1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: DCX75 Selektrix von Tran angekündigt

THEMA: DCX75 Selektrix von Tran angekündigt
Startbeitrag
Arnold_Huebsch - 10.05.10 09:17
Folks!
Für die Selektrix Gemeinde wohl von großem Interesse. Tran hat den DCX75 auch in SX1 Datenformat angekündigt. Damit stehen jetzt bei beengten Platzverhältnissen ein besoinders kleiner gut regelnder Decdoer zur Verfügung. Wie bei allen Tran Decodern sollte man aber darauf achten den Decoer nicht mit Hochspannung (>18V) zu betreiben. Vernünftige N Bahner versuchen ohnehin bei 12V zu bleiben da gibts auch keinen Ärger.

Ich werde meine Tauschplatinen auch mit dem Decoder anbieten, da ich bereits oft nach SX Lösungen gefragt wurde.

Es wird noch ein paar Tage dauern bis ich die ersten Dinger bekomme.

Hallo Arnold,
Das sind ja gute Nachrichten. Bin gespannt auf das Fahrverhalten.
Zitat

Hochspannung

Passt ja

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
ich habe schon 4 Wochen einen DCX 75 SX zu testen und meine Testergebnisse Herrn Tran mitgeteilt.
Ich kann nur sagen , wenn du die DHP Decoder gewohnt bist wirst du sehr enttäuscht sein.
- Langsamfahreigenschaften schlecht (mit verschiedenen Motoren getestet)
- Keine Ausreichenden Anpassungsmöglichkeiten
- nur Standardwerte einstellbar
- Preis 32,00 € bzw. 33,00 € mit Stecker
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Ratzfatz is die Spannung (wieder) in sich zusammengebrochen  

Gruß Gerhard
Jau. Bleib dann bei Platzproblemen lieber bei der DCC Version, die ganz zufriedenstellend läuft.
Die D+H Decoder sind eben unerreich (-t)  (-bar) .

Jürgen H.
Hallo Arnold_Huebsch

Besitzt dieser neue Dekoder nun die Adressrückmeldung für SX ?

Gruß Frank
Na, wenn das erst ein "Vorserienfabrikat" ist, kann ja wohl noch an der Software verbessert werden.

Mal einen kleinen Tip: wäre es so ein Aufwand, wenn die Programmierung über CVs (meinetwegen über "DCC-Programmierung") drinbliebe? Dann könnte man wenigstens mehr als nur die eine Handvoll Werte bei einer Multi-Protokoll-Zentrale direkt programmieren oder beim Händler bzw. Bekannten mit einer DCC-fähigen Zentrale einstellen lassen.
Senkt vielleicht den Programmieraufwand und wäre m.E. vertretbar, da ja auch ESU das macht oder bei den neuen DHP-Decodern die Einstellungen unter DCC/Sx2 auch im Sx1-Modus verfügbar sind.
Hallo,

die Firmware des DCX75SX wurde in den letzten Wochen nochmals überarbeitet und funktioniert nun auch mit FCC und RMX korrekt. Laut Herrn Tran soll die Regelung - messtechnisch nachweisbar - in der SX Version nun 100% identisch sein wie in der DCC Version.

Wird die Adressrückmeldung benötigt? Soweit ich weiß wird dieses überhaupt nur von einer Zentrale, nämlich MüT, genutzt.

Grüße, Peter W.
Hallo,
Heute per mail bekommen :

Informationen für Hersteller und Fachhändler  -  Mai 2010
Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Fachhändler !

* Die Auslieferung des  Mini Decoders DCX75sx beginnt voraussichtlich Mitte Mai 2010

Fahreigenschaften des DCX75SX ist identisch mit dem DCX75 für DCC

11x7,2x1,4mm (LxBxH)

Beschreibung DCX75SX   (SX1)
Defaultwerte

Adressbereich: dies ist die Nummer, mit der die Decoder angesprochen werden können. Werksseitige Einstellung Adr. 1
1
1 - 99

Höchstgeschwindigkeit: maximale Geschwindigkeit bei max. Fahrreglerstellung
5
0 - 7

Anfahr/Bremsverhalten: gibt die Zeit an, die die Lok vom Stillstand bis zur vollen Fahrt und von voller Fahrt bis zum Stillstand  braucht.
1
0 - 7

Motoransteuerungsperiode: legt die Motoransteuerungsfequenz fest
1
1 - 4

Bremssabschnitt: Kathode zur Schiene è Lok wird angehalten, Anode zur Schiene Lok wird langsamer
1
1 - 2

Abmessungen: DCX75SX (11x7,2x1,4 mm)  LxBxH  1,4mm = 0,3mm Platine + 0,8mm Bauteile + 0,3mm Toleranzen

Für SX1 Datenformat  

DCX75SX - Ausführung mit 6 Drähten für das DCC Datenformat (D =DCC)  VK 32,00€
DCX75SX/N - mit 6-poligem Stecker (NEM 651) direkt an Platine               VK 33,00€
DCX75SX/S - mit 8-poligem Stecker (NEM652)                                        VK 33,00€

Mit freundlichen Grüßen
CT-Team
---------------------------------
Ich hoffe damit können wir die Diskusion über den DCX 75SX beenden.

LG Röhricht
zu 7

Peter W.

Nicht die Zentrale sondern mit der Software TC 5.8 nutze ich die Rückmeldung  in Verbindung mit dem Besetztmelder  8i.

