Anzeige:
THEMA: Norm geplant: Edi wird Maßzahl für die MoBa
wir kennen es alle: das Lob für eine gute MoBa wird in blumige Worte gefasst. Und Bilder sagen mehr als Worte. Aber alles muss seine Ordnung haben, sprich eine messbare und damit vergleichbare Größe.
Die Ereignisdichte ist geboren! Nach ISO ist die Norm Edi/cm²
Damit die Zahlen jedoch handhabbar sind, wird i.d.R. die durchschnittliche Edi/dm² für die gestaltete Fläche angegeben.
Für Spur N gilt:
- Edi < 1 : Teppichbahn
- Edi 1 ... 2: Einen Blick wert
- Edi bis 5: Einen Bericht wert
- Edi bis 10: Professionell
- Edi > 10: Sensationell - Referenz-MoBa
Neben jedem Gestaltungsdetail gibt es übrigens auch für jede Fahrvariante (also z.B. jede Weiche), Gleisfunktion, Signal, Streckensituation usw. einen Edi.
Na, dann rechnet mal schön
AnTic
Kann man das überhaupt ernst nehmen? *grins*
Felix
Edi >> 10 ohne einen cm Gleis. Die meisten guckten, sahen genauer hin, hörten genauer hin, grinsten und schüttelten dann (immer noch grinsend) den Kopf.
Gruß,
Till
Aus gutem Grund ist der Edi nur für eine MoBa definiert! Ein bisschen Zug muss schon her.
egel ob erst gemeint oder nicht .
Endlich mal wieder etwas zum lachen .
Gruß
Thomas
Habt Ihr nichts mehr zu basteln an der Anlage ?
Gruß : Werner S.
Edi >15, wenn ein Teppichbahner keinen Teppich mehr hat und seine Gleise bündig SO=PO ins Parkett einlässt, damit er nicht drüberstolpert.
Irgendwie muß doch der GuteNacht Trunk von der Küche zur Kuschelecke kommen!
Gruß Frank U
mal einfach eingebildet bin
was soll des ??
lg hanny
Dann ist mir eine niedrige Edi irgendwie lieber!
Gruß wobu
das ist zu kurz gedacht. Ein wirklich hoher Edi lässt sich durch eine an Gleisen überfrachtete Anlage nicht erreichen. Im Gegenteil, nehmen wir eine CD-Hülle als einfaches Messblatt für einen dm, ist zwar etwas größer, aber kennt jeder.
Unter diese Fläche passen eventuell zwei Weichen, mehr nicht. Ohne liebevolle landschaftliche Details kommt man da nie auf einen professionellen Edi. Der Durchschnitt machts.
Schaut euch einfach die nach eurer Meinung guten und weniger guten Anlagen an. Ihr werdet sehen, der Edi funzt.
@hanny
Behaupten kannst du das gerne. Aber ob es der Wirklichkeit entspricht? Es zählt eben nicht nur der vordere Anlagenrand bzw. die Schmuckecke. Das gute an einer Maßeinheit ist eben das (unabhängig) Messbare daran.
Ich will Spaß und keinen "IQ".
Schöne Woche noch, Christian
Richtig, ein hoher Edi ist nicht gleichbedeutend mit 'besser für mich'. Es ist ein Vorschlag für den Vergleich von Anlagen und soll keinen Zwang oder gar Unmut erzeugen.
Und auch eine 'Spaßbahn' kann einen hohen Edi erreichen. Dafür sind die Edi's ja auch für Funktionalität und Bahnbetrieb definiert. Es hat sich nicht nur einer Gedanken über diese Maßzahl gemacht.
Und in der Praxis wird sich der Edi noch beweisen müssen - und der Feinschliff fehlt noch überdies.
Zitat
Die Ereignisdichte ist geboren!
Gruß, Carsten
das ist auch eine Möglichkeit
also, wenn ich es mir recht überlege....
ich starre dann schon mal meine Rauhfasertapete an
Gruß aus Freising
Christian Strecker
Zitat
Rauhfaser hat einen Edi streng gegen Null
Gruß, Carsten
PS: Ich habe gerade nochmal nachgerechnet. Wenn ich auf meiner Moba Godzilla dann auch noch vom rückwärtsfahrenden Schienenzepp shreddern lasse, hebt das den Edi meiner Moba nicht mehr signifikant....
ich glaube die europäischen Hersteller haben diese Norm in Brüssel eingefordert, um nun endlich mal unsere Bastelprodukte nach vereinbarten Kriterien zerreissen zu können ...
oder ?
RS
IQ
Jürgen H.
Gruß
Thomas
Sind 10 Edi ein Edding ?
RS
Nein, der Norm für Maßeinheiten folgend, eher ein dezi-Edi, also ein dEdi.
Ich lach mich schief, so ein Dummfug. Ich glaube, Brüssel ist nun auch auf der MoBa angekommen.
Edi, dEdi fehlt nur noch der Teddy.
Natürlich für die Kuschelecke, von der man gemütlich beobachten kann wie ein, auf in Parkett eingelassenen Schienen, rückwärtsfahrender Schienenzeppelin Gozilla zerschrotet.
fruß Mike
Irrtum sprache der Igel, und stieg vom Kaktus...
10 Edi sind nicht ein Dezi-Edi (1/10tel Edi) sondern ein Deka-Edi (eben 10 Edi).
10 Edi = 1 daEdi
guggsch du http://www.tomchemie.de/Mathe/1.1.4.htm
Und wenn ich grad schon beim klugsch*** bin:
Zitat
Die Ereignisdichte ist geboren! Nach ISO ist die Norm Edi/cm²
Grössensymbol: Edi (Ereignisdichte, Ereignisse pro Fläche)
Masseinheit: 1/dm2 (nicht Edi/dm2)
:-P
Felix
Wie ich vermutete, ist Edi hier im Forum in guten Händen.
da fühlt sich so keiner richtig wohl
Schönen Mai-Tag noch
Klaus
Übrigens ist die Ereignisdichte nicht ausreichend zur Bewertung.
Wenn alle enen Godzilla auf ihrer Moba haben, dann sinkt das Interesse beim Betrachter, da es ja dann schon normal ist, daß ein Godzilla auf der Moba steht. Die Ereignisdichte der Godzillas bleibt jedoch gleich 1 Godzilla /dm2
Also muß noch der Faktor "Eea" her.
Eea=Ereigniseinzigartigkeit. (keine Dimension).
Je größer der Faktor Eea, umso besser die Wirkung einer Anlage.
Also Vorschlag:
Wirkung=Edi * Eea
Also gehen wir mal von einem Startfaktor Eea=1 aus.
