1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Dampfloks nach schweizerischem Vorbild in N?

THEMA: Dampfloks nach schweizerischem Vorbild in N?
Startbeitrag
Marc78 - 11.05.10 18:34

Umfrage-Zwischenstand

Dampfloks nach schweizer Vorbild
Nette Idee aber nicht mein Thema.
28 Stimmen (58.33 %)

Würde ich sofort kaufen!
16 Stimmen (33.33 %)

Wer braucht denn sowas?
4 Stimmen (8.33 %)

Insgesamt 48 Stimmen

Hallo!

Da es mich nun doch in die Schweiz verschlagen wird, wollte ich doch mal schauen, was es in Spur N nach SBB Vorbild gibt. Leider aber scheint es sich nur um die Epoche IV/V zu handeln. Klar, das Krokodil von Arnold gibt es auch in Epoche II und die wunderbaren Brawa-Amerikaner sehen zumindest im Prospekt gut aus :)

Aber wie steht es mit Dampflokomotiven?

Meines Wissens gab es auf schweizerischem Gebiet auch drei Exemplare des Glaskastens, der Umbau dürfte wohl möglich sein, falls es entsprechende Aufschriften gibt.
Aus einem Arnold Kittel-Dampftriebwagen kann man wohl einen Kittel nach schweizerischem Vorbild herstellen.

Aber was gibt es sonst noch?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen würde.

Gruß Marc

Hallo Marc

Für Schweizer (N-)Bahn wird Dir hier geholfen: http://forum.spur-n-schweiz.ch/mainpage.php

Dietrich
Hallo Dietrich

vielen Dank! Dann werde ich mal da stöbern :)
Hallo Marc,

hier mal der direkte Link zur CH Datenbank http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/lematec.html .
Ich habe einige SBB Dampfer. Sind aber Kleinserienmodelle von Lemaco. Vom Preis mal abgesehen findest du solche nicht oft angeboten,
Wabu bietet noch auf Großserienbasis umgebaute an. Fulgurex und Intermodell haben eine A3/5 angekündigt.
Von Großserienherstellern ist mir auf Anhieb nichts bekannt. Wobei eine C5/6 sicher ihre Liebhaber finden würde.

Viele Grüße
Georg
Glaskasten - musst du nicht umbauen - den gab es schon helvetisiert bei MInitrix:
http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/trix/12004.html

Daneben gibts Dampfloks leider nur noch in Kleinserie. In Grosserie ist leider Fehlanzeige :(
Die Schweiz ist DAS europäische Bahnland.
Daher kann ich den Wunsch verstehen - einige Leute würden das auch wohl kaufen, denn Modellbahnen nach Vorbild der weltberühmten Bahnlinien gibt es doch wohl etliche.
Die Schweiz hat ja relativ früh ihre Dampfer abgeschafft, wenn ich recht informiert bin. Aber die schwere Gotthardlok wäre doch zumindest ein Modell, dessen Umsetzung sich lohnen würde

Das Glaskasterl habe ich bei einem MoBa Händler in Rapperswil (SG) gesehen. Allerdings in H0 und da war er komplett schwarz...
Aber schön, wenn es den zumindest schonmal in N gab

Danke auch allen für die weiteren Links!
Hallo Marc,

die Loks liefen aber trotzdem noch relativ lange (abgeschafft würde ich jetzt nicht sagen), die 5/6 bis Ende 68.

Georg

edit: ich habe ein älteres Buch: Dampflokomotiven in der Schweiz, Franck'sche Verlagsbuchhandlung. Ist aber von 1975, dürfte aber noch zu finden sein
Hallo Georg

interessant! Naja, meine Lieblingsepoche ist die Epoche 2, insofern ist mir die Laufzeit bis 1968 nicht so wichtig. Aber selbst wenn, diese Loks wirds wohl nie in Großserie geben.

Schade eigentlich. Stattdessen Lokomotiven nach spanischem Vorbild, also weit mehr exotisch.

Kann man in Anlagen nach schweizerischem Vorbild eigentlich auch österreichische, italienische, französische oder eben deutsche Loks integrieren? Oder war für die am Grenzbahnhof Endstation?

