1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Thomas

THEMA: Thomas
Startbeitrag
BR78 von GFN oder Ar [Gast] - 04.02.03 14:32
Möcht mir eine Neue Br78 zulegen und habe die auch im Neuen Arnold Katalog gesehen.Meine Frage an alle! Welche siht besser aus,welche hat die besseren Fahreigenschaften und vor allen wie sieht es aus mit den Preisen?Auch von welchen Modelljahr sind die beiden Loks?Danke für die Antwort.

tjo... das ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera :(
Die Arnold-Lok hat leider 'ne schraube oben, ist sonst halbwegs ok, die Fahreigenschaften sind typisch ältere Arnold-Lok (also laut und nicht eben fein regelbar). Das Fleischmann-Ding soll grausam schlechte Stromabnahme haben
Wobei man die GFN T18 von der Stromabnahme etwas verbessern kann. Ein Kollege hat das mal gemacht. Dafür stimmt aber der Achsstand nicht und noch irgendwas war nicht so doll. Wenn es eine T18 sein muss, dann aber auf jeden Fall lieber die von GFN, es sei denn, man hätte gerne die 781001 von Marks

Edward
Zur BR 78, Ich habe die GFN schon rd. 12 Jahre im Einsatz, ohne  Probleme mit der Stromaufnahme. Saubere Räder und Entfernung feiner Fussel etc. im Gestängebereich und Stromabnehmer müssen eben sein. Jetzt lasse ich der BR 78 noch ein Glasmachersgetriebe einpflanzen, damit die Geschwindigkeit entsprechend reduziert wird. Mit der Zugkraft bin ich zufrieden. Beide Ausführungen, egal ob Ar oder GFN sind Rennsemmel, aber sonst schöne Loks. Hinsichtlich Ersatzteile usw. dürfte GFN die bessere Wahl sein, denn dort gibt es die Lok noch. Schau doch einmal beim Partner Spurweite N nach. Dort gibt es ab und an gute Bewertungen.
Hans-Werner
Hallo Thomas,
optisch ist auf jeden Fall die Fleischmann-Lok vorzuziehen.Sie ist feiner gearbeitet (Gestänge,Räder,Nieten).Außerdem hat sie keine Schraube im Dach.
Probleme gibt es aber bei der Stromabnahme,da die beiden Haftreifen auf einer Seite sind,ich weiß allerdings nicht,ob Fleischmann das mittlerweile geändert hat.
Ich habe bei meiner 78er die beiden Radsätze mit Haftreifen gegen welche ohne tauschen lassen,seitdem habe ich keine Probleme mehr.Mit der Zugkraft komme ich zurecht,eine 78 zieht nun mal keine schweren Güterzüge.
Vielen Dank für die Antworten,auch meines Namensvetter.wohne in Coburg und Du?Werde also mir die78 von GFN kaufen.
Noch als Nachtrag: Von GFN kommt die T18 als Exklusivmodell in Ep.IV.
Hallo Edward, wo hast du die T18 gesehen???Grüsse Michael
Im GFN Exklusiv-Blättchen für 2003. Lieferung solange Vorrat reicht staht auch noch drauf. Bestellnummer: 83 7075

Edward
Exklusiv..? was neues? Scannen! :)
Kann es sein, dass dort auch ein dreier Set mit Fad's drauf ist?
Wenn ja bitte scannen!!
HeNdrik
Wie gewünscht:
http://www.finescale.org/misc/gfn_exklusiv.pdf

Vorsicht, das ist nix für Warmduscher mit 56k Modem, sind 4,5MB
Geht leider nicht anders, sonst kann man den Text nicht mehr lesen :-/

Wenn jemand nur die Bilder will: Bescheid sagen.

Edward
ah - nett!
56 in Foto-Lack *sabber*
die Selbstentlader sind noch Fad167 (leider nimma lesbar)?
Fads gut Ep IV schade
Micha
Ne: Fad schlecht, Ep IV gut!
@Kai
Ja, es sind die bekannten Spielzeugklappen Fad167.

Edward
gibt es von der T 18 schon Preisvorstellungen?
Hans-Werner
@Edward - Danke! Aber die 80 7156 gab es doch schon einmal! Vielleicht hatte GFN noch ein paar übrig und brigen die Lok jetzt mit neuer Betriebsnummer?
Grüsse Michael
was die 078 angeht: einige haben wohl wirklich bis 1974 überrlebt, ob nun gerade diese echt ist, weiß ich aber nicht - welche Betr.Nr.?
Warum nimmt man in N nicht die neuen Modelle basierend auf dem Falns183, Kat# 8523?
vielleicht mit der Altlast nochmal Geld machen und dann weg damit? (hoffe ich ;)
Das HalbNull-Modell hat die 078 303-5 drauf.
GFN recyclet seit einiger Zeit die Sonderseriennummern. Früher konnte man daran das Jahr erkennen(98,99). Das war nicht Jahr-2000 fest

Edward

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;