1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Ein Gleisplan auf 2,30m x 1,10m

THEMA: Ein Gleisplan auf 2,30m x 1,10m
Startbeitrag
eintrachtler403 - 19.05.10 14:02
Hallo,
Ich suche nach einen Gleisplan für eine N-Anlage auf 2,30m x 1,10m. Ich habe schon mal einen erstellt. Und auch in einen Vorherigen Thema zur Diskussion gestellt.
Leider fallen mir nicht viele Ideen ein oder so gut wie gar keine was man Darstellen könnte, also aus eigener Kreation.
Daher die Frage ob jemand eine Gleisplan wüsste oder ein paar Ideen für mich hätte.
Die Anlage wollte ich in der Epoche III wiedergeben.

Wusste nicht ob ich den Thread in Gleispläne oder Anfänger tun sollte. Ich bin ja eigentlich ein Anfänger und suche ja auch ein Gleisplan.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße Dennis

Hallo Dennis,

weitere Informationen zu deinen Interessen und Ansprüchen an eine Anlage wären gut, da eine solide Planung eigentlich erst erfolgen kann, wenn bekannt ist welche Erwartung an die Anlage und deren Betrieb geknöpft werden und welche Einschränkungen berücksichtigt werden müssen

In diesem Beitrag

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=463409

kannst du z.B. meine Erwartungs/Einschränkungsliste beispielhaft sehen.
Je nach persönlichen Vorlieben kann das ganz anders, wesentlich komplexer oder auch deutlich einfach aussehen. Wenn dann noch Einschränkungen (vorhandener Platz o.ä.) dazu kommen, kann es helfen die Erwartung jeweils nach persönlicher Wichtigkeit zu sortieren.

Hallo
Ja dein Beitrag hab ich schon mal gelesen :)

Also
- Soll Digital gefahren werden.
- Entweder eine Nebenbahn mit eine Haupstrecke sprich, Oben Nebenbahnbahnhof, unten 2 gleisige Hauptstrecke.
- oder eine Bahnhofsanlage.
- Über 2 Ebenen also Schattenbahnhof unter der Anlage als Beispiel.

jaa nur die Umsetzung aufs Papier und aufn PC die Planung halt so grobe gedanken habe ich ja.

Grüße Dennis
Kauf dir eine Startpackung mit Stückgleis und Minitrix Mobile Station, dazu ein Brett im gewünschten Mass, und fang einfach mal an: Gleise zusammenstecken und los. Denn der Appetit kommt mit dem Essen!

Wenn du keine Idee hast für Landschaft, dann lass sie eben weg. Lass alles reifen, bis der Tag für die Ausführung gekommen ist. In der Zwischenzeit fahre im "Landkreis Sperrholz".

Die Landschaftslosigkeit und die Stückgleise ermöglichen schnelle Änderungen. Das ist im jetztigen Stadium wichtig.

Wenn du dich und deine Beweggründe hinterfragen willst, um deinem Ziel auf die Spur zu kommen: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm

Noch etwas: Die meisten Gleisplände finde ich doof, es sei denn, ich lasse mich auf sie ein und begebe mich auf eine virtuelle Reise in Preiserland - erlebe die Menschen, die Verkehre, die Landschaft und die sich daraus ergebenden Herausforderungen quasi hautnah. Imagination ist alles!   "Habe keine Idee", "Kein Gleisplan sagt mir zu" etc. liegt daran, dass du dich auf deine kleine Welt einlassen musst. Erzähle dir eine Geschichte zu deiner Anlage: Was leben da für Leute? Was beschäftigt sie? Was haben sie für Transportbedürfnisse? etc.

Diese Denkarbeit kann dir niemand abnehmen. Die musst du selbst leisten. Selbst wenn du dich in einen Anlagenvorschlag einarbeiten sollst.

Träum schön - das gehört dazu. Und viel Erfolg!

Felix
Dennis,

im Groben so, wie Felix schreibt (dem kannst du das glauben!!!), im Prinzip haarscharf ganz genau so - idealerweise...

Probier drauflos, dann kommen dir die Ideen. Zum Schwimmen lernen muss man ins Wasser.

Schöne Grüße, Carsten
Schliesse mich meinen beiden Vor-Postern an, und ergänzend: Versuch ausserdem, Dir mal Landschaften und Themen bildlich vorzustellen!

Deine Angaben sind ja eher "technischer Art", dh, ob eine Anlage digital ist oder analog, hat ja mit dem Gleisplan nix zu tun. Und ein Schattenbahnhof ist ja meistens "unten". Mit diesen Vorgaben kommst Du nicht weit.
Ich denke, Du musst erstmal das "Thema" finden, dann kommt der Gleisplan!

Wenn Du mit dem Auto/Zug durch die Gegend fährst, was siehst Du? So sieht eine Nebenbahn oder eine Hauptstrecke im Gebirge anders aus (mehr Kurven, Brücken, und Tunnels) als im Flachland. Und in einem Ballungsraum, wie zB Ruhrgebiet,  sieht es wieder anders aus.
Dann kommt schon Deine Phantasie!

Georg
Felix Link ist Top, dort wird das ausgeführt was ich mit Erwartungen und Interessen meinte. Kann mich daher den drei Vor-Postern nur anschließen.

Jaaa....ich werde mir mal Felix sein Link anschauen, ich bin auch schon dran ein Gleisplan zu entwerfen. Wenn der fertig ist kann ich ihn hier mal reinstellen und mal schauen wie ihr denn findet.
Danke für die Vielen Tipps und anregungen.

Grüße Dennis
Hallo Dennis,

1. Kopfkino
2. Bleistift+Papier

Mir klar, dass dies dem elementaren jugendlichen Bedürfnis nach »Sofort« nicht ganz gerecht wird. Du kannst selbstverständlich auch anders an die Sache herangehen. Statt lange zu planen, wäre das schnelle Ausprobieren mit einem Haufen von Stückgleisen eine sehr effektive Methode. Aber das hatte Felix auch schon empfohlen...

Schöne Grüße, Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;