1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Probleme mit Lieferung von Bahnhöfele

THEMA: Probleme mit Lieferung von Bahnhöfele
Startbeitrag
Haken - 11.05.10 12:53
Hallo liebe N-Bahner,

ich habe seit Monaten einige Bestellungen bei Bahnhöfele auf.
Ich versuche den guten Mann seit 3 Wochen zu jeglicher Uhrzeit telefonisch zu erreichen, es Klingelt immer bis der Arzt kommt und keiner hebt ab.
Selbst auf Emails und Briefe kommen keinerlei Reaktionen.
Hat jemand von euch die gleichen Probleme?
Existiert der Händler überhaupt noch.
Wäre für Informationen dankbar.

Gruß Christian

Moin Christian,

Zitat

Hat jemand von euch die gleichen Probleme?

Laut google bist du nicht der Einzige....

Gruß, Carsten
Habe ich gelesen. Die anderen beiträge sind aber nicht aus 2010.
Hi
bei mir dasselbe
Einmal war besetzt, was mich hoffen ließ, dann aber nichts mehr. Auch auf Mail keine Reaktion.
Er hatte die Hobbytrain 1216 für ganz knapp über 100 Euro.
Aber die habe ich mir mittlerweile woanders besorgt.
Kann ja krank sein, wenn es ein Einzelkämpfer ist.

Lg
Nico
Hallo,
ja das ist schon ein seltsamer Laden,aber es gibt ihn wirklich. Oder um präzise zu sein 2008 gab es ihn, ich war damals in der Nähe und habe vorbei geschaut. Im Laden war es ungefähr so chaotisch, wie die Abarbeitung der Bestellungen verläuft. Dauernd klingelte das Telefon und der gute Mensch war völlig überfordert. Eine spätere Bestellung ist dann tatsächlich nach dem 3. Telefonat ausgeliefert worden, auf die nächste vom Januar 2009 warte ich noch heute. Na ja,nicht wirklich, die Bestellung habe ich woanders getätigt und die Ware längst verbaut. Vielleicht sollte nur höchstens einmal pro Woche jemand dort bestellen, dann kriegt er es vielleicht gebacken. Allerdings, wer koordiniert das?
Viele Grüße
Friedhelm
Moin zusammen ,
ohne jetzt dem Inhaber von Bahnhöfle oder jemand anderen zu nahe treten zu wollen . Es gibt Leute die haben zunächst einmal eine gute idee, vielleicht sogar der Kracher am Markt . Mit " nichts inne Täsch " oder einem Kleinkredit von der Bank, meistens aber mit gepumten Geld von den Eltern , oder Verwandten und guten  Freunden , geht´s dann in die Selbstständigkeit . Nicht wissend , das man als Selbstständig tätiger zunächst einmal der ärmste  Kerl auf der Welt ist . Acht Stunden Tag ? , kannste knicken , Verdienst eines Angestellten ? , kannste knicken . Da heißt es erst mal , " Hintern hoch " möglichst 24 Stunden am Tag und am Wochende die Büroarbeit erledigen die man innerhalb der Woche nicht geschafft hat . Hat einer das nötige Know How , das heißt, er weiß wie er seinen kleinen Betrieb organisieren muß und auch , das die Anfangszeit die schlimmste ist und er weniger in der Tasche hat als seine Angestellten und arbeitenden Kumpels,der hat nach einer gewissen Zeit eine gute Cahnce. Diejenigen Träumer die keinen Schimmer haben , kommen spätestens dann ins Schwimmen , wenn Lieferanten ihr Geld  für bereits gelieferte Ware haben wollen , das Finanzamt die Einkommenssteuervoranmeldung haben will und , und , und . Einige laufen auch nur durch den Ort mit dem Schlachtruf : " Ich bin jetzt Chef " und vergessen das man auch gewaltig etwas tun muß . Andere hingegen sind schlichtweg überfordert  weil sie vom Kaufmännischen  keine Ahnung haben .Oft ist die Kapitaldecke so dünn das schon ein defekter Kühlschrank im Privathaushalt eine mittlere  existensgefährdene Finanzkrise auslöst . Einen wenn auch kleinen aber florierenden Betrieb zu führen  ist nicht einfach . Wenn derjenige dann noch  alleine im Geschäft , sozusagen als Einzelkämpfer tätig ist  verlangt das ein gewisses maß an durchhaltewillen und vor allem Selbstdisziplin . Und die haben  einige nicht .

