1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Nm

THEMA: Nm
Startbeitrag
Kai Lahmann [Gast] - 04.02.03 01:15
gibt es eigentlich irgendeinen Hersteller, der Schmalspriges nach deutschem Vorbild baut?

Hallo Kai,
schau mal unter www.modellbahnbau-thonfeld.de nach. Das Angebot ist zwar nicht so üppig, aber wenigstens ist was auf dem Markt.
Nm macht noch die Firma Westmodell aus Mönchen-Gladbach. Mosbach-Muldau ist auch dabei.
Außerdem kann man eine Reihe Fahrzeuge selbst umbauen: Das Schweineschnäutzchen mit einem Z Fahrwerk.
Dann hat der Schlosser noch Nm Fahrzeuge, wenn ich mich nicht irre.

Edward
Das Modell von Westmodell (dreiachsige Schmalspurdampflok) hatte ich vor Jahren gesehen, doch seit einiger Zeit ist es unter der Angebotsliste von Westmodell nicht mehr aufgeführt. Keine Ahnung, ob es noch lieferbar ist, aber es sah sehr gut aus!
Auf der Messe war es zu sehen, neben einer RhB Neuheit.

Edward
der Thonfend sieht interessant aus - für N und Nm :)
E06, E04, E00, S6 - wow!
@ Edward, @ alle

die Westmodell Seite (www.westmodel.de) sieht in N und Nm wohl eher mau aus, Oder hat jemand andere Infos

Gruß Loddar
die Preisliste hat _nichts_ in N/Nm und das RhB-Ding da sieht auch nicht gerade verkaufsfertig aus.
Schlosser bietet nahezu alle Wagen der Harzquerbahn in Nm, als Bausätze. Ich habe einige N-Bausätze und bin begeistert. Die Brockenlok gibt es aber nur von Thonfeld.

Beste Grüße, Thomas F.
wieso hört man von Thonfend so wenig? Die Liste wird ja immer interessanter - und die Preise sind für Kleinserien mehr als ok!
Hallo zusammen,
wenn ich mich nicht grossartig irre, vertreibt Westmodell seine Nm-Artikel nicht direkt, sondern der Vertrieb läuft über die Firma Scholz in Heidenheim. Ich meine, dies irgendwo mal gelesen zu haben.....

Grüsse
Thomas L.
Ja, es gibt einen Vertrieb für Westmodell. Ich habe auf der Messe auch eine Visitenkarte bekommen und prompt verbummelt
Im Zweifel wird das aber über Westmodell zu erfahren sein.

Edward
Moin,

Gleise und Fahrzeuge nach schweizer Vorbild gibt es von GLEIS-Tech Gröbli
http://www.nm-bahnen.ch/Produkte.htm

Gleise auch von Jürgen Haubrich (deutsches und amerikanisches Vorbild)

Gruß
Kai
GHE T1 von Thonfeld sieht ja ganz interessant aus. Und laut Preisliste soll der als Bausatz ohne Fahrwerk nur 30€ kosten?!? Wäre ja wahnsinnig günstig.
Nun ist nur die Frage offen, woher man das Fahrwerk nimmt? Kann man das beim Märklin-Kundendienst bestellen? Weil 'ne neue Z-Lok opfern ist es mir nicht wert und bei den Börsen hier in der Region kriegt man auch nix für Z.

Stephan
Unter
http://www.n-schmalspur.de
gibt es auch was zu sehen.
Nach meinen Erfahrungen ist die schlechte Qualität von Thonfeld nicht mal die günstigen Preise wert. Ich hatte mir mal die Doppelstockeinzelwagen in N bestellt. Nach Erhalt war ich doch sehr unzufrieden damit. Wenn es so mit relativ einfach strukturierten Wagen ausschaut, was ist dann erst von einer Nm-Lok zu erwarten ?! Überhaupt kein Vergleich mit der Qualität von Kuswa oder Freudenreich. Man sollte also vorher hinfahren und sich die Artikel genau anschauen.
Hallo,
ich möchte eine Produktnachfrage starten. Ist es wünschenswert das Gehäuse des Wismarer Schienenbuses für Nm zu fertigen? Der Preis würde bei 25,-- Euro liegen und hat eine die Bauanleitung. Das Gehäuse ist aus Weissmetall mit Messing-Feingussteilen. Urmodelle sind Original M+F Teile. Art.Nr.: 0309
Gruss Kurt Hegermann
Herr Hegermann,
Ob es wünschenswert wäre das Gehäuse des Wismarer Schienenbuses für Nm zu fertigen? Der Preis würde bei 25,-- Euro liegen.

