1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wertanlage // Wertverlust // Frust

THEMA: Wertanlage // Wertverlust // Frust
Startbeitrag
Wutz - 26.04.10 17:02
Hi,

Schnapper, Schnäppchen & Co, sowie discount hier und Verramschaktionen da.....
Ich hab da ein Problem:

Ich weiss ja nicht wie es Euch geht aber vor langer langer zeit glaubte ich noch daran, dass meine Modelle dereinst mehr wert wären als zu der zeit als ich diese erworben hatte, zumindest wenn ich die gut in Schuss halte und sie in ihrer OVP schlummern.
Leider muss ich feststellen, dass aufgrund der tatsache, dass es dem ein oder anderen herst nicht so doll geht diese, wie auch die Händler viele Produkte regelrecht verschleudern:
Folge ist, dass ich heute Modelle deutlich günstiger neu bekomme als das noch vor Jahren der Fall war............
was soll daran nun schlecht sein fragt sich nun sicher der ein oder andere von Euch:
Ich dachte dereinst, dass ich wenn mal was ernstes passieren sollte oder ich einen Rappel bekomme oder meine Erben, ich die Modelle zumindest werthaltig wieder abgeben kann; Pustekuchen, der Einstandswertb ist selbst bei nagelneuen Teilen nie zu erreichen es sei denn es ist der Ultraexot.
War ich da damals naiv? Ich meine damals konnte man von meinem Ansatz noch ausgehen; heute Fehlanzeige............

WE

Jeder, der den Spruch der Wertsteigerung glaubte ist drauf reingefallen.  Von wegen limitierte Auflagen - was sollen auch solche hohlen Sprüche?

Sind wir doch froh, dass zumindest ein großer Teil der Hersteller begriffen hat, dass die Modellpreise nicht bis ins Unendliche steigen können.

Was meine Erben dafür bekommen interessiert mich nicht: ich leiste mir die Modellbahn als Hobby, andere gehen in die Kneipe oder ins Fussballstation. Na und?

Es war schon immer so: eine Lok als Gebrauchtware verticken brachte vielleicht 30 - 40 % des Einstandspreises, heute "dank" Ebay statt den Verkauf an Händler eher etwas mehr.

Na also....
Hallo Wutz,
mal als fiktives Beispiel: Eine Lok, die ich vor Jahren für € 150.- gekauft habe und die bisher neuwertig aus Sammlung 135.- in der Bucht erziehlt hat, wird nun für € 79.- verramscht. Ärgerlich. Aber: Welchen Kaufpreis wird das Modell in 5 Jahren in der Bucht erzielen, wenn die Ramschaktion längst wieder vergessen und das Modell aktuell nicht mehr zu bekommen ist? Vielleicht siehst Du das ein wenig zu schwarz. Und die Erben sollen nur meckern, das intessiert mich dann nicht mehr...

Gruß Reinhard
Hi Ihr zwei:

- 1 Wertanlage meint ja nicht die sog. Pseudolimitierten Dinge; ich meine zumindest es sollte keinen Wertverfall geben-
- 2 Das mit "in 5 Jahren" hat was, das lichtet mein Schwarz schon etwas......

Ich wollte ja nie ein geschäft mit meiner privaten Sammlung machen wenn ich aber sehe, dass gute TFZ heute weniger neu kosten als vor 8 Jahren gebraucht............

WE
Hallo,

ich denke die Zeiten, als die Modellbahn als Wertanlage zu sehen war, sind leider längst vorbei.

Von Abverkäufen, Sonderangeboten, Schnäppchen und Ramschaktionen abgesehen, ist unser schönes Hobby ja nun nicht gerade ganz oben auf der Hitliste der heutigen Jugend.

Da ist früher oder später ein Wertverlust vorgegeben.

Ich sehe das mal so:

Hätte ich das Geld in Alkohol, Zigaretten oder andere Belustigungen gesteckt - dann wäre es definitiv zu 100 % wech ...

So habe ich noch einen Teilwert von vielleicht 40 - 50 % vom Neupreis.
Die anderen 50 % war halt die Miete/Leasing/finanzieller Aufwand für ein tolles Hobby.

Egal ist mir das sicherlich nicht, was meine Frau und mein Sohn als Erben dann mal bekommen, aber zumindest habe ich das Geld nicht sinnlos zu 100 % verpulvert.

Als richtige Wertanlage habe ich die MoBa aber nie betrachtet.

Schönen abend noch

Klaus aus OWL
Hallo alle zusammen,

ich sehe in meiner Modellbahn nicht in erster Linie eine Wertanlage, sondern ein Hobby der Zerstreuung und des Zeitvertreibs.

Auch wenn ein gewisser Wertverlust da ist, so habe/hatte ich meinen Spaß dran - ist ja auch was wert. Aber es ist doch auch beruhigend, daß trotzdem noch ein gewisser Wert da ist (für den Notfall) und das Geld nicht ganz hinausgeworfen ist.

Bessere Geldanlage wäre da ein Oldtimer (gewesen). Das was ich damals in DM für meinen Eicher gezahlt habe, bekäme ich jetzt in €. Fragt aber nicht, was ich schon reingesteckt habe - vom Diesel mal abgesehen.

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo,

es ist halt ein Hobby, und bei mir sollen die Fahrzeuge auch fahren. Das mit der Wertanlage, naja,
wer es glaubt... ?!

Ich kann mir kaum vorstellen, dass auch in fünf oder zehn Jahren sich da etwas ändern soll. Der Mobamarkt ist doch mehr oder weniger übersättigt, und tendenziell kommen wohl eher weniger Mobaneueinsteiger auf immer mehr Aussteiger.

Ist zumindest mein persönlicher Eindruck.

Gruß
Andreas
Hallo Wutz,

"Aus einer Modellbahn kann man ein kleines Vermögen machen
- sofern man vorher ein großes hatte."

