann ich mir gut digitales Fahren vorstellen.
Du bist, glaube ich, der Typ Lokführer.
Jetzt stelle Dir vor, Du schickst einen D-Zug auf die große Runde Deiner Anlage.
Er kriegt auf gesamter Strecke Hp1, d.h. er fährt überall durch.
Jetzt nimmst Du einer Güterzug, mit dem Du die einzelnen Anschließer bedienen must.
Jetzt hast Du zusätzlich zur Rangierarbeit noch die Herausforderung, dass Du die Zugkreuzungen einplanen musst. Und das als Einzelperson.
Kann ich mir sehr interessant vorstellen.
Gruß, Thomas
Gratulation zu Deinem Schritt in die Digitalwelt. Ich glaube, Du wirst es nicht bereuen.
Auch auf Deiner Anlage (wie sie auf Deiner Homepage zu sehen ist) kann ich mir gut digitales Fahren vorstellen.
Du bist, glaube ich, der Typ Lokführer.
Jetzt stelle Dir vor, Du schickst einen D-Zug auf die große Runde Deiner Anlage.
Er kriegt auf gesamter Strecke Hp1, d.h. er fährt überall durch.
Jetzt nimmst Du einer Güterzug, mit dem Du die einzelnen Anschließer bedienen must.
Jetzt hast Du zusätzlich zur Rangierarbeit noch die Herausforderung, dass Du die Zugkreuzungen einplanen musst. Und das als Einzelperson.
Kann ich mir sehr interessant vorstellen.
Gruß, Thomas
Hallo Felix
Endlich haben wir Dich auch soweit..png)
Viele Grüße und weiterhin viel Spass, egal ob Digital oder Analog.
Tomi
Endlich haben wir Dich auch soweit.
Viele Grüße und weiterhin viel Spass, egal ob Digital oder Analog.
Tomi
campinotrain - 16.06.10 00:04
Hallo zusammen,
auch mich hat dieses Forum und die digitale Technik an sich überzeugt.
Habe mir so eben eine Mobile Station plus BR110 aus einem Startset incl. Decoder gegönnt.
Ich dachte mir, wenn ich jetzt schon meine Anlage neu aufbaue (siehe Mobalog) dann gleich richtig, bevor ich wieder mehr Kabel als notwendig kaufen und verlöten muß (nicht zu vergessen ist der restliche Aufwand des analogen Betriebes).
Bin mal gespannt ob's wirklich so einfach ist.png)
Gruß Sascha
auch mich hat dieses Forum und die digitale Technik an sich überzeugt.
Habe mir so eben eine Mobile Station plus BR110 aus einem Startset incl. Decoder gegönnt.
Ich dachte mir, wenn ich jetzt schon meine Anlage neu aufbaue (siehe Mobalog) dann gleich richtig, bevor ich wieder mehr Kabel als notwendig kaufen und verlöten muß (nicht zu vergessen ist der restliche Aufwand des analogen Betriebes).
Bin mal gespannt ob's wirklich so einfach ist
Gruß Sascha
Moin Sascha,
Und ich bin mal gespannt, welches Kabel Du glaubst einsparen zu können...
Gruß
Alex, der vor 1,5 Jahren den gleichen Schritt gegangen ist, aber noch keine überflüssigen Kabel entsorgen konnte
Zitat
Bin mal gespannt ob's wirklich so einfach ist
Und ich bin mal gespannt, welches Kabel Du glaubst einsparen zu können...
Gruß
Alex, der vor 1,5 Jahren den gleichen Schritt gegangen ist, aber noch keine überflüssigen Kabel entsorgen konnte
Hallo Zusammen
Man muss immer berücksichtigen, was man will bzw. möchte. Du kannst eine kleine digitale Anlage ohne weiteres mit nur 2 Kabeln (so wie es die Werbung verspricht) betreiben. Geht es aber in Richtung "Automatisierung", also Weichen und Signale ansteuern, Abschnitte überwachen etc., so wird die Verkabelung nicht unbedingt einfacher bzw. weniger sein, als es bei Analog der Fall ist. Der Vorteil ist allerdings, dass man bei computergesteuerten Anlagen ein vielfaches an Features hat, da es ja dann meist nur noch einer Umstellung im PC-Programm bedarf.