Gruß Marc
@Marc

Hmm, mit Ep II bist du in der Schweiz wirklich schlecht drann. Es gibt zwar ein paar passende Elektroloks und ein paar Güterwagen in Grosserie, alles andere, daher Dampfloks, Personenwagen und Güterwagen gibts eigentlich nur in Kleinserie.

Die meisten Grosserienmodelle sind so im Zeitraum 1960 -  heute angesiedelt.
Hallo Marc,

ich habe in 7 noch ein Buch ergänzt. Ich finde es ganz schön. Da ist z.B. ein Bild  einer E4/4, die einen FS Zug mit einer E626 in Chiasso schleppt. An den Grenzbahnhöfen ist sicher alles möglich, z.B. Basel Bad. Bf.

Viele Grüße
Georg
@ irreriwan: Ja, habe ich auch schon gemerkt. Obwohl die Brawa Personenwagen die dieses Jahr rauskommen und das Bierwagen-Set von Arnold nicht schlecht sind :)

Hier muß echt mal was geschehen!

@ Georg: Danke für den Tipp, werd´ mal schauen!
@Marc
Die Brawa-Personenwagen sind an sich leider nur bedingt passend, da beim Vorbild vereinzelt zwar bis ca 1935 im Einsatz stehend, jedoch nur noch in eher untergeordneten Diensten und daher nur bedingt passend zu den damalig neu abgelieferten Elektroloks - den Stars. Und passende Dampflokmodelle gibt es leider eben nicht.
Aber da die Brawa Amerikaner die ersten Epoche II Grosserienmodelle von Schweizer Personenwagen sind, nimmt man diese dennoch sehr gerne an und drückt sehr gerne ein Auge zu.
Im Güterwagenbereich sieht es wirklich besser aus. Trix hat bis heute einige Schweizer Lackvarianten gemacht (auch wenn nicht immer 100% übereinstimmend), daneben gibts von Arnold einiges (z.B.- die leider zu langen Bierwagen). Und man darf natürlich die zahlreichen Swisstoys Modelle nicht vergessen. Desweiteren gibt es einiges auf dem Kleinserienmarkt - namentlich Juretic ist ein absoluter Geheimtipp....
Hallo Marc,

http://www.zvab.com/displayBookDetails.do?itemId=8667359&b=1 das Buch habe ich gemeint.

Georg
Hi,

@irreriwan: Peter, seit wann gehoert 1907 zu die Epoche II? Die Brawa "Amerikaner" sind als Epoche I Wagen beschriftet (aenlich wie in H0) und tragen sogar "SBB Kreise" (1925 abgeschafft)!

VG
Horia
@ Iwan: Ich glaub ich kauf die einfach

Aber mal so eine andere Frage: Das "Tigerli" könnte man doch bestimmt auch irgendwie durch Umbau hinbekommen.

Kleinserie... Wieviel Stutz muß man da wohl locker machen...

@ Georg: Mist... Das habe ich neulich für 25 Franken in einem Zürcher Antiquariat gesehen und ... liegenlassen.
@marc: dann halt Epoche I Material kaufen (siehe 14). ;)
@Horia

Hmm ja, NEM sagt Ep I bis 1920.

Ich muss ehrlich sein, die NEM Einteilung für Schweizer Epochen finde ich gelinde gesagt scheisse....
Für mich ist Epoche I alles was vor der SBB Zeit war, SBB (sprich ab 1.1.1902 ist für mich Ep II). Aber egal - mag darüber nicht streiten.
Fakt ist, es sind die ersten Personenwagen in Grossserie vor Epoche III ;)
@ Horia:

Joah, dann halt das
Hallo Marc,

wenn du die Tigerli von Lemaco suchst, vergiss es . Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Wenn mal was angeboten wird, dann zu abenteuerlichen Preisen. Mir würde die in der Lemaco Sammlung noch abgehen, aber irgendwo gibt es auch finanzielle Grenzen. Ich hoffe mal, Lematec legt die irgenwann technisch überabeitet neu auf.
Unter 400 € wirst du kaum einen Kleinseriendampfer finden, nach oben offen. Die B3/4 gibt es noch neu für 675 http://www.lokschuppenhagenhaspe.de/index.php?...10&hersteller=98

Georg
@marc

Na ja, Tigerli sind Tigerli und waren wie alle Fahrzeuge der damaligen Zeit was schweizerisches. Und die Dampfer welche in der SLM gefertigt wurden hatten halt doch ein ziemlich eigenständiges Gesicht....
Zudem sind Tigerli typische Rangiermaschinen und keine Streckenloks.
@ irreriwan: Naja, auch Rangierloks kann man gebrauchen.