Diese Binsenweisheit gilt immernoch, und das sehe ich durchaus positiv, denn bei den meisten anderen Hobbys ist das Vermögen meist ganz weg!

meint
Roger
Mit rüberreichen des Scheins über die Händlertheke habe ich für mich entschieden, dass der Schein weniger wert ist, als das Modell was ich dafür eintausche. ( Was ja bei jedem freiwillig ausgegebenen Euro der Fall ist)
Danach erfreue ich mich daran für einen nicht vorher definierten Zeitabschnitt und nutze das Modell auch. Wenn ich dann irgendwann in der Zukunft dafür auch noch 30-50% des Anschaffungswertes zurückerhalten kann, ist das doch mehr als ich beim Kauf erwartet habe.
Vergleiche ich das mit dem Wertverlust meines PKW ...

Jürgen H.
Hallo,

ich habe immer über wertsteigerungsgetriebene Märklinsammler gelacht und werde es
auch weiter tun.

Grüße,
Uwe
Hi Wutz,
hättest DDR-Piko sammeln müssen! Ein paar neue Radsätze (von benno?, übringens sehr zu empfehlen) drunter und dann ab in die Bucht damit :
http://cgi.ebay.de/PIKO-4133-01-DR-Packwagen-gr...?hash=item1e55b3cb2a
Schön das der Anbieter im letzten Foto den Ori-Preis in Mark der DDR mit zeigt.

Aber Spaß beiseite, mit Geldanlage ist da nichts mehr. Vielleicht ein paar limitierte Auflagen (z.B. BR 111 Leisnig) oder Handarbeitsmodelle.  
Ärgern tut es mich aber nicht, wie schon erwähnt , es ist ein Hobby und es soll Freude bringen. Und solange nach dem Kauf eines neuen Modell und dem sich daran Erfreuen (ob in Vitrine od. auf der Anlage) am Ende ideell eine schwarze NULL rauskommt ist doch alles i.O.

Schöne Grüße von
Guido
der jetzt vor seinen Vitrinen steht und von einer neuen Anlage träumt
Moinsens,

Christian schrieb in @5:

Zitat

ich sehe in meiner Modellbahn nicht in erster Linie eine Wertanlage, sondern ein Hobby der Zerstreuung und des Zeitvertreibs.

Ich denke mal, das dies der eigentliche "Nennwert" von Modellen, einer Anlage oder generell eines Hobbys ist! Und der ist salärmäßig überhaupt nicht zu beziffern!

Guido, deinen Worten

Zitat

der jetzt vor seinen Vitrinen steht und von einer neuen Anlage träumt

ist ja wohl nun überhaupt nichts mehr hinzu zu fügen ....

Oder doch:
"der jetzt vor seinen Vitrinen steht und visioniert, wie die Jockel endlich durch eine heile Landschaft fahren ..... ."
So geht es mir nämlich.

Gruß,
Günter

(der schon mal sein Hobby aus frühester Jugendzeit zum Beruf gemacht hat [Elektrotechnik] um Geld zu verdienen.
Also nicht noch mal).
Ich habe vor zwei Jahren diverse Sammlungen meines verstorbenen Vaters auflösen mussen (Münzen, Briefmarken), von denen er lebenslänglich überzeugt war, dass sie sehr wertvoll wären. Herausgekommen sind beinahe lächerliche Mickerbeträge. "Wertanlagen" sind immer bestimmten Konjunkturzyklen unterworfen; hätte ich die gleichen Sammlungen vor 15 - 20 Jahren verkaufen können (womit mein Vater damals nicht einverstanden gewesen wäre), hätten sie den 10fachen Wert gebracht!
Fazit: Alle Sammlungsgegenstände aus Massenproduktion gewinnen erst dann richtig an Wert, wenn der Markt bis zum letzten Exemplar leergefegt ist UND noch Nachfrage besteht!
Bezogen auf Moba: nach meinem Eindruck sind seit einger Zeit neben Schleuderpreis-Neuware auch sehr viele Sammlungsauflösungen auf dem Markt, die den Preis des eigenen Vitrineninhalts nach unten drücken. Gleichzeitig ist die Nachfrage aus der Käuferschicht unter 50 plus offenbar gering. Wer mit Moba wirklich Wertsteigerung erzielen will, muss 50 Jahre Geduld und 1A-Ware haben.

Gruß
Peter
In 50 Jahren ist bloß keiner mehr, der sich für Moba noch interessieren könnte und dazu auch noch Geld übrig hat.

Jürgen H.
Och Jürgen, vielleicht finden dann reiche Chinesen das merkwürdige Zeuchs der Langnasen gerade "chic"....
Hallo Peter, Nr. 12,

das ist es eben mit dieser Sammlerei. Du mußt heute das sammeln, was in rd. 30 Jahren "in" und gefragt ist.

Beispiel:
Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre konnte man bei Landwirten und Gütern Lanz-Bulldog und Lokomobile für einen Träger Bier oder eine Brotzeit abholen. Heute kann man für einen Lanz ein Auto der Oberklasse kaufen, für ein Lokomobil eine Wohnung oder ein Haus. Aber die Kurve geht inzwischen auch schon langsam aber sicher abwärts.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo liebe Modelleisenbahner,

in meiner Jugend habe ich einmal Briefmarken und Münzen gesammelt.
Preiskataloge versprachen tolle Beträge!!
Heute sind die Briefmarken nichts mehr Wert und auf Flohmärkten schaut die auch keiner mehr an.

Bei den Münzen blieb letztlich nur der Materialwert oder die Umrechnung von D-Mark zum Euro übrig.

Bei meinen Eisenbahn Modellen musste ich fest stellen, es gibt viel Standard Ware , aber auch
Modelle die gut im Kurs stehen. Mischt man beides kommt doch noch ein ganz guter Schnitt
heraus. In der Bucht beobachte ich immer wieder Modelle die ich auch besitze und bin dann
doch ganz zu Frieden.

Hier mal einige Beispiele:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...6_fvi%3D1&_rdc=1
oder
und der Hammer:

( Dies soll keine Werbung für die obigen Händler sein)!!!!!!!!!!!!