Viele Grüße
Tomi
Zitat
bevor ich wieder mehr Kabel als notwendig kaufen und verlöten muß
Viele Grüße
Tomi
campinotrain - 16.06.10 17:06
Hallo,
bevor jetzt eine neue Diskussion bezgl. Verkabelungsaufwand etc. vom Stapel bricht möchte ich meine Aussage konkretisieren.
Ich habe mich mit dem Thema Digital nun eingehend befasst und mir auch lange Zeit zum überlegen gegeben. Für mich bin ich zu dem Entschluß gelangt, daß ich nur digital fahren möchte, aber weiterhin analog schalte.
Was meine Aussage betrifft, so war das in Bezug auf die Stromkreisaufteilung, Zugbeeinflussung mittels Signal etc. bezogen. Dieses fällt jetzt weg, da ich anstelle von 3 Ringleitungen (3 Stromkreise = ca. 35 m) z. B. nur noch eine legen muß (ca. 10 m).
Was meine zweite Aussage betrifft bzgl. der Einfachheit, so war das in Bezug auf Trennstellen, stromlose Gleisabschnitte etc. bezogen. Auch diese fallen jetzt weg.
Da meine Anlage recht überschaubar ist, werde ich z. B. "auf Sicht" fahren.
Das ich auch weiterhin teilweise genauso viele Kabel für einzelne Funktionen legen muß ist mir bewusst.
Gruß Sascha
bevor jetzt eine neue Diskussion bezgl. Verkabelungsaufwand etc. vom Stapel bricht möchte ich meine Aussage konkretisieren.
Ich habe mich mit dem Thema Digital nun eingehend befasst und mir auch lange Zeit zum überlegen gegeben. Für mich bin ich zu dem Entschluß gelangt, daß ich nur digital fahren möchte, aber weiterhin analog schalte.
Was meine Aussage betrifft, so war das in Bezug auf die Stromkreisaufteilung, Zugbeeinflussung mittels Signal etc. bezogen. Dieses fällt jetzt weg, da ich anstelle von 3 Ringleitungen (3 Stromkreise = ca. 35 m) z. B. nur noch eine legen muß (ca. 10 m).
Was meine zweite Aussage betrifft bzgl. der Einfachheit, so war das in Bezug auf Trennstellen, stromlose Gleisabschnitte etc. bezogen. Auch diese fallen jetzt weg.
Da meine Anlage recht überschaubar ist, werde ich z. B. "auf Sicht" fahren.
Das ich auch weiterhin teilweise genauso viele Kabel für einzelne Funktionen legen muß ist mir bewusst.
Gruß Sascha
Hallo Sascha
Das war nicht beabsichtigt sonder eher eine Richtigstellung mancher Werbeaussagen, die gerade bei Anfängern oftmals für voll genommen werden. .png)
Aber so wie es aussieht, hast Du Dich ja eingehend damit befasst.
Viele Grüße
Tomi
Zitat
bevor jetzt eine neue Diskussion bezgl. Verkabelungsaufwand etc. vom Stapel bricht
Aber so wie es aussieht, hast Du Dich ja eingehend damit befasst.
Viele Grüße
Tomi
Hallo Sascha,
wenn du aus Sicht fährst, kannst du kabeaufwand reduzieren,
wenn du automatisierst, dann nicht
Gruß Detlef
wenn du aus Sicht fährst, kannst du kabeaufwand reduzieren,
wenn du automatisierst, dann nicht
Gruß Detlef
Bei Sichtfahrt braucht man wirklich nur 2 Strippen, nimmt man aber schon so (bei leitenden Weichenherzstücken wichtigen) Sicherheitsschaltungen wie Stoppweichenfunktion braucht man doch ein paar mehr...
Ist aber bei Analog auch so.
Ist aber bei Analog auch so.
campinotrain - 16.06.10 23:28
Hallo Tomi,
Werbung habe ich noch nie geglaubt.png)
Gruß Sascha
Werbung habe ich noch nie geglaubt
Gruß Sascha
Ich auch, ich auch! Trix MS + digital. Köf II, beides bei 3-2-1-meins :)
Anfänglich Probleme gehabt, die Lok in die MS einzuprogrammieren (Bedienungsanleitung lesen muss wohl doch sein *grins*). Aber nun gehts bestens.