Gruß Frank

Ich beziehe mich hier auf den Vorgänger der lt Miba Adressrückmeldung können sollte.......
Konnte er aber nicht.
Leider kein Vergleich zu den DHL160 Decodern, ich habe den Tran Decoder DCX 75 SX schon vor einigen Wochen in verschiedenen Loks ausprobiert und bin enttäuscht. Da hat sich nichts weltbewegendes getan im Vergleich zum DCX 74 SX.  Und der Preis haut mich auch nicht um.

Gruß Gunter
Hallo Gunter

Sollte sich da technisch großartig etwas ändern? Mir sind nur Änderungen in Bezug auf die Strombelastbarkeit u.ä. kleinere Dinge bekannt. Desweiteren hat der Decoder die kleineren Abmessungen, was ihn gegenüber dem DCX74 (unabhängig zum DHL160) natürlich interessanter macht.

Gruß
Tomi
@2,10:

...und ihr meint in den vergangenen Wochen hat der Entwickler nicht mehr dran gearbeitet ?

Klasse, bevor das entgültige Produkt auf dem Tisch liegt wieder alles schlecht reden..... .

Hallo Christian
Ich tue das, wozu dieses Forum auch da ist: Meine gemachten Erfahrungen weitergeben, das hat mit schlecht reden nix zu tun. Die Motorregelung ist  unbefriedigend und mit DHL160 nicht zu vergleichen. Da lassen wir mal den Entwickler weiter daran arbeiten und wenn dann der Preis noch etwas moderater wird kann man nochmal darüber reden.
Gruß Gunter
Hallo Christian,
Ich hatte, wie auch Gunter, den DCX 75 sx von Herrn Tran zum testen zur Verfügung gestellt bekommen siehe auch @2 und 8.
Das Testergebnis war nahezu identisch mit Gunters und dieses habe ich auch Herrn Tran mitgeteilt.
Die Reaktion war folgende
Zitat aus mail-Verkehr vom 15.03.2010:
"Leider sind die erweiterten Parameter nicht erreichbar.

Invertierung      -     Motor

-         Licht

-         Gleis

Diese Einstellungen sind auch nicht vorgesehen"

"Die Regelung im unteren Bereich ist nicht optimal, kein ruckelfreies anfahren

Der DCX75SX fährt genau so wie den DCX75 für DCC, dies bedeutet dass unsere DCC Decoder alle diese schlechte Laufeigenschaften seit Jahren haben

Wir könner derzeit auch keine Verbesserung anbieten."

Ja, das muss man wohl, die DHL Decoder sind spitzen !

Wir werden wohl den Preis für den DCX75SX auf 19,00 Euro VK inkl. MwSt. setzen müssen, hoffentlich nimmt einpaar Modellbahner die schlechte Eigenschaften des DCX75SX in Kauf und entscheiden dann für den DCX75SX"

Zu @6
Die SX Software ist jetzt an die DCC Version angepasst.
Aber durch die sehr begrenzten Anpassungsmöglichkeiten , sind die Fahreigenschaften verschiedener Motoren eben nur sehr eingeschränkt zu beeinflussen.

Eine Adressrückmeldung hat mit dem Besetztmelder 8i was zu tun und der Decoder muß in der Taktpause den entsprechenden Impuls senden (Beherschen alle D&H Decoder), außerdem ist ein Taktsynchrones Bussignal notwendig, deshalb nur im reinen SX Betrieb möglich, denn der 8i wertet das Gleissignal und das Rückmeldesignal aus und ermittelt daraus die Daten.

LG Röhricht
Modellbahnservice

Hallo,

ich denke nicht, dass der DCX75SX ein D&H Nachbau oder Konkurrenzprodukt sein soll, er hat eigenständige Eigenschaften und bereichert sicher das Angebot am Markt.
Features:
- reiner SX Decoder
- geringste Einbaugrösse am Markt
- Geschwindigkeitsspeicher bei problematischer Stromabnahme (was z.B. DHL nicht kann)
- umfangreiche Anpassungen möglich (für Systemintegratoren und erfahrene Anwender)

Die erweiterten Parameter von D&H sind eine knifflige Hilfslösung - da das SX1 Protokoll keine andere Möglichkeit bot, wurde eine Umschaltung des Registersatzes durch Umprogrammieren der Adresse auf der Wert 0 eingeführt. Das funktioniert zwar, ist aber nicht gerade eine goldene Lösung. Muss man das also zwingend nachbauen?

Auf Grund eines Bestückungsfehlers hatte der DCX75SX vor 2-4 Wochen noch gar keine einwandfreie Funktion.

Hier liest man immer wieder - auch von Neueinsteigern - dass die geringen Einstellmöglichkeiten von SX bei D&H Produkten als positiv geschätzt werden, gleichzeitig werden die nicht vorhandenen Einstellmöglichkeiten bei Konkurrenzprodukten bemängelt.

Nun, die CVs sind beim DCX75SX intern alle vorhanden (3-Punkt Kennlinie, 31-Punkt-Kennlinie, I/P-Regelparameter, F-Mapping, Dimmen, Kupplungsfunktion etc.) und können mit Hilfe des Tran Programmiergeräts (Soundprogrammer) und einer PC Software eingestellt werden. Eine DCC CV-Programmierung ist nicht vorgesehen, da es sonst kein reiner SX Decoder mehr ist und dann gibt es wieder Haue...

Grüße, Peter W.
Hallo SX-Gemeinde,

ich kann und werde es wohl nie verstehen, dass von den SX-Kollegen die Tran-Decoder immer und immer wieder bis zum Erbrechen schlecht geredet werden.

