1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Drehscheibe im Digitalbetrieb

THEMA: Drehscheibe im Digitalbetrieb
Startbeitrag
PILLI - 22.05.10 03:25
Hallo !
ich habe vor kurtzen meine alte ARNOLD Drehsheibe wieder eingebaut ,fahre mitlerweile aber Digital ,wenn ich mit einer Digilok auf die drehscheibe fahre,zeigt die logmaus einen kurtzschluß an!
was kann ich machen um die drehscheibe wieder zu nutzen (im digitalbetrieb) ???

Hallo,

wenn ich das hier als bekennender Analogbahner aus der Vergangenheit richtig im kopf habe, Kehrschlefenmodul einbauen

Gruß Detlef
Hallo Pilli,
die Arnold-Drehscheibe ist im Digitalbetrieb nicht einfach zu handeln. Wenn du die Brücke direkt mit Strom versorgst, brauchst du, wie Detlef schon schrieb einen Kehrschleifenautomat. Du kannst aber auch die Brücke selbst stromlos lassen und die Stromversorgung über die Anschlussgleise herstellen. Dazu benötigst du diese V-förmigen Kontaktblättchen, die von oben in die Abschlussgleise gesteckt werden. Nur musst du dann natürlich auf die Polarität achten der Anschlussgleise achten.
Eine weitere Baustelle ist die Ansteuerung. Aber das ist hier ja nicht das Thema.
Viele Grüße
Friedhelm
Bei der Arnold Drehscheibe wir meines Wissens die Bühne von Kontakten am Grubenrand versorgt. Die Umpolung macht die Dehscheibe also automatisch bei der Drehung mit. Wenn bei ALLEN Gleisen ein Kurzschuss entsteht, die beiden Kabel die zur Drehscheibe führen tauschen, wenn es nur ein Gleis ist, die Kontaktbleche im Grubenrand trauschen.

Gruß,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;