In der Anschaffung waren die Modelle damals günstiger!!
Ich betreibe mein Hobby mit sehr viel Freude und denke dass bessere Modelle die einfacheren Modelle im Preis wieder ausgleichen. (Auf die ganze Sammlung gesehen)

LG SimoN

Also so generell darf man das nicht beantworten. Es gilt aber in den meisten Fällen.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass sich ein Neukauf zum UVP eigentlich nur selten lohnt. Das sieht bei Einkäufen zum Marktpreis in EBay schon mal ganz anders aus. Wovon man sich gleich verabschieden kann sind die sogenannten Sonderauflagen. Es ist wesentlich besser hier Exportmodelle zu kaufen, besonders SNCF und FS, sowie einige RENFE Fahrzeuge erzielen auf Grund ihrer niedrigen Verbreitung sehr hohe und aller höchste Preise. Ich selber habe diese Sachen eigentlich immer mindestens zum Einkaufspreis verkauft. Bei Waggons von Artrain (Whasteels) Arnold SNCF TEN, beispielsweise sind die Preisgefüge astronomisch, die kauft man in F auf den Börsen zu ganz ordentlichen Preisen ein in der Bucht, verdient man da ordentlich drann. Wenn Du einen SNCF Postes von Artrain auftun kannst, dann wird es richtig teuer. Nur halt die xte Ausführung des BÜM / AÜM oder wie sie alle heissen der DB sind halt zu tausenden auf dem Markt und daraum auch recht günstig, da ist "Dumm" wer so einen neu kauft, aber wenn man so einen Wagen für 12,99 Euro in ozean.blau beige kauft, dann bekommt man in 5 Jahren mit Sicherheit so um die 10-11 Euro wieder, vorausgesetzt man behandelt ihn pfleglich. Ich würde mal sagen so geht das mit einer grossen Anzahl von Loks und Wagen, allerdings sind Gleise, Häuser etc. ein Geldfresser ohne Ende. In den USA beispielsweise muss man für ein Gebäude was Custom gebaut und gealtert ist tw. sehr hohe Betraäge zahlen, was in meinen Augen auch gerechtfertigt ist, in D kannst Du es gleich verschenken. Bei Gleisen werden für Bettungsgleise von GFN und ROCO (andere kann ich Dir nicht sagen) gute Preise bezahlt, dennoch sind die Verluste beim Einsatz von Flexgleisen enorm.

Wenn ich jetzt mal rückblicke, und da mir der Handel mit meinen Sachen sehr gefállt (nicht weil ich was daran verdiene, sondern weil es Teil meines Hobbys ist, sehe ich die Modelleisenbahn sehr positiv, der Wertverlust liegt dank der Auktionshäuser im Internet wesentlich geringer als bei anderen Hobbys, und man hat Spass daran, wenn man gezielt einkauft dann kann sogar mal was verdient werden.

Ich kann mir heute vorstellen dass folgende Modelle zu starken Wertgewinnen führen werden:

SYBIC PIKO "En Voyage"
Startrain CC7100
Arnold Talgo RD (komplett beide Packungen + der zu erwartetenden Diesellok)
MINITRIX BB 15000 und BB 7200 (die GFN sind ja schon abgehoben)
LS Models Le Mistral, Piko Aqualys Komplett
Hallo zusammen,

MoBa eine wertanlage - Wertsteigerung? ja und nein meine ich.
Gleismaterial, Gebäude, elektrische Spielereien sind es mit Sicherheit nicht.
Modelle von der stange auch nicht.
Diverse Sondermodelle können es sein - die Blaue BR 10 von Anold mit Sicherheit
Wenn ich ausschließlich Neu und UVP kaufe werde ich nur eine Wertverlust erwirtschaften,
wenn ich aber viel auf dem Gebrauchtmarkt erwerbe und ich auf Sonderangebote warte, sieht das schon gabz abders aus. Da sehe ich eine Wertverlust eher geringer an.

Eine wirkliche Wertsteigerung wird nur mit vereinzelnen Modellen zu erzielen sein.

Im großen und ganzen wird es aber im besten Falle eine Preisstabilität sein.

Ganz drastisch ist das auch bei Schmuck, Wertverlust bei Kauf und aus dem laden gehen bei etwa 75%, das ist die MoBa richtig preisstabil

Gruß Detlef
Hallo Wutz,

mir gefallen die Tadgs von Roco, die lange Schwenkdachwagen z. B. für Getreidetransport. Die letzten Auflagen sind schon eine Weile her und manchmal erwische ich einen bei Ebay. Unter 20 € gibt es die praktisch nicht, normal sind eher 25 € und je nach Ausführung auch mehr. Auf einem meiner Beutestücke war noch das alte Preisschild drauf: 26,50 DM.
Diese Wagen sind ein Beleg für die stabilen oder steigenden Preise bei gesuchten Modellen. Was natürlich nicht heißt dass x Butter&Brot-Modelle deutlich an Wert verlieren.

Bei Moba denke ich persönlich nicht an den Wert, schaue beim Einkauf jedoch auf dem Preis, sprich UVP nur im »Notfall«.

Lass dich nicht frustrieren, es gibt zu viele schöne Aspekte am Eisenbahnhobby im allgemeinen und dem Mobahnern im besonderen.

Schöne Grüße, Carsten
Modellbahn als Wertanlage?! So hab ich das noch nie betrachtet. Das einzige, was ich da an Wert ermittle, und soviel ist das ja auch nicht, brauche ich, um es der Hausratversicherung zu melden. Und die versichert ja bekanntermaßen den Wiederbeschaffungswert.

Bei mir fahren die Modelle, wenn auch zur Zeit mehr über ein paar Bretter, denn durch eine Landschaft, aber das soll ja so langsam auch mal werden. Und wenn ich überlege, was ich in den letzten Jahrzehnten durch die Modellbahn alles erlebt und erlernt habe? Das ist unbezahlbar!

Mich hat die Modellbahn zur Elektrik und Elektronik gebracht. Danach noch zur Programmierung und heute verdiene ich damit meinen Unterhalt. Daneben hatte ich dank Intensivierung des Hobbys mich einem Museumsbahnverein angeschlossen und konnte so noch viel über Metallbe- und Verarbeitung lernen. Drehen, Schweißen und diverses andere. Letztlich haben wir komplette Loks zerlegt und wieder zusammengebaut, inklusive Rohrsätzen und Fahrwerken. Und in Summe sind es dann einige 1000 km unter Dampf auf deutschen Schienen geworden.

Kann man sowas alles mit Geld bewerten und überhaupt: Wozu?

