1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Bahnhof mit 8-10 Gleisem: Thema Bahnsteige

THEMA: Bahnhof mit 8-10 Gleisem: Thema Bahnsteige
Startbeitrag
HaNNoveraNer - 09.05.10 20:15
Hallo

Ich suche Denkanstöße für die Bahnsteige in meinem Hauptbahnhof 8-10 Gleise.

Wegen der Größe (Länge ca. 180cm möchte ich die selber bauen.
Außerdem sollen sie mir LED Lampen beleuchtet werden.

Gibt es da irgendwo Material, wo man sich was abgucken kann?

Fragen:
Wie die Überdachungen realisieren? Man soll ja auch möglcihst viel von den Zügen sehen.
Wie lang die Überdachungen?
Welches Material für die Dächer?
SMD LEDs mittig unter dem Dach anbringen?
Oder Lampen mir LEDs bauen? Form? Material?

Wäre hilfreich, wenn irgendjemand was hat oder kennt, an dem man sich ein bißchen orientieren kann.

Das soll kein Finescale oder Superdetail werden, aber von mittlerer Güte sein und ansprechend aussehen.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

mach es wie die Bahn und spare. Ganz einfach, in dem du nur das mittlere Drittel bis Hälfte mit Bahnsteigdächern ausstattest. Bei einem so großen Bf beim Vorbild dürfte das zwar nicht ganz sooo sparsam sein, aber dort sind in Relation auch die Bahnsteige eine Spur länger. Den äussersten Bahnsteig kannst du auch etwas kürzer und ohne Bedachung anlegen. Dort fahren eh bloß die unwichtigen Nahverkehrszüge nach Kleinkleckersdorf...

Zum Material läßt sich nicht viel sagen, das ist sehr von der Epoche und der jeweiligen Ausführung abhängig. Früher gab es meist Dächer mit Gefälle zur Bahnsteigmitte und dortiger Drainage. Das Dach an sich dürfte so gut wie immer mit Teerpappe abgedichtet worden sein.

Schöne Grüße, Carsten
Also ich habe das bei mir so gemacht:

Bahnsteigkanten eingebaut, und dann etwa die Hälfte mit Karton ausgefüllt, den Rest habe ich dann mit  einem Gips-Weisskleber-Wassergemisch aufgefüllt und verspachtelt. Nach dem Trocknen wurde es dann vorsichtig mit feinem Schleifpapier eingeebnet (man muss aber schon beim Verspachteln sehr genau arbeiten).

Zu den Bahnsteigdächern kann ich Dir nur empfehlen in Ebay entweder schon gebaute Bahnsteige zu kaufen, diese dann zu zerteilen. Sicherlich kann man auch einen Plan machen und dann die Stützen, Träger etc. in Karton lasern lassen.

Wenn man aber keinen grossen Ansprich hat auf genaueste Detaillierung, dann ist hier der Mittelweg schwer, denn wenn man die Teile zu gross anfertig schauen die Züge nach nichts mehr aus. Ganz überdachen muss man die Bahnsteige eh nicht, das waren (und sind) sie in der Realität auch nicht. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man zusätzlich eine Oberleitung verbaut die Reinigung gerade der Bahnhofsgleise immer wieder Ärger bereitet.

Folgende Punkte sind unbedingt zu beachten:

Abstand der Bahnsteigkante zu den Zügen, da hier nicht alle Hersteller das Lichtraummass gleichermassen einhalten, kommt es immer mal wieder vor, dass hier ein Zylinder einer Dampflok, ein Trittbrett der Waggons hängenbleibt, und es ist garantiert das Teil, das Du nicht probiert hast. (Ich hatte das, war schlimm).

Gerade Bahnsteigkanten, es gibt nix gräuslicheres als neben einem absolut gerade verlegtem Gleis eine S förmig verlaufende Bahnsteigkante zu haben.

Platz für Oberleitungsmassten (wenn Du Gips nimmst, lege die Standpunkte vorher fest, und giesse Kunsstoff teile der selben Grösse des Mastfusses ein die man dann wieder entfernen kann.

Gips macht viel Staub, wenn Du Löcher für Licht etc. einabuen willst, lass den Bohrer in einem Flaschendeckel arbeiten

Hallo Thomas !

Die Lampen habe ich mir selbst gebaut. Dann sieht das ganze eigentlich ganz gut aus. Oder ?

Beste Grüße ANdree

Die von Heinrich* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andree

Schöner Bahnhof.
So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.

Danke und Gruß
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;