1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Schienenreinigung Lux od Tomix

THEMA: Schienenreinigung Lux od Tomix
Startbeitrag
Mike [Gast] - 23.12.03 22:31
Hallo,

in der Hoffnung, nicht den nächsten Glaubenskrieg loszutreten (so kurz vor den besinnlichen Tagen hoffe ich mal, es geht ohne :

was empfiehlt die 1-zu-160 Gemeinde zur Reinigung? Ich meine aus den vielen Bemerkungen hier oder da 2 Favoriten erkennen zu können - Lux oder Tomix - aber da es sich ja um eine nicht gerade kleine Investition handelt - womit liege ich richtig?

Falls es eine Rolle spielt: ich fahre fast ausschliesslich auf Minitrix-Gleisen.

Gruss
Mike

Hallo,

ich favorisiere weder noch. Lux ist zu teuer und der Tomix macht auf meiner digitalen Anlage einen Radau dass mich sogar die Kinder zu Ruhe ermahnen.

Ich fahre Herkat-Tankwagen zur Flüssigreinigung und einen Roco-Clean mit Jörger-Filzen. Den sichtbaren Bereich reinige ich weitestgehend manuell mit Alkohol und ebenfalls den Filzen von Jörger.

Und bin damit sehr zufrieden.

Grüße an alle.

Rudi  
Würde mich auch mal grundsätzlich interessieren welche Reinigungsfahrzeuge den Kauf lohnen.

Grüße
Lysekil
Also ich habe einen TOMIX und den nehme ich nur zum Staubsaugen (sammelt doch ganz schön was ein), wobei ich ihn da nicht volle Pulle laufen lasse. Schleifen will ich damit liber nicht, ich könnte mir vorstellen das durch die winzigen Schleifspuren die Gleise noch schneller verschmutzen.
Schliesse mich aber Rudis Meinung an, leise ist das Teil wirklich nicht.

Gruss, Raimond
@Rudi:  was sind Jörger-Filze, und welche Vorteile haben sie gegenüber dem Roco-Radierer?

@Mike:  ich benutze den Tomix-Wagen im Staubsauger-Modus.  Genau wie Raimond sagt:  er saugt erstaunlich viel weg.  Den Krach nehme ich in Kauf.  Schleifen habe ich noch nicht probiert, scheue auch die Kratzspuren.

Frohe Weihnachten,  Christoph
Guckst du hier: http://www.system-joerger.de/index_d.html
Ebenfalls Frohe Weihnachten
Gruß Uwe
Ich habe mal einen Lux-Sauger billig auf einer Börse erstanden und hatte den auf meiner alten Peco-Anlage häufig im Einsatz. Der Erfolg ist verglichen mit einem Haushaltsstaubsauger und einem Filzklötzchen mit Alk aber gering.

Für die Tunnel hatte ich mir einen "Schlauchadapter" aus flexiblem Leerrohr für den Staubsauger gebaut und einen Filzhalter mit Stange dran. Kostete verglichen mit dem Mobagerätschaften fast nix.

Mittlerweile setze ich nur noch Dichtungsfilz mit 12x12mm² aus dem örtlichen Industriebedarfshandel ein, kaum ein Unterschied zu Jörger, außer dem Preis. Ist eigentlich für Klimaanlagen gedacht. Der Meter kommt 9 EUR oder so. Funktoniert super und kommt, wenn der verdreckt ist, mit in die Waschmaschine.

Die ganzen Rubber taugen nix, die verkratzen nur die Schienen. Besser ist ein guter Staubschutz in den Betriebspausen und Putzen vor und nach jedem Einsatz, auf dass der Dreck sich erst gar nicht ansammeln und festsetzen kann.

Edward
Hallo Christoph,
guckst Du hier.
http://www.system-joerger.de/index_d.html
In den verschiedenen Modellbahnzeitschriften wurde das System in den allerhöchsten Tönen gelobt.
Habe mir in München einen Reinigungswagen mit diesem System bei Hammerschmid gekauft, nachdem ich Ihm letztes Jahr vorgeschlagen hatte, einen Fleischmannwagen 8283 (Ep.3) mit diesem Filz bestücken zu lassen.
Hallo Christoph,
hatte Anzeige nicht aktualisiert. Mosi´s Hinweis hatte ich noch nicht gesehen. Aber doppelt genäht hält besser.
Gruß Engelbert
Hallo,

ich benutzte einen gewöhnlichen Staubsauger mit einem Schlauchadapter für Heizkörper, gabs mal billig im Supermarkt (ok, war ursprünglich wirklich für die Heizkörper gedacht, wird jetzt halt zweckentfremdet :) ) Zum Reinigen im sichtbaren Bereich verwende ich Reinigungsfilz mit Isopropylalkohol (billig), gibt keine Kratzer und ist sehr wirkungsvoll.

Grüße
Ralf
Also, wir haben beide, der Tomix hat den Nachteil, daß er bei uns
nach ca. einer halben Runde wegen "thermischer Überlastung"
den Geist aufgibt, der Lux fährt dagegen durch. Reinigungswirkung im Staubsaugerbetrieb ist in Etwa gleich, der
Tomix lässt sich mit wenigen Handgriffen auch zum "Feuchtreiniger"
umrüsten, der Lux afaik dagegen nicht...  
Kennt jemand den UInterschied zwischen dem Tomix 6421 und 6493? Beides sind Reinigungswagen.

Gruß
Stefan

Der gelbe 6493 ist eine Sonderserie in gelb passend zum "Doctor Yellow"  J.R. Inspection Cars Type 923. Das ist ein spezieller Shinkasen der Serie 700 in gelb. Die beiden Reinigungswagen sind ansonsten identisch.
Der gelbe Wagen passt übrigens farblich auch super zu den TLG (Ludmilla und V100) von Brawa.
Gruß
Alex
Stromabnahme und Gewicht des LUX(us) Saugers (teurer) lassen zu Wünschen übrig. Das ist beim Japsen besser! (auch der Preis).
Beim Lux ist mir schon mal der Festspannungsregler (oder =Richter?) abgeraucht!!
CU
WE
Also wir haben Alle möglichen Geräte im Messeeinsatz getestet! (NFM)

volgendes ist zu berichten:

der Tomix in Staubsaugervariante saugt etwa das Doppelte bis 3-fache von der anlage runter, im vergleich zum Teuren LUX. Da er auch Losen Schotter mitnimmt, sollte dieser wirklich gut verklebt sein.

Die Variante mit dem Stofftuch ist auch effektiever wie alle Waggons mit Roco rubbere oder Jörger Fließ!

Wenn dann noch das Herkat Reinigungsöl verwendet wird, sind die Neuen Weißen Stofftücher nach etwa 20 anlagenmeter auszutauschen, und die Gleise wirklich sauber! mann muß aber beachten, daß der Waggon mit der Flüssigkeit nicht lange in Halteabschnitten Steht! da die Flüssigkeit auch nur für 20 - 30 Meter reicht!

Wir fahren meistens mit mehreren Zügen:
1. Staubsauger (Von der Lok am besten geschoben!)
2. Mit Stofftuch und Herkat Flüssigkeit
3. Mit Stofftuch
Wenn noch Wagen von Mitgliedern dabei sind dann nochmal ein Naßzug und ein Trockenzug. Diese legen dann meistens 2 runden zurück. Dannach ist unsere Messeanlage dann für einen Tag einsatzbereit.

ich hoffe das hilft bei eurer entscheidung!

bis denn

Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;