Geld ist ohnehin etwas, was in diesen Tagen seinen Wert einbüßt. Wir haben doch mit Bankenkrise und dem nun anstehenden Zerfall der Euro-Region eigentlich genug Gründe mal über "Werte" nachzudenken. Ich persönlich glaube, daß es neben Gesundheit auch nur sowas wie Wohlstand im Jetzt gibt und sich daraus in keiner Weise irgendeine Zukunft ableiten läßt. Was nützt mir ein teures Auto, eine Yacht usw., wenn ich daraus keine Lebensfreude gewinne. Und ob ich nun ein Haus, ein Pferd, ein Boot oder eben eine Modellbahn "besitze", ist doch zwar in Geld zu bewerten, aber das macht ja nicht meine Lebenssituation aus. Wenn ich gleich wieder einen Kamin in ein Dach eines Häusleins einklebe, dann hab ich was davon und hoffentlich auch noch in vielen Jahren, wenn ich mal wieder drauf schaue. Die Euros, die da an möglichem Geldwert stecken, sind mir mal egal! Nicht weil ich Geld im Übermaß hätte, oh nein, aber aus der Gewißheit, daß mich Geld einfach nicht glücklicher machen kann. Natürlich, Rücklagen beruhigen, aber in der heutigen Zeit vielleicht auch eher nicht, wenn sie sich selbst entwerten.

Wie auch immer, ich gehorche meinem Spieltrieb und versuche mich an der Bahn zu erfreuen. Und oft, ja sehr oft, gelingt das auch.

Und um nochmal auf die Verramschaktionen zu kommen: Ich nutze sie ganz gerne, so komme ich auch mal an ein Fahrzeug, welches ich mir bis dahin nicht leisten konnte oder wollte.

Ich hoffe euch möge der Spaß an der Moba nicht vergehen und das ihr noch den ein oder anderen Euro, Rubel, Taler oder ein paar Äpfel und Eier für die Moba übrig habt!

Geld war gestern

Hi,

ich betreibe die MoBah ja auch gerne und def. nicht unter dem Aspekt der "Wertschöpfung"
Aber es sind eben in jüngster Zeit Neuteile verramscht worden, die den Wert meiner alten Fahrzeuge schmälern, mal einige Bsp:
Die BR 181 von Roco: Ich denke nicht, dass im Falle eines Falles mir noch einer das für meine Erstserienloks geben würde was die mal gekostet haben, wenn man gleich 4 versch. um die Hälfte neu bekommt.....
Ebenso aktuell zB mit der DR 141 von GFN....
Besonders wurmen tut er mir, wenn ich sehe wie nun dank MoBaGmbH Modelle die lange stabil waren verschleudert werden, was auch meinen, wenn auch nur immaginären Wert absaufen lassen.
Sicher vergällt mir das das Hobby nicht, keine Sorge, s ist nur eine kleine Delle

WE
Wertanlage?
Das ist fast so sicher wie ein Lottogewinn!
Damit etwas eine Wertanlage wird, muß es heute relativ billig zu bekommen sein, und später dann gesucht sein!
Fast alles, ausser Gold, war als Wertanlage nur bedingt und für einen kurzen Zeitraum brauchbar! Und was ist die Wertanlage Wert, wenn es keinen Interessenten gibt?
Wenn ich sehe, das heute teilweise für eine Piko-N-BR118 45€ verlangt wird, die mal 19 Aluchips gekostet hat, so existiert hier nun doch eine Wertanlage, denn wenn ich die 19 Aluchips auf ein Konto gebracht hätte, so währen sie heute 9,50DM= ~ 4,25€ Wert!
Aber selbst wenn die Lok weniger wie 4€ bei einem verkauf einbringen würde, so habe ich doch mit ihr sicher länger und mehr Spaß gehabt wie mit einer Flasche Schnaps oder mit 4 Schachteln F6!
Ich sage auch immer, meine Sammlung ist meine Altersvorsorge!
Wenn ich alt bin, und mir garnix mehr leisten kann, dann kann ich sie entweder verkaufen(was sicher dann kaum noch was bringt), oder ich kann wie einiga andere damit auf Ausstellungen den Leuten zeigen, was es mal gab, oder ich kann mich im stillen Kämerlein immer noch daran erfreuen!
Ein Goldbarren wäre sicher Wertstabiler, aber ob den in 30 Jahren noch jemand will? Eigendlich ist der "Wert" des Goldes auch nur ein Künstlicher! Schaut doch mal zurück in die end-40er nach WWII, was war da Wertvoller? ein Klumpen Gold, oder ein Stück Brot?
Leute, vergesst alle träumerein von Wertanlagen! So etwas gibt es nicht! Es gibt nur Spekulationsdobjekte!
Die einzige Wertanlage, die wir haben ist die Welt auf der wir Wohnen und die uns ernährt!
Hallo Leute,

interessantes Thema. M. E. macht es gar keinen Sinn, daran zu glauben, dass Großserienmodelle (einschließlich Sonderserien) an Wert gewinnen. Das ist wie bei einem Auto: Gekauft, vom Platz gefahren und somit 30 % Wertverlust (oder mehr). Soweit schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Was aber noch nicht diskutiert wurde, sind die Kleinserienmodelle. Hier kann ich durchaus mindestens eine Wertstabilität (auch über viele Jahre) und in weiten Teilen sogar eine beachtliche Wertsteigerung feststellen. Aber auch hier gilt (übrigens wie beim Kunstmarkt auch): Der Wert bemisst sich daran, was der Käufer bereit ist zu zahlen.

Beste Grüße

Stefan
Hallo zusammen,

was nützt mir eine virtuelle Wertsteigerung, wenn ich mit dem Modell nicht spielen kann (weil Vitrinenmodell)?
Als Altersicherung brauche ich die Moba nicht und auch nicht als verfügbare Erbmasse

Ich möchte mich jetzt!! daran erfreuen.