Je mehr Leute dann einen Godzilla auf ihrer Anlage haben, umso mehr sinkt Eea.
1 >= Eea >= 0
Oder auch Eea(Godzilla) = 1 / Anzahl der Leute, die einen Godzilla auf der Moba plazieren.
Was mach ich hier eigentlich ?!?
Gruß
Thomas
Kurt
Ich will ja niemandem den Spaß verderben, aber sollte man diesen Thread nicht ins OT verschieben?
Gruß Reinhard
Zitat
meint man hier tummeln sich nur Bekloppte
Das ist hochqualifizierte Wissenschaft.
So ähnlich wird das an jeder Uni gelehrt...
- Problembären,
- Transrapid-Strecken zum äääääh Münchner Flughafen,
- Hingerichtete Blumen
Gibt es eigentlich den Stoi-bär von Preiser?
Manfred
ich danke für die Unterstützung.
Auch wenn es dem Freizeitcharakter des Forums entsprechend locker zugeht und ein gewisses fernöstliches Latexmonster sehr strapaziert wird, gelingt uns doch eine im Kern ernsthafte Auseinadersetzung mit dem Thema.
@31
ein Edi für jedes Detail. Sonderpunkte gibt es keine.
Einer mag es lieber hoch realistisch, der andere erlaubt sich schon mal einen Spaß auf der Bahn. Deswegen ist die eine nicht besser, als die andere. Der Aufwand, die MoBa so zu gesatlten ist bei vergleichbarer Edi-Zahl vergleichbar hoch gewesen. Und genau um die Vergleichbarkeit von Anlagen geht es beim Edi.
wenn ich es gewußt hätte, dann hätte ich auf der 0MoBa ein paar EDI-Fotos gemacht.
EDI 1: Waldmonster
EDI 2: vom Waldmonster erschreckter Waldschradt
EDI 3: Osterhasi
Was gibt es denn für eine intelligente Blondine, die in der Küche den GutNachtTrunk auf die Parkettbahn stellt?
Frank U
Zitat
Oder auch Eea(Godzilla) = 1 / Anzahl der Leute, die einen Godzilla auf der Moba plazieren.
Zitat
Was mach ich hier eigentlich ?!? ![]()
@ 33 Moin Frank,
Zitat
Was gibt es denn für eine intelligente Blondine, die in der Küche den GutNachtTrunk auf die Parkettbahn stellt?
Gruß, Carsten
>>>> Zeig doch mal die Bilder.... <<<<<
Ich frag mich auch gerade: Bückt sie sich dabei, oder geht sie in die Hocke?
Gruß
Thomas
leider gibt es nur Edis für Attraktionen AUF der MoBa, nicht davor, darunter, darüber oder in der Küche.
Wer sich aber in der Gesellschaft jener beschriebenen Person befindet, weiß sicher auch ohne Extrapunkte die Vorzüge zu geniesen.
eigentlich wollte ich den Thread nicht durch einen onTopic-Beitrag versauen, aber ich werde das Gefühl dann doch nicht los, dass hinter der Idee irgendwo ein von dir ernstgemeinter Ansatz stecken könnte.
Bei dem Edi sehe ich folgende Problematik: die Miwula-Anlage mit hoher Gleisdichte und jeder Menge Action käme auf einen hohen Edi. Eine gut gemachte Modulanlage nach ländlichem Vorbild und Nebenbahnbetrieb würde einen niedrigen Edi aufweisen, weil dort eher tote Hose wäre. Vom Miwula als modellbahnerischer Referenz zu sprechen, ist in meinen Augen ebenso verkehrt, wie die ländliche Anlage mit nur "einem Blick wert" zu würdigen.
Gruß, Carsten
bin inner Parkettlosen Platte, meine Ex ist weder Blondine noch intelligent, da war's egel, ob sie sich bückt oder in die Hocke ging.
Aber im Parkett Gleise versenken sieht dann etwa so aus! Mit dem drauf laufen wird es wohl nichts mehr, hab mich da irgendwie verplant. Egal, das Grünzeug brauche ich nicht gießen, die Baumblüten verwelken nicht.
Gruß Frank U
Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Da unterschätzt du den Edi, lieber Carsten
Ein Haufen Gleise versauen dir nämlich bei genauer Betrachtung den Edi. Ein gedachtes Extrem von Gleis an Gleis ohne gestalterische Details wird kaum über einen Edi von 3 oder 4 herauskommen (im Durchschnitt). Genausowenig wie ein Gleis auf einer öden Grasmatte.
Die gut gemachte Nebenbahn wird jedoch einen erstaunlich hohen Edi erreichen. Da ist das Streckenhäuschen, die Wäschefrau, der Vorgarten, das Blumenbeet (mit Gärtner am Werk), der Feldweg mit Bahnübergang, natürlich mit Andreaskreuz, der Traktor davor usw. Alles locker auf einer Fläche von einem Dezimeter.
Der Edi belohnt die Details, egal, ob aktiv oder passiv. Er ist eben der Versuch, im Maß auszudrücken, was wir sonst mit Prosa erreichen.
Also ich fühle mich bei dem Wetter wohl - es hat geregnet, jetzt ist es wieder etwas sonnig und nicht zu warm - passt doch
Und zum Edi...der Grundsatz ist eigentlich ganz gut, allerdings kann es gut sein, dass eine Anlage einen hohen Edi hat, jemandem beim Anschauen aber trotzdem nicht gefällt. Also ich meine, Anlagen einfach mit Bildern vorstellen, den Edi umgehen und sich die Meinungen der anderen in Textform anhören - und außerdem, die ganzen Details zählen?
Gruß,
Eisbrecher
ein Beispiel für Edi -(Minus doppelt) 1. Aber Spaß macht es immer wieder.
Auch der Blondine hats gefallen, nur leider sitzt sie (und ist ein Kater)
Paßt auch zum Fred "Katze und Modellbahn". Es blieb alles heil.
Grüße Guido
Die von Guido01.5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
(will auch mit klugsch....)
ich hab in der Schule mal gelernt, dass eine (Ereignis-) Dichte auf ein Volumen bezogen wird und nicht auf eine Fläche. Die Einheit wäre somit also 1/cm³. Aus meiner Sicht auch logisch, denn wenn einer auf der MoBa richtig hoch baut, erhält er für die drunter liegende Fläche eine extrem hohe Ereignisdichte. Stellt man mehrere solcher "Ereignistürme" nebeneinander sieht man von der Anlage nix mehr, hat aber eine irre hohe Ereignisdicht. SUPER !!! Klasse Anlage.
DANN GUTE NACHT, da sind mir weite Felder aus Meck-Pomm oder thüringische Wälder lieber!!
Felix B.
