1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: 1012 Trix*

THEMA: 1012 Trix*
Startbeitrag
Wutz - 26.04.10 11:59
Servus,

ich habe mir zu Studienzwecken eine 1012 geleistet und bitte Euch ob jemand eine Typenskizze für mich hat. Ich möchte herausfinden was an der Lok (für meinen geschmack) etwas unstimmig wirkt / war dafür verantwortlich ist.
Vielleicht kann man das ja abstellen.

WE

Hallo,

... da passt so einiges nicht. Im EBFÖ gab es damals, als die H0-Lok herauskam, ja wilde Diskussionen und die Fehler sind im großen und ganzen auch im N-Modell gleich geblieben. Am gravierendsten ist wohl die etwas falsche Neigung der Front, wodurch die Fluchten nicht ganz zusammenpassen.

Mir persönlich gefällt das Modell trotzdem und bin froh, dass sich ein N-Hersteller über so einen Exoten darübergetraut hat!

lg
ismael
... und nochmals:
Bilder gibt es viele im DEF, eine Typenvorstellung mit Skizzen gibt es dort auch - allerdings nur für registrierte User: http://www.eisenbahn-bilder.com/db/categories.php?cat_id=791

lg
ismael
Hi,

bin schon auch froh, dass jemand s gemacht hat nur ist da eben wieder ein kl. bitterer Nachgeschmack..... Wär halt toll, wenn T* mal echt was 100% machen würde; die könnten es doch!!

WE

Soweit ich das auf den ersten Blick beurteilen kann sind:
-die Räder zu groß (1280 statt 1150)
-der Panto. zu hoch (Im Modell 3 mm in gesenktem Zust. die Schleifleiste zu hoch)

Ich denke hier könnte man schon eine kl. Korrektur versuchen, die ohne gr. Aufwand was bringt.

Die etwas flach gravierten DG Blenden sind halt unabänderbar.......

Hallo Wutz,

find ich interessant & lobenswert, dass Du Dich der Lok annimmst und mal nachsiehst, was man mit überschaubarem Aufwand da verbessern kann.

Ich selbst habe mich damals etwas geärgert, dass Minitrix gerade diesen Exoten bauen musste. Nach Erscheinen des Modells war ich dann doch irgendwie froh, dass die Lok nicht in mein Beuteschema passt.

Zitat

Wär halt toll, wenn T* mal echt was 100% machen würde; die könnten es doch!!

Langsam wachsen bei mir da echte Zweifel. Welches war denn das letzte Modell, das Minitrix formentechnisch wirklich 100%ig hinbekommen hat? Vielleicht übersehe ich da was, aber mir fallen spontan zu Minitrix nur optische Kompromisse ein, die für mich eher befremdlich waren: 110/140 mit den seltsamen Front-Proportionen, VS/VB98 mit Motorboden, ICE3 mit Drehgestellausschnitten, Taurus mit falscher Länge & Stummelpuffern, 189 mit falscher Höhe & Front, Karlsruher Silberlng-Steuerwagen mit komischer Front, V80 mit rundem Dach ... Da reiht sich die 1012 nahtlos ein ...

Viele Grüße,

Udo.
Ich bin sehr froh, dass Minitrix das 1012 Modell gemacht. Der Prototyp wurde eine Baureihe von drei, nur in Österreich verwendet. Normalerweise keine Chance, dass ein solches Modell wird von einem Hersteller geliefert!

Auch kommt es mit rote Schlusslichter, besser als Re 460!

Gödel
Hi,

manchmal denk ich T* in N darf nicht so gut sein, dass keiner bemerkt wie wenig gut M* in H0 ist..........
Die Rücklichter sind mir ...(das darf / will ich hier net schreiben) ..... wenn die Lok zB von den DG Blenden her mehr als bedenklich ist!
Im Ernst: Was hab ich von den Funzeln, wenn sonst zu viel unstimmig ist?

Ich werde versuchen erst mal die Pantos abzubocken und sehe dass ich Euch das dokumentiere. Evtl geht was mit den Achsen / Rädern?!

WE

@5 Moin Alexx,

Zitat

C-Gleis anyone?

Kato unitrack in Trix-Tüte?

Gruß, Carsten
@8: möge Herr Kato nicht so entscheiden.
............
mich frustet dabei nur, dass schöne Modelle, wenn sie denn auch kommen, leider falsch kommen, sicherlich (zumal Exoten) andere hert davon abhalten diese nochmal zu machen (dann richtig?!)

WE
@5
Hallo Udo
Ich finde soooooo schlimm ist das jetzt nicht...nehm mal das Preisleistungsverhältnis zwischen Minitrix und Fleischmann N ????
Keine Frage Fleischmann macht tolle Modelle aber Sie sind einfach zu teuer...meiner Meinung nach macht Trix auch sehr schöne Modelle ( bis auf die neue 110er) z.B die V300 ich habe diese Lok und Optisch ist nichts auszusetzen...aber naja geht ja hier um en andres Thema...wollts nur mal gesagt haben  ^^

Mfg Dennis
Hi,

Zurück zum Thema:
Habe eben die zylindrischen Sockel unter den Pantos abgekniffen! Die aufgesteckten Sockel ihrer Isos berubt und erstere verworfen, letztere solo eingesteckt. Der Effekt ist schon mal angenehm!
Mal sehen ob ich noch kleinere Räder finde.

WE

PS Vielleicht stimmen die Aufnahmewinkel nicht aber 1234 zeigen vorher, Zylinder, ohne Zylinder, nachher.

Die Höhe Sok zu eingefahrenem Panto war eingangs masstäblich um 3 mm zu groß!!

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wutz,

frag w. der Räder mal bei Bodo nach, der hat bestimmt passende oder kann evtl. was machen.

Georg
Gute Idee, merci
WE
Hallo,

als Pantospezialist bekomme ich bei T* in N sowieso ständig die Krise. Da sie seit den Hobby Tauri DSA mit verkleinerter Schleifleiste haben (China Nachbau?) , schrauben sie den Typ kategorisch überall drauf - sogar auf die BR 103.

Grüße, Peter W.
:-o

ja, das stimmt allerdings....

Aber A* konnte das vor Jahren schon deutlich besser, die haben Pantos mit innenliegender Lengerstange a la SBB und SNCF sogar auf den 420-er.... (sonst überall auch 1042 103 111 etcetc)

WE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;