Grüße Michael Peters
Hallo,
Zitat

Der Wert bemisst sich daran, was der Käufer bereit ist zu zahlen.

eben!
Und es kommt noch etwas dazu: Wenn eine Sache immer gepflegt wurde, weil sie für wertvoll erachtet wurde, werden viel Exemplare in gutem Zustand erhalten sein und so den Preis über ein ausreichendes Angebot drücken. Insofern ist das Sammeln von was auch immer in doppelter Hinsicht Spekulation. Einmal spekuliert man darauf, dass es später genügend viele haben wollen und zum anderen darauf, dass andere das Sammelobjekt als wertlos angesehen haben und beschädigt, zerstört und weg geworfen haben.
Die Wertsteigerung der alten Pico-Artikel macht das deutlich. Viele haben sicherlich "dieses alte DDR-Gelumpe" in die Tonne geworfen und andere möchten nun aus nostalgischen Gründen genau das haben. Ob also in 100 Jahren eine uralt Arnold V100 oder ein Messing-Handarbeitsmodell einen höheren Preis erzielt darüber darf getrost spekuliert werden.
Der Wert meiner MoBa ist der Spaß, den ich und manchmal auch meine Enkel mit mir daran haben.
Viele Grüße
Friedhelm
Hi,

mir ging es ja im Grunde nicht um klassische Spekulation, also bewusste Investition wegen Wertsteigerung aber ich hab eben feststellen müssen, dass spätestens mit Beginn der Pleitewelle der zu erzielende Preis f. ein gebrauchtes Modell von neuen unterlaufen wurde:
Ein weiteres Bsp:
_ vor wenigen Jahren noch, als GFN noch GFN war, waren viele Loks UVP gelistet, die es schon vor Jahren gab (Sinnhaftigkeit dahingestellt) Diese Loks wennman haben wollte, musste man sie beim Dealer erwerben zum UVP minus Sympathiebonus oder so. OK, so weit so gut, gebarucht waren die an der Börse, später Bucht dann so ummara 30% günstiger also sagen wir statt 129 99 oder 80 Öcken.
Nun bekomm ich die selbe Lok für 79 neu nachgeworfen oder gar für 64 in 4 Veriosnen von "GFN neu".....
Hätte ich meine alte Lok selbst am Flohmarket verscherbelt vor die Lokoflation gekommen ist hätt ich nen Hunni erzelen können: nun lachen mich da die Hühner aus..........
Wie gesagt falls ich verkaufen wollen würde / müsste etc etc.
Nun steigere ich noch ein kl. Wenig den Umsatz meiner Lieblingsbrauerei aus Mü. und geh dann in die Heia

WE
Hallo,

wollen wir wieder zurück in die Zone, wo ein 15 Jahre alter Trabbi mit Unfallschaden und Rost teurer als ein neuer ist?
Was sind 5.80 Mark bei 800Mark Lohn? Da denkt keiner dran, eine Semmel kam 0,05 Mark, ein Liter Milch 0,66 Mark.
Ein Bild, damit es im anderen Teil auch geglaubt wird. Die Wertsteigerung liegt für mich darin, daß die Bank keine Kapitalertragssteuer auf eine Lok erheben kann! Wer weiß, wann sich das Finanzamt mit ebay und Flohmärkten verbündet?

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@ 16 Badenbahner :
Zitat

in meiner Jugend habe ich einmal Briefmarken und Münzen gesammelt.
Preiskataloge versprachen tolle Beträge!!
Heute sind die Briefmarken nichts mehr Wert und auf Flohmärkten schaut die auch keiner mehr an.

Du hättest in Deiner Jugend mehr über Briefmarken lernen sollen denn
1.sagt der "Katologwert" nicht unbedingt viel  über den Verkaufspreis von Belegen und Marken aus !
2. muss man schon wissen was man sammelt, mit Motivsammlungen aus Scheichtümer
sind die wenigsten " reich " geworden !
3. da die sogenannten "Dachbodenfunde" doch mittlerweise sehr selten geworden sind, ist der
Flohmarkt nicht unbedingt die erste Adresse wo man sich mit philateistischen Material der
etwas besseren Art eindecken sollte.
4. mit der Qualität sollte man sich  UNBEDINGT (ist der wichtigste Punkt überhaupt) auskennen.

Da wir hier ja in einem Moba-Forum sind noch kurz was zu dem Torpedopfannenwagen,
ich würde an Deiner Stelle den Preis von ca. 110 Euro (incl. Porto) nicht als marktüblich
ansehen, denn mit etwas Suchen kann man auch bald zwei für den selben Preis bekommen.

Gruß

Heinz

sehen wir es doch ganz einfach pragmatisch: ein Produkt ist immer exakt das Wert, was jemand bereit ist dafür zu zahlen.

Der oft zitierte Verdurstende in der Wüste bezahlt Dir für ein Glas Wasser Unsummen (und dieses ganz freiwillig).

Will heissen: so lange es Interesse an Modellbahnen gibt sind die Dinger was "wert". Wenn niemand "das Gelump" haben will: 5 ct das Kilo, ok, die Rohstoffpreise steigen, 20 ct.

So einfach ist das.
Hi,

dann gehe ich mit meinem Gelumpe eben in die Wüste.........  

WE
Hallo,

bei der Modellbahn ist wohl entscheidend, ob es ein aktuelles Modell des jeweiligen Fahrzeuges gibt. Noch vor zwei Jahren hat man bei ebay für eine Piko-Nohab je nach Bahngesellschaft so 70 bis 90 Euro bekommen (Neupreis 33 DDR-Mark). Nachdem Minitrix das wohl mitbekommen hat und ihre Nohab auf den Markt brachten, fielen die Preise für die Piko-Nohab deutlich, dennoch bekommt man immer noch die DDR-Mark bei der Nohab zum Euro etwa 1:1 "getauscht"!
Dabei dürften alle Nostalgie-Sammler bereits eine Nohab haben, trotzdem verkauft sie sich immer noch gut.
Noch extremer ist es mit der Piko-BR 55 belgische und französische Ausführung. Dank Fleischmann, die den Bedarf unserer westlichen Nachbarn konsequent ignorieren, erzielen diese Loks Preise von über 170 Euronen, obwohl sie nur 53 DDR-Mark kosteten!

Ich lösen zurzeit schrittweise meinen Fahrzeugpark der Epoche IV auf und biete die Fahrzeuge bei ebay an, wobei mir vollkommen egal ist, was ich dafür bekomme, ich brauche einfach Platz.

