1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Schotter ausdrucken ;-)

THEMA: Schotter ausdrucken ;-)
Startbeitrag
HaNNoveraNer - 26.04.10 15:15
Hallo Modellbahner

Da ich täglich mindestens 3 Stunden über die Realisierung meiner Moba nachdenke ,
bin ich auf eine neue Idee gekommen.
Ich bin nicht sooooo der Realitätsfanatker, daher würde so eine Lösung vollkommen ausreichen.

Folgendes: Ich möchte Schotter ausdrucken

Egal, was ich nun als Dämmung unter meine Peco 55 Gleise mache, darauf soll ein ca. 3cm breiter Streifen aus Papier geklebt werden, der wie Schotter aussieht. Ist dann eben nur 2-dimensional.

Das Ganze soll erstmal in Graustufen gedruckt werden, würde ja passen von den Farben.
(Eventuell auch in Beige/Braun mit Farbpatronen.)

Nur woher bekomme ich eine Vorlage?
Gibt es da irgendwas fertiges?
Ob man da irgendwas einscannern kann? (Nacktes Gleisbett ohne Schienen?)

Hmm, oder doch passendes grobes Schleifpapier suchen? Aber in Kurven?

Gruß Thomas  (der Anti-Einschotterer)





Schmeiß doch mal ein paar Schotterbrocken auf den scanner )

OK, vieleicht nicht 1:1 sonder in 1zu160. )

Gruß Michael

PS: Was fertiges ist mir nicht bekannt

Hallo Thomas,

wie wäre es mit Schottermatten. Gibt es bei www.auhagen.de mit der Artikel-Nr. 75118, 75119 und 75120. Größe 50x35cm zum Preis von 2,05 Euro

Gruß Hans - Joachim
http://auhagen.de/inhalt/cms/front_content.php?...=2&xtc_pid=15765

Das sieht doch gut aus.
5m für 2 Euro. Das kostet Tinte auch.
Danke!

Dann ist es nämlich völlig egal, wie ich meinen Unterbau aus Kork und Trittschalldämmung stückele, es sieht immer gut aus.

Gruß
Thomas
Hallo ,

so sehen Ausdrucke (nur zur Planung) aus :
http://gaga160.lima-city.de/_anlage/ws_3299_816.jpg
http://gaga160.lima-city.de/_anlage/ws_3302_816.jpg

Aber es würde wegen der Schwellenhöhe komisch aussehen ...

gaga
Hallo @ Gaga,
sieht nach einem Ausdruck des Bahnuebergangs and der Schwimmbruecke Dahlhausen aus,
oder irre ich mich?
Interessante Idee zum planen Ausdrucke von Google Earth? zu verwenden.
Gruss,
             Sascha.
Hallo Thomas,

ich hatte einmal die gleiche Idee. Anbei zwei von meinen  Bildern.
Die Ausdrucke wurden mit einem Laserdrucker erstellt. Sind feuchte
resistent.
Bild 1 ist 11cm x 4cm
Bild 2 ist 16 cm x 16 cm
Oder Du nimmst den Vorschlag von ## 3 ##

Gruss Lothar

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Du willst es ja ausdrucken, aber was hältst Du davon von Faller Schottermatten zu verwenden.
Sind so wie die Grasmatten eben nur mit Schotter darauf.
Sieht besser aus und lässt sich mit einer Schere Schneiden.
Damit hättest Du auch einen 3Dimesionelen Effekt.

Gruß
Roman

PS: Ansonsten Schmirgelpapier auf den Scanner legen und fertig. Vorsichtig darauf legen.

Gruß
Roman
Danke Lothar...
Mal sehen, wie das gedruckt aussieht.
Tsts, was es alles gibt!


Gruß
Thomas
Hi,

Zitat

sieht nach einem Ausdruck des Bahnuebergangs and der Schwimmbruecke Dahlhausen aus,
oder irre ich mich?
Interessante Idee zum planen Ausdrucke von Google Earth? zu verwenden.


... ja, sehr gut bemerkt - bist Du ortskundig ?
http://gaga160.lima-city.de/_anlage/ws_3298_612.jpg
http://gaga160.lima-city.de/_gl/gl0905_1220.jpg
http://gaga160.lima-city.de/schwimmbruecke_dahlhausen.htm

Steht das "H." in deinem Profil für Hattingen ? - dann hätte ich wohl noch mehr interessantes von der Bahn ...
http://gaga160.lima-city.de/hattingen.htm

Ich verwende die google- oder wikimapia- Satellitenansichten gerne zur Planung der Grundrisse.

Diese drucke ich aus und erstelle damit ein größeres Blatt im Maßstab 1:160 - also exakt maßstäblich ...

gaga
mach doch mit der Digitalkamera einfach ein Bild von einer Brücke aus auf die Schienen und brings auf die richtige Größe,- deine Schienen sind ja auch Stücke

hättest ja gleich Fleischmann/Kato-Schienen nehmen sollen

mfg

Nora
@3:

mit 5 m für 2 € war wohl nix:

"Art. 75518
Unverb. Preis: 2,05 €
Lieferbar

Für Gleisbettung, Wege u.a.
Das rationelle Bogenmaß von 50 x 35 cm begünstigt sparsame Verarbeitung. Gekrepptes Trägerpapier ermöglicht gute Anpassung an das Anlagengelände. Mit Messer oder Schere leicht zu bearbeiten.
Rückseite mit Leim einstreichen. Das Material wird weich und passt sich der Geländeform an."
(Auszug von Auhagen.)