Ich habe Hr. Tran vor ca. 2 Wochen PERSÖNLICH u. a. auch zu diesem Thema gesprochen.

Auch finde ich es nicht gut, dass hier email-Phragmente völlig aus dem Zusammenhang gerissen zitiert werden, denn sicherlich gibt es zu dieser Antwort auch eine Vorgeschichte und wie es scheint, wurde hier jemand verärgert....

Im DCC-Bereich benutze ich die Tran-Decoder seit Jahren und kann sagen, ich bin damit extremst zufrieden.

Wenn die von Euch beschriebenen SX-Decoder sooo gut sind, warum gibt es sie dann nicht schon als DCC-Variante ?? Vielleicht hätten mich diese Decoder dann auch überzeugt.

Ich denke, man sollte einen Entwickler, der an einer Verbesserung und Optimierung interessiert ist auch entsprechend unterstützen und die erforderlichen detaillierten Infos zur Verfügung stellen. Falls man das nicht so tut, kann es halt auch nicht wirklich funktionieren und man darf hinterher sich nicht beschweren.

Alles sehr sehr schade.....

Viele Grüße

Marcus Busch

... der weiterhin NUR Tran-Decoder (DCC) verbauen wird !!!!!
Hallo,
Ich wüsste zwar nicht wer dann "Schläge" androhen sollte, vor allen Dingen weil D&H  ja ähnliches mit den DHPs macht (erw. Programmierfähigkeiten unter Parameter bei Sx2 bzw. CV unter DCC).

Also ohne Programmiergerät läuft da (fast) nix? Schade, sonst würde ich den Decoder gerne testen.
Hallo Marcus,

Zitat

Wenn die von Euch beschriebenen SX-Decoder sooo gut sind, warum gibt es sie dann nicht schon als DCC-Variante ?? Vielleicht hätten mich diese Decoder dann auch überzeugt.

die gibt es doch! Bis auf wenige Ausnahmen sind die DHL/Rautenhaus-Decoder vollwertige Multiprotokoll-Typen, d.h. sie verstehen SX und DCC inkl. CV-Programmierung.

Und was jetzt vielleicht den einen oder anderen SX-Puristen erschrecken wird: empfängt ein DHL160/SLX870 für seine Adresse sowohl SX als auch DCC-Kommandos (was man trotzdem nicht machen sollte), zieht er automatisch DCC vor. *duckundweg*

Bei der neuen Generation DHP160/RMX990 ist das Verhalten anders, da wird das Datenformat durch die Programmierung festgelegt.

EDIT/Nachtrag: eine Beurteilung des DCX75SX sollte dann erfolgen, wenn man das finale Produkt hat, nicht vorher.

Grüße
Daniel

Hallo Peter,

Zitat

Also ohne Programmiergerät läuft da (fast) nix?

Das ist bei ESU im umgekehrten Sinne inzwischen auch so: Ohne deren Programmiergerät und Software wirst Du alt vor lauter CVs kurbeln. Mit dem Programmer gehts flott von der Hand, weil sie ein proprietäres Verfahren haben die ganzen Parameter auf einen Rutsch zu lesen und zu schreiben.

Jedenfalls kann ich das mit der Regelung für meinen Teil noch nicht bewerten. Ich habe vorige Woche erst finale Testexemplare erhalten (die nun auch funktionieren!), so dass ich nach Abschluss der formalen Tests auch die Regelung in der Zielumgebung seriös testen kann.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

na, dann warten wir mal...
Hallo Peter (@15)
Zitat

ich denke nicht, dass der DCX75SX ein D&H Nachbau oder Konkurrenzprodukt sein soll

Exakt so sehe ich das auch. Ich verstehe auch nicht, warum man Äpfel mit Birnen vergleicht. Wenn man die Features bzw. Möglichkeiten der Decoder beider Hersteller vergleicht, besteht gar kein Grund hier Vor- und Nachteile aufzuzählen. Und wenn doch, dann sollte man eben auch die Vorteile des Tran-Decoders im Gegensatz zu anderen aufzählen (was Du ja gemacht hat).
Fakt ist, dass Tran mit dem DCX75 auch für die SX´ler etwas anbieten wollte. Hier ging man den selben weg wie beim DCX75 für DCC. Man nehme den DCX74 und mache ihn etwas kleiner und dann packt man noch ein bisschen "SX" mit rein und schon kann man die Nachfragen vieler SX-Fahrer befriedigen, die sich eben von Tran einen solchen Decoder gewünscht haben.

Ansonsten kann ich dem in @15 geschriebenen voll und ganz zustimmen.

Zitat

EDIT/Nachtrag: eine Beurteilung des DCX75SX sollte dann erfolgen, wenn man das finale Produkt hat, nicht vorher.

Auch hier kann ich nur voll und ganz zustimmen. Mir liegen oft irgendwelche "Prototypen" oder ähnliche Produkte, die noch "Anfangsschwierigkeiten" haben, vor. Wenn ich hier jedesmal die Problempunkte aufzählen würde, dann bekäme ich vermutlich keine Prototypen mehr. Vielleicht ist das auch der Grund, warum Herr Tran dann nicht immer ganz so nett auf manche Einträge hier reagiert. Warum bekommen wir bzw. einige von uns denn diese Produkte schon im Vorfeld??? Doch nicht um es hier nieder zu machen, sondern lediglich deshalb, dass man die noch vorhandenen Problemchen mit dem Hersteller bespricht und so eine Verbesserung für das Produkt bewirkt. Das was hier dann manchmal abläuft, finde ich schon manchmal etwas traurig.
Also Kollegen, bleibt fair und besprecht die Fehler oder Ungereimtheiten mit dem Hersteller und tretet sie nicht im Forum oder sonstwo platt. Wenn das Produkt dann mal ein halbes Jahr auf dem Markt ist, können auch die mitreden, die es sich kaufen können. Nur so entsteht meiner Meinung nach eine richtige Einschätzung des Produkts. Und nur dann ist es gerechtfertigt, auch mal negative Dinge aufzuzählen.