Alte Rivarossi-G-Wagen erzielen da aber auch schon mal Neupreise, und auch einige der Pikowagen, mittlerweilen mit ordentlichen Radsätzen und selbst nachgegossenen Bremsanlagen bringen deutlich mehr, als sie mal gekostet haben.(mein Carlsbergwagen 4,65 DDR-Mark hat 16 Euro gebracht)

Beobachtet habe ich bei ebay neulich die Auktion des vor 4 Jahren von Kato/Noch auf dem Markt erschienen VT 18.16, welchen ich damals für 152 Euro in Eutin gekauft habe. Dieser Triebzug hat 321 Euro gebracht, ist meiner Meinung nach, eine satte Wertsteigerung!

Eine DB-V200, welche fast jeder Hersteller irgendwann mal im Programm hatte, wird nie eine Wertsteigerung erfahren. Genauso wird es vielen heute im Handel befindlichen Modellen ergehen, welche in riesigen Stückzahlen auf den Markt geworfen werden.

Wer Epoche II macht, der sollte jetzt mal bei ebay nachsehen, wie hoch dort jetzt Epoche-II-Modelle von GFN steigen. Dabei aber nur bei den Auktionen nachsehen, nicht bei "Sofortkauf-Wunschpreisen". GFN hat jede Menge Epoche-II-Modelle gestrichen, das merkt man sofort bei den erzielten Preisen.

Obwohl viele Leute auf ebay schimpfen, ebay zeigt jedoch deutlich an den Ergebnissen der Auktionen, was gefragt ist.

Dann kann jeder selbst in seinen Fahrzeugpark nachsehen, was der momentan für einen Wert hat.

Gruß
Roland

--------------------------------------------------------------------------------

Die Modellbahn dient mir

- der Kreativität
- dem Beschäftigen mit meinem Sohn
- und der Entspannung / Ablenkung vom Alltag in überfordernden Zeiten.

Einen höheren Wert gibt es für mich nicht.

Gleichwohl bin ich froh, dass ich bei meiner kleinen Sammlungsbereinigung im letzten Jahr alle Teile, die ich habe verkaufen wollen, auch verkauft habe - und zwar ohne großen Aufwand. Dass die Teile in guten Händen von Sammlern und Bastlern landeten und insofern wertgeschätzt und recyclet wurden, war ein gutes Gefühl. Und das wiegt mehr als die Euros, die ich dafür bekam.

Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass sich Modellbahnen, gleich ob gebraucht oder im Sammlerzustand, eines Tages immer noch mal wiederverkaufen lassen - im Gegensatz zu vielen anderen Produkten (z.B. Briefmarken, Schallplatten, Bücher, DVDs).

Klaus, 21035 Hamburg

Also es spielt eigentlich keine Rolle, was man sammelt - in 'schlechten' Zeiten sinken die Preise immer. Wer etwas als Wertanlage sammelt, sollte zwei grundsätzliche Dinge beachten: Erstens muss er Zeit haben. Zweitens muss er die richtigen Leute finden, die bereit sind, den Wert zu bezahlen....

Ich würde das jetzt nicht so schwarz sehen. Bsp. Arnold: Diese Modelle waren meist robust und ob die neuen chinaversionen auch so robust sind, muss sich erst noch zeigen. Selbst ein Großserien-Modell wie der orangene Kato-TGV kann Höchstpreise erzielen. Im Augenblick hat man Glück, wenn man überhaupt einen in der Bucht erspäht - vom Erweiterungsset ganz zu schweigen. Das sind beste Vorraussetzungen für steigende Preise..... Die letzten Erweiterungssets für den Eurostar gingen kaum unter 200,- Euronen aus der Bucht und sie haben mal 129,- DM (!!!) gekostet.... Also Geduld ist angesagt.

Ich denke aber, das diese 'Wertsteigerung' inflationsbereinigt trotzdem eher bescheiden ist. Als Wertanlage würde ich - wenn überhaupt - Modelle wie etwa den Lemaco RAM-TEE sehen.....  Und Modelle, die seit längerem nicht mehr produziert werden....
Hallo,

also ich behaupte jetzt auch mal dass 60% meiner Sammlung mehr bringt als ich damals bezahlt habe.Aber ich sammle auch hauptsächlich ausländische Modelle, sprich FS,SNCF,SNCB,ÖBB, SBB usw...
Gerade durch Ebay hat man da viel mehr Möglichkeiten als früher und es müssen nicht mal Kleinserienmodelle sein für die ausländische Käufer richtig Geld hinlegen.Da könnt ich zig Beispiele bringen.
Dass natürlich die x-ste Version einer BR 218 oder BR 111 der DB nicht mehr den Wert hat dürfte jedem klar sein!!!

Gruß Olli
Hallo zusammen,
eigentlich ein sehr Interessantes Thema.
Aber warum ist das teilweise so?
Wenn ich mal überlege...ich habe schon mal eine größere Anlage aufgekauft, wo der Kunde alle Waggons (über 300 Stück )  zum Beispiel allemit der Fleischmann Erbse ausgerüstet hat...+ alle Lokomotiven. Ich habe alleine mal ausgerechnet, das dieser über 900,- € für Kupplungen ausgegeben hat.

Dann stehen bei mir Waggons in der Vitrine von 4,- € bis z.b 10,- € die alle diese Kupplung haben. Und selbst beim 4,- oder 5,- € Waggon fängt der Kunde noch an zu handeln. Wo bei alleine schon 2 dämliche Flm Kurzkupplungen schon über 3,- € kosten die am Modell dran sind.

Aber wen Interessiert das ?
Wenn alle mal mit etwas mehr Verstand kaufen würden..würden so gar die Gebrauchtwarenpreise steigen. Daher sehe ich es auch immer relativ, wenn Kunde X sich über Kunde Xy amüsiert der für ein Bastlermodell auch mal 40,- € auf den Tisch legt.

Wenn ich das alleine ausschlachte und dann rechne was kostet Ersatzteil ( Motor ) ect..müsste es eigentlich für Gebrauchtware viel mehr Geld geben.

