Anzeige:
THEMA: Abstand der Strassen-Leitpflöcke?
THEMA: Abstand der Strassen-Leitpflöcke?
Martin_BN - 03.05.10 16:21
Hallo, liebe N-Gemeinde!
Wisst Ihr eigentlich, wie weit die weissen Leitpflöcke am Strassenrand voneinander entfernt sind? Ich leider nicht
Für diesbezügliche Hinweise bin ich sehr dankbar!
Liebe Grüsse
Martin
Wisst Ihr eigentlich, wie weit die weissen Leitpflöcke am Strassenrand voneinander entfernt sind? Ich leider nicht
Für diesbezügliche Hinweise bin ich sehr dankbar!
Liebe Grüsse
Martin
ich glaube, in der Regel sind es 50m
Gruß
Raimond
Gruß
Raimond
Hallo Martin,
Auf der Landstraße sind es 25m und auf Autobahnen 50m.
LG
Dirk
Auf der Landstraße sind es 25m und auf Autobahnen 50m.
LG
Dirk
Hallo Dirk,
falsch, auch auf Landstrassen sind es 50m.
Und alle 500m kamen bisher Kilometerangaben mit der Strassennummer.
In letzter Zeit werden aber Blocknummerntafeln angegeben, hier ist der Kilometerstand zwischen zwei Abzweigen angegeben. Eine recht undurchsichtige Sache.
Gruß, Thomas
falsch, auch auf Landstrassen sind es 50m.
Und alle 500m kamen bisher Kilometerangaben mit der Strassennummer.
In letzter Zeit werden aber Blocknummerntafeln angegeben, hier ist der Kilometerstand zwischen zwei Abzweigen angegeben. Eine recht undurchsichtige Sache.
Gruß, Thomas
Zitat
Hallo,
eigentlich nicht. Das ist für die Rettungs- und Hilfsdienste gedacht.
So können die eventuellen Unfall- / Einsatzstellen besser den für diesen Bereich zuständigen Diensten zugeordnet werden.
Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,
wird wohl für die Leitstellenrechner notwendig und besser programmierbar sein, als Helfer sagen die Schilder weniger aus, als die alte Kilometerangaben, die auch auf den UTM-Karten drauf waren.
Gruß, Thomas
der wohl langsam für Neuerungen zu alt wird.
wird wohl für die Leitstellenrechner notwendig und besser programmierbar sein, als Helfer sagen die Schilder weniger aus, als die alte Kilometerangaben, die auch auf den UTM-Karten drauf waren.
Gruß, Thomas
der wohl langsam für Neuerungen zu alt wird.
Wie immer liefert Google etwas dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leitpfosten
Wenn man den nächsten Leitpfosten nicht mehr sieht, kann man die Nebelschlußleuchte einschalten. Vorher nicht, was ich begrüße.
Gruß
Rainer
http://de.wikipedia.org/wiki/Leitpfosten
Wenn man den nächsten Leitpfosten nicht mehr sieht, kann man die Nebelschlußleuchte einschalten. Vorher nicht, was ich begrüße.
Gruß
Rainer
Moin zusammen ,
neuerdings ist auch die Straßennummer , teilweise , auf den Leitpfosten oder der Kilometertafel angegeben . Bundesstraßennummern kennt normalerweise jeder . Aber wer weiß schon als Ortsundkundiger wie den die kleine Landstraße , auf der er gerade fährt , bezeichnet ist . Bei Unfällen wird dann meistens die Fahrstrecke angegeben , das führt aber oft zu Mißverständnissen . Da ist es hilfreich , wenn man sagen kann , das man sich auf der L 55 ( Landstraße 55 ) oder der K 31 ( Kreisstraße 31 ) befindet . Durch die Kilometeragabe weiß der Disponent in der Rettungleitstelle sofort , wo genau die Unglücksstelle sich befindent und kann geziehlter alarmieren . Im Harz gibt es z. B. in den Wäldern nummerierte Rettungspunkte an Wanderwegen .
Gruß
Thomas
neuerdings ist auch die Straßennummer , teilweise , auf den Leitpfosten oder der Kilometertafel angegeben . Bundesstraßennummern kennt normalerweise jeder . Aber wer weiß schon als Ortsundkundiger wie den die kleine Landstraße , auf der er gerade fährt , bezeichnet ist . Bei Unfällen wird dann meistens die Fahrstrecke angegeben , das führt aber oft zu Mißverständnissen . Da ist es hilfreich , wenn man sagen kann , das man sich auf der L 55 ( Landstraße 55 ) oder der K 31 ( Kreisstraße 31 ) befindet . Durch die Kilometeragabe weiß der Disponent in der Rettungleitstelle sofort , wo genau die Unglücksstelle sich befindent und kann geziehlter alarmieren . Im Harz gibt es z. B. in den Wäldern nummerierte Rettungspunkte an Wanderwegen .
Gruß
Thomas
@Martin, ich sehe gerade dass Du aus NÖ bist.
In Ö gilt: Auf Freilandstraßen sind die Leitpflöcke 33 m voneinander entfernt, auf Autobahnen 50 m.