Gruß
Tomi
zu 14

Hallo Röhricht.
Leider verstehe  ich die Antwort nicht.
Kann er nun die Adressrückmeldung im SX1 Betrieb .
Ja oder nein  reicht mir als Antwort.

zur Info:
Es können nicht alle D&H Dekoder die Adressrückmeldung.

Gruß Frank

Der Interesse an dem DCX75SX hat....

Hallo Frank,

klare Antwort: Nein, er kann es nicht. Das Rückmeldeverfahren ist in keiner der öffentlich zugänglichen Selectrix Spezifikationen dokumentiert, und auch nicht Teil der NEM Norm.

Wenn ich richtig informiert bin wurde diese Funktion auf Initiative von Hrn. Stollner (MüT) hinzugefügt, und ist bei allen Decodertypen enthalten die MüT vertreibt. Das ist also sozusagen ein systemisches Feature der Marke "Digirail".

Grüße, Peter W.

Die wahren Spezifikationen sind im Kopf, in meinem Kopf, und sind sie nicht in meinem Kopf, dann sind sie nirgendwo!
Die wahren Spezifikationen sind im Kopf, in Euren Köpfen, und sind sie nicht in Euren Köpfen, dann suchet sie!
(frei nach André Heller)
Folks!

Die unqualifizierte Kritik an dem DCX75SX überrascht mich leider nicht sehr. Im vergangenen Monat war ich bei mehreren Messen in .de und habe auf den Reisen viele Modellbahner und Vereine besucht. Klarerweise waren da diverse Vergleichsversuche mit Decodern angesagt. Ich hatte nur DCC Decodcer mit, aber bei den Versuchen wo wir auch diverse SX Decdoer probioerten, insbesondere mit den schwierigen Fällen wie Arnold oder Fleischmann, war es mir immer möglich sowohl mit dem DCX74/75 als auch MX620 die vorhandenen Eigenschaften zu erreichen oder gleichmäßigere und langsamere Fahreigenschaften zu erreichen als die jeweiligen Modelle mit anderen Decoern zuvor hatten. Üblicherweise out of the box, manchmal war ein wenig CV9 oder RegelungsCV nachzustellen.

Sorry wegen der Verallgemeinerung, aber ich hab' einfach keine Idee was da an DCC und SX Decodcern zum Vergleich anstand. Es war damals nur als Spaß gemeint, es ging um die nächste Runde Getränke. Hab' gut und gerne 50 solcher "Benschmarks" gemacht und immer bessere oder gleichwertige Ergebnisse erreicht. Daher kann ich einfach nicht glauben daß der DCX75SX so deutlich schlechter in den Langsamfahreigenschaften sein soll als die zum Vergleich stehenden anderen SX Decoder.
Worauf ich hinaus will: die Verunglimpfung des DCX75 betrachte ich als grundsätzliche Ablehnung von Tran als Newcommer im SX Markt. Davor habe ich Herrn Tran im Winter bereits gewarnt. Offensichtlich darf keiner kleiner und besser als die etablierten Hersteller sein. Jetzt ist es halt so, da kann ich nur mehr empfehlen selbst DCX75SX zu probieren und dann über das Geschreibsel hier im Forum (ja auch meines!) zu befinden. Könnte sein, daß die Seriösität manch' eines Autors hier dann in einem anderen Licht erscheint.
Arnold..... das Produkte hier gerne auseinandergenommen werden ist wohl bekannt.

Probeweise merke mal einen für mich vor.
@24
Zitat

war es mir immer möglich sowohl mit dem DCX74/75 als auch MX620 die vorhandenen Eigenschaften zu erreichen oder gleichmäßigere und langsamere Fahreigenschaften zu erreichen als die jeweiligen Modelle mit anderen Decoern zuvor hatten.

Mit dem MX620 gibts generell eher weniger Probleme. Im Vergleich zu anderen Herstellern ist dies in meinen Augen einer der zuverlässigsten und besten Decoder momentan (dies ist meine persönliche Meinung). Auch die Tran sind nicht schlecht. Ich selbst habe mit diesen auch schon die verschiedensten Tests durchgeführt und habe mir meine Meinung selbst gebildet. Bezüglich des DCX75 SX bin ich der Meinung, dass man, wie ich weiter oben schon erwähnt hatte, erstmal die nächsten Monate abwarten und die große Masse testen lassen sollte. Erst danach kann man ein mehr oder weniger abschließendes Urteil fällen. Alle vorher gemachten Angaben sind in meinen Augen nicht bzw. wenig relevant.

Gruß
Tomi
Zitat :"Die Regelung im unteren Bereich ist nicht optimal, kein ruckelfreies anfahren

Der DCX75SX fährt genau so wie den DCX75 für DCC, dies bedeutet dass unsere DCC Decoder alle diese schlechte Laufeigenschaften seit Jahren haben

Wir könner derzeit auch keine Verbesserung anbieten."

Ja, das muss man wohl, die DHL Decoder sind spitzen !