Ein schönes Tier.
Der Edi ist allerdings nach seiner Definition immer >0.
@42
Ich muss leider korrigieren. Der Edi ist ausdrücklich und nur für die Fläche definiert, was auch sinnvoll ist. Die Ereignisdichte ist eine Ereignisenge und hat demnach nichts mit der Dichte als pysikalischer Stoffeigenschaft zu tun.
Edi/cm²
Ich halte die Definition für falsch, weíl die Zeit t nicht berücksichtgt ist und in der Tat nicht die Fläche A sondern ein definierter Raum V die richtige Bezugsgrösse sein muss.
Ereignisfolge (Ereignisdichte) = Geschehen pro Raum pro Zeit
Folglich wäre die Einheit der Ereignissdichte [Edi x 1/(m³ x sec)]
Wenn die Fläche die Bezugsgrösse wäre, dann könnten ja nur Modelle holländischer Campingplätze bewertet werden, nicht aber Hügellandschaften oder gar alpine Anlagen. Ausserdem können Männer immer nur ein Ereignis nach dem anderen erfassen, also muss die Zeit berücksichtigt werden !
RS
berücksichtige bitte dann auch die Relativitätstheorie! Ab Lichtgeschwindigkeit wird das alles anders.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker,
der meint, der Thread ist zu albern um NICHT da rein schreiben zu müssen.
Gruss
Ralf
Eine Definition kann per se nicht falsch sein. Man kann sie lediglich als sinnvoll oder weniger sinnvoll einstufen.
Allerdings hat es bei den Beratungen vor der Veröffentlichung des Edi Überlegungen gegeben, ob die Gesamtfläche der Moba als Faktor in die endgültige Größe mit eingehen soll. Eine große detailreich durchgestaltete Anlage ist für die meisten interessanter, als eine kleinere mit gleichem Edi. Es hat diesbezüglich allerdings keine Einstimmigkeit gegeben und wurde daher zurückgestellt.
Warum? Ich behaupte mal, daß um ein Ereignis im Rauminhalt 1 vernünftig betrachten zu können, in jede der drei Raumrichtungen je eine Raumeinheit frei zu bleiben hat und der minimale Erfassungszeitraum 3 sec beträgt (trägt dem Durchschnittsalter im Forum Rechnung
Grüße, Thomas
PS.: das Eingangsposting hat sich leicht um die Einheit und den Faktor 10³ vertan - sieht man davon ab, passt die Einteilung ...
Wir Deutschen machen immer wieder den Fehler, alles zu genau zu nehmen.
Wir sollten mit der Zeit gehen und ganz einfach neuzeitliche Begriffe für
die Beurteilung einer Anlage verwenden. So erreichen wir auch die Aufmerksamkeit der Nachwuchsgeneration.
Statt des EDI plädiere ich für:
Ischweißnisch Teppichbahn
cool Einen Blick wert
krass Einen Bericht wert
hammer Professionell
hardcore : Sensationell - Referenz-MoBa
einfach und für jeden verständlich.
Im Prinzip was sieht der Passagier wenn er aus dem Fenster blickt. Das Hauptproblem ist was zählt für den Edi. Ein Schienennagel? eine Schwelle? eine Blume? ein Grasbüschel?. Zählen billige Figuren aus dem Ebai gleichviel wie sorgfätig von Handbemalte Figuren. Hat eine Figur mit Brille,Hut und Rucksack einen höheren Edi als eine in Badehose?
Hier braucht es eine umfassende Normung mit Richtlinien und Wegleitungen. Zudem sollen die Edizahlen auf den Packungen deklariert werden. Also ein Flexgleis hat ein Edi von xx, Streumaterial ein Edi von yy. Eine unabhängige Überwachungsstelle braucht es auch noch. Finanziert wird das durch einen Edi Abgabe auf Mobaartikel. Zudem besucht es Kurse für das Beurteilen von Edi. Für einen Forenschreiber reicht ein zweiwöchiger Kurs, Fachjournalisten sollten aber schon ein mehrjährige Edi Studium mit Abschlussarbeit hinlegen.
Ohne besondere Worte finden zu müssen, ist eine Maßzahl wie der Edi eine neutrale Aussage und der Erbauer kann dies mit seinem sich gesetzten Ziel vergleichen. Zusätzliche Tipps in Prosa sind darüber sicher weiterhin willkommen.
P.S. Dass wir es in vielen Dingen genauer nehmen als der Weltdurchschnitt, empfinde ich persönlich nicht als falsch. Nicht nur deswegen ist gerade die Moba sehr deutsch.
http://www.werbefiguren-museum.de/assets/images..._Edi_6_5_klein_2.jpg
LG Jürgen
Ich habe ein Verfahren entwickelt, um auch vorhandene Digitale Modellbahnsteuerungen in das EDI Format zu migrieren:
Mappen von Anlagenbeschreibungen auf EDI
Bei modernen EDI-Implentierungen kommen bei der Behandlung von Moba-Transaktionen immer öfter neuere Übertragungstechnologien wie DCC, Selectrix u.s.w. zum Einsatz. Während althergebrachte EDI-Systeme sehr von teurer Middleware abhängig sind und oft mit langsamer Verarbeitungs- und Implementierungsgeschwindigkeit zu kämpfen haben, bieten Internettechnologien Kostenreduzierung und den Vorteil von Datenaustausch in Echtzeit.
In den meisten Fällen erfolgt die Einführung neuer Technologien bei Modellbahnern zu unterschiedlichen Zeitpunkten, daher ist es immer wieder notwendig, dass die Daten Ihrer modernen Anlagen-Applikationen zu Übertragungszwecken ins EDI-Format konvertiert werden.
Außerdem stellt sich möglicherweise heraus, dass, während Sie Ihre internen Rückmeldeprozesse mittlerweile über S88-N abwickeln, viele Ihrer Mobapartner noch nicht so weit sind. In solchen Fällen können Sie eingehende EDI Request Messages mittels MapForce in Digital-Requests übersetzen, diese Daten in eine Webservice Response Message konvertieren und anschließend eine gültige EDI Zahl erzeugen, die an Ihre Mobakoöllöegen gesendet wird - und das alles mit Hilfe eines einzigen Mapping Designs.
MapForce unterstützt das Mappen von EDI-Daten sowohl von als auch auf Digitalsteuerungen, sodass Sie Daten mit neuen XML e-Commerce-Standards wie RosettaNet und ebXML integrieren können.
Die Zukunft des Edi ist also gesichert!
Gruß
Thomas
ich bin ja mal gespannt wann hier der einhunderste Beitrag erscheint.
Kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das man versucht aufgrund einer schlechten Bewertung bei mobablog eingestellten Bildern jetzt etwas zu erfinden um bessere Bewertung zu bekommen.
Die Bewertung ist und bleibt subjektiv, jeder hat andere Kriterien. Und das ist auch gut so.
Eine Bewertung einer Anlage oder Bilder von einer Anlage mit 1 bis 5 ist durchaus ausreichend.
Oder fangen wir jetzt auch so an wie bei Fernsehgeräten, wo man jetzt die Bildschirmdiagonale nach Zoll angegeben bekommt und nicht in Zentimeter?
Lange Rede, kurzer Sinn:
Zum "Edi" meine persönliche Meinung - Schwachsinn, wird absolut nicht benötigt !!!!!
Gruß aus Halle
Hans - Joachim
ich glaube, ich muß jetzt hier auch mal ernst werden.
Du wirst doch wirklich nicht den Schwachsinn glauben?
Normung bei der MOBA hat einen Sinn, wenn es um Maße, Elektrisch und technische Bauarten geht.
Eine Normung bzw. normierte Bewertung, wenn es um die optische Gestaltung einer Anlage geht ist doch purer Unfug. Das was wir hier machen ist Hobby. Und dieses Hobby übt doch jeder in erster Linie für SICH aus. Manch einer geht halt dann mit seinen Meisterwerken an die Öffentlichkeit (Zeitschriften, Internet, Ausstellungen, Vereine) und wird sicher nicht nur Lob und Bewunderung für das, was er darstellt erhalten. Das ist normal und damit muß der Veröffentlichte auch leben.
Gott sei Dank hat jeder einen anderen Geschmack und auch andere Ansprüche. Nur so kommt die Vielfalt in unserem Hobby zu stande. Was der eine als langweilig oder schlecht gelungen empfindet, kann für den anderen genau die Inspriation sein, nach der er schon lange gesucht hat.
Also grundlegend kann man das gar nicht in einen Zahlenwert bringen. Ist überhaupt schon aufgefallen, daß AnTic seine Meldung noch nie mit einem Link oder Dokument untermauert hat?
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Adrian
Edith sagt, du bist ein Spielverderber, Hans-Joachim !
Schluß jetzt mit dem pseudowissenschaftlichen Geschwafel, es wird Zeit für den Praxistest. Zu sehen ist ein ca. 60x40cm großer Ausschnitt (=24dm²) aus der Vogelperspektive sowie einige Detailaufnahmen. Den Fertigstellungsgrad würde ich mit 97% ansetzen. Und nun bin ich auf eure Edi-Einstufungen gespannt. Auf geht´s, nur keine Hemmungen....
Gruß, Carsten
Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
... Wie ist nochmal die Wurzel aus 125,63 ??? ...
... x 2,872 = ??? ...
(Zwischendurch nochmals die inzwischen veraltete verbale Einschätzung:
"Boah ey, sieht voll krass aus, Alter !!"
Woher ist das schöne Wohnhaus in Backsteinmanier ???)
...ich hab´s gleich ...
Adrian
natürlich habe ich diesen Schwachsinn nie geglaubt.
Und Adrian - o.k. bin ich halt ein Spielverderber.
Aber - gibt es nicht interessantere und wichtigere Themen als zu diesem hier ellenlange "Abhandlungen" zu schreiben?
Das Thema ist für mich abgehakt. Habe wichtigeres und interessanteres zu tuen.
Nochmals Grüße
Hans - Joachim
Du willst es ja nicht anders. Ich habe mir einfach mal Dein erstes Bild (0min.jpg) genommen und angefangen zu markieren, was ich dem edi zuschlagen würde.
Nach 1 Miuten hatte ich dann doch schon einiges markiert, und dachte ich wäre fertig. Dann ahbe ich doch noch etwas genauer hingesehen und den Vogeldreck auf dem Dach gesehen, die unterschiedlichen Rasen- und Pflastersteine, etc. Daher sah das Bild dann nach 3 minuten doch nochmal anders aus.
Die Berechnung war mir jetzt ehrlich gesagt zu schwierig, da ich mir nicht sicher war, ob ich jetzt den Faktor 1:160 berücksichtigen muss oder nicht, was ist mit dem Eea? , wie kann ich hammer hardcore mega krass mit einberechnen etc.
Daher hier nur mal meine Bilder.
Die von Michael aus Nbg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Und nochmals :
Sicherheitshalber bekräftige ich und erkläre
Nichts für ungut, aber wenn es wichtigere und interessantere Themen gäbe, dann würden sich die Leute - und auch du nicht ! (siehe Anmerkung unten) - hier so einbringen.
Wir müssen der Tatsache ins Auge sehen, dass auch die Modellbahn zunehmend von der praktischen zur gedanklichen, mithin also theoretischen Beschäftigung wird.
Adrian
Anmerkung: "und auch ich nicht !"
vielen Dank für deine Unterstützung. Eine Bewertung über Fotos ist nicht ganz einfach, stelle ich fest.
Ich komme auf rund 160 Edis, mein berechneter Szenen-Edi ist damit ca. 7 (und liegt damit mehr beim hammer als beim krass
Beleuchtung für die Häuser habe ich angenommen. Es gibt halt nicht viele Edis für den Betrieb.
Vor jeglicher praktischer Beschäftigung sollte ein unumgängliches Maß an Theorie bekannt sein.
Man kannte das bisher vom Modellbau, vor dem eine gründliche Vorbildrecherche durchgeführt werden muss.
Schlimm genug, dass es die Spur N seit Ewigkeiten gibt und die grundlegendste Theorie (und der Umrechnungsfaktor 160 ist da ebenso wenig wie die Spurweite von 9 mm das Maß aller Dinge ! ) rund um den Edi jetzt erst mühsam erarbeitet werden muss !!!
Adrian
Gruß Mike
Jetz musst Du mich bitte aufklären, wo Deine 160 Edi´s sind, kannst Du die mal markieren.
Gruß Michael
PS: Abzug hätte es bei mir nur für den Bahnübergang gegeben.
Wie sollte ich diesen Thread jetzt richtig Bewerten - es gibt keinen Norm...
cheers
the original Norm
Wenn ihr mal richtig überlegt, so ist Edi der Name eines Mainzelmännchens und der ist einmalig.
Und selbst wenn nicht ... Ich glaube ich möchte keine mainzelännchen-genormte Moba betreiben.
Gruß WiNfried
Ein Mainzelmännchen ist der ideale Godzilla für die Moba.
Ist aus Latex und hat genau die richtige Größe!
Das reißt DIE Edi in die Höhe!
Ja, richtig gelesen DIE Edi (Ereignisdichte).