Gruß
Peter

Zitat

mit 5 m für 2 € war wohl nix:

"Art. 75518
Unverb. Preis: 2,05 €
Lieferbar

Für Gleisbettung, Wege u.a.
Das rationelle Bogenmaß von 50 x 35 cm



Dann schneid doch mal von der langen Seite 3,5 cm Streifen ab. Das geht bei 35cm genau 10x.
10x 50cm sind? Na? (5 und setzen)

LG, AlfredB.
Die Frage ist, wie sich das in Kurven verhält.
Wenn man da die Kurvenform ausschneiden muß, auch beim Ausdrucken von z-Bahners Vorlagen, dann gibt es sicher Probleme.

Gruß
Thomas
@12:

Hat Deine Moba keine Kurven? Oder hast Du inzwischen eckige? Solange Du nur gradeausfahren willst, stimmt Dein Rechenexempel.

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wenn es nicht so Vorbildgetreu seien soll,, warum nimmst Du dann Peco Code 55? Ich würde dann z.B. auf Peco Code 80 mit den Weichen gehen, und die Flexgleise von Fleischmann (ja ich weis, die sind teuer), aber da hättest Du gleich ein Schotterbett mit dran.
Oder Kato?
Gruß Björn
Zitat

Hat Deine Moba keine Kurven? Oder hast Du inzwischen eckige? Solange Du nur gradeausfahren willst, stimmt Dein Rechenexempel.


@14 - Peter:
nö, auch in Kurven
Aus der Artikelbeschreibung:
Zitat

.... Das Material wird weich und passt sich der Geländeform an.


Damit ist bestimmt nicht nur eine schnurgerade Berg- und Talbahn gemeint

Viele Grüße ÷ Udo
@16:

Vorschlag zur Güte - vielleicht probierts einfach mal jemand aus und berichtet dann hier.

Gruß
Peter
@ Nr 9:
Hallo Gaga,
richtig ,ich bin ortskundig und das H. steht fuer Hattingen.
Interessante und tolle Webseite von Dir,war ich schon oft drauf.
Finde ich eine tolle Idee mit dem ausdrucken der Google Maps zwecks Anlagenbau und Planung.
Wuensche Dir viel Spass und Erfolg bei Deinem N Projekt,ist ja quasi ein Nachbau meiner Heimatgegend ; )

Freundliche Moba Gruesse,
                                                     Sascha.
Zu diesen Schottermatten von Auhagen:

Sind die eigentlich grobkörnig wie Schmirgelpapier, oder ist das auch nur ein Aufdruck, also glatt?
Irgendwie versteh ich das nicht ganz!

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

werde in den nächsten Tagen mal in meinem Club nachsehen ob wir noch so eine Matte haben und dann Makroaufnahmen machen.
Wenn ich mich richtig erinnere bestehen die Matten aus Krepp-Papier auf das feiner Korkschrott aufgebracht ist. Sind sehr flexibel und ganz einfach mit der Schere zu schneiden. Wenn man Kurven herausschneidet kommen natürlich weniger als 5m raus. Aber man kann die Reste ja noch verarbeiten.

Eine weitere Methode wäre die Verwendung von "Streumehl" auch von Auhagen.
Hellbraun - Best.nr. 60005 - 2,75 €
Dunkelbraun - Best.nr. 60004 - 2,75 €
Gleisverlauf aufzeichnen, mit Weißleim einstreichen und Streumehl aufstreuen. Nach dem Trocknen abbürsten und dann Gleise drauf

Nächtliche Grüße
Hans - Joachim
Hallo ,

Zitat

richtig ,ich bin ortskundig und das H. steht fuer Hattingen.
Interessante und tolle Webseite von Dir,war ich schon oft drauf.
Finde ich eine tolle Idee mit dem ausdrucken der Google Maps zwecks Anlagenbau und Planung.
Wuensche Dir viel Spass und Erfolg bei Deinem N Projekt,ist ja quasi ein Nachbau meiner Heimatgegend ; )


... wenn Du irgendetwas beitragen kannst : ich bin immer auf der Suche nach Fotos und zeitgenössischen Informationen zur Eisenbahn in Hattingen / Ruhr und Bochum Dahlhausen ...

gaga
@ #20:
"Hellbraun - Best.nr. 60805 - 2,75 €
Dunkelbraun - Best.nr. 60804 - 2,75 €"

*hab mal die Artikel-Nummern berichtigt*

LG und nen schönen Tach noch :)
hallo zusammen,

ichhabe im bahnhofsbereich auch schottermatten unterm gleis wg, der weichen.
es wirdaber auch weitgehenst eingeschottert....

www.simonsdorf.de

gruß klaus

Die von saarkarl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Ich habe jetzt die Schottermatten von Auhagen und auch das Streumehl da.
Erster Eindruck: Sind zwar keine groben Schottersteine drauf, aber das Material ist genügend grobkörnig und kann sehr gut als Gleisschotter durchgehen. Farbe (braun,schwarz) gefällt mir auch sehr gut.

Wenn sich das jetzt noch gut in Kurven verlegen läßt, bin ich voll zufrieden.
Ergänzt durch das Streumehl, kann man das Ganze auch noch ein wenig aufpeppen, z.B. am Bahndamm-Rand.

Kleine Unschönheit: Statt 50 cm ist die Matte nur 47cm lang. Das ist bei 10 Bahnen ein Verlust von 30cm gegenüber der Angabe von Auhagen.

Gruß
Thomas
Hallo Zusammen,
Fa. Auhagen hat offenbar die Produktion der Schottermatten aus Kostengründen eingestellt und vertreibt stattdessen  das Produkt eines Markteilnehmers - zumindest ist die verblüffende Ähnlichkeit kein Zufall.
Wer also diese Matten auch als Basis für Waldboden nutzte muss nun neu nachdenken, denn jetzt sind es eben reine Schottermatten in größerer Körnung.
Gruß Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;