Bin schwer begeistert. Werde nun wohl nach und nach meine anderen Loks , sofern möglich (habe noch einige PIKOs aus DDR-Zeiten), per Decoder digitalisieren. Besonders das Anfahr- und Bremsverhalten ist ein Augenschmaus :)
LG aus Potsdam, der neo-digitale Jörg *hihi*
Anfänglich Probleme gehabt, die Lok in die MS einzuprogrammieren (Bedienungsanleitung lesen muss wohl doch sein *grins*). Aber nun gehts bestens.
Bin schwer begeistert. Werde nun wohl nach und nach meine anderen Loks , sofern möglich (habe noch einige PIKOs aus DDR-Zeiten), per Decoder digitalisieren. Besonders das Anfahr- und Bremsverhalten ist ein Augenschmaus :)
LG aus Potsdam, der neo-digitale Jörg *hihi*
@Jörg: kleiner Tip - tu auf den Handregler die MTTM-Software mit dem Stand 1.0 drauf. Dann ist die Bedienung Kinderleicht.
siehe auch:
http://www.mttm.de/TRIX%20Mobile%20Station%20FW%200.63.pdf
siehe auch:
http://www.mttm.de/TRIX%20Mobile%20Station%20FW%200.63.pdf
ähm.... doofe Frage: wie bekomm ich die o.g. Firmware auf die MS?? Das Teil ist ja nicht mit nen PC verbunden? Für ne "Dummi-Anleitung" sage ich schonmal danke :)
Es grüsst Jörg aus Potsdam (dunkel, windig und Gewitter im Anmarsch)
Tante Edith meint: Klasse, wie schnell einem hier geholfen wird, DANKE!!
Es grüsst Jörg aus Potsdam (dunkel, windig und Gewitter im Anmarsch)
Tante Edith meint: Klasse, wie schnell einem hier geholfen wird, DANKE!!
Ich bin auch dabei, müßte diese Woche ankommen. Habe mir eine Trix MS bei 123 gegönnt. Jetzt fehlt nur noch eine Lok mit Decoder. Ich finde vor allem den Gedanken nett, 2 Loks auf einem Gleis stehen zu haben und nur eine fährt. Rangiert z.B. die Wagen an die andere Lok oder ähnliches.
Bin mal gespannt wie das wird.
Edit: Das Update funktioniert wie? Blicke da nicht so ganz durch. Ich brauche entweder eine schon geupdatete MS oder ST-Train (Was das?), sehe ich das richtig?
Gruß Björn
Bin mal gespannt wie das wird.
Edit: Das Update funktioniert wie? Blicke da nicht so ganz durch. Ich brauche entweder eine schon geupdatete MS oder ST-Train (Was das?), sehe ich das richtig?
Gruß Björn
Beitrag editiert am 05. 07. 2010 23:24.
Hallo,
nein, jemand mit Update auf seinem Handregler kann das in 2 Minuten auf Deinen Handregler überspielen.
Wenn niemand in Deiner Nähe ist mit dem Update kannst Du mir den Handregler (mehr nicht) zusenden, meist am gleichen Tag geht er wieder zurück.
nein, jemand mit Update auf seinem Handregler kann das in 2 Minuten auf Deinen Handregler überspielen.
Wenn niemand in Deiner Nähe ist mit dem Update kannst Du mir den Handregler (mehr nicht) zusenden, meist am gleichen Tag geht er wieder zurück.
Danke Peter8 für die Antwort:
Daher meine Anfrage: jemand aus dem Raum Potsdam/Berlin hier, der das Update hat?
Gruss aus Potsdam, Jörg
Daher meine Anfrage: jemand aus dem Raum Potsdam/Berlin hier, der das Update hat?
Gruss aus Potsdam, Jörg
So, heute hat auch meine BR 360 nen Decoder bekommen - es ist einfach nur geil ;)
Während die digitale Köf nach rechts schleicht, kann ich mal eben so die 360er nach links abschleichen lassen - und alles nur mit einem Handregler in der MS! Bin noch immer schwerst begeistert.
So, ich geh denn mal weiterspielen :)
Euch einen feinen Tag noch, ich geniesse weiter meinen Urlaub.
Sonnige GRüße aus Potsdam, Jörch
Während die digitale Köf nach rechts schleicht, kann ich mal eben so die 360er nach links abschleichen lassen - und alles nur mit einem Handregler in der MS! Bin noch immer schwerst begeistert.
So, ich geh denn mal weiterspielen :)
Euch einen feinen Tag noch, ich geniesse weiter meinen Urlaub.
Sonnige GRüße aus Potsdam, Jörch
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;