Also keine Verwechslung mit DEM Edi (Mainzelmännchen[hieß der nicht nur Ed?]))
Ich habe noch irgendwo ein MM rumliegen, das spart auch Bäume, wenn man den eine Schneise in den Wald brechen läßt, bevor er die Schienen überquert, wo er vom Zeppelinzug gejagt werden kann...
Gruß
Thomas
oha, sind ja doch schon einige Antworten zum EdiCheck.
Dann mal der Reihe nach:
@59 Adrian,
Zitat
Woher ist das schöne Wohnhaus in Backsteinmanier ???
@60 Hans-Joachim,
Zitat
Aber - gibt es nicht interessantere und wichtigere Themen als zu diesem hier ellenlange "Abhandlungen" zu schreiben?
@61 Michael,
Zitat
Du willst es ja nicht anders. Ich habe mir einfach mal Dein erstes Bild (0min.jpg) genommen und angefangen zu markieren, was ich dem edi zuschlagen würde.
Unterschiedliche Pflaster- und Rasensteine sind in der Tat vorhanden, aber beim Vogeldreck auf dem Dach frage ich mich, wie der dahinkommt. Ich war´s nicht...
Zitat
Abzug hätte es bei mir nur für den Bahnübergang gegeben.
)
@63 AnTic,
Zitat
Eine Bewertung über Fotos ist nicht ganz einfach, stelle ich fest.
Zitat
Beleuchtung für die Häuser habe ich angenommen. Es gibt halt nicht viele Edis für den Betrieb.
@67 Norman,
Zitat
... es gibt keinen Norm...
Jetzt widersprichst du dir aber selbst., weil
Zitat
"the original Norm"
Gruß, Carsten
Edith hatte an diesem Beitrag noch etwas zu editier ...äh... korrigieren...
Der Edi im Beispiel
wie schon gesagt, jedes Detail ein Edi. Abzüge sieht der Edi nicht vor. Der Bahnübergang gibt mir aber Gelegenheit, die Edis allen näher zu bringen:
Ein Bahnübergang wie dieser erhält von mir (nur) 3 Edis (sorry Casten):
- Bahnübergang
- Andreaskreuz
- Fahrsituation Bahnübergang (Moba-Spieler dürfen läuten/pfeifen!)
Weitere Edis gäbe es z.B. für
- Blinkendes Andreaskreuz (aus dem Detailbild schließe ich, dass dies nicht der Fall ist)
- Auto direkt am Übergang (extra Edi, wenn beleuchtetes Auto)
- (jede) Figur direkt am Übergang
- Straßenmarkierung (Haltelinie)
- Baken
- Abgetrennte Fußgängerspur
- Straßenlaterne (schon der Sicherheit wegen)
- Büsche / Bäume / Getrüpp direkt am Übergang
- In weiterer Entfernung erhält natürlich auch ein LP-Schild an den Gleisen den Edi
usw.
Ich denke ihr seht, was ich meine.
Andere Bereiche auf Carstens Bahn sind da viel detaillierter, daher die hohe Gesamtbewertung. Das Beispiel zeigt sicher auch, dass eine ländliche Situation Edi-mäßig nicht generell niedriger ausfällt, als z.B. ein BW.
Oder anders: der Aufwand pro Fläche bei einer guten Moba ist (nahezu) konstant, gleich um welche Situation, Epoche, Landschaft es sich handelt.
Selbstverständlich bin ich nicht die Edi Referenz. Und natürlich würden andere Edi-logen anders bewerten, aber eben nicht völlig anders. Und so ist der Edi doch eine recht stabile Größe.
erstmal danke für diesen Thread, der auf 0,53 Edi(TZ) kommt (*).
Ich finde ja schon lange, dass die Modellbahner viel zu emotional an das Thema rangehen: Da wird hier was "schön gefunden", da "gefällt" dort etwas und zu guter Letzt "erfreut" sich da auch noch jemand oder hat gar "Spaß". Irgendwann muss Schluss sein mit diesem ganzen Subjektivismus oder ähnlichen menschlichen Schwächen. Ich hoffe, in diesem Sinne ist die Edi der Anfang vom Ende. Am Ende steht eine klar objektive, wissenschaftlich abgesicherte Zahl, die sachlich, nüchtern & neutral aufzeigt, welche Anlage denn nun wirklich wie gut und - vor allem! - um wieviel besser ist als andere Anlagen. Da muss die Reise hingehen - weg vom subjektiven Freude-, Bewunderungs- und Spaßgefasel hin zu objektiver Quantifizierung der Qualität. Alles andere ist steinzeitlicher Tinneff und einer modernen Gesellschaft einfach nicht mehr zuzumuten.
Einziger Kritikpunkt:
In #32 schreibt AnTic:
Zitat
Der Aufwand, die MoBa so zu gesatlten ist bei vergleichbarer Edi-Zahl vergleichbar hoch gewesen. Und genau um die Vergleichbarkeit von Anlagen geht es beim Edi.
Und in #71
Zitat
Oder anders: der Aufwand pro Fläche bei einer guten Moba ist (nahezu) konstant, gleich um welche Situation, Epoche, Landschaft es sich handelt.
Warum nicht ehrlich sein und anstatt eine abgeleitete Größe Edi zu definieren lieber direkt definieren, um was es geht: Der Aufwand, der geleistet wurde. Also Anstatt Edi einfach Adi, d.h. Aufwandsdichte. Die berechnet sich dann einfach als Produkt aus Arbeitszeit multipliziert mit dem Geldwert der verwendeten Produkte und fertig.
In dem Sinne,
Udo.
(*)Die Edi sollte auf alle Bereiche ausgedehnt werden, denn nur wo Ereignisse stattfinden, kann Qualität entstehen. Die Bereiche werden dann in Klammern "()" hinter den jeweiligen Edi gesetzt. So ist Edi(TZ) ist die Ereignisdichte bezogen auf Textzeilen (TZ).
P.S: Der Beitrag könnte Ironie enthalten
Zitat
erhält von mir (nur) 3 Edis (sorry Casten):
@74 Moin Udo,
danke für deinen sachlichen Kommentar, der präzise zusammenfasst, wohin die Reise zu gehen hat. Nur dein PS irritiert mich etwas
Gruß, Carsten
der Edi ist gegenüber dem Adi in vielfacher Hinsicht vorteilhafter:
Den Edi kann ich (fast) ohne Wissen von geleisteter Arbeitszeit und ausgegebem Geld ermitteln. Auch für bestehende Anlagen aus früheren Zeiten. Zudem ist das Ergebnis je Zeiteinheit bei den Erbauern recht unterschiedlich. Und eine MoBa ist ja nicht automatisch besser, nur weil jemand lange daran gearbeitet hat, das wissen wir alle.
