1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Dampf oder nicht Dampf

THEMA: Dampf oder nicht Dampf
Startbeitrag
Michael Peters - 02.05.10 20:46
Hallo zusammen,

heute habe ich damit begonnen, meine Arnold BR 18 umzubauen. Als erstes natürlich einen Glockenankermotor eingebaut (ich hasse Heulbojen).

Nun die Frage:
als Geck wäre es ja schön, mal einen echten Dampfer über die Anlage fahren zu lassen. Nur lohnt sich das wirklich, wenn es nur ein einziges Modell ist?

Her mit euren Meinungen.

Grüße Michael Peters

Hallo Michael,

ganz ehrlich: versifft die Anlage und die Gleise. Neeee - und das Gequalme sieht eher etwas hmmm.... aus.
Hallo Michael,

Ich selber habe eine 41er, die analog raucht. Es sieht gut aus vor langen Zügen, aber die Rauchzeit ist verhältnismäßig kurz. ( ca. 10-15 Min.).

Bei einer Digi dürfte die Rauchzeit sich noch weiter verkürzen, da ja eine höhere Spannung anliegt, die zuden auch noch konstant ist.

Bei analog ist ja die Regelung durch den Fahrregler auch gleich die Spannung für den Rauchgenerator. Wenig Spannung = weniger Rauch = längere Rauchzeit
hohe Spannung = viel Rauch = kurze Rauchzeit

Außer der Arnold BR 18 gab es außerdem die BR 41 als Raucher . Mit 2 Loks die rauchen, und das auf einer langen Anlage ist es fast orginal.

Meine Meinung: gut bis sehr gut

MfG Werner
Hallo Michael,
ich oute mich als großer Dampf-Fan.
Seitdem ich die rückstandsfreie Flüssigkeit von EuFahtech benutze, habe ich auch keine Rückstände mehr.
Ich habe bereits einige 18er digital mit Dampf umgebaut und bin nach wie vor begeistert. Sie lassen sich digital schalten, wenn Du den passenden Decoder verwendest (mit zusätzlichem Schaltausgang) - allerdings ist es wohl ein wenig "Fummelei".

Gruß aus der Eifel
Rainer
Hallo Michael,

ich habe einen alten Ibertrain-Dampfer (BR 92), und da ich analog fahre, ist der Rauchgenerator auch nicht schaltbar. Das Spritzgußgehäuse der Lok wird nach ca. 10 Minuten Fahrt so heiss, dass man sich fast die Finger dran verbrennt- ob mit oder ohne Dampf. Außerdem finde ich die Dampfentwicklung nicht sehr überzeugend - die Lok raucht einfach nur.

Gruß
Peter

Hallo zusammen,

Danke für eure Beiträge.

Ich glaube, ich lasse das lieber mit dem Dampf.
Da rauche ich doch lieber eine Pfeife (aber nicht imMobakeller)

Dann kann ich auch gut einen DHL050 neben dem Motor einbauen.
Ob ich die vorder Spitzenbeleuchtung schaltbar mache, muß ich mir noch überlegen.
Bei Ersatz der Glühlampe durch eine LED beträgt der Stromverbrauch eh nur noch 4mA.

Grüße Michael Peters
Moin,

also ich möchte auf meine "Dampf " Dampfer nicht mehr verzichten,
besonders im Digitalbetrieb klasse weil je nach Wunsch ein oder ausschaltbar....

http://classic.myvideo.de/watch/7428252/Roco_04...1_mit_Kesselwagenzug

@1:
Zitat

versifft die Anlage und die Gleise. Neeee - und das Gequalme sieht eher etwas hmmm.... aus.

Gegen versiffen kann man vernünftiges "Rauchöl" nehmen welches Rückstandfrei verdampft (z.B. das von KM1) und das aussehen ist Geschmacksache...

...ich finde es klasse !!!

Bin derzeit dabei zu überlegen wie man mit den Seuthe "Räucherstäbchen" die Rauchgeneratoren selber basteln kann....

Mfg
Christian W.
Das sieht aus wie wenn ich eine Kerze ausblase, da verzichte ich lieber.
Hallo Michael,
also finds gut. Ist auf jedenfall mal ein Hingucker. Man muß es ja nicht ständig qualmen lassen. Daß irgendwas versifft hab ich auch noch nicht festgestellt. Lohnt sich aber aus meiner Sicht aber nur digital, oder mittels Belechtungsgenerator wenn man anlaog fährt, da sonst die Dampfentwicklung zu gering ist.
Gruß Lorenz

http://www.youtube.com/watch?v=NT6iEWTeBo0

Die von Lorenz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Außer der Arnold BR 18 gab es außerdem die BR 41 als Raucher . Mit 2 Loks die rauchen, und das auf einer langen Anlage ist es fast orginal.

