1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Rauchgeneratoren aber von wem?

THEMA: Rauchgeneratoren aber von wem?
Startbeitrag
Kasim60 [Gast] - 22.12.03 15:57
Hallöle,

tja entweder bin ich etwas Blind oder ich tue nur so, keine Ahnung. Wer kann mir sagen bzw. hier die Frage Beantworten, wo oder bei wem ich für Spur N Rauchgenaratoren Bestellen kann. Vieleicht sogar Online?

Thx für die Unterstützung

Hallo!
Ab besten bei EBAY. Da werden noch alte Generatoren verkauft. Seuthe hat leider keine kleinen im Programm.

LG,FRED
mach Dir aber keine Illusionen über die Dampfentwicklung.
Im Digitalbetrieb bei voller Spannung mag da ja etwas zu sehen sein, im Analogbetrieb ist es eine Enttäuschung.
Weihnachtliche Grüße
Klaus
..........außer man fährt immer volle Pulle )
Seuthe hat nicht nur nichts im Programm, sie haben mir auch vor gut zwei Jahren auf ihrem Messestand gesagt, daß sie nicht beabsichtigen, Rauchgeneratoren in N herzustellen. Grund: siehe Antworten 2 und 3. Die Dampfentwicklung sei zu schwach, außer bei Geschwindigkeiten jenseits von Gut und Böse, andererseits bräuchten die Rauchgenartoren eine gewisse Mindestspannung, um zu funktionieren. Bei dieser Mindestspannung wiederum lasse die Rauchentwicklung in N sehr zu wünschen übrig.
Ich kann´s nur betätigen. Habe 2 Arnold Loks mit Rauchgenerator. Schönen Dampf gibt´s z.B. bei der S 3/6 nur bei fast voll aufgedrehtem Fahrregler (analog), dafür ist die Wirkung bei "Höchstgeschwindigkeit" natürlich zum Teufel. Es geht eben (noch) nicht alles vorbildgerecht in N. Leider...

Gruß
Thomas
...natürlich kann ich´s nur bestätigen, nicht betätigen...
wobei sich das Problem doch dank digital lösen müsste....
Michael Z von den Karlsruher Modulbahnern hat Mittels eigener Technik die Dampfgeneratoren zum Dampfen bei niedriger Spannung gebracht. Er hat sich da als echtes Ass etabliert. Vielleicht verrät er ja mal seine Technik. Beim letzten HesseNtreff hat er seine Lok vorgeführt, ebenso seine tollen Rheingoldwaggons mit der Beleuchtung der Tischlämpchen, mit Flächenausleuchtung und Weiterleuchten nach Spannungsabschaltung. Echt Klasse.
H-W
@H-W,  ismael
Ja da sollte sich ismael mit Michael Zeh kurzschliessen, um einen Bericht in der Rubrik Anlagenbau, Elektrik oder Digital zu bringen. Noch besser, Michael bietet sein Wissen mit einem fertigen Elektronischen Paket zum Selbsteinbau an.

Dampfgeneratoren in Spur N ist eine fiselige Sache für die Herstellung. Habt ihr mal so ein Ding auseinandergenommen? Aber in Anbetracht der tausenden von Dampfloks ohne Rauch auf den Anlagen, sollte doch ein lohnendes Geschäft sein.

Gruss Ricola
@zu 6.
digital ist das lösbar
Hab ne BR41 von Arnold mit Rauchgenerator,im Tender steckt
ein DCX70 von Tran.Wechselndes Spitzenlicht und auf Funktion 3
der Rauchgenerator. Hab den sogar etwas gedrosselt.

WeihNachtliche Grüße
Micha
Hallo
Michael Zeh wurde schon oft nach dem Geheimnis seiner Dampfumbauten gefragt. Es ist eine sehr aufwendige Arbeit den Seute überhaupt da rein zu fummeln. Der Rest ist eine Elektronische Lösung die er bisher nicht veraten wollte. Seine weiteren Umbauten sind ebenfalls erste Sahne und wenn man dann zb. in den Rheingold-Packwagen schaut der Vollgestopft mit Elektronik ist kann man nur noch den Kopf schütteln. Das bringt halt sein Beruf als Elektroniker mit sich. Also versuchen könnt ihr es ja mal ob er nicht doch die Lösung preis geben möchte, wobei ich Denke daß das fehlschlägt. Ich kenne ihn und wir sitzen oft zusammen und kann ihn dann auch verstehen , denn wo Dampfen denn Analoge N-Loks bei niedriger Spannung und langsamer Fahrt so richtig..........

Gruss Roschi
Hallo Roschi,
>denn wo Dampfen denn Analoge N-Loks bei niedriger Spannung und langsamer Fahrt so richtig..........<

Ganz einfach: bei zugeschalteter Dauerzugbeleuchtung oder günstig ersteigertem EMS- System von Mtx.

Gruß, AL,-me
Kann mir mal wer sagen, welche Stromaufnahme so ein Rauchgenerator bei Nennspannung hat ? (kalt und heiss)

Danke
ahag
@ AL,-me
Welche Dampferlein hast du denn? Die Arnold Orginale oder auch Umbauten ?

Gruss Roschi
Hi Roschi,
betrieben mit EMS ab Erstauslieferung der alten BR 41 bis zur ernüchternden Feststellung: schmieriger Niederschlag statt effektvollem Rauch.

Danach nur noch einige BR 18 - aber zwangsweise; konnte den Händler nicht überreden, mir die 18er ohne Rauchgenerator zu verkaufen.

