1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bremserhäuser

THEMA: Bremserhäuser
Startbeitrag
Edward [Gast] - 18.12.03 10:27
Die Güterwagenmodelle werden, so wie der neue GL11, häufig mit Bremserhäuschen ausgestattet.
Mir fällt auf, dass dies fast immer solche aus Holz sind. Nun meine ich mich zu erinnern, dass die aus Holz nur bis in die 30er Jahre üblich waren. Danach wurden die, dank der durchgehenden Druckluftbremse, zunehmend rar. Außerdem wurde in der 40er JdvJhd statt Holz lieber Preßblech verwendet. Einzige Modellvertreter sind von Trix und Piko auf den Kesselwagen.
Bei der DB wurden, WIMRE, in den 50er JdvJhd, eckige Blechbremserhäuser auf die Einheitsbremserbühnen gestellt, allerdings nur vereinzelt. Nicht lange danach müssen alle Bremserhäuser verschwunden sein, da die Bremsen höchstens noch von Rangierern besetzt waren sind die wohl als zu teuer erachtet worden. Ist jemandem bekannt, wann das war?
Sollte es nicht richtiger sein, wenn man Ep IIIb fährt, nur vereinzelt diese Blechhäuser einzusetzen? Gib es die als Zurüstteil?

Edward

bei SBB; auch interessant: http://www.admin.ch/ch/d/sr/742_141_3/
@edward:

vor nicht allzu langer Zeit wurde in diesem Forum eingehend ueber Bremserhaeuser diskutiert!
Vielleicht mit suchen im Forum probieren?

Sepp
@sepp
Danke, ich war zu doof mit dem richtigen Begriff zu suchen. Habe es gefunden.

Bliebe noch die Frage nach Modellen von "Neubaubremserhäusern".

Edward
@edward

Ich kann mich erinnern, dass vor ein paar Jahren verschiedene Bremserhäuser von KH angekündigt wurden. Meines Wissens war dort auch ein Neubaubremserhaus der DB angekündigt. Leider ist auf der Webseite nichts mehr zu finden.

Thomas
man könnte sich ja mal die Ms-Bausätze von Weinert und Schuhmacher (H0) ansehen ...
In N gibt und gab es meines Wissens keine Bremserhäuser einzeln (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren). Dabei wäre ein Bremserhaus als Spritzteil oder in Messing, nach Holz- oder Blechvorbild wirklich nicht schlecht. Dürfte doch für N nicht so schierig sein zu konstruieren?

Wie Edward schon sagte, zum Umrüsten auf späte Epoche 2 (oder auch 3) und zum Umrüsten der alten Fleischmann-Wagen (die, die keine durchbrochenen Fenster haben).

Wäre das nicht was für Dich Alfred (AL,-me) oder andere "Messingblech-Tüftler"? Vorbildzeichnungen erinnere ich mich irgendwo in meinem "Antiquariat" zu haben.

Thomas
Thomas,
... im Prinzip ja - aber bei der zu erwartenden Menge seh ich schon Vorteile für eine professionelle Kleinserienfertigung. Hallo Wutz, aufwachen ...
AL,-me

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;