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

ich gebe dir in gewisser weise recht. Aber wenn ich mich selbständig mache dann fange ich klein an und nicht mit einen großen Internetauftritt.
Wenn der gute mann sich zuviel aufgelastet hat ist es nicht das Problem eines Kunden. Denn nur ein zufriedener Kunde kauft immer wieder. Wenn ich aber als Kunde auf Sachen Monate warten muß obwohl es bereits vom Hersteller geliefert wurde kann man als Händler auch kein Geld in die Kasse bekommen und geschweige denn seine Kosten zun Zahlen (Miete, Fiskus u.s.w.). Ich bin selbst gelerneter Kaufmann und was was es heißt Selbständig zu sein.
Also lieber mal ein gang zurück schrauben und die Kunden sind zufrieden und die Kasse klingelt wieder besser.

Gruß Christian
Hallo Christian,
mein reden . Genau das scheint der nicht verinnerlicht zu haben . Der hat ansich eine gute Idee. Aber es fehlt dem anscheinend an der Umsetzung . Schade .
Klar ist , der  sägt an dem Ast auf dem er sitzt .

Gruß
Thomas
Hallo,

was bietet diese Firma denn für bedeutende Sachen, die man nicht woanders auch bekommt?

Gruß
Rainer
Ersatzteile und Zubehör zu sehr guten Preisen.
Hallo zusammen,

hatte vor einiger Zeit ein paar E-Teile bei ihm bestellt und innerhalb von 3 Wochen war sie bei mir.
Eine zwischenzeitliche E-Mail wurde auch freundlich beantwortet.

Grüße
Christian
Hallo miteinander,
Bahnhöfle gibt es immer noch, habe erst gestern ein Päckchen bekommen.
3 wochen nach bestellung von Ersatzteilen. Leider nur eine Teillieferung. Wie immer bei Ersatzteilen.
Der Rest geht wohl wieder unter, bei mir schon dreimal passiert.
Das ein Artikel mal nicht lieferbar ist, kann man ja noch verstehen, aber das der Rest der bestellung einfach nicht mehr bearbeitet wird, ist sehr ärgerlich.
Habe es mir bei dem jetzt zur gewohnheit gemacht, einfach nach 6 Monaten neu zu bestellen.
Klappt bedingt. Kommt meistens wieder nur eine Teillieferung. Aber für den Preis und dem Angebot kann "ich" es noch verschmerzen. Fleischmann (meine Hauptbestellung von Ersatzteilen)
kostet mich fast ein drittel mehr, mitunter auch sehr lange Wartezeiten.

Es ist schade, das so ein Händler mit so einem Angebot, keine Lust auf Geschäfte und Kundenbetreuung hat. Vor langer Zeit (ca 2 Jahre) hatte ich auch mal versucht, Ihn telefonisch zu erreichen. Ich habe immer nur während der Geschäftszeiten angerufen. Nach guten 4 Wochen hatte ich Ihn am Apperat, entschuldigte sich, ich solle später nochmal Anrufen. Halbe Stunde später also nochmal anruf. Oh wunder, er hob ab und hatte sogar Zeit für mich.

Aber diese hartnäckigkeit ist für mich nur einmal machbar. Der frust für das viele Klingelnlassen ist dann doch zu depr.......

Also mach ich es in zukunft wie oben beschrieben, Bestelle alle 5-6 Monaten und las mich überraschen, Was für Teile diesmal geliefert werden.

Mit geduldigen Grüsse
Werner
Hallo Werner (@11 Wmozart),
exakt auch meine Erfahrung, nur dass ich überwiegend Minitrix E-Teile bestellt habe. Mir fiel allerdings auf, dass dieser Händler nahezu global auch jegliche Alt E-Teile gelistet hat, egal ob "schon seit Adam und Eva nicht mehr lieferbar" oder noch relativ neuzeitlich. Wenn er liefert, dann kommt die Sendung in annehmbaren 2 - 3 Wochen an. Hin und wieder ist bei ihm sogar noch eines der  uralt-Teile lieferbar, wenns gerade noch im Regal liegt. Meistens aber ist die Hälfte einer Bestellung nicht lieferbar oder im Rückstand, und der Rückstand geht in schöner Regelmäßigkeit unter, genau wie @11 von Werner beschrieben. Was man im Endeffekt von seiner Bestellung bekommt ist jedes Mal wie die Lotterie mit 6 Unbekannten. Mit Vorkasse bezahlte Lieferungen werden aber genau nachgehalten und  mit Gutschriften versehen,wenn es sich um E-Teile handelt, welche sogar nach des Händlers Meinung in diesem Leben nicht mehr lieferbar sein werden.
Ansonsten: den Frust dort anzurufen tue ich mir schon nicht mehr an.
Inzwischen habe ich, trotz der relativ günstigen Preise,  "den Kaffee auf" und bestelle woanders...  

