Anzeige:
THEMA: Schweizer Bergbahn, 106% Gefälle?
THEMA: Schweizer Bergbahn, 106% Gefälle?
E&H - 27.04.10 10:54
Hallo auch zusammen!
Habe ich im Physikunterricht nicht aufgepasst, oder hat der Verfasser des u.a. Link irgendwie was durcheinander geschüttelt. Ich dachte immer, mehr als 100% ist nicht....
http://reisen.t-online.de/schweizer-bergbahnen-...en/id_13001546/index
So würde ich mal sagen, müssten die Fahrgäste etwas Kopfüber im Waggon sitzen.... =8-o
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung zum besseren Verständnis aufzuweisen!
Gruß E&H
Edit: 30 sec nach absenden des Beitrages: Klingeling, der Kaffee tut gerade seine Wirkung... ja, DANKE... ist schon OK.... vielleicht sollte ich den Kaffee vorher trinken... Super, so was von dämlich.... *<<<8-]
Habe ich im Physikunterricht nicht aufgepasst, oder hat der Verfasser des u.a. Link irgendwie was durcheinander geschüttelt. Ich dachte immer, mehr als 100% ist nicht....
http://reisen.t-online.de/schweizer-bergbahnen-...en/id_13001546/index
So würde ich mal sagen, müssten die Fahrgäste etwas Kopfüber im Waggon sitzen.... =8-o
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung zum besseren Verständnis aufzuweisen!
Gruß E&H
Edit: 30 sec nach absenden des Beitrages: Klingeling, der Kaffee tut gerade seine Wirkung... ja, DANKE... ist schon OK.... vielleicht sollte ich den Kaffee vorher trinken... Super, so was von dämlich.... *<<<8-]
Beitrag editiert am 27. 04. 2010 11:02.
Hallo E&H,
ich glaube hier verwechselst du Grad und Prozent. Bei Grad würdest du tatsächlich Kopüber in die Tiefe rasen. Bei Prozent bedeutet es nur, dass du auf 100 Meter Fahrstrecke ein Gefälle von 106 Meter (statt z.B. auf 2000 m Höhe bist du nach 100 Metern auf 1894 m) hast. 106% sind also etwas mehr als 45°. Also ganz schön schräg, aber noch nicht Kopfüber.
Liebe Grüße aus Berlin,
André
p.s.: Sehe, du hast deine Fehlinterpretation schon selbst bemerkt. Nu biste wohl wach.png)
ich glaube hier verwechselst du Grad und Prozent. Bei Grad würdest du tatsächlich Kopüber in die Tiefe rasen. Bei Prozent bedeutet es nur, dass du auf 100 Meter Fahrstrecke ein Gefälle von 106 Meter (statt z.B. auf 2000 m Höhe bist du nach 100 Metern auf 1894 m) hast. 106% sind also etwas mehr als 45°. Also ganz schön schräg, aber noch nicht Kopfüber.
Liebe Grüße aus Berlin,
André
p.s.: Sehe, du hast deine Fehlinterpretation schon selbst bemerkt. Nu biste wohl wach
Beitrag editiert am 27. 04. 2010 11:06.
Obwohl, wäre doch auch mal ganz nett - Bergbahn als Achterbahn!
"Fasten seat belt, please!"
Gruß
Peter
"Fasten seat belt, please!"
Gruß
Peter
Wer es gern steil mag, der fahre in die Schweiz :
Bahnverwaltung / Strecke / Abschnitt / Steigung [‰]
Niesenbahn AG / Mülenen - Niesen Kulm
1.Abs. Mülenen - Schwandegg / 680
2.Abs. Schwandegg- Niesen Kulm / 660
Parc d'Attractions du Chatelard VS / Le Chatelard - Chateau-d'Eau / 870
Parc d'Attractions du Chatelard VS / Minifunic Pied du Barrage - Lac d'Emosson / 727
Außerdem verläuft neben der Niesenbahn die längste Treppe der Welt mit 11674 Stufen ! Sie ist allerdings nur (oder glücklicherweise) für die Bahnarbeiter zugänglich.
Bahnverwaltung / Strecke / Abschnitt / Steigung [‰]
Niesenbahn AG / Mülenen - Niesen Kulm
1.Abs. Mülenen - Schwandegg / 680
2.Abs. Schwandegg- Niesen Kulm / 660
Parc d'Attractions du Chatelard VS / Le Chatelard - Chateau-d'Eau / 870
Parc d'Attractions du Chatelard VS / Minifunic Pied du Barrage - Lac d'Emosson / 727
Außerdem verläuft neben der Niesenbahn die längste Treppe der Welt mit 11674 Stufen ! Sie ist allerdings nur (oder glücklicherweise) für die Bahnarbeiter zugänglich.
Beitrag editiert am 28. 04. 2010 11:22.
Hallo E&H
Mit der Scenic Railway in Katoomba, Australien gibt es noch eine steilere Bahn (122%) als die zum Gelmersee. Allerdings ist sie wesentlich kürzer...
Gruess
Jürg
Mit der Scenic Railway in Katoomba, Australien gibt es noch eine steilere Bahn (122%) als die zum Gelmersee. Allerdings ist sie wesentlich kürzer...
Gruess
Jürg
Winter2008 - 27.04.10 19:05
Hallo,
Treppe an der Niesenbahn nur für Bahnarbeiter stimmt nicht ganz.
Einmal im Jahr machen da Sportler ein Wettrennen hoch , Wahnsinn!
Viele Grüße vom Schweizfan
Holger
Treppe an der Niesenbahn nur für Bahnarbeiter stimmt nicht ganz.
Einmal im Jahr machen da Sportler ein Wettrennen hoch , Wahnsinn!
Viele Grüße vom Schweizfan
Holger
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;