In Ö gilt: Auf Freilandstraßen sind die Leitpflöcke 33 m voneinander entfernt, auf Autobahnen 50 m.
Zitat
neuerdings ist auch die Straßennummer , teilweise , auf den Leitpfosten oder der Kilometertafel angegeben .
Hallo,
die stand früher schon seitlich auf jedem Kilometerstein bzw dessen Nachfolger aus Kunststoff, zumindest hier in NRW außerhalb geschlossenen Ortschaften..
B für Bundesstr.
L für Landesstr. und
K für Kreisstr.
gefolgt von der entsprechenden Nummer.
Zitat
...
Die Leitstellenrechner sollen ja beim digitalen Datenfunk für Rettungsdienste und Polizei die Daten direkt in die Navis der Einsatzfahrzeuge übermitteln. Bisher müssen die Daten noch manuell in die Fahrzeugnavis eingegeben werden.
Für die Helfer wird es einfacher da sie ja nicht mehr im Papierberg suchen müssen um den richtigen Einsatzort zu finden sondern einfach den Anweisungen des Navis nachfahren.
Viele Grüße ÷ Udo
Danke für die hilfreichen Tipps..hab sie knapp 12 cm ( 19,2 m) voneinander entfernt montiert. Denn anders sieht es bei mir auf der Anlage zu weit aus und bei dieser Entfernung deckt z. B. ein Bus nicht zwei Leitpflöcke auf einmal ab!
Liebe Grüsse
Martin
Liebe Grüsse
Martin
Moin zusammen!
Hier ein Beispiel eines Leitpfosten mit der Strassenangabe.
Gruss,
Gerd
www.ilmebahn.de.vu
www.modell-bahn-hobby.de.vu
www.eisenbahn-24.de.vu
Die von V 100 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hier ein Beispiel eines Leitpfosten mit der Strassenangabe.
Gruss,
Gerd
www.ilmebahn.de.vu
www.modell-bahn-hobby.de.vu
www.eisenbahn-24.de.vu
Die von V 100 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
in Bayern sehen die Kilometertafeln anders aus.
Hier finde ich es zwar gut, dass jetzt die Strassenbezeichnungen auch drauf stehen.
Was mich stört, dass die Kilometrierung nicht mehr durchlaufend ist, sondern bei jeder Abzweigung neu beginnt.
Ausserdem sind die Kreisstrassen in Bayern nicht mit "K" gekennzeichnet, sondern mit den KFZ-Buchstaben (M9 für München; DAH3 für Dachau).
Ach ja und Leitpfosten, die an Abzweigungen stehen haben gelbe Rückstrahler.
Gruß, Thomas
in Bayern sehen die Kilometertafeln anders aus.
Hier finde ich es zwar gut, dass jetzt die Strassenbezeichnungen auch drauf stehen.
Was mich stört, dass die Kilometrierung nicht mehr durchlaufend ist, sondern bei jeder Abzweigung neu beginnt.
Ausserdem sind die Kreisstrassen in Bayern nicht mit "K" gekennzeichnet, sondern mit den KFZ-Buchstaben (M9 für München; DAH3 für Dachau).
Ach ja und Leitpfosten, die an Abzweigungen stehen haben gelbe Rückstrahler.
Gruß, Thomas
Moin!
Das mit den, in Niedersachsen, orangen Strahlern an Abzweigungen kann ich bestätigen.
Das mit der Kilometerangabe habe ich nicht weiter beobachtet.
Dieser Leit-Pfosten steht zufällig vor meinem Haus rum.
Das dort solche Angaben dauf stehen war mir auch neu. Hatte das zufällig gesehen, als ich einen Standpunkt für ein Busfoto aufsuchen/ausprobieren wollte.
Kann aber ohne weiteres hinkommen, das die letzte Kreuzung 1,6km her ist.
Habe mal die Strecke mit dem Navi "abgefahren". Kommt hin mit den 1,6km, wie auf dem einen Bild gezeigt.
.png)
NOM steht für den Landkreis Northeim - oder für Insider "Neandertaler Ohne Manieren".
Das Northeim mit "t" ist schon korrekt; es gibt auch eins mit "d" in der Mitte.
Gruss,
Gerd
www.ilmebahn.de.vu
www.bus-24.de.vu
Das mit den, in Niedersachsen, orangen Strahlern an Abzweigungen kann ich bestätigen.
Das mit der Kilometerangabe habe ich nicht weiter beobachtet.
Dieser Leit-Pfosten steht zufällig vor meinem Haus rum.
Das dort solche Angaben dauf stehen war mir auch neu. Hatte das zufällig gesehen, als ich einen Standpunkt für ein Busfoto aufsuchen/ausprobieren wollte.
Kann aber ohne weiteres hinkommen, das die letzte Kreuzung 1,6km her ist.
Habe mal die Strecke mit dem Navi "abgefahren". Kommt hin mit den 1,6km, wie auf dem einen Bild gezeigt.
NOM steht für den Landkreis Northeim - oder für Insider "Neandertaler Ohne Manieren".
Das Northeim mit "t" ist schon korrekt; es gibt auch eins mit "d" in der Mitte.
Gruss,
Gerd
www.ilmebahn.de.vu
www.bus-24.de.vu
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;