Wir werden wohl den Preis für den DCX75SX auf 19,00 Euro VK inkl. MwSt. setzen müssen, hoffentlich nimmt einpaar Modellbahner die schlechte Eigenschaften des DCX75SX in Kauf und entscheiden dann für den DCX75SX"

Ich wundere mich etwas darüber das Herr Tran seine eigenen Produkte sprich Decoder schlecht redet. Das kommt einem Selbstmord gleich.
Ich bin mit dem DCX75 in DCC eigentlich sehr zufrieden.

gruß
Uwe
@Tranmail
Ábgesehen davon daß man PM's nicht ungefragt veröffentlicht, meine ich dem Text saftigen Sarkasmus entnehmen zu können. Etwa €20,- für den Decoder sind sicher zu schaffen wenn man den Handel umgeht aber wozu sollte Tran das tun? Also nehmt diesen Text nicht tierisch ernst.
@24
Hallo Arnold
Zitat

Die unqualifizierte Kritik an dem DCX75SX überrascht mich leider nicht sehr.

Meine Kritik war nicht unqualifiziert, ich weiß wovon ich rede und ich habe in meinem Posting @10  NUR mit dem DHP160 verglichen und mit keinem anderen SX Decoder.
Ich wäre froh wenn außer D&H noch ein weiterer SX-Anbieter auf dem Markt wäre, damit nicht alle am Tropf von D&H hängen.
Zitat

die Verunglimpfung des DCX75 betrachte ich als grundsätzliche Ablehnung von Tran als Newcommer im SX Markt.

Ich lehne Tran nicht ab, werde aber noch warten bis die Finale Version fertig ist, denn meine Aussage bezog sich auf die zur Verfügung stehende Version.
Gruß Gunter Wiencirz
www.mtkb.de
Hallo Arnold,

vielen Dank für Deine klaren Statements. Genauso muss ich es leider auch sehen.

Auch wird die Mail von Dir richtig gedeutet, das ist Sarkasmus, niemand wird doch seine eigenen Produkte schlecht reden.

Nur, logisch ist das doch, oder ?
Wenn der Regelbereich SOOOO schlecht ist, dann ist der DCC-Decoder schon seit Jahren einfach schei... .... komisch nur, dass viele DCC-Nutzer damit sehr zufrieden sind.

Ich kann auch Arnold's Erfahrungen mit alten Arnold, Fleischmann, Trix usw. -Modellen voll bestätigen. Weiß nicht, wieviel ich davon schon umgebaut habe. Fast immer funktionierts mit den Standard-Werten, manchmal muss man die Frequenz ändern, aber dann hat man aus einer alten Rennsemmel ein Modell mit richtig schönen Fahreigenschaften, eine richtige Renaissance.

Ich hoffe, dass diese Verunglimpfungen endlich in dieser Form aufhören, dass hat Hr. Tran wirklich nicht verdient.

In diesem Sinne einen schönen Vadderdach....

Grüße

Marcus Busch
Wo wird hier verunglimpft ? Der Einzige, der unsachliche und falsche Behauptungen hier einbringt bist du Marcus.
Wir reden hier auch nur über SX.
Wie oben erwähnt, bin ich mit der DCC Version zufrieden.
Wie zufrieden bist du denn mit der SX Version ?
Wenn von 3 Forumsmitgliedern, die für ihre Kompetenz gut bekannt sind, 2 schreiben, dass sie mit dem Decoder nicht zufrieden sind und der 3. , der sich positiv äussert, diesen aber auch vertreibt, was soll ich als Anwender dann wohl annehmen ?
Ich werde erst dann bereit sein 32.- auszugeben, wenn ich von erfahrener Seite Positives höre. ( Was hoffentlich bald der Fall sein wird)
So mache ich es übrigens mit fast allen Produkten des täglichen Lebens.
Für den gleichen Betrag bekomme ich auch einen SLX 831 ( Mengenrabatt), der hervorragend läuft und mehr Einstellmöglichkeiten bietet,  mit Selbstklebeseite und ordentlicher Anleitung incl. bester Beratung geliefert wird.
Warum sind eigentlich die DCC Anhänger immer so dünnhäutig ? Hat der permanente Verbleib auf dem zweiten Platz solche psychologischen Folgen ?  

Jürgen H.

Meine Güte... Jürgen... eigentlich ging es hier nicht um die Dünnhäutigkeit der DCC´ler.

Ich kann dem von Arnold und Marcus geschriebenen in den meisten Fällen zustimmen. Ich finde nicht, dass Marcus der einzige ist, der unsachliche und falsche Behauptungen einbringt. Gerade von "Kollegen", denen man eigentlich mehr Wissen und Kompetenz zutraute, bin ich hier jetzt etwas enttäuscht worden (Bitte nicht falsch verstehen, ich schätze den ein oder anderen Kollegen sehr, aber manches ist eben nicht korrekt). Warum wartet man denn nicht, bis das Produkt in seiner endgültigen Form getestet werden kann bzw. von vielen Modellbahnern in gebrauch ist? Nur so kann man meiner Ansicht nach über ein Produkt diskutieren. Wer jetzt, zu einem viel zu frühen Zeitpunkt, sich so negativ äußert, wie es hier teilweise geschehen ist, ist meiner Ansicht nach inkompetent. Mir kommt das ganze nämlich eher so vor, als würde man hier etwas gegen einen "Konkurrenten" tun wollen (wieso fällt denn der Name von Herrn Tran so oft??? Wieso setzt man z.B. eine Email hier rein, was meiner Ansicht nach völlig inaktzeptabel ist???). Ich möchte damit keineswegs behaupten, dass manch eine gemachte Aussage nicht stimmt. Ganz im Gegenteil... es ist völlig normal, dass man auch negative Dinge auf den Punkt bringen kann und sollte. Jedoch nicht in der Form, wie es hier geschehen ist. Ich persönlich teste auch bestimmte Produkte, die mir schon vor der "Marktreife" zur Verfügung gestellt werden. Jedoch würde ich mich hüten, die gemachten Erfahrungen in einer so unseriösen Form in einem Forum breit zu treten.
Sorry Leute, aber wundert Euch nicht, wenn Ihr zukünftig keine Produkte mehr zu Testzwecken bekommt. Hier kommt es nämlich auf Vertrauen an. Und in meinen Augen wäre das Vertrauen bei manchen nun nicht mehr vorhanden.