Gruss
Berthold
Hallo miteinander,

ich bekomme auch keine Antwort. Oder kann es sein, das plötzlich ein Päckchen im Briefkasten liegt? Ich denke es geht auch nur über Vorauskasse. Naja, mal sehen, was sich noch tut...

In freudiger Erwartung

Rainer
Moin zusammen ,
seine Geschäftsidee ist ja gar nicht schlecht . Das Problem wird sein , das er allein arbeitet und sich um alles kümmert und dabei kommt er ins Rotieren und verzettelt sich . Man weiß ja auch nicht , ob sein Gesamtumsatz das Kontingent für einen Mitarbeiter hergibt.  Ich weiß ja nicht , wie hoch im Schnitt eine Bestellung in Euro ist . Die Gewinnmarge dürfte , bei Ersatzteilen , auch nicht dolle sein . Da macht es dann wohl eher die Masse der Bestellungen . aus diesem Grunde ist es nicht nachvollziehbar , das der so phlegmatisch  an die Sache herangeht .
Was das für ein Arbeitsaufwand ist hat uns Herr Krella von Arnold - Ersatzteile ja mal gepostet  und die betreiben das zu Dritt und haben Ahnung  und Erfahrung in der Branche . Ich meine , es ist ja nicht so , daß der mann hier zerissen wird , wie sonst üblich . Ich lese da viel Verständnis heraus teilweise . Das man als Kunde irgendwann aber auch die " Faxen Dicke " hat ist doch bei so einer Arbeitsweise nur verständlich . Echt schade, da hat einer wirklich eine Chance und nutzt die nicht .

Gruß
Thomas
Hallo,

Zitat

Ersatzteile und Zubehör zu sehr guten Preisen.

Na ja, ich weiß nicht. Wenn es nach "Geiz ist geil" geht, dann muß man mit der Firma leben wie sie ist.

Was ich hier gelesen habe bewirkt bei mir jedenfalls nur, daß ich diese mir bisher unbekannte Firma gedanklich wieder ins Nirwana schicke. Eine wie viele. Gut, daß ich auch noch Firmen als zuverlässige Partner kenne.

Gruß
Rainer
Hallo,
wie schon geschrieben,war ich vor längerer Zeit dort. Der Herr Martin ist sicherlich sympathisch aber offensichtlich völlig überfordert. Der Laden ist nicht oft auf und Laufkundschaft kann er kaum erwarten. Er liegt auf dem Dorf, in Gölshausen, einem Ortsteil von Bretten unweit Karlruhe. Also,wenn man dort ist, Zeit hat und herum stöbert findet man vieles, auch in N. Vielleicht findet man sogar Artikel, die er nicht mehr findet. Ich frage mich manchmal, was macht er mit den Teillieferungen, die er vorliegen hat, aber nicht ausliefert, weil noch etwas fehlt. Die müssen sich doch in seinem Laden stapeln. Bei den früheren Telefonaten hieß es immer, dieses ist schon da, es fehlt nur noch.... Zu einer Lieferung kam es dann nicht mehr. Also Leute, fahrt nach Gölshausen, stöbert im Laden, vermutlich bekommt ihr so die ganze Bestellung zusammen. Die Gegend ist übrigens recht nett, wenn es von hier nicht so weit wäre, würde ich durchaus häufiger vorbeifahren.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo zusammen,
ich bin am Montag in der Nähe von Bretten und wollte da mal rein.
Mal sehen wies mittlerweile drin ausschaut.....
Bayrische Grüße
manu
Hallo zusammen,
habe am 7.02.2010 bei Ihm einen Minitrix Motor bestellt. Bestätigung per Mail kam sofort. Lieferzeit wurde mit 14 Tagen angegeben. Hat sich bestimmt vertan und meinte wohl 14 Monate oder 14 Jahre. Jedenfalls habe ich seitdem nichts mehr von Ihm gehört, obwohl ich Ihn zweimal angeschrieben habe.
Den Motor habe ich mittlerweile bei einen anderen Händler gekauft.