@ 2 hi Werner, ich kenne noch die BR 92 von Ibertren, die hat auch einen Rauchgenerator.

@Christian W., wie hast du die Roco BR43 zum rauchen gebracht? Schönes Filmchen, danke.
Wenn man die Loks analog fährt, kriegt man auch Dauerdampf mit einem EMS-Trafo von Trix.
Gruß Bernd
Hallo Bernd,

die Roco 043 ist wie dafür gemacht mit einem Rauchsatz ausgerüstet zu werden....
Dazu brauch man nur das Kesselgewicht entsprechend kürzen und 2 Löcher bohren, eines direkt im Schlot, und eines ein Stück weiter hinten, zur Befüllung des Tankes.

Dann brauch der Rauchgeneraror noch zwei angelötete Anschlusskabel, einmal am Gehäuse für den Schienenanschluss, einmal für den Decoderausgang zum schalten....

Zum Einsatz kommt hier ein "normaler" Rauchgenerator der Arnold 41.

Anbei mal 3 Bilder von der Lok...

Mfg
Christian W.

Die von Christian W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich sage mal wenn dampf dann ab H0.
dieser eintöniger Dampfstrahl hat nix für mich.
Ist meine Meinung.

Gruß aus Osdorf

Rico
@10
Zitat

Zum Einsatz kommt hier ein "normaler" Rauchgenerator der Arnold 41

Hi Christian W., schöne Fotos, hast Du für den Rachgenerator eine BR41 "geschlachtet" oder den als Ersatzteil gekauft?
Gruß
Bernd

p.s. @ Rico
"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen."
René Descartes - franz. Philosoph, Naturforscher und Mathematiker (1596 - 1650)
Moin Bernd,

ich habe bei ebay immer mal welche gebunkert, als ET Teil.

Habe sogar noch 2 Stück liegen, man weiß ja nie

Mfg
Christian W.
Hallo Michael,

Rauchen schädigt die Gesundheit!   Ausserdem, das wurde schon gesagt, verdreckt es die eh schon empfindlichen Gleise. Ich habe alle Raucheinsätze längst wieder abgeschafft.

Gruß

Dieter               der Prellbock1
Hallo Christian,

dein, und Lorenz Videos hatte ich schön öfter gesehen, sehr schön.

Im Moment liegt bei mir auf dem Basteltisch eine Arnold 18, schon auseinander gebaut.
Da möchte ich eine DCX 75 einbauen und den Dampfgenerator mit anschließen.

Nun meine frage, wie lange hält so bei euch eine Füllung des Tanks ?

Gruß Jürgen
Hallo zusammen,

ist ja doch ein interessantes Thema, an dem sich die Geister scheiden.
@Lorenz: siet ja toll aus Dein Umbau mit der Roco BR03 und auch das Standbild mit der BR18. Es juckt mich so richtig in den Fingern, das auch zu machen.

Nur, damit das auf der Anlage wirken würde, müßte ich schon noch ein paar "Dampfer" zu solchen machen, nur wer weiß, wann ich an die Seuthe-Dampferzeuger kommen kann.

Also werde ich erst mal ohne Dampf weitermachen, die Argumente der Nichtdampfer sind auch nicht von der Hand zu weisen.

Außerdem riecht meine Pfeife besser. ,Nur paßt die in keine Lok, höchsten die Lok auf die Pfeife.

Grüße Michael Peters
Hallo Jürgen,
gemessen habe ich die Zeit noch nicht. Aber Tank der BR18 reicht bei mir geschätzte 4-5 Minuten, der der BR41 ca. 7-8 Minuten. Ich betriebe meine Rauchgeneratoren mit der Arnold Konstantbeleuchtung. Rein analog dampft es sicher bissl länger, digital - keine Ahnung ...
Gruß
Lorenz
Lorenz,

habe das gestern mal im Ausgebauten Zustand mit dem Generator der BR 18 getestet.
Dampfen ab ca. 7 - 8 Volt, so das genug Dampf raus kommt, Zeit, zwischen 5 -6 min.
Also wird er über Decoder angesteuert wieder eingebaut

Gruß Jürgen
Hallo,

habe bei mir eine BR41 mit Dampf digital mit DCX74z fahren. Den Rauchgenerator schalte ich über F1 und mittels Steuer-Software (RailWare)  wird der Rauchgenerator nur im sichtbaren Bereich eingeschaltet.
Ich empfinde es als abwechslungsreiche Bereicherung auf der Anlage und macht sich optisch auch richtig gut.
Im analogen Betrieb muss man schon ordentlich Spannung auf die Gleise geben, dass da was rauskommt, das Problem hat man im digitalen Betrieb nicht. Hinweis: Funktionsausgang dimmen !

Viele Grüße

Marcus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;