Oder noch schlimmer zwei bauen das gleiche, einer in 30 Minuten der andere in 3 Tagen. Hängt vom handwerklichen Geschick ab, aber der mit 3 Tagen hätte einen höheren Edi.
Nene, so wird das nichts
Weg mit dem Adi, her mit irgendetwas anderem.
Gruß Michael
bevor wir uns jetzt verzetteln, sollten wir erstmal Edi in trockene Tücher bringen. Eins nach dem andern. Adi kann dann immer noch diskutiert werden.
Übrigens, _der_ Adi wäre falsch, es heißt ja _die_ Aufwandsdichte. Dann müsste Adi doch weiblich sein?!?
Also Adilette statt Adi oder wie?... ach mönsch, ihr bringt mich ganz durcheinander... Wat machdas Rätzel, Franz?
Gruß, Carsten
hatte eben gerade Besuch auf meiner Anlage!
Das Viech hat sämtliche Edis gefressen, anschließend einmal infernalisch gerülpst, und dann war es wieder verschwunden...
Mit Grüßen, Bernd
Die von 58er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ist doch gar nicht so heiß heute!!!!!!
mfg buxi
Norm geplant Wer plant so einen Schwachsinn?
Edi wird Maßzahl für die Moba ganz sicher nicht
Die Ereignisdichte ist geboren eine Totgeburt
Gruß, Ralf
da bahnt sich was an ... wer weiß, was sie noch vorhaben ... rettet Eure Edis !
Gruß aus Pasing
Thomas
Die von Katofan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die meisten Stimmen sind letztlich doch deutlich positiv. Und da der Edi natürlich eine rein freiwillige Angabe ist, müssen sich die Skeptiker zunächst nicht weiter darum scheren.
Die Diskussion hier im Forum hat uns im Gremium wie erwartet darin bestärkt, dass neben der subjektiven Benotung einer Anlage eine unabhängig messbare Größe eine wichtige Hilfe sein kann.
Wer sich einen Augenblick mit dem eigenen Vorgehen bei der Bewertung einer Anlage auseinandersetzt, wird wahrscheinlich schnell feststellen, dass da doch auch so etwas wie ein innerer Ticker hochzählt. Der Edi bringt dies einfach in eine klare Form.
Ein weiteres Beispiel: vielen von euch sind sicher MiWuLa als auch Loxx vom eigenen Besuch ein Begriff. Gleichgültig, wie man persönlich über kommerzielle Publikumsanlagen denkt, ist eines völlig klar: der Edi vom Loxx ist deutlich geringer als der des Hamburger Vorbildes.
gruß Chris
Zitat
Die meisten Stimmen sind letztlich doch deutlich positiv.
.... allerdings war die Stimmung letztlich doch meistens deutlich positiv
Gruß, Carsten
@AnTic, #81:
Zitat
Die meisten Stimmen sind letztlich doch deutlich positiv.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich die Beiträge eines Forums aufgefasst werden.
Ist aber auch egal: Wem die Normung von Edi Spaß macht, soll es ruhig machen. Tut ja keinem anderen damit weh.
Und dieser Thread hat mir zumindest viele heitere Minuten beschert.
Enttäuscht bin ich nur von Carsten (Mö), der die Fotos der Godzilla-Schredderung einfach für sich behält. Da hätte ich etwas mehr Großzügigkeit seinerseits erwartet. Aber vielleicht bastelt er ja noch an der PDF-Bauanleitung für die Szene
Viele Grüße,
Udo.
Zitat
Enttäuscht bin ich nur von Carsten (Mö), der die Fotos der Godzilla-Schredderung einfach für sich behält. Da hätte ich etwas mehr Großzügigkeit seinerseits erwartet. Aber vielleicht bastelt er ja noch an der PDF-Bauanleitung für die Szene ![]()
Nee, also, Udo, weisst du, sowas kann ich jetzt echt nicht bringen. Es gibt schon genug unschöne Szenen in unserer Welt. Außerdem hätte ich dann die gesamte Godzilla-Fanszene und die Tierschützer an der Backe. Nee, lass´ ma gut sein...
Gruß, Carsten
PS: Aber die 100 kriegen wir noch voll...
PPS: Den Anlaß für den Beitrag #86 habe ich wieder gelöscht. Martin hat schon recht, das war dann doch eine Nummer zu heftig. Ich bitte um Entschuldigung dafür.
Edit: O.K. - Dann lösch ich auch mal.
eigentlich wollte ich ja nicht zu diesem Thema schreiben; aber wenn ich dann sowas aus #71 lese:
> Ein Bahnübergang wie dieser erhält von mir (nur) 3 Edis (sorry Casten):
> - Bahnübergang
> - Andreaskreuz
> - Fahrsituation Bahnübergang (Moba-Spieler dürfen läuten/pfeifen!)
>
> Weitere Edis gäbe es z.B. für
> - Blinkendes Andreaskreuz (aus dem Detailbild schließe ich, dass dies nicht der Fall ist)
> - Auto direkt am Übergang (extra Edi, wenn beleuchtetes Auto)
> - (jede) Figur direkt am Übergang
> - Straßenmarkierung (Haltelinie)
> - Baken
> - Abgetrennte Fußgängerspur
> - Straßenlaterne (schon der Sicherheit wegen)
> - Büsche / Bäume / Getrüpp direkt am Übergang
> - In weiterer Entfernung erhält natürlich auch ein LP-Schild an den Gleisen den Edi
> usw.
> Ich denke ihr seht, was ich meine.
dann muß ich mich doch äußern!
So, wie es hier geschildert wird, ist das Ziel einer Modellbahn eine reine Materialschlacht -- steckt hinter dieser "Norm" die Zubehörindustrie?
Noch einige Anmerkungen zu den einzelnen Punktevergaben:
Die ertsen drei Punkte: nun ja...
Aber dann:
> - Auto direkt am Übergang (extra Edi, wenn beleuchtetes Auto)
> - (jede) Figur direkt am Übergang
_Das_ wären für mich eher Negativpunkte: denn das Auto bleibt stehen, auch wenn der Bahnübergang schon längst wieder befahrbar ist. Das gilt ebenso für Fußgänger!
Wenn schon, dann würde _ich_ für eine Autopanne _bei_ dem Bahnübergang Punkte geben: Ein Fahrzeug mit geöffneter Motorhaube (mit Motornachbildung natürlich!) am Straßenrand, ein ratloser Fahrer davor und ein paar Preiserleins, die gute Ratschläge geben.