Grüsse
Klaus W.
Er ist maßlos überfordert. Frau 4 Kinder Laden, Haus.
Aber gerade da sollte er schnell handeln um Geld in die Kasse zu bekommen.
Ich kann es nicht kapieren seit Mittwoch 10 Mails geschrieben = keine Antwort.
Bestimmt 50* versucht anzurufen.
Ich werde Ihm wohl jetzt per Post mitteilen das ich vom Kaufvertrag zurücktrete. Hat er ebend
300 € weniger in der Kasse. Denn 3 Monate auf Sachen warten ist für mich mehr als unverschämt.
Ich kann jeden nur abraten beim Bahnhöfele zu bestellen. Es sei denn er hat Zeit und Geduld auf Teile zu warten.
Moin zusammen,
@ 17 , Manuel , warst Du am Montag in Bretten mal in dem Laden drin ? Hast du ihn mal explizit auf seine Inaktivität angesprochen ? Hat der Inhaber von Bahnhöfele etwas dazu geäußert ?
Wäre mal gut zu wissen , was da genau los ist .

Gruß
Thomas
AM besten gibt man ihm mal einen Ausdruck von diesem Post oder einen Link dazu. Dann öffnet er vielleicht mal seine Augane. Ich hatte dort auch bereits zwei Mal bestellt, aber nach 2 Monaten bin ich per Mail vom Kaufvertrag zurückgetreten. Es kam bis heute keine Bestätigung, aber die Lieferung wäre wohl eh nie gekommen.
Übrigens gibt es über Bahnhoefles Liefer- und Kontaktprobleme fast in jedem Moba-Forum ellenlange Beiträge.

Fabian
Moin zusammen ,
ich will´s mal ganz vorsichtig ausdrücken . Das Problem scheint darin zu liegen , das die Lieferanten auch Geld sehen wollen . Auf Kommission  zu liefern können  selbst gut aufgestellte Hersteller nicht mehr bringen . Und , ich werde als Ersatzteilhändler auch wohl nicht nur eine benötigte Schraube geliefert bekommen . Da wird es sicherlich Mengenvorgaben geben . So wird ein MOBA - Händler auch nicht nur eine Lok ordern können  sondern muß ein gewisses Kontingent abnehmen . Ob im Zeitalter der EDV  kleinere Aufträge mehr Mühe machen , weiß ich nicht . Ich denke nur mal so , Kleinvieh macht auch Mist und in der Masse kommt dann auch wieder viel dabei rüber . Nachvollziehen kann ich aber auch , das ein Ersatzteilhändler sich nicht von einem bestimmten Teil zig Stück auf Lager legt , nur um mal eines zu verkaufen . Nur , dann kann man mit dem betreffenden Kunden in Kontakt treten und die Sachlage klären , anstatt gar nicht´s zu machen und so seinem eigenen Laden einen schlechten  Stempel  aufzudrücken .
Es ist schon eine vetrackte Sache , das Ganze .

Gruß
Thomas

Moin zusammen ,
es würde mich mal interessieren, ob den nun einer von den Kollegen mal bei Bahnhöfele reingeschaut hat und eventuell mit ihm gesprochen hat .
Ist was dabei herausgekommen ?
Hat der Inhaber sich irgendwie geäußert?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
wie schon gesagt, ich war vor 2 Jahren mal dort und habe auch mit Herrn Martin über die Meldungen im Internet, die auch damals kursierten, gesprochen. Er hat lediglich gesagt, dass z. B. vor Weihnachten das Telefon dauernd klingelt und er dann schon mal nicht dran geht, vor allem, wenn auch Kunden im Laden sind.
Das viele Kunden im Laden auftauchen, kann ich mir nicht vorstellen. Auch das hatte ich ja schon geschrieben. Ich habe die Erklärung damals akzeptiert, habe dann aber erlebt, dass er auch nach Weihnachten das Telefon klingeln lässt. Aber wie sagte schon Sepp Herberger: "Nach Weihnachten ist vor Weihnachten". Oder so ähnlich.
Also ich bleibe dabei: Herr Martin ist ein netter Mensch mit einem Hang zum Chaotentum, insoweit mir durchaus sympathisch. Nur ein Geschäft führen sollte er besser nicht. Und obwohl ich durchaus Zeit habe und nicht drängele bestelle ich dort nichts mehr, denn irgendwann möchte ich die Ware ja bekommen.
Viele Grüße
Friedhelm
Moin Friedhelm.
danke für dei Info .
Ich finde es schade . daß der Inhaber seine Chancen verspielt .