Gruß
Tomi

PS. Zur Klarstellung: Auch wenn ich persönlich eher Richtung DCC tendiere, sind die von mir getesteten Produkte auch in anderen Bereichen (SX) zu finden. Aber egal, was nun besser ist oder nicht.... ich sehe das als Tester neutral und lasse mich nicht zu solch seltsamen Äußerungen hinreißen.

Nachtrag:
Zitat

Ich werde erst dann bereit sein 32.- auszugeben, wenn ich von erfahrener Seite Positives höre.

Die erfahrene Seite ist für mich immernoch der große "Test" auf dem Markt. Damit meine ich, dass nur viele neutrale Anwender (nicht Tester) eine Tendenz, ob gut oder schlecht, abgeben können.

Gruß
Tomi
@ Tomi :
Wenn ich den ganzen Faden vom Anfang lese, hat doch der Herr Tran Bockmist gemacht.
Zitat

Auf Grund eines Bestückungsfehlers hatte der DCX75SX vor 2-4 Wochen noch gar keine einwandfreie Funktion.
Peter W. in #15

Kann man das nicht klar und deutlich kommunizieren ? Muss man da "pampige" Mails schreiben ? (Die Veröffentlichung hier ist nicht  i.O. )
Kann ich also nun davon ausgehen, dass oben möglicherweise über diese fehlerhaften Decoder geschrieben wurde?

Sollte der DCX75SX  aber keine Möglichkeit bieten  die Funtionsausgänge zu invertieren, was bei D+H über den erweiterten  Bereich machbar ist, hat sich das für mich sowieso erledigt. Diese Funktion ist mir sehr wichtig.

Jürgen H.

Hallo Jürgen

Zitat

Muss man da "pampige" Mails schreiben ?

Nein, ganz im Gegenteil. Hier stimme ich Dir voll und ganz zu. "Pampige" Mails sind keine Grundlage für eine gute Kommunikation. Jedoch finde ich es genaus schlecht, wenn hier über etwas hergezogen wird, was zum einen noch gar nicht für die breite Masse erhältlich ist und zum anderen Mails (vermutlich ohne Zustimmung des Autors) in Umlauf gebracht werden, nur um "Stimmung" zu machen.

Zitat

Sollte der DCX75SX  aber keine Möglichkeit bieten  die Funtionsausgänge zu invertieren, was bei D+H über den erweiterten  Bereich machbar ist, hat sich das für mich sowieso erledigt.

Mein Rat dazu: Abwarten, bis der Decoder erhältlich ist und danach kann man sich sein Urteil bilden und entscheiden, ob der Kauf sinnvoll ist oder nicht.

Freundliche Grüße
Tomi
@32 Tomi

Ich muss Dir in weiten Teilen Recht geben. Offenbar hat (haben) hier Betatester Zwischenergebnisse ihrer Tests veröffentlicht, was tabu sein sollte für einen Betatester - auch wenn er möglicherweise Zoff mit dem Hersteller hatte.  Diese Tests dienen doch gerade dem Aufspüren von Schwachstellen durch Anwender, die unvoreingenommener als der Entwickler an die Sache herangehen. (Es ist erwiesen: Entwickler vermeiden unbewusst, Schwachstellen zu testen, so wie jemand unbewusst körperliche Bewegungen zu vermeiden trachtet, die ihm Schmerzen verursachen). Also muss man abwarten, bis die finale Version allgemein freigegeben wird. Dann kann (und soll) man auch in Foren durchaus konstruktive Kritik üben.

Erst recht verstößt die Veröffentlichung von mails ohne Zustimmung des Absenders im Allgemeinen gegen gute Sitten. Im Übrigen trieft die Antwort von Herrn Tran vor Sarkasmus; das kann man eigentlich nicht anders interpretieren, es sei denn, man ist nicht gutwillig.

Gruß
K.U.Müller
Nachtrag:
Zitat

hat doch der Herr Tran Bockmist gemacht

Klar. Wenn das so war, dann war das sicherlich nicht optimal. ABER: Meinst Du, Herr Tran würde einen Decoder in Umlauf bringen, der keine einwandfreie Funktion hat??? Und wenn doch, glaubst Du, er würde nicht versuchen, das in Ordnung zu bringen? Das ist nämlich wie in der Automobilindustrie. Da sind die Hersteller auch bemüht, die Fehler der ersten Serien auf eigene Kosten auszubügeln.

