1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: DB E 10 210 mit DR DBvq als Interzonenzug!

THEMA: DB E 10 210 mit DR DBvq als Interzonenzug!
Startbeitrag
thomas splittgerber - 09.05.10 00:52
Hallo!
In einem Farbband über den Traktionswandel im Ruhrgebiet ist mir im Buch Lokwechsel Band 1, PV, von der DGEG , ISBN 978-3-937189-49-9, ist tatsächlich diese Kombination als Interzonenzug auf Seite 81 abgebildet! Das Foto ist von Peter Hauswald vom 13.6.1963 und wie schon geschrieben, E 10 210 in Blau mit DR DBvq Einheit und einen Doppelstockeinzelwagen * DR!
Schon dieses Foto war der Hauptgrund, den schönen Bildband zu kaufen...
Gruß
thomas.splittgerber,berlin
* Nachtrag:
Bei dem hinten an Zug befindlichen Einzelagen tippe ich auf den für den Gliederzug ab 1960 gebauten doppelstöckigen Packwagen!

Hi,

Doppelstockeinzelwagen der DR? Die DBme Einzelwagen kamen erst in die 1970er, der Goerlitzer Prototyp ist erst 1971 gebaut worden und auf die Fruehjarsmesse 1972 in Leipzig vorgestellt...

1963 waren bei die DR (Ost) nuer die als DBv bzw DB13 bekannte Doppelstockzuege mit 4 Wagen (ex DC13), die DBz bzw DB7 Doppelstockzuege mit 2 Wagen und die aus 1957 stammenden fuenfteiligen Gliederzuege in Einsatz...

Ist da vielleicht einen solchen 5-teiligen Gliederzug zu sehen?

VG
Horia
Hallo,

könnte es sein, dass es sich um einen Doppelstock-Gliederzug mit Barwagen handelt? Die DR beschaffte zu den Gliederzügen eine Handvoll Barwagen, die zwischen zwei Gliederzügen eingereiht werden konnten, und als "Bordrestaurant" dienten. Diese Barwagen ähnelten den späteren Einzelwagen, hatten ihre Übergänge aber oben, so wie die Gliederzüge.

RF
Hi,

Ja, entweder der oder der oben erwaehnten Packwagen... Beiden haetten allerdings Hochdurchgang und waeren nuer mit die Gliederzuege "kompatibel"

Bei die Gliederzuege es haendelt sich um die 1957er Version und natuerlich nicht um die modernere Version aus 1970, wie jetzt von Piko in H0 gebaut.

VG
Horia
Hallo!

Der Barwagen scheidet aus dem Grund aus, weil  der DBvq an den Endwagen keine Übergänge hat und  somit kann der Barwagen während der Fahrt nicht betreten bzw. verlassen werden.

Weiterhin ein Hinweis zum einscannen für Dritte:

Da ich zum Bild keine Urheberrechte habe, gibt es von mir auch keine Scanns für Dritte!

Mit freundlichen Grüßen
thomas.splittgerber, berlin

Ps. Gerd Böhmer hat im DSO* Historisches Fotrum  folgendes Foto mit b/t Lok BR 216 eingestellt:
216 209 vor dem P 6516 nach Bebra am 24. Februar 1991 in Eisenach.

*Drehscheibe Online

Hallo Thomas,

verlinken darf man aber schon.

Beste Grüße,

Olaf

Hallo,

hier der Link:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4810432,4810832#msg-4810832

(Ist bei DSO immer etwas kompliziert, da nicht einfach aus der Adressleiste des Browsers kopierbar, ich klicke immer auf "vorige Nachricht", klicke dann mit der rechten Maustaste auf "nächste Nachricht" (oder umgekehrt), und kopiere mit "Link-Adresse kopieren" (Firefox) den Link in die Zwischenablage. Oder gibt's noch einfachere Methoden?)

LG Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;