Und weiter:
> - Straßenmarkierung (Haltelinie)
> - Baken
> - Straßenlaterne (schon der Sicherheit wegen)
Für eine Nachbildung (Modell!) gehört das dazu -- ohne ist sowas spielzeughaft. Konsequenter Weise dürfte es ohne für den Bahnübergang ingesamt keine Punkte geben, er ist ja nicht komplett.
> - Büsche / Bäume / Getrüpp direkt am Übergang
Mal davon abgesehen, dass das ein gewisses Sicherheitsrisiko beim Vorbild darstellt, und deshalb gerne abgeholzt wird, stellt sich die nächste Frage:
Wieviele Punkte gibt's denn für einen Park -- oder gar Wald? Jeder Baum und Busch ein Punkt? Das muß dann ja eine super Anlage sein!
>Und so ist der Edi doch eine recht stabile Größe.
Und genau _das_ stelle ich in Abrede! Sinn und Zweck einer Norm ist, dass es eine für jeden nachvollziehbare und (einigermaßen) objektive Darstellung eines Sachverhalts ist, an den sich bei der Erstellung oder Reparatur eines Werkstücks "gehalten werden soll" und der die Erstellung/Reparatur erleichtern soll, ebenso wie das Zusammenwirken verschiedener Einheiten aus unterschiedlicher Fertigung.
Beispiele aus der Modellbahn: Kabelfarben bei Decodern, Gleisabstände in den Maßstäben, die Maßstäbe selbst, Lichtraumprofil in Kurven,...
Andere Beispiele: Schrauben und Muttern samt Werkzeugen, Autokraftstoffe, Einbaumaße bei Küchenmöbeln,...
So, jetzt möchte ich wissen: Wo ist bei dieser "Norm" was objektiv/nachvollziehbar? Was wird dadurch erleichtert? Worin ist ein Nutzen begründet?
In meinen Augen ist das eine absolut sinnfreie Totgeburt, die zum 1. April gepaßt hätte!
Jetzt könnt Ihr über mich herfallen
Trotzdem viele Grüße
Michael
Also mal im Ernst, da einige scheinbar wirklich über einen Edi nachdenken
Es gibt keine Bezugsgröße, kein gemeinsames Ziel, keinen größten gemeinsamen Nenner für einen Edi.
Jedenfalls nicht nach der Definition im Ursprungsbeitrag.
Die Ereignisdichte ist natürlich kein Maß für die Qualität einer Anlage, und niemand kann daraus schließén, dáß die bewertete Anlage IHM PERSÖNLICH gefallen wird, weil wie gesagt, jeder andere Ziele mit dem Begriff Moba verbindet. Der eine ist Sperrholzfahrer, der andere mag Action, wieder andere bauen nur Gelände mit einem 10cm langen Gleis, wo sie einen Güterwagen drauf stellen und fast einen Herzinfarkt kriegen, weil sie das so toll finden...
Ich persönlich finde es z.B. nicht so toll , wenn irgendwo eine Szene nachgestellt wird, wo en Haus brennt, Feuerwehr drumrum u.s.w. Dafür finde ich es supertoll, wenn irgendwo ein möglichst selbst programmierter Mikrocontroller eine ganz tolle Funktion steuert...
Also Edi ist Quatsch!
Gruß
Thomas
vielen Dank für deinen Beitrag, er hilft der Sache sehr.
Wie schon gesagt, ich bin nicht die Edi-Referenz, aber der Text zeigt gut, dass der Edi funktioniert.
- Eine Autopanne gäbe, wegen der mehr an Details, eben noch mehr Edis. Und wenn einer einen Volksauflauf am Übergang macht, ist das seine Sache. Der Edi bewertet dies genau nicht, er stellt nur fest.
- Dass der Übergang die Details wie Baken usw. nicht hat und trotzdem existiert zeigt das Foto. Wäre die ganze Anlage in diesem Zustand (nochmal sorry Carsten), wäre der Edi gut unter 5, eben eine Spielbahn, wie du richtig sagtest.
Der Edi ist konsequent und zwar ein Edi für jedes Detail, ganz einfach.
Die Frage nach dem Wald in Form von Baum an Baum kann ich abschließend nicht beantworten, kommt aber in der Praxis kaum vor, es geht im Kern um funktionsfähige Moba-Anlagen.
Der Edi ist stabil.
Ich gebe Carstens Modul 160 Punkte, du vielleicht 150 oder 140, ein anderer 180. Schön, dann läge der Edi des Moduls zwischen 5,8 und 7,5. Also keine wesentliche Änderung in der Bewertung.
Und wie schon gesagt, muss sich der Edi in der Praxis noch formen (was gerade geschieht). Es wird sich ein Konsens in der Anwendung und Ermittlung bilden.
Was ich sicher sagen kann, ist dass die Zubehör-Industrie nicht der Initiator des Edi ist. Es geht nicht darum, was es gekostet hat oder wo es gekauft wurde. Es geht darum ob es da ist oder nicht. Eigenbau-Unikate sind da eher im Edi-Vorteil.
Übrigens verstehe ich die fast dogmatisch negative Haltung zu den Zubehör-(Herstellern) von einigen nicht. Ich selbst sehe die Hersteller sehr positiv, ermöglichen Sie mir doch ein wunderbares Hobby mit einer immer größer werdenden Auswahl. Und kaufen MÜSSEN muss ich meines Wissens ja nicht, oder?
Schön, die Diskussion bewegt sich nun in Richtung hin zur tieferen Auseinandersetzung mit dem Gedanken.
Ich möchte erneut klar stellen: der Edi dient nicht zur Entscheidung 'gefällt (mir)' oder 'gefällt (mir) nicht'. Das ist für das Grundverständnis wichtig.
Ich nehme das Beispiel mit dem brennenden Haus:
Hat es die nötige Ereignisdichte, ist die Szene laut Edi professionell oder sogar sensationell. Der Edi ist eben doch ein Maß für die Qualität der Anlage.
Ob ich PERSÖNLICH die spezielle Szene/Anlage mag, also emotional hoch oder niedrig bewerte (Note!), soll ja gerade beim Edi keine Rolle spielen.
Selbstverständlich ist aber weiterhin eine Benotung der Anlage willkommen. Der Edi ist nicht DAS Maß aller Dinge sein, sonder EIN Maß.
Niemand von uns steht (außer als Kunde) in einer Beziehung zur Moba-Industrie, noch haben wir irgendwelche finanziellen Interessen. (Eines) Unser(er) Hobby(s) ist die Moba.
Es geht um den
Vorschlag einer nicht subjektiven Klassifikation von Modellbahnen
(so der interne Arbeitstitel), hier speziell der Spurgöße N
Zitat
Der Edi ist eben doch ein Maß für die Qualität der Anlage.