Und noch etwas zum "Bockmist": Genau das ist ja das Problem, was ich hier die ganze Zeit versuche zu bemängeln. Hier werden Prototypen getestet und dann sofort "heruntergemacht", wenn etwas nicht stimmt oder nicht funktioniert. Das ist aber doch nicht Sinn und Zweck des Ganzen. Meine von mir getesteten Prototypen werden hier (im Forum) im Normalfall nicht erwähnt, da ich es für ausserordentlich unverschämt halte, Probleme, die ich oder andere Tester ausfindig machen sollen, hier breit zu treten (das ist für meinen Geschmack eindeutig geschäftsschädigend). Der Hintergrund der Tests ist doch der, dass der Tester dem Hersteller Tipps geben sollte, was noch zu verbessern wäre bzw. wo noch Probleme auftauchen. Denn der Hersteller hat häufig gar nicht die Möglichkeiten, alle Konstellationen "nachzuspielen", die in der Modellbahn gegeben sind.

Gruß
Tomi

Hallo K.U. Müller

Zitat

Offenbar hat (haben) hier Betatester Zwischenergebnisse ihrer Tests veröffentlicht, was tabu sein sollte für einen Betatester

Das ist nicht nur Tabu, das wird oftmals sogar schriftlich festgehalten, dass vorab keine Veröffentlichungen der Tests erfolgen dürfen. Das ist eben auch das, was mich ein bisschen wundert.
Ich weiß ja nicht, wie die Decoder von Herrn Tran den Testern zur Verfügung gestellt wurden, aber eigentlich gibts hier im Normalfall gewisse Vorgaben, die ein Betatester erfüllen muss.

Kann es sein, dass den "Testern" vielleicht gar nicht bekannt war, dass man hier auf deren Mithilfe angewiesen war? Bzw. dachten die "Tester" vielleicht, es handelt sich schon um das "fertige" Produkt?
Peter W. scheint ja genau gewusst zu haben, dass es sich um Prototypen gehandelt hat und diese noch nicht 100% "sauber" waren.

Viele Grüße
Tomi
Als Beta Tester sollte man das Vertrauen, das ein Entwickler/Hersteller nicht in dem Maß wie hier gezeigt Missbrauchen. Sondern "NUR" mit den Entwicklern zusammen Arbeiten. Den kein Entwickler kann das was einzelne Tester in unterschiedlichen Situationen heraus finden, alleine finden.
Und Mails, die sich darauf beziehen, gehören schon gar nicht in die Öffentlichkeit. Auch weiß ich ja als Tester, das dass Produkt noch nicht endgültig fertig ist, deshalb Teste ich ja.

Gruß Jürgen
Moin zusammen und schönen Vatertag erstmal,
ich denke, das ich als  "zweijähriger Neuling im N-Spur-Bereich " noch reichlich  " dumm " .-) und unbefleckt bin . Wobei ich aber zugeben muß das ich eingefleischter Selectrix -Fan  bin und bald auch  " Anwender " sein werde . Das ich von Rautenhaus , seinen Produkten und vor allem von seinen Vetreibspartnern ,insbesondere Herrn Radtke  und seiner kundenbetreuungsphilosopie durchaus überzeugt bin , bedeutet nicht, das ich andere Selectrix - Firmen und Vertriebe mißbillige . Das nur zur Erklärung .
Das der Entwickler und Hersteller eines Produktes sich der sogenannten Betatester bedient ist ein ganz normaler und üblicher Vorgang , da er unter ,ich sage mal jetzt Laborbedingungen gar nicht alle Parameter, wie sie im alltäglichen Gebrauch entstehen , testen kann . Ich hatte das glück neben meiner Berufsfeuerwehrtätigkeit für einen Wolfsburger Autobauer ,jahrelang als Betatester tätig sein zu dürfen .Das wurde in der Form , das eine Kurierdienst Fahrzeuge zur Verfügung gestellt wurden und man nach Fahrtende einen Bericht auszufüllen hatte , bewerktstelligt. In meiner Dienstfreien Zeit war ich also dafür tätig . Der Fragebogen war so gestalltet , das ging vom Startverhalten des Motors in allen Alltagssituationen bis zur Gängikeit der Türscharniere . Hierbei ist anzumerken , das nicht Prototypen getestet wurden , sondern neue Komponenten in den Fahrzeugen , wie z. B. Motordichtungen , Simmerringe in Getrieben und u. a. auch mal ein neuer Klebstoff für die Frontscheibe . Hierbei wurde , im Winter , bei laufender Heizung eine Vergasung des Klebers festgestellt , die übel roch und , bei längeren Fahrten , Übelkeit und Kopfschmerzen verursachte . Unsere vehemente Beurteilung führte dazu , das in Zusammenarbeit mit dem Kleberhersteller , dieses Problem gänzlich beseitigt wurde und der neu entwickelte Kleber dann erst in der Produktion  verwendet wurde . für alle Beteiligten war klar , das darüber selbstverständlich nicht gesprochen wurde. auch nicht im familiären Bereich . Das ist jetzt 15 Jahre her , also nicht mehr relevant .
Bezogen auf die entwicklung des Herrn Tran finde ich das dargelegte Verhalten , hier sarkastisch gemeinte E- Mails  einzustellen in höchstem Maße unfair und nicht die feine Art des geschäftlichen Umganges miteinander . Ich weiß jetzt allerdings nicht , ob sich ein Decoder so herstellen läßt das man auf das austesten durch den Kunden verzichten kann . Wenn ich etwas kaufe, erwarte ich auch die angegebenen Funktionen .auf der anderen Seite denke ich , das ein Entwickler für Anregungen und Hinweise dankbar ist und entsprechend reagiert um den Kunden zufrieden zu stellen . Ich für meinen Teil werde lieber auf die Decoder zurückgreifen , die vom unrsprünglichen Erfinder und  Entwickler des Slectrix - System´s  stammen . Die damit ausgerüsteten Lok`s fahren  in allen Situationen zu meiner vollsten Zufriedenheit .