JAJAJAJAOHJA,
schon allein bei dem Preis     :)
Was für ein Fahrwek von Märklin würde passen?
Gruss
Stephan
welch eine Frage :)
...wenn man schon keinen brauchbaren regelspurigen findet, dann eben Schmalspurig :)))))
Oh ja,
für den Preis würde ich sofort eins kaufen! Das wäre echt klasse!

Ich vermute mal, dass das Fahrwerk vom Märklin 798er passt, oder liege ich da falsch???
Ja, und noch mal die Frage, kann ich das Fahrwerk auch einzeln von Märklin bekommen? Was kostet das ungefähr?

Schönen Abend noch,

Stephan
Hallo Forum,
innerhalb von Minuten gleich eine solche Resonanz!! Das Fahrwerk ist die BR 261 von Märklin Z. Ich habe noch ein bisschen Zeit und werde das gleich auf die Homepage zum bestellen von uns stellen, Spur N; Neuheiten 2003. Lieferung wäre dann in ca. 2-3 Monaten, es muss ja dann noch produziert werden. Wegen eines Beschriftungssatzes werde ich mich dann noch bemühen! Der ist aber dann nicht im Preis enthalten und würde dann auch erst im Herbst 2003 kommen.  
Gruss Kurt Hegermann
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3111583555&category=30667

da ist auch schon das passende Wrack :)
einfach Mittelachse raus, Gehäuse runter und neues drauffrokeln (nach Zusammenbau) - oder? :)
Hallo,
genau so ist es, Mittelachse raus aber das Zahnrad muss wieder rein.
Ori-Text aus der Bauanleitung: "Mittelachse ausbauen und Räder abtrennen. Da die Achse gehärtet ist und sich nicht sägen lässt, empfehlen wir den Bohrzwerg mit Trennscheibe. Das übriggebliebene Zahnrad wieder in den Rahmen einsetzen und Achslagerdeckplatte aufschrauben. Die hintere Pufferbohle muss etwa 0,4 mm gekürzt werden." Das Modell kann dann auch für Spur N mit Aufsatzrädern geliefert werden! Übrigens, ich lese das Forum regelmässig mit. Falls irgendwelche Fragen an mich erforderlich sind, bitte melden. Gruss Kurt Hegermann
wer hier so alles mitließt :)
..hört man aber gerne - und beweißt, dass zumindest einige Hersteller und Händler nicht auf die Kunden pfeifen.
Eine passende Beschriftung könnte ich kurzfristig herstellen. Fragt sich nur noch nach welchem Vorbild. Auf einem Bogen können auch verschiedene sein. Hat jemand Vorbild-Fotos?

Edward
Hallo,
wir haben doch verschiedene Beschriftungen: WZTE; OEG; SVG; verschiedene Triebwagennummern und Klasseschilder, die würden wir gegen Aufpreis dem Bausatz dazulegen! Es ist die Art.Nr.: 7521.
Die alte M+F Nummer ist 35003.
Gruss Kurt Hegermann
Eine Frage an die Z-Bahner
Ist das Märklin Z V60 Fahrwerk identisch mit dem der BR89?
Wenn ja, wäre das Scheineschnäutzchen ein echter Preishit   :)
Gruss
Stephan
Ansonsten hätte ich noch eine Idee für die N-Bahner ohne Schmalspurambitionen!

Den Wagenkasten könnte man auch ohne oder nur angedeutenden Fahrwerk aufgebockt irgendwo im Bw bei der Werktstatt platzieren. Schließlich haben einige Regelspur-Bw's auch Schmalspuraufgaben Ciao, Stephan.

(der jetzt nach Spur Z Fahrwerken Ausschau hält)
*Grummel!*

Irgendwie ging hier was verloren, also nochmal:

Ansonsten hätte ich noch eine Idee für die N-Bahner ohne Schmalspurambitionen!

Den Wagenkasten könnte man auch ohne oder mit nur angedeutenden Fahrwerk aufgebockt irgendwo im Bw bei der Werktstatt platzieren. Schließlich hatten und haben immer noch einige Regelspur-Bw's auch Schmalspuraufgaben zu erfüllen und haben z.B. Triebwagen instandgesetzt!