Gruß

Ingo
Hi,

ja, da gibt es eine Schieflage; auch beim Zurüsten:
Bsp ich konnte einen ET 490 inkl Mittelwagen in der Bucht nur deshalb sehr günstig ergattermn, weil der VK ganz ehrlich seine Umbauten etc genannt hat, die den Zu im Grunde deutlich aufwerten! Aber zahlen tut dir das keine; nein im gegenteil, das wirkt sich wertmindermnd aus....
Und dazu gibt es viele weitere Bsp.
"Haptsache Jungfrau und OVP......"?!

Ich selbst habe schon einigen geraten in Sachen Ersatzteil notfalls einen "Schrotthobel" in der Bucht zu besorgen, da hat man dann deutlich mehr davon, weil neben Motor und Achsen noch Platine, Lämpchen etc etc dabei sind

WE
@33
Zitat

Die letzten Erweiterungssets für den Eurostar gingen kaum unter 200,- Euronen aus der Bucht und sie haben mal 129,- DM (!!!) gekostet.... Also Geduld ist angesagt.

Für zwei davon habe ich neulich zusammen €130 bezahlt - nicht bei eBay,
sondern vermittelt über die 1zu160 Kleinanzeigen.
TGV Erweiterungssets findet man auch günstig - wenn man das Internet(zur rechten Zeit)durchsucht.  Beachten sollte man auf jeden Fall, dass eBay nicht das Internet
ist und in Shops und Kleinanzeigen so manches Schätzchen und Schnäppchen wartet.

Viele Grüße,
Uwe
Hallo Wutz,
vielleicht ist die MOBA ja doch eine WERTanlage:
-Ich bin es mir WERT, den Spaß mit der MOBA zu haben
-Kein Geld kann den WERT/ Spaß bei den Fahrtagen aufwiegen
-Anstatt den (Geld)WERT in Zigaretten oder Bölkstoff oder, oder zu investieren, kommt es dem Hobby zu gute
-die Modelle sind es WERT gefahren zu werden, ich möchte keine verharzte Sammlung hinterlassen - was solls, wenn man was zu Bruch geht, ist allemal besser als in der Vitrine zu verharzen
-manchmal hat ja auch die Erinnerung einen WERT, der nicht mit € aufzuwiegen ist
-die Module sind eine echte WERTschöpfung
usw.
mal sehen, was in Zukunft wirklich noch WERT hat...
Hey - dieser Beitrag hat nix mit dem Maya Kalender zu tun sondern mit den Eindrücken einer
Wohnungsauflösung.
Aber wenn jamand Tipps für die Ultimative Wertanlage hat, sollten wir einen OT Thread starten...
Grüße
Torsten
ich sag nur Speisewagen ICE3 ARNOLD....
alles nur Nachfrage / Angebot
natrülihc sinkt die nachfrage bei den üblichen Normalo-Modellen, wenn davon schon die xte Auflage mit anderer Betriebsnummer kursiert und davon bei Ebay gut 126 St. eingestellt sind.
einen alten G10 mit Bremserhaus wird man Haldenweise kaufen können.

Mke
Hallo,

ich für  mich kann jedenfalls sagen, dass lt. meiner Lok-Excelliste ich  durchschnittlich nur 60% vom jeweils aktuellen UVP der Lok/Tf bezahlt habe!

Dazu bekommt aber auch jede Lok einen Dekoder, der nach Möglichkeit ohne die Lok "zu verändern" einbaubar ist. Denn der Gebrauchtmarkt zeigt wiederum, dass zumindest aktuell, digitale Modelle keinen höheren Wert gegenüber analogen Modellen haben.

Mein Bestand ist zu ca. 85% Neuware mit Rg. und Garantie, 10% neuwertig gebraucht und 5% gebraucht.

Zugeben muss ich, dass ich praktisch nur Modelle aus neuerer Produktion habe. Größtenteils jünger 2005, wegen der besseren Digitalisierungsmöglichkeiten.

Wenn man dann z.B. eine Arnold 2003, 2006, 2015 oder auch Trix Loks zu Preisen weit unter den UVP´s kauft, dann mache ich mir keine Sorgen über einen potentiellen Wertverlust.

Aktuell habe ich z.B. einen halben langen Heinrich (inkl. Displayverpackung), also 20 Wagen, für 220€ gekauft.

Und außerdem sehe ich das ebenso wie einige hier, hat man andere Hobbys oder Laster, dann ist die Ausgabe dafür oft zu 100% "flöten" !!!

Michael
Hallo,

meinem Vater war die MOBA (H0) so viel WERT, dass er mit dem Rauchen aufhörte.

Die WERTschöpfung erfolgte durch eine gesunde Lunge...

Er ist jetzt 84 Jahre alt.

So was will ich auch schaffen.....

... das Alter natürlich.

Gruß, Thomas
@35 Moin,

Edit: Alles bis auf den Nachtrag wieder gelöscht, halte es im Nachhinein doch für besser, mich aus dem Thema rauszuhalten.

Gruß, Carsten

Nachtrag: mein Literaturtip zu diesem Thread:
     Ingo Faustmann, Sammelobjekt Modellbahn (Wertanlage mit System!),
     GeraNova Zeitschriftenverlag (2000), ISBN 978-3932785610

Achtung: Erwartungen auf sich einstellenden Reichtum sind fehl am Platze....

Hallo Thomas, Nr. 41,

da sehe ich wieder den Unterschied, wenn man keine MOBA hat.

Mein Vater hat keine, ist letztes WE 77 geworden, und muß weiterrauchen, damit er alt wird.

Gruß aus Freising

Christian Strecker,
der bis Schulbeginn deswegen schon rd. 10000 Zigaretten mitgeraucht hat - huuuuust.
.......
mein Dad ist vor genau einem Jahr gestorben (jämmerlich an Speiseröhrenkrebs eingegangen) das ging nachweislich aufs Rauchen, das zur Warnung an alle Optimisten, Rauchen könnte doch nicht ungesund sein.....

WE
Um mir das Rauchen abgewöhnen zu "erleichtern" (ernsthafter Ratschlag meines Kardiologen)  bin ich wieder mit MoBa angefangen (man muss sich schließlich "belohnen"). Wenn ich mir jetzt angucke was zusammengekommen ist anstatt der Gesundheit zu schaden...