Zitat
Der Edi ist nicht DAS Maß aller Dinge sein, sonder EIN Maß.
Genau _das_ stelle ich in Abrede: der "Edi" ist _kein_ Maß, sondern nur eine "subjektive Gießkanne": Wieviele Tropfen kommen vorne raus?
Um bei Carstens Beispiel zu bleiben: Die oben angegebene Punktzahl ist mir absolut schleierhaft, ich komme hier vielleicht auf 20 bis 30 -- eben, weil es keine allgemeingültige und _objektive_ Definition geben kann! Wenn das so, wie Du in #71 vorführst, ablaufen soll, dann läßt das keinen anderen Schluß zu als: "Materialschlacht liefert immer eine supertolle Anlage". Ist das dann Qualität?
Zitat
Vorschlag einer nicht subjektiven Klassifikation von Modellbahnen
Aha: "nicht subjektiv" -- wie denn dann? Das wurde bisher immer unter den Tisch gekehrt. Eindrücke, Meinungen und Empfindungen entziehen sich einer Normierung.
Und wem sollte sowas überhaupt nützen?
Tja, und nochmal zum Wald: Du zählst beim Bahnübergang die einzelnen Bäume; also mußt Du das auch beim Wald so durchführen. Denn sonst hast Du ein Dilemma: wann sind Bäume einzeln zu zählen? Wann nicht?
Und wenn man das weiterverfolgt, dann mußt Du auch jeden "Grashalm", der aus der Wiese ragt zählen!
Jetzt wird's absurd...
Noch was: Ich stehe den Zubehörherstellern absolut nicht negativ gegenüber, eher im Gegenteil. Da hat sich sehr viel getan. Aber wenn -- wie aufgezeigt -- eine "Materialschlacht" für erstrebenswert angesehen wird, kann man schon auf "lustige Marketinggedanken" kommen.
Nix für ungut, aber: Weg mit dem Blödsinn! Im Vergleich dazu ist die europaweite Norm für Kondomgrößen ja direkt sinnvoll...
Viele Grüße
Michael
ja, der Edi braucht noch Definition bzw. Praxis, das ist schon gesagt. Es wird nicht mit dem ersten Anlauf perfekt.
Ich versuche es mal anders: zeige mir ein Bild von einer für dich tollen MoBa, die lediglich einen Edi < 5 erreicht. Ich bin gespannt.
Die Mitleser sind natürlich auch herzlich eingeladen.
Dann ist der Name falsch gewählt.
Die Ereignisdichte kann kein Maß für die Qualität sein.
Woran willst Du denn die Qualität eines brennenden Hauses (z.B. sensationell) festmachen?
Wieviele Ereignisse müssen denn dafür da sein pro Volumen?
Aus Deinen letzten Bemerkungen geht also hervor, daß Du irgendwie beurteilen möchtest, von welcher Qualität die Ereignisse auf der Bahn sind.
Irgendwo sagtest Du aber auch, daß die Anzahl der Weichen berücksichtigt werden soll.
Das sind doch zwei unterschiedliche Sichtweisen, die dann wohl beide einfließen sollen.
Und was, wenn jemand Qualitativ hochwertige Fertighäuser hinzukauft?
Interssiert doch niemanden!
Und wozu soll der Edi dann gut sein, wenn er mir nur sagt, daß da viel los ist ( ja was denn? brennende Häuser) auf einer Anlage und alles Qualitativ gut gemacht ist.
Da weiß ich noch garnicht, ob sich für MICH ein Blick auf diese Anlage überhaupt lohnt, weil mich das alles eigentlich garnicht interessiert.
Das EInzige, was der Edi also aussagen kann ist, wie und mit welchem Aufwand und handwerklichen Geschick da an einer Anlage gearbeite bzw. hinzugekauft (bedenklich!)t wurde.
Mag sein, daß es Leute gibt, die das interessiert. Kann man ja mal ne Umfrage machen.
Gruß
Thomas
Wie ? Wo ? Watt ?
Ja sagt mal, sind wir denn eigentlich alle bescheuert ?
Jetzt soll es noch eine Norm für Spielspass geben ?
Oh Mann....
Doei
Trixi...der gar nicht weiss was er dazu noch schreiben soll weil für ihn die Sache total neben der Spur (egal welche Grösse) ist
das hast Du gut ausgedrückt
Viele Grüße
Michael
...
die 100 rückt näher
ich werde dann auch mal deutlich, bevor bei 100 das Licht ausgeht (ihr wollt doch wohl nicht noch einen zweiten..). Der als unumstößlich rübergebrachten Voraussetzung des Edi-Systems, dass eine gute Moba mit einer hohen Ereignisdichte aufwarten muß, stimme ich in keiner Weise zu. Damit fehlt für mich der Edi-Idee jegliche Grundlage.
Eine gute Moba ist für mich eine Moba, die mir gefällt, ob es nun meine eigene ist oder die von jemand anderem. Jemand anders sieht die gleiche Anlage dagegen völlig anders. Na und? Ist halt seine Meinung, für die er bestimmt gute Gründe hat.
@ Michael,
was die Materialschlacht angeht: Die muß nicht immer zur Freude der Zubehörlieferanten ausfallen. Wenn ich die Ideen zu meinem Bahnübergang (danke nochmal an die Ideenlieferanten) lese, so läßt sich der größte Teil davon ohne Kosten bzw. für kleines Geld selber basteln. Besonders die Idee mit der Autopanne gefällt mir. Bei dem Bahnübergang wäre es kein Wunder, wenn da mal ein Auto verrecken würde....
Gruß, Carsten
die besten Anlagen die ich kenne haben einen Edi von überschlagen gegen 0.
Schau mal hier beim Kollegen Müller, isst auch hier im Forum vertreten:
http://www.modellweltmueller.de/
schau dir mal Brückendiorama oder Burgmodul an. Das ist m.E. toller Modellbau und vor allem proffessionell. Wenn ich da jetzt 40 Hubschrauber draufpacke, ist es vorbei.
Dein edi is ein Maß für schnickschnack auf der Anlage. Wer es mag, bitte.
gruß Chris
Nachtrag: Kauf heft da: http://www.eisenbahn-journal.de/br.html Brandls Traumanlagen, egal welche.
Du hast mich ertappt: Genau deswegen bin ich auf die Autopanne gekommen
Nochmal Materialschlacht: Wenn ich in letzter Zeit im Forum lese, heißt es öfter "Ich habe keine Zeit dafür, ich will das fertig kaufen". Wer basteln kann, braucht die Materialschlacht natürlich nicht so sehr. Doch der Trend geht zum Selberkaufen
Viele Grüße
Michael
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;