Ciao, Stephan.

(der jetzt nach Spur Z Fahrwerken Ausschau hält)

Moin Herr Hegermann,
das mit dem Bausatz für das "Schweineschnäuzchen" hört sich gut an, dann brauche ich das von Arnold nicht zerlegen.
Kann man als Fahrwerk auch den Z-Schienenbus nehmen oder muß das die V60 sein?

Gruß
Kai Eichstädt
Hallo Kai,
ich habe eine Artikel der Fa. Thonfeld und bin mit der Qualität recht zufrieden. Natürlich ich das kein Vergleich zu LOK14, Lemaco oder Schlosser, aber für den Betriebseinsatz auf einer Anlage voll in Ordnung (es sind halt keine Vitrinenstücke). Da muß ich mich nicht ärgern wenn mal was passiert. Die Fa. Thonfeld will evtl. auf Grund der geringen Nachfrage ihre Produktion in diesem Jahr einstellen.
LHSEF  
Hallo, Moin Moin usw.
Also als Vorgabe in den Originalunterlagen von M+F, die mir vorliegen ist die V60/261 angegeben. Vielleicht gab es damals noch anderes passendes Fahrwerk.
Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit: Wir fertigen die Fahrwerke selbst und setzen einen Faulhaber 08/16 mit einem abgestimmten Getriebe auf das Fahrwerk. Das wäre dann fertig fahrfähig. Das würde dann 60,-- - 80,-- Euro kosten. Die Kleinzahnräder würden wir dann bei z.B. Euromodell dafür beschaffen. Das ist vielleicht eine bessere Alternative, die M+F damals noch nicht hatte.
Gruss Kurt Hegermann

60-80€ wäre sogar günstiger, als eine Z-V60 zu schlachten...
Moin,
also mal zusammenrechnen:
Bausatz:      25,-
Fahrwerk:     80,-
Beschriftung:  5,- ???
Gesamtpreis: 110,-

Das hört sich doch schon mal gut an!

Gruß
Kai
Also ich wäre auch für das fertige Fahrwerk! Das ganze klingt wirklich richtig gut!

Wg.: Thonfeld, ich hab den nun schon vor einigen Tagen eine kurze Mail geschreiben und bis heute keine Antwort erhalten, die Website ist ja auch schon etwas älter, da scheint nicht mehr viel Leben zu sein. Sei's drum,

Stephan
...sind übrigens 29€ und nit 25...
Die Beschriftung ist ja jetzt bei dem Preis dabei!!!!!!!
aaaaaachso!
Herr Hegermann,
Es wäre ihnen gegenüber nur Fair, wenn sie sich auch etwas absichern könnten.
Eine Möglichkeit der Vorbestellung wäre, denke ich, eine gute Möglichkeit
1.) für sie, die REALE Kaufbereitschaft abzuschätzen (um gemunkel vorzukommen: Es ist ein Kleinderienhersteller mit hohen finanziellen Risiko)
und
2.) für uns LAUT und deutlich sagen zu können   haben will!!!
Sollte es die Möglichkeit geben, würde ich sehr gerne eine Vorbestellung abgeben
Dankbare Grüsse
Stephan
Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Fahrwerk:
Habe gerade Post von Märklin bekommen, das Fahrwerk der V60 verkaufen die beim Kundendienst nicht einzeln, wer also das Fahrwerk haben wöllte müsste also die komplette V60 kaufen.

Aber wenn Herr Hegermann eh ein komplettes Fahrwerk anbietet ist das ja eh hinfällig.

Schönen Tag noch,

Stephan
Hallo Forum!
Die beiden Punkte, die Herr Mack schreibt sind genau richtig. Ich habe jetzt einmal 1. den Gehäusebausatz für 29,-- Euro und 2.den Komplettbausatz für 129,-- Euro (eine Nachkalkulation machte den höheren Preis nötig.) auf der Homepage eingetragen.
(Spur N / Neuheiten 2003)
Hier kann dann auch bestellt werden! (Warenkorbfunktion)
Ich bitte jetzt um zahlreiche Vorbestellungen, dann erst können wir mit der Produktion beginnen. Wegen des Fahrwerkbau´s kann sich dies etwas hinziehen. (2 Mann Betrieb)
Viele Grüsse Kurt Hegermann

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;