1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Weichenantrieb

THEMA: Weichenantrieb
Startbeitrag
gerkle - 21.05.10 21:19
Guten Abend,

auf meiner neuen Kleinanlage möchte ich Peco-Material Code 55 verwenden. Von meiner alten, großen Anlage habe ich noch etliche Glöckner Weichenantriebe und genügend zugehörige Decoder (Lenz LS 150). Die Weichenantriebe möchte ich zumindest oberirdisch im verdeckten Teil einbauen. Da das Justieren der Antriebe unter der Anlage relativ schwierig ist, habe ich mir folgende Konstruktion ausgedacht: die Betätigung läuft durch ein dünnes Rohr und ist am Ende zickzack gebogen zu Abfederung. Bei einem 0,5 mm Stahldraht ist da aber nicht viel von Federung zu merken.
Hat jemand eine bessere Idee, den Antrieb etwas elastisch zu machen?
Bitte keine Vorschläge für die Verwendung von Servos.

Ein schönes Pfingstwochenende wünscht
Gerd

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,

wenn Du das Zickzack deutlich größer machst, sollte es besser federn.
Du könntest auch mal versuchen, ob es 0,3er Draht für die Gelenkzungen nicht auch tut.

Grüße!
Hallo,

es gibt sogenannten Federstahldraht. Aus diesem Draht werden auch die namensgebenden Federn hergestellt. Ein normaler Stahldraht hat keine so guten Federeingenschaften.

Die Idee mit dem größeren Zickzack in Verbindung mit dem Federstahldraht dürfte dich zu deinem Ziel führen.

Eine kleine Frage:
Wo bekommt man denn die Glöckner Weichenantriebe her? Ich möchte meine klobigen und lauten Roco-Unterflurantriebe ersetzen.

Grüße
Markus

Moin Markus,

schau mal hier:
http://www.miba.de/neuheit/03/05/gloe.htm

Gruß
Andy

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;