Tja Wutz...mit dem Wert(e)-verfall wirst wohl leben müssen.
Ich kann da ein Lied von singen. Durch den Umzug muß ich ja meine Anlage verkaufen...
Neuwert alles in allem ~16.000,- + Anlagenwert/Baukosten.

Was glaubste wohl wieviel Angebote ich schon bekommen hab? (Null)

Da ich den Platz den sie verschlingt bald freigeben muß, bleibt wohl nur der Hammer.

Das nenn ich mal Wertverlust.

LG, AlfredB.
Hallo zusammen,

als ich mit der Moba angefangen habe, habe ich definitiv nicht an mögliche Wertsteigerung der Modelle gedacht. Schließlich hatte - und habe - ich auch nicht vor, mich wieder von meinen Sachen zu trennen
Was bei mir allerdings zum Frust führt ist die aktuelle Politik mancher Hersteller, erst Sachen für horrende Preise anzubieten und dann, wenn der Verkaufserfolg ausbleibt, die Preise drastisch zu reduzieren. Damit verärgert man nicht nur die Käufer, die zum Ursprungspreis gekauft haben, sondern ruiniert sowohl den Neu- als auch den Gebrauchtwarenmarkt.
Von meinem Rollmaterial ist das meiste gebraucht erworben worden. Das liegt zum einen am meist günstigeren Preis von Gebrauchtware (und meinem Unvermögen einzusehen, warum ein Wagen, der von 10 Jahren 50 DM gekostet hat, jetzt 50 € kosten soll), zum anderen aber auch daran, daß manche Sachen eben nur noch gebraucht zu bekommen sind.
Ein etwas schwierigeres Thema ist die Sache mit den Veränderungen am Modell: In eine Lok, die mit Kurzkupplung und Decoder ausgerüstet ist, wurde zweifelsohne ein nicht unbeträchtlicher Betrag investiert. Deshalb muß sie aber nicht im VK-Wert steigen. Z.B.: Für mich als Analogbahner der Standardkupplungen verwendet ist das Modell sogar im Wert gesunken.

Aber Wertsteigerung hin oder her, Hauptsache wir haben Spaß mit unserer Modellbahn

Viele Grüße
Roland
>Wenn ich das alleine ausschlachte und dann rechne was kostet Ersatzteil ( Motor ) ect..müsste es eigentlich für Gebrauchtware viel mehr Geld geben.<

@35 Ingo,
mache es! Ich habe mal eine uralte Arnold V200 zerlegt, allein für den Motor habe ich fast 30 Euro bekommen! Aber eben bei ebay mit Startpreis 1 Euro.

Für Ersatzteile alter Triebfahrzeuge bekommst Du dort genug Geld ohne dass sich auch nur ein Kunde über den Preis aufregt!

Das beruhigt viel mehr, als das Nörgeln irgend welcher "Geiz-ist-geil-Kunden".

Ich habe meinen Fahrzeugpark von der GFN-Erbse auf die Tilligkupplung umgestellt und die Erbsen bei ebay verkauft. Da der Kauf dieser Erbsen schon paar Jahre zurück lag, habe ich diese mit Infationszulage los bekommen.

Gruß
Roland
Hallo Alfred,

das ist echt schade mit Deiner Anlage... aber Anlagen kann man wohl nicht wirlich verkaufen... das sind oft Spezialanfertigungen für ein Zimmer UND Anlagen will man nicht kaufen, sondern bauen; das macht ja das Hobby aus.

Ich könnte mir Vorstellen, dass man Module besser verkauft bekommt... oder zur Not an einen Verein weitergibt, bevor man alles in Trümmern legen muß.

LG, Frank L.
Hi,

in letzter Instanz ist Deine Anlage def. deutlichst zu schade für den hammer, das geht ja garnet. Lieber abgeben an gemeinnpützige Inst?!?!

WE

Zum Thema Verramschen:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...h-0/ein_produkt.html

Stell sich einer vor er hätte dereinst die Lok reg. zum UVP erworben......
...der hat natürlich Pech gehabt, aber er wollte sie zu dem Preis haben, den er einst gezahlt hat.
Was allerdings an €99 so nichtig sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Grüße,
Uwe
Alexx, gib dann bitte Bescheid, ich will erster fassunglosloser Besucher sein! Und wenn ich dann auch mal die 103 anfassen darf ...

Schöne Grüße, Carsten
MoiN, (noch zum eigenen @10)

habe vorletztes Jahr meine alte BTTB in der Bucht verramscht und war erstaunt, was am Ende dabei ´raus kam. Bei einigen Modellen (Eigenumbau) war ich sogar erschrocken (positiv). Und sogar die berühmte "Ramschkiste" brachte noch einiges.
Vielleicht hat ja Peter @12 doch recht, aber 30 Jahre reichen auch schon. Muß aber ´ne Wiedervereinigung dabei sein.

Frage? Habe gerade meine Flm 50 033 digitalisiert (PS: DCX 75 paßt wunderbar "in" den Stehkessel) und mit LED-Beleuchtung versehen. Ist das ein Wertverlußt oder eine Wertsteigerung?

Grüße Guido
Zitat

Frage? Habe gerade meine Flm 50 033 digitalisiert (PS: DCX 75 paßt wunderbar "in" den Stehkessel) und mit LED-Beleuchtung versehen. Ist das ein Wertverlußt oder eine Wertsteigerung?

Klare Antwort, JeiN !!!  

Wird sich erst zeigen, wenn Du die Lok verkaufst....

Ich kaufe sicherlich auch keine Lok, bzw. Modell, mit dem Gedanken, was sie/es wohl mal gebraucht bringt...

Michael
Habe gerade mal geschaut was meine "Blaue Mauritius" von Fleischmann in der Bucht bringen würde. Bin positiv überrascht. Aber ich behalte sie trotzdem :)

Gruß  Marc
Moin!

Zitat

Diesbezüglich anbei ein Symbolfoto.

Aaah! Lecker!
Und siehe! Es gibt in TT nun einen Hersteller der schöneschöne 103er macht, auch ohne MTX-RAm-Gedächtnis-Gehäusetrennkante im Sichtbereich. *fiesgrins*

LG aNdreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;