Gruß
Thomas
Eines verstehe ich nicht (ich bin kein Kunde und werde wohl auch keiner werden), anscheinend gibt es beim Bahnhöfle nur Probleme. Betr. das Chaos nur Ersatzteillieferungen oder auch "normale" Bestellungen, sprich Neuware etc.?? Der gute Mann will ja bestimmt auch von was leben und das kann er nur mit Kunden. Also muss es auch irgendwo auch relativ zufriedene Kunden geben, nur haben sich diese wohl noch nirgends geoutet, oder gibt es sie wirklich nicht??
Gruß
ust
Hallo Ulrich ,
ich meine , es hätten auch einige etwas positiv berichtet . Der Grundtenor scheint aber der zu sein  daß der seinen Laden , aus welchen Gründen auch immer , nicht gebacken bekommt . Nun ist in unserem Land das minimale Überleben ja irgendwie gesichert . Ob das aber so erstrebenswert ist wo man eine bessere Cahnce hat , weiß ich nicht . Es ist ja auch so , daß ein kleinserienhersteller einiges vorfinanzieren muß , wenn da keine kapitaldecke vorhanden ist , sieht´s schon nicht mehr so gut aus . Und bei den Herstellervorgaben können selsbt gutlaufende MOBA - Händler nicht mehr mithalten . Es sei den , er macht einen derart guten Umsatz das er damit , etwas , wuchern kann . Aber als Einzelgewerbetreibender / Nebenerwerbler  steht man ziemlich in der Ecke . So gibt es ja auch selbst gute Kleinserienhersteller bei denen man Jahre warten muß , oder es werden avisierte Modelle dann doch nicht produziert , aus welchen Gründen auch immer . Wenn einem dann noch die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung macht  wird das dann echt Existensgefährdend , wenn er ausschließlich davon seinen Lebensunterhalt bestreitet .
Im vorliegenden Fall sind aber eher kaufmänische und kommunikative Mängel vorherrschend .
Schade !

Gruß
Thomas
Hallo Alle,

da brauchts nur ein wenig Internetkentnisse um zu merken was da schief läuft.
Habt ihr euch mal die Internetauftritte angeschaut ?
4 Webseiten mit 4 unterschiedlichen Auftritten in 4 verschiedenen Unterverzeichnissen inkl. einrichten der Gratis-Shop-Software + Ladenlokal + Telefonbestellungen !

Das kann man doch alleine gar nicht schaffen.
Also habt bitte Mitleid mit ihm, ich wollte in seiner Haut nicht stecken.

Grüße
Patrik
Hallo zusammen.........
....hatte ich doch glatt vergessen!
Ich war drin und hab ihn mal auf unser Forum aufmerksam gemacht.
Im Moment müßte er sein 4.Kind bekommen und da ist bei ihm wohl viel durcheinander geraten.
Außerdem meinte er,er hätte Probleme mit dem Server und da würden Artikel auf seiner Seite auftauchen die er schon längst gelöscht hatte.
Hab mir trotzdem einen IC-Wagen aus einem Startset dort mitgenommen.
Mehr kann ich dazu auch nicht sag...äh...schreiben
Hallo Patrik

man kann mit niemanden Mittleid haben dem es einen S..... interessiert  was man ihm schreibt.

Ca. 100 Mails = keine Antwort. Täglich 20 mal versucht anzurufen = ohne erfolg. Brief als Einschreiben = mir egal verhalten.
So ein Händler ist selbst schuld das man negativ über Ihm urteilt.
Man sollte als Geschäftsmann ersteinmal eine Kaufmänische Ausbildung haben. Denn nur so jemand weis das man nicht alles auf einmal machen kann.
Ich denke das sein Ast ab ist unter liegt drunter.