Da es aber weder die Winterthurer noch andere Dampfer in Großserie gibt...

Vielleicht tut sich ja doch mal was!

@ 141: 400 Euro? Das ist mir auch schon etwas viel.

Ich sehe gerade im N-Bahn Magazin, dass die BLS Ae 6/8 von Lematec um 1050 CHF gehandelt wird.

Kleinserie ist wohl vorerst nicht drin.

@irreriwan: als Fortsetzung unsere Besprechung von... Irgendwann... Eine B3/4 wurde etwa besser zu die "Amerikanern" passen als C5/6, A3/5 oder gar Tigerli ;)

VG
Horia
Jetzt mal gerade bei Lematec umgeschaut und gesehen, daß es doch Dampfloks nach SBB Vorbild gibt. Aber noch keine Preise dazu gelesen. Ist wohl auch besser ...

@Horia

Ja die B3/4 würde etwas besser passen - noch besser würde eine Eb 3/5 passend (beide Lemaco/Lematec). Und noch besser dann alte Privatbahnmaschinen wie Ec 3/4 oder Eb 2/4 (beide nicht erhältlich)
@marc: dafuer bekommst Du jetzt die aelteren Fulgurex Ae6/8 der BLS (als 206 und 208) "nuer" fuer etwa 400 Stutz, also 250 Teuronen...

Da jetzt die Lematec Loks raus sind, die Hobbykollegen aus CH "werfen" die aeltere Modelle ziemlich preiswert.

Denk man was fuer Murks man fuer 250 Teuronen bei Fleischoco made in Arad bekommt ;)

VG
Horia
@marc

Ja, Lematec ist Kleinserie - da gibts Dampfer durchaus - selten und zu teils astronomischen Preisen auf dem Gebrauchtmarkt.....
Marc, Du darfst auch in die Schweiz ziehen, ohne Schweizer Bahnen bauen zu müssen! Schliesslich gibt es auch originale Schweizer, die deutsche Bahnen nachbilden. Hauptsache ist, Du fährst Spur N
Heinzpeter
Ich bin ja schon in der Schweiz, nur auf Urlaub daheim in Deutschland  

Aber mir gefielen die schweizerischen Loks, die ich im Verkehrshaus in Luzern gesehen habe. Außerdem die Dampfbahn, die Sonntags immer in Hinwil vorbei kommt.

Aber keine Angst: Bei N bleibe ich. Nur für den Weihnachtsbaum wird es Spur 0 werden, da habe ich noch 2 Lokomotiven und einige Wagen. Also typisch altmodisch.  
Ich bin ja mal gespannt, wo sich die Preise für die Fulgurex 6/8 einpendeln. Wenn ich die Lematec (wunderschöne Loks) nicht schon hätte, würde ich die für einen vernüftigen Preis auf jeden Fall holen.
@27 Würde ich am liebsten machen, vielleicht klappt es ja mal. Genügend Schweizer Material hätte ich ja

Georg
Hi,

Die Fulgurex 6/8 206 (mit Schriftzug und 2 Pantos) kostet zurzeit je nach dem Haendler zwischen 350 und 450 Stutz. Habe meine mit 350 in ZH in einen bekannten Laden gekauft (Drauf stand 399 aber als Rumaene da kann man handeln...) ;)
Die 208 mit BLS-Schrift und 1 Panto findet man etwas oefter, daher ist sie auch um etwas billiger.

Wo waren aber die Fulgurex Loks vor 2-3 Jahren? ;)

VG
Horia
Die Tigerli wurde mir letztens gebraucht für 300 Euro angeboten.......sah aber etwas mitgenommen aus. Deswegen habe ich sie nicht mitgenommen :o))

Kurt

Hallo Horia,

für den Preis sollte man die auf jeden Fall holen. Sollte die FLM tatsächlich irgenwann mal bringen, wäre das ja ein Schnäppchenpreis . Von deren teurer Resteverwertung ganz zu schweigen.
@Kurt: "Normal" kosten die etwa das doppelte.

Georg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;