Gruß
Thomas
Thomas: einerseits hab ich bei allen Kontakten in der "Selectrix-Szene" ob mit Rautenhaus (also Herrn Radtke), seinen Vertriebspartnern - ob mit D & H direkt oder mit Entwicklern davon immer nur sehr große Hilfsbereitschaft bei Problemen, Top-Service und schnelle Reaktionszeiten erlebt. Ein großes Lob für soviel Engagement an die ganze "Sx-Truppe", egal wo.

Andersrum kann es für die ganze Sx-Szene nach dem ungewissen Verhalten von Märklin nur gut sein, wenn ein zusätzlicher Hersteller sich engagiert.

Warten wir ab was kommt und machen es so, wie wir es mit jedem "Neuen" machen: freundlich empfangen und dann schaun mer mal. Selber hap ich früher auch Software entwickelt, CDs mit falscher Software rausgeschickt (damals war das noch nicht so mit Internet) und hatte ein Heidentheater: neue Datensicherung, nochmals Software drauf, au weia!
Ich weiß, Fehler soll es NICHT geben, aber wo Menschen sind (siehe I-Net-Störungen gestern und heute) passiert sowas mal.
Von daher: Decoder auf den Tisch und gucken wie es läuft.
Hallo Thomas

Ich stimme Dir in den meisten Punkten zu.
Zitat

Ich für meinen Teil werde lieber auf die Decoder zurückgreifen , die vom unrsprünglichen Erfinder und  Entwickler des Slectrix - System´s  stammen . Die damit ausgerüsteten Lok`s fahren  in allen Situationen zu meiner vollsten Zufriedenheit .

Hierzu möchte ich aber noch hinzufügen, dass auch die Decoder bzw. Produkte des (wie Du so schön sagst) "ursprünglichen Erfinders bzw. Entwicklers des SX-Systems" im Vorfeld getestet werden. Auch hier kommt es hin und wieder vor, dass das ein oder andere noch nachgebessert werden muss. Wäre das nicht so, dann hätten wir bald nichts mehr zu tun.

Um aber wieder auf das ursprüngliche Thema zu kommen, schlage ich vor, dass wir jetzt einfach mal abwarten, bis sich dieser Decoder auf dem Markt "verteilt" hat und können so in einigen Monaten vielleicht nochmals diese Diskussion aufgreifen und eventuell sogar feststellen, dass einige Punkte sich in Luft aufgelöst haben. Oder vielleicht ist es dann auch so, dass man wieder einige Kritikpunkte anmerken muss. Was aber in meinen Augen dann viel gewichtiger ist, da es dann von der großen Masse bestätigt bzw. beklagt wird. Dann ist in meinen Augen eine konstruktive Kritik sehr wichtig und auch angebracht.

Viele Grüße
Tomi
hallo,
mich wundert nur, dass der DCX75SX nicht auf der Website von Tran gelistet ist - hat das einen bestimmten Grund?
Gruß
Günter
Hallo,

ich habe derzeit leider keine Informationen dazu.

Grüße, Peter W.
Nun,
aus meinen Erfahrungen im Sondermaschinenbau,
weiß ich, dass man,
wenn ein Roboterarm beim langsamen Bewegungen schwingt,
den Integralwert verringert.

Ein Zeichen für schlechte gewählte Übersetzung von Motor und Antrieb.

So kann man nicht alle Antriebe mit einer Einstellung "erschlagen".

Das wäre sicherlich sehr konträr.

Mit den spärlichen Einstellmöglichkeiten bei SX,
muß der Entwickler mehrere kompromisvolle Kennlinen bilden,
die dann soviele Antriebe wie möglich ordenlich regeln können.
Und das ist bei SX gerade  mal eine Hand voll.

D&H hat da schon einige Erfahrung und auch spezielle Einmeßverfahren.
Daran arbeitet man woanders halt noch.

Dabei sollte ein  "Beta-Tester"  doch helfen.
Und nicht groß herumstolzmotzen.

Wie soll man da als Entwickler anders reagieren als mit Sarkasmus?

Hans Hans

Ich halte mich da jetzt raus!
@45 Das Unverständnis Regelkreisen gegenüber hat schon viele Projekte vernichtet und Firmen umgebracht. Im Bereich MoBa denke ich daß es durch die vielen Antriebskonzepte unmöglich ist einen Decdoer zu bauen der überall ohne Nachjustieren gut ist.

Ein PID Regler, den wird man wohl anstreben, braucht halt Einstellmöglichkeiten. Alle mir bisher bekanntgewordenen Konzepte die das Parametrisieren vermeiden suchen scheiterten ohne Ausnahme. Zuletzt hat ZIMO versucht den Motortyp durch ausmessen zu bestimmen und dannd ie Regelung anzupassen. Wie nicht anders zu erwarten war scheitetr das natürlich bei den Interessanten Grenzfällen. Die einfachen Sachen kann man so und so selbst leicht einstellen.

Falls da in 45 ein Vorwurf mitschwingt daß SX wenig Parametrierbarkeit hat, so muß man bedenkan daß vor 20-25 Jahren die Prozessoren und ASICs kaum Möglichkeiten gaben das zu berücksichtigen. Klar heutzutage wird man's anders machen bzw ergänzen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;