Eigentlich müssten hier noch irgendwo 5-6 unbenutzte Generatoren eingebunkert sein. Sollte ich die Dinger entdecken - ich brauch die nimmer.
Gruß, AL,-me

@Al,-me
ich schon!
Wenn Du was findest-ich hab auf alle Fälle Interesse!
Jens
Hi Jens,
bist vorgemerkt - dauert aber noch. Wie baust Du jetzt das BW : Plan 1 oder 2 ?
AL,-me
bin immer noch unschlüssig - werde mal meine Kinder fragen.
Jens
Hi Jens,
kann mich erinnern, mal in der Miba über den Selbstbau eines Rauchgenerators für eine Z-Dampflok gelesen zu haben. Werde nachher mal in die Tiefen meines Kellers gehen und versuchen, diesen Bericht herauszufischen. Ich meine, ich hätte den damals herauskopiert, um es selbst mal auszuprobieren, wenn ich Zeit dafür habe. Bin aber bis jetzt nicht dazugekommen.
Gruß Engelbert
Bei mir dampfen (bis jetzt nur) zwei Loks, die 41er und eine 35er. Bei beiden wird der Dampfgenerator über ein Relais geschaltet. Die Dampfentwicklung würde ich als recht gut bezeichnen. Das Problem der 41er ist die kurze Dampfzeit. Bei der 35er ist die vordere Hälfte des Kessels mit Destillat gefüllt (etwa bis zum Sanddom).
Vom original Dampferzeuger ist nur das Röhrchen mit Bodenplatte drin.
Dadurch passt etwa ein Milliliter rein, was schon für längere Dampffahrten reicht.
Der PC schaltet den Dampferzeuger nur bei Fahrten im sichtbaren Bereich zu und beim Aufenthalt im Bahnhof ab. Dadurch kommt schon ein recht ordentlicher Aktionsradius zustande.
Jens
wie sieht es eigentlich mit dem Dampf, der ja wenn er sich verflüchtigt, auf der Anlage, Gleise  aus. Ich hatte vor etwa 15 Jahren 2 Arnold BR 41 oft mit Dampf fahren lassen. Nach einiger Zeit stellte ich fest, daß ein feiner Schmierbelag auf den Gleisen war, der die Stromaufnahme behinderte, er wirkte als Isolierschicht. Seit dieser Zeit fahren bei mir keine Loks mit dem öligen Dampfmittel mehr. Lediglich eine Lok steht noch im BW-Bereich und darf ab und an mal richtig Dampfen. Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?
H-W
ist alles relativ.
Zwei oder gar drei Wochen die Eisenbahn nicht fahren lassen bringt bei mir wesentlich mehr Probleme als zwei Stunden Fahrt mit Dampf.
Jens
Hallo an Alle,
besonders auch an Kasim60, habe ich bei meinem letzten Schreiben übersehen, daß der Thread ja gar nicht von Jens angeschoben wurde. Habe die Miba herausgefunden. Es ist das Heft 9/1980. Wer Interesse hat und das Heft nicht hat, soll sich bei mir melden. Stehe in der Forumuser-Liste.
Gruß Engelbert
Hmm, wäre es eigentlich nicht einfacher, einen Rauchgenerator selber zu bauen? Oder gibt es da irgentwelche technische Hindernisse?

JRaeck
http://moba.raeck.info/
Hallo Engelbert,

dürfte ich Dich wohl bitten, mir den Artikel zu Scannen und zu zu senden? Büdde.

Mfg. Kasim60
Die ganzen Dampfgeneratoren erzeugen mit Hilfe von Hitze einen fein verteilten Ölnebel. Mehr als eine ordendliche Heizung braucht es nicht. Die ml, die ihr "verfeuert" finden sich zu einem guten Teil auf der Anlage wieder.
Ich habe Nebelfluid für professionelle Anwendung hier rumstehen, da kostet der Liter 14 EUR im Verkauf. Nur mal so zum Vergleich mit den Mobapreisen

Edward
Hallo Edward,
besteht Dein Nebelfluid auch aus Öl oder ist es etwas ganz anderes? Hinterlässt dieses kein Rückstand auf der Anlage? Funktioniert es mit den normalen Rauchgeneratoren, oder mit was benutzt Du es? Nur aus Gebäudekaminen oder in der brennenden Fabrik? Könntest Du mich aufklären? Bin für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße Engelbert  
@ 15
Hi Jens,

5 Stück vom Typ BR 18 genehm ?; sind aber noch eingebaut
kannst mir aber schon die Anschrift mailen
Gruß, AL,-me
Ich gestehe!
Ich gestehe der Verursacher der Rauchenden 012 von Fleischman und der 44 von Roco zu sein. Der Generator ist von Seute und Öl probleme hatte ich auch noch nicht.
Ich möchte nicht Verraten wie ich das Problem gelöst habe,nur soviel,es wird um
jedes zehntel gefeilscht.es war eine heiden Arbeit.
Am selbstbau von Generatoren wäre ich auch interresiert,da das Seute model nicht
mehr gebaut wird, und mir die Generatoren ausgehen.

Übrigens die Loks sind Vollanalog.

Gruß Michael Zeh
@ 15

Hi Jens ,

der Micha hat gestern beim NRW Treff meine Generatoren erstmals getestet - alle 5 haben den Ausbau überlebt und die 2 RG für Dich gehen nächste Woche raus zur Post.

Gruß, AL,-me
@AL,-me
Freue mich schon.
Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;