Gruß Christian
@23:
Ich habe meine Ersatzteile, auf die ich bei Bahnhöfle seit über einem Jahr (!!!) warte zuerst beim Lok-Doktor (über eBay gefunden) und dann bei Jürgen Zufall ("jojo" hier im Forum) bestellt. Jürgen hat sicherlich auch keine großen Mengen bestellt, die gängigen Teile waren aber alle innerhalb weniger Wochen da, es fehlen lediglich einige ältere Roco Teile (falls Roco sie noch irgendwo im Lager findet). Das kann es also nicht sein. Ich habe mit Patrick Martin das letzte Mal vor schätzungsweise 5..6 Monaten telefoniert und ihn auf meine Lieferungen angesprochen und schon ölänger immer wieder bekniet, doch endlich mal zusammenzustellen, was er denn schon am Lager hat. Da hat er mir was vorgejammert von >27 eng bedruckten Seiten Rückstandslisten. Wie gesagt, verstehen kann ich das mittlerweile nicht mehr.

@29:
Mitleid nur noch sehr eingeschränkt. Ich hatte mich bisher ja sehr in Geduld geübt, aber irgendwann ist einfach Schluß. Ein paar Dinge sind auch gar nicht toll gelaufen: So hatte er ein dreivierteljahr meine Trix KÖF in Reparatur, weil er sie vorab nicht tuaschen wollte (er hatte sogar ein zweites Modell am Lager). Kurz bevor der Markt komplett leergefegt war hatte ich ihn wiederholt danach gefragt und ihn darauf hingewiesen, daß er mir einen verbindlichen Termin nennen solle oder ich kaufe das Modell woanders. Zum veinbarten Gesprächstermin war er (wieder mal) nicht erreichbar. Hinterher, als ich dann Ersatz besorgt hatte, habe ich ihn dann doch mal erwischt, da wollte er mir dann unbedingt das Teil zurückschicken, worauf ich mich erstmal nicht eingelassen habe.

@31:
Genauso sehe ich das mittlerweile auch: Neben der KÖF habe ich ihm ein Dach per Einschreiben zurückgeschickt, das schon bei Lieferung defekt war. Da hatte er sich vorher schon beschwert, wieso ich solange gewartet hatte, er könne es wahrscheinlich nicht mehr reklamieren. Ist aber nicht mein Problem, schließlich hat er mich ein dreivierteljahr auf den zugehörigen Lichtleiter warten lassen (den ich mir dann auch woanders besorgt habe). Ein Ersatzdach habe ich bis heute nicht erhalten!

Eben weil er mit mir - wenn er mal etwas Zeit hatte - recht offen und ausführlich gesprochen hatte, habe ich Hr. Martin einige Zeit "die Treue gehalten" und über die Unzulänglichkeiten bei seiner Auftragsabwicklung hinweggesehen. Aber irgendwann ist halt mal Schluß.

Das Geld für die auf der KÖF montierten Kupplungen und das kaputte Dach werde ich als Lehrgeld abschreiben.

Wenn sein Ladengeschäft hier in der Nähe wäre, hätte ich auch einfach mal vorbeigeschaut, aber alleine die Anfahrt (von Gießen aus) kostet mich rd. das zehnfache der verschollenen Teile.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo zusammen,
Ich möchte mich nicht zu einen Kollegen äußern, das steht mir nicht zu, und würde ich auch nicht gut finden.
Nun werde ich auch mal meinen kleinen Senf zum Thema Ersatzteile / Kunden dazu geben.
Es ist ja wirklich schon Wahnsinn was hier Modellbahner für eine große Geduld haben. (über Monate / Jahre)
Danke könnte ich sagen.!

Aber ich erlebe in letzter Zeit gerade oft genau das Gegenteil.

Da werden Ersatzteile bestellt.
Dann der Hinweiß vom Käufer........bitte nur zusenden wenn Lieferung komplett ist.
Ok, ......eigentlich für mich kein Problem.

Gerade bei Ersatzteilen ist wirklich manchmal der Wurm drin.
Bestes Beispiel das vor gar nicht langer Zeit Haftreifen von Flm nicht lieferbar waren.
Zur Zeit sind es die Motorkohlen die schon 2,5 Monate im Rückstand sind.

Nur jetzt kommt es......

Es gibt Kunden die bestellen mal nicht für 3-4 Euro sondern auch mal für 50 - 80 Euro an Ersatzteilen.
Nun liegt natürlich die Ware bei mir und von z.B 17 Ersatzteilen sind 4-5  gerade nicht lieferbar und sind im Rückstand. Unter anderen z.B auch die Kohlen.

Nur irgendwann gehe ich dann auch mal hin und sage mir...
(es dauert mir zu lange es zu lagern), und kostet mir zu viel Geld, so das ich die Rechnung vorher schon fertig mache und dem Kunden zusende.
Wenn die anderen dann kommen muss ich eben nachsenden.

Nun habe ich in den vergangenen 2 Monaten es schon 6 mal gehabt das Kunden meinen, nun die bestellte Ware nicht mehr abzunehmen wollen, weil Sie ja schon seit 8 Wochen darauf warten, und sich die Artikel schon wo anders besorgt haben.

Aber nix bescheid geben, sondern erst reagieren wenn Sie von mir die Rechnung bekommen. Dann wird man auch noch frech, das ich schließlich eine Informationspflicht habe bescheid zu geben, wenn etwas im Rückstand ist.
Sorry, da hört es bei  mir auf.

Ich informiere....... wenn ich die Info habe, das der Artikel nicht mehr lieferbar ist, oder vom Hersteller storniert worden ist.

Aber ansonst kann ich wohl von dem Kunden als nicht zu viel verlangen, mal kurz anzurufen und anzufragen.......( Auch hier sind mir Mail nicht so lieb denn schreibe das mal was Du in 2-3 Minuten am Telefon sprichst....wie lange Du am Tippen bist, da müsste ich bei dem Auflauf glatt einen für einstellen)

Und wenn er die Teile wo anders kaufen möchte, dann bitte erst bei uns abbestellen und nachfragen was von den Teilen schon da ist. Alles was ich noch nicht bekommen habe kann man noch stornieren. Gelieferte Ware wird nicht vom Hersteller zurück genommen.

Daher auch in unseren AGB verpflichtet sich der Kunde zur Abnahme der bestellten Ersatzteile, weil diese extra auf sein verlangen von uns für Ihn geordert werden.
Und es gibt nun mal Ersatzteile die wirst Du in 10 Jahren vielleicht 1 mal verkaufen.
Daher habe ich auch keine Lust auf mehere  Diskussions Mail.
Der letzte hat dann nach 6 harten Mail sich bereit erklärt die Rechnung zu bezahlen und nicht auf Mahnungen von mir zu warten.
Nur Leute...so etwas kostet  Zeit und Nerven und macht nicht gerade eine gute Stimmung

Und glaubt mir....es werden zur Zeit immer mehr Kunden die auch 3-6 Wochen nicht mehr auf Ersatzteile warten wollen.

Das ist auch mal die andere Kerrseite der Medailie, aus Sicht von mir als Händler, wie ungeduldig doch auch Kunden sein können.

Und ich tu wirklich mein möglichstes, und mir macht es noch Spaß..auch wenn das eine Schweine Arbeit ist, wenn die Lieferung kommen und Du locker 2-3 Stunden zu Gange bist eine Lieferung auszupacken und jeden einzelnen Kunden zuzuteilen. Und dann hast Du in einer Tüte 8 kleine Rangiertritte und must die auf 4 Kunden mit Pinzette verteilen.

Und dann passiert es auch schon mal, das ein Ersatzteil vom Hersteller falsch verpackt worden ist. Dann habe ich mir auch schon anhören müssen am Tel, was ich für ein schlechter Fachhändler bin, den schliesslich wartet er schon seit 3 Monaten auf das Teil, und dann sehe ich es nicht das darin das falsche Teil getütet worden ist...und ich sollte mir mal eine Brille kaufen......Ja wirklich mit so etwas muss ich mich in den lezten Wochen auch hin und wieder mal anhören.

Bitte nich falsch verstehen, ich bin über jeden Kunden dankbar, aber es ist immer noch ein kleines Ersatzteil, und nicht Wasser Brot und Butter was Lebensnotwendig ist.

Zur Zeit habe ich eine ganze Kiste voll mit Ersatzteilen die ich nicht versenden kann weil nur 1 oder 2-3 teilchen fehlen..und liegen bei mir auch schon 2 Monate und kosten mir Geld.....aber ich habe Geduld und den Kunden sein Wunsch möchte ich erfüllen, aber nicht um undankbar in den Arsch getreten zu werden.

Sorry...musste mal